DPF voll, Werkstatt aufsuchen

2009 - 2023
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So ganz kann ich die Euphorie für alte Stinker nicht nachvollziehen. Qualmende Diesel haben mich damals schon, mit 55 Ps Kadett, zu teils idiotischen Überholaktionen veranlasst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Das ist das Leistungsdiagramm des 2GD mit J-Sport Leistungssteigerung.
Dann schreib doch mal wie der Motor am besten gefahren wird damit er am längsten hält.
2/3-3/4 der Leistung wären dann 2500-3000 rpm?
Bildschirmfoto 2024-02-24 um 09.58.37.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

Ich bin weder Hellseher noch Motorenpapst, aber mit den 2500-3000 bist du in jedem Fall nicht verkehrt .
Was viel wichtiger ist, ist das Gespür für Technik , nicht nur auf Instrumente sehen , der Mensch hat eine fantastische Sensorik, die muss man aber trainieren .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

2.8 204PS
2.8 204PS
Das Diagramm vom 2.8 ist irgendwie komisch.

Der 2.4 hat max Drehmoment bei 1600umin und die max Leistung bei 3400umin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Odessa »

@robert23 und @Sard-Lux wenn das der gleiche Motor ist, dann stimmt was nicht :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 282
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Laubfrosch »

Ich behaupte mal, daß das Diagramm um 500rpm verrutscht ist.
Mein 2.4er fährt sich eher wie beim ADAC dargestellt.
Der 2.8er sollte doch theoretisch auch etwas früher als 2000rpm Leistung und Drehmoment entwickeln.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 257
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Stefan L. »

Da ist definitiv was verrutscht. Mein 150er mit 204 PS und Schaltgetriebe hat seine 420Nm zwischen 1400 und 3400 U/Min laut Toyota.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 282
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Laubfrosch »

Beim 2.4er merkt man das er zwischen 2000 und 2500rpm am besten läuft.
Ab 1800/1900rpm kommt der Turbo.
Meinem persönlichen Empfinden nach zumindestens, ohne irgendwelche Parameter zu kennen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Das ist bei meinem auch so, nach der Leistungssteigerung noch stärker so und der Popmeter sagt mir das das Diagram in etwa stimmt, die Post geht erst ab 2000 ab.
Die Angaben für den OEM 2.8L mit Automaten sind 500Nm @ 1600 - 2800rpm und das sich J-Sport bei dem Diagram vertüddelt hat würde mich erstaunen.

Soweit ich weiss kann ich den Ladedruck mit Car OBD Scanner nicht auslesen, ansonsten könnte ich genau nachsehen wenn der Turbo einsetzt.

Wie auch immer, ich werde bestimmt nicht mein Automat handgeschaltet fahren damit ich die rpm dauerhaft um 2500 halten kann.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:02 Das ist das Leistungsdiagramm des 2GD mit J-Sport Leistungssteigerung.
Dann schreib doch mal wie der Motor am besten gefahren wird damit er am längsten hält.
2/3-3/4 der Leistung wären dann 2500-3000 rpm?

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 09.58.37.jpg
Hoppla, ich habe mich verschrieben, es geht im obigen Diagram um den 2.8L 1GD-FTV, nicht um den 2GD-FTV.
Sorry!

Das hier unten ist das Leistungsdiagramm für den 2.4L 2GD-FTV ohne und mit J-Sport Leistungssteigerung
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 13.18.46.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 282
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Laubfrosch »

Das Diagramm fängt ja deutlich früher an, etwa bei 1300rpm. So hätte ich das für den 1GD auch erwartet.
Mich wundert das es beim 2GD erst ab 2000rpm die Kurve zeigt.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

Offiziell Toyota Deutschland
Offiziell Toyota Deutschland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo zusammen,

die Leistungsdiagramme und Drehzahl spielen doch keine Rolle bzgl. DPF.

Das Leistungsdiagramm / Drehmomentdiagramm zeigt die Maximalleistung an diesem Arbeitspunkt. Das heißt aber auch, daß der Motor dann beschleunigt - wenn an dem Arbeitpunkt genau diese Leistung nicht konsumiert wird. Noch schwieriger wird es bei einem Automatikgetriebe, dann da wird vermutlich in einen kleineren Gang geschaltet. Im Umkehrschluß fährt man üblicherweise ständig mit 10% bis 30% der möglichen Leistung / Drehmoment. Sonst würde man ständig mit Vollgas fahren und der Verbrauch läge eher bei 50l/100km.

Ebenso die weiter oben gemachte Aussage, daß niedrige Drehzahlen schlecht seien. Das Verhältnis Luft/Kraftstoff (mager/fett), Temperaturen ist für die Rußbildung doch relevant - egal bei welcher Drehzahl.

So ist jedenfalls meine Meinung.

Schönen Abend
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“