DPF voll, Werkstatt aufsuchen

2009 - 2023
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mich auch.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Mich auch
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von dieselfreak »

aus dem oil-club geht klar und deutlich hervor, dass mit mehr last der rusanteil in den jeweiligen ölanalysen höher war. zudem kann nicht pauschal auf ein lowsaps öl hingewiesen werden, denn wenn der motor "kein" öl verbraucht, gelangt auch "nichts" in den DPF.

ich gebe prinzipiell öl für den motor und nicht für den DPF;=) das fahrprofil sollte deutlich entscheidender sein aber es gibt scheinbar auch ausnahmen wie man an unseren J15 sehen konnte...trotz gutem fahrprofil ging der DPF bei km-stand 230'000km flöte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

Die Szenarien sind wie folgt,
Hohe Last und hohe Drehzahlen erzeugen durch mehr Kraftstoff einfach mehr Rußpartikel. Diese gehen zu Lasten des Partikelfilters. Mehr Partikel mehr Asche mehr AdBlue.
Aber es bleibt physikalisch nur ein Filter!
Übrigens ist das AGR nicht sofort zu, nur weil Gaspedalstellung 100%. Da gehören Drehzahl und Saugrohrdruck etc. mit dazu. Bei 160kmh im hilux wird es dann wohl zu sein, wie gesagt bei diesem Zustand passiert auch nicht mehr viel mit Abgasreinigung.

Beim Operfahrstil entstehen weniger Russpartikel aber durch Euro6, wo teilweise 50% AGR Regelrate herrscht, wird nun viel Abgas durch das AGR in den Ansaug zurück geführt.
Da wiederum schlagen sich die Partikel an den kalten Oberflächen von Saugrohr und Einlasskanäle nieder. Diese setzen die Querschnitte immer weiter zu sodass irgendwann die Luftmenge für den Motor nicht mehr ausreicht.

Was ist nun schlimmer? Beides scheisse.
Neuer Partikelfilter ist teuer.
Ansaugkanäle und Saugrohr mit Walnussschalen reinigen kostet auch 800-1000€.

Ein Euro6 Diesel sollte möglichst im idealen Betriebszustand gefahren werden.
Wo der ist? Wer weiß. Wahrscheinlich im Bereich max Drehmoment zur max. Leistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von GRJ78 »

Dh das Gaspedal immer voll durchtreten?
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mi 21. Feb 2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

Eine sportliche Fahrweise ist keine hohe Last, im Gegenteil.
Der Motor dreht frei, die Belastung der mechanischen Komponenten ( KW, Kolben usw. ) , ist geringer als bei niedriger Drehzahl mit Last .
Der Verbrennung ist nahezu perfekt und fast Russfrei . Es gibt keine Überfettung .
Daher kann ich das nicht nachvollziehen .

Bei der Opa fahrweise gebe ich dir recht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

Schön zusammengefasst. Genau mein Fahrstil! ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

onkel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:14 Eine sportliche Fahrweise ist keine hohe Last, im Gegenteil.
Der Motor dreht frei, die Belastung der mechanischen Komponenten ( KW, Kolben usw. ) , ist geringer als bei niedriger Drehzahl mit Last .
Der Verbrennung ist nahezu perfekt und fast Russfrei . Es gibt keine Überfettung .
Daraus müsste man schließen, daß Trecker, Omnibusse und LKW mit euro6 die größten Probleme haben müssten mit DPF, AGR und verkorten Ansaugbrücken.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Fahrzeuge laufen viel problemloser als PKW und Transporter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Problem ist der Kurzstreckenbetrieb bzw. dessen hoher Anteil am Gesamtbetriebsumfang. Busse, LKW, Traktoren und andere Nutzfahrzeuge werden meistens kaum kalt, da es für die Unternehmer unwirtschaftlich wäre, solche Fahrzeuge auch nur eine Minute länger als notwendig nicht unter Betrieb zu halten. Idealerweise wird so ein Motor morgens um 7:00 Uhr angeworfen und läuft dann durch bis 24:00 Uhr, maximal zum Tanken wird er abgestellt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

robert23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:36 Daraus müsste man schließen, daß Trecker, Omnibusse und LKW mit euro6 die größten Probleme haben müssten mit DPF, AGR und verkorten Ansaugbrücken.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Fahrzeuge laufen viel problemloser als PKW und Transporter.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen .
Z.B.: Ein LKW Motor dreht ca. maximal 1600 Umdrehungen , der ideale Drehzahlbereich ist bei ca. 1200 Umdrehungen, somit bei 3/4 seiner Drehzahl , rechne das mal auf einen PKW Motor um .
Oder eine moderner Traktor ,da muss der Motor richtig was leisten , das ist alles andere als gemächlich .
Und wie Florian schon geschrieben hat , haben diese Motoren sehr wenig Kaltstarts und eine ideale Betriebstemperatur
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

onkel hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:21 Du vergleichst da Äpfel mit Birnen .
Z.B.: Ein LKW Motor dreht ca. maximal 1600 Umdrehungen , der ideale Drehzahlbereich ist bei ca. 1200 Umdrehungen, somit bei 3/4 seiner Drehzahl , rechne das mal auf einen PKW Motor um .
Oder eine moderner Traktor ,da muss der Motor richtig was leisten , das ist alles andere als gemächlich .
Und wie Florian schon geschrieben hat , haben diese Motoren sehr wenig Kaltstarts und eine ideale Betriebstemperatur
Und was ist denn der ideale Drehzahlbereich vom 2.8L?

Ich kenn wenige Traktoren die regelmässig von 7am - 12 pm fahren, Bagger, Trax, Grader, etc ebenfalls nicht
Die wenigen Kaltstarts und ideale Betriebstemperatur habe auch nichts mit andauerndem hochtourig fahren zu tun, wenn der Motor warm ist, dann ist er warm. Wenn er nicht warm wird dann ist ein Diesel der falsche Motor für die Anwendung.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

Ich bin den 2,8er nur mal kurz bei einer Probefahrt gefahren daher kann ich da keine Langzeiterfahrung liefern .
Ebenso gibt es ja keine definierte Drehzahl wie bei einem Stamo .
2/3 bis 3/4 der maximalen Leistung ist immer Empfehlenswert für solch ein Motortyp
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von quadman »

...wie hat man das bloß früher gemacht - so ganz ohne Internetz - um die passende Drehzahl für seinen Maschinisten herauszufinden? Ich glaube man ist einfach gefahren... :hmmm:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

Früher gab es aber auch nicht solche Sensibelchen wie ein DPF. Da hat es auch keinen geschert, wenn der Ofen ordentlich qualmt...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Knalimera »

Ohne DPF, Kat und AGR, quasi pure und mit Qualm so wie früher wärs natürlich cool.

Aber es kann auch so funktonieren: J15 EuroV, Bj.2011, aktuell 233.000km, die ersten acht Jahre viel Kurzstrecke, die letzten 80.000 vorwiegend Langstrecke: neulich auf der Fahrt zum Freundlichen gerade mit dem Abbrennen fertiggeworden: DPF nur 6% gefüllt.
LG :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Peter_G »

So ganz kann ich die Euphorie für alte Stinker nicht nachvollziehen. Qualmende Diesel haben mich damals schon, mit 55 Ps Kadett, zu teils idiotischen Überholaktionen veranlasst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“