DPF Regeneration unterbrechen

2009 - 2023
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von kuemmel »

Moin zusammen,

mein vorgestellter J15 aus 2023 macht logischerweise auch alle paar hundert km eine DPF Regeneration. Ich habe einen Arbeitsweg von 11 km eine Strecke, wie ist das wenn ich die Regeneration unterbreche weil sie erst auf der Mitte des Weges anfängt und ich schon vor Abschluss am Ziel bin. Wenn ich es richtig gelesen habe macht er ja nach dem nächsten Start direkt weiter (logischerweise wieder 10km zurück). Das sollte ja dann reichen für 1x freibrennen (wären ja insgesamt 20km). Ist das kontraproduktiv wenn ich den Vorgang praktisch in zwei Etappen (Arbeitshin- und Rückweg) splitte? Ich will schließlich nicht jedes mal in der Gegend ohne Grund rumfahren nur damit die Anzeige fertig ist.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von GRJ78 »

Dauerhaft ist das schlecht. Du musst einfach dann mal sinnlos in der Gegend rumfahren. Hilft nix.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Lender »

Das Problem ist wenn die Kiste ein paar Stunden steht dann ist der Motor etc. kalt und die Regeneration beginnt nicht sofort. Dann dauert es zum Teil einige km bis die Kiste wieder warm ist und dann erst versucht er die Regeneration abzuschliessen.
Rumfahren musst du nicht, kannst auch in der Einfahrt stehen und warten bis die Leerlaufdrehzahl wieder runter kommt.
Kurzstrecke ist halt Mist für einen Diesel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von fsk18 »

Falsches Auto bzw. Motor zu diesem Haupteinsatzzweck. Es wird das Ding kaputtgehen, Brief und Siegel gebe ich schonmal. Abhilfe schafft da echt nur LANGstrecke zählend ab 80°C Motortemperatur, also so bei 20-25km nach Motorstart könnte die förderliche Regenration beginnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von kuemmel »

Ich glaube da hat sich ein wenig etwas geändert bei den neueren Baujahren. Regeneration startet bei mir schon nach knapp einem Kilometer auch wenn ich vorher lange gefahren bin, aber der Motor komplett kalt ist. Anscheinend muss der Motor nicht mehr warm sein für einen Start der Regeneration. Aber danke erstmal für euren Input

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Gordon Peterson »

Hallöle,

was die Dauer und damit die zu fahrenden Km am meisten beeinflusst ist die Last/Geschwindigkeit. Wenn Du es mit 60-80km/h dahinrollen lässt geht es wesentlich schneller.
Ich wundere mich auf den Urlaubsfahrten auf der AB immer wieder wie lange die Regeneration braucht wenn man z.B. >140 fährt.

Grüße,
Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Sard-Lux »

Jein,
zumindest mein 1GD-FTV und bei max 120 regeneriert 99% und unabhängig von den gefahrenen Geschwindigkeiten so 16-20 Kilometer lang.
Nur einmal und ganz neu mit 600 Kilometern hatte er von Olbia bis La Caletta regeneriert und das sind etwa 60 Kilometer und ich hatte dann erfolglos versucht mit 2800rpm zu fahren um zu sehen ob das die regeneration schneller macht.
Nur manchmal wenn ich das Regenerieren abbrechen muss sind es auch mal 25 Kilometer lange Regenerationszyklen.
Zürich - Barcelona mit dem 2.5T Wohnwagen hinten dran waren es immer alle 200-222 Kilometer für jeweils 17-21 Kilometer,
ansonsten schwankt es zwischen alle 180-220 Kilometer für 16-21 Kilometer.

Ich muss wieder mal aufschreiben wann die Zyklen stattfinden um zu sehen on sich was daran geändert hat und ob ein DPF-Additiv hilft, die letzten Versuche waren nicht wirklich aussagekräftig. Was auch keine grossen Unterschied macht ist das Tanken vom billigsten Diesel und von Premium Diesel in der Schweiz, Italien, Sardinien oder Spanien, das hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die Regenerationszyklen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Lennet Kann »

Jetzt mal ne blöde Frage meinerseits zu dem Thema:

Woran merke ich, dass die Regeneration läuft? Gibt es eine Anzeige? Ich habe meinen J15 BJ 2020 nun 91.000km gefahren. Arbeitsweg je Strecke 40km, vielen Urlaubsfahrten. Ich hatte noch keine Anzeige bzw Aufforderung die Regenerationstaste zu betätigen und hatte auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Lediglich mal unerklärlichen deutlich höheren Verbrauch (1-1,5L) auf meiner Pendlerstrecke bei gleicher Fahrweise.
Hab ich was verpasst? Oder ist das Fahrprofil mit nur seltenen Kurzstrecken einfach zu "optimal", dass sich der DPF signifikant füllen kann?

Bei meinem Subaru Diesel war das anders. Hab ihn gebraucht mit wenig Kilometer gekauft, vermutlich vorher viele Kurzstrecken. Da habe ich teile enorme Leistungsverluste gehabt, später immer häufiger und bei 200 tkm musste der DPF ausgebaut und gereinigt werden.

Viele Grüße
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von raili »

...mein 2021er Hilux zeigt in der Anzeige, dass die Regeneration läuft. Die Taste sollte man nie drücken müssen, aber wenn ich bei meinem diese drücke, zeigt er mir nur die aktuelle Verschmutzung an und meldet, dass eine manuelle Regeneration nicht notwendig sei.
Bei meinem beginnt die Reg. ab einer Kühlwassertemp. von 65 Grad und dauert bei Stadtverkehr nur 3 bis 8 km, auf der Bahn die o.a. 15 bis 20 km. Ich merke die Zugabe von einem DPF- Reiniger sehr wohl, bei meiner hptschl. Nutzung im Stadtverkehr aktuell hab ich alle 120 km eine Regeneration, mit dem Mittelchen sind´s ca. 180 km. Ebenso 180 km sinds bei Diesel ohne Zusätze.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Sard-Lux »

raili hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:54Ich merke die Zugabe von einem DPF- Reiniger sehr wohl, bei meiner hptschl. Nutzung im Stadtverkehr aktuell hab ich alle 120 km eine Regeneration, mit dem Mittelchen sind´s ca. 180 km. Ebenso 180 km sinds bei Diesel ohne Zusätze.
Hmmm, welchen Zusatz verwendest Du?

Was meinst Du mit "Ebenso 180 km sinds bei Diesel ohne Zusätze", Überland/Autobahn?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von Weißer_Lux »

Hallo Lennet, hier geht es um die 204 PsVariante (Euro 6 D-Temp)
Die 177PS Variante ist nur Euro 6/C die machen so spirenzien nicht :D

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von raili »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 17:36
raili hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:54Ich merke die Zugabe von einem DPF- Reiniger sehr wohl, bei meiner hptschl. Nutzung im Stadtverkehr aktuell hab ich alle 120 km eine Regeneration, mit dem Mittelchen sind´s ca. 180 km. Ebenso 180 km sinds bei Diesel ohne Zusätze.
Hmmm, welchen Zusatz verwendest Du?

Was meinst Du mit "Ebenso 180 km sinds bei Diesel ohne Zusätze", Überland/Autobahn?

Chris
...nein, gleiches Fahrpofil 80% Stadtbetrieb- Kurzstrecke
Zusatz war von Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von robert23 »

Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz
Ist wahrscheinlich konzentriertes HVO100 oder GTL Diesel.
Die Eigenschaften sind identisch, bessere Verbrennung und weniger Russbildung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde. Aber zum Thema ein schneller Tipp wie ich es handhabe:

Ich habe ein Scangauge II mit Brodit-Halterung an/über den linken Lüftungsschlitzen, Fahrerseite, neben dem Lenkrad verbaut. Dieses ist wesentlich genauer wie die Werksanzeige. Am Scangauge kann ich den Füllstand des DPF sehen und auch die DPF/Abgastemperatur. Daran und am Sound vom Prado (wird deutlich Lauter bei der Regeneration) kann ich dann sehen, wann der Prado regeneriert. Der Prado fängt idr. bei 40% DPF Füllstand an (Modelljahr 2018) und braucht bei normaler fahrt über Land ca. 15 Minuten für die 40%.

Bild

Dank Add-Blue kann der Prado auch kurzfristig abfangen, wenn ihr mal an einer Ampel steht. Solltet ihr aber zu lange bei der Regeneration an einer Ampel stehen (10 Minuten +) oder nur noch mit 30 Innerorts fahren, hört er irgendwann mit der Regeneration auf. Denn dann fehlt ihm einfach die Temperatur, grade in den kalten Jahreszeiten. Im Sommer bei 30° kann es gut sein, das er auch ohne Last bei Stadtverkehr anfängt zu regenerieren.

Generell würde ich empfehlen die paar Euro für ein Scan Gauge II und Brodit-Halterung auszugeben. Ihr spart euch dadurch Werkstattbesuche wenn der DPF voll ist und grade wer sein Auto lange fahren will, tut gut daran die Regeneration nicht zu unterbrechen. Natürlich macht es nichts wenn ihr 4-5 mal im Jahr die Regeneration unterbrecht. Aber grade wenn ihr Kurzstrecke fährt, die Regeneration läuft und diese wird X-mal hintereinander abgebrochen, ist das ganze natürlich auch nicht förderlich.

Die Codes für den DPF Stand und DPF Temperatur hatte ich im Pradopoint gefunden. Bei Interesse kann ich auch gerne bei mir noch mal Nachschauen und die Codes dann hier einpflegen.

Übrigens, weitere Vorteile vom Scan Gauge: Ihr könnt euch die echte Wandler, ATG, Motoröltemperatur anzeigen lassen. Ihr wärt verwundert wie lange der Prado mit seinem Überdimensioniertem Automatikgetriebe (Für die Haltbarkeit natürlich von Vorteil) braucht, bis alle Öle Betriebstemperatur haben. Sagen wir mal es sind 15° Außentemperatur, dann könnt ihr schon mal 30-40km mit 100km/h fahren, bis Wandler und ATG die Betriebstemperatur erreicht haben. Motoröl ist nach ca. 20-25km warm. Liegt natürlich auch alles etwas am Fahrstiel. Wer die Karre gleich voll tritt, was natürlich nicht zu empfehlen ist, kommt schneller auf Betriebstemperatur.

Ich habe mir angewöhnt entsprechend zu fahren, bis alles auf Betriebstemperatur hat. Kann jedenfalls nicht schaden. Daher bin ich über den Scangauge echt froh. Grade was das Getriebe angeht, so ist es ein riesen Unterschied zu meinem Wrangler bis das Teil auf Temperatur kommt. Liegt halt auch an der Ölmenge, Kühlung durch Fahrtwind oder andere Mittel, etc. Beim Wrangler ist alles dichter beisammen, weniger Öl weil kleiner dimensioniert (W5A580 - Also das kann durchaus sehr viel ab. Wird/Wurde auch in Mercedes G AMG Modellen verbaut) und Vorallem ein durchgehender Unterfahrschutz, sorgen dafür das alles schneller wärmer wird. Dafür muss man sich im Sommer um die Kühlung Gedanken machen. Das wird beim Prado vermutlich niemals ein Thema sein, zumal der Prado auch einen deutlich größeren Temperaturbereich verträgt (Laut Getriebehersteller).

Entschuldigung fürs abschweifen ...
Weißer_Lux hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 21:11 Hallo Lennet, hier geht es um die 204 PsVariante (Euro 6 D-Temp)
Die 177PS Variante ist nur Euro 6/C die machen so spirenzien nicht :D

Gruß Felix
Das stimmt so nicht ganz. Der 177PS gibts auch mit Euro 6D-Temp. Die Regenerieren ca. alle 300-500km. Wenn ich viel mit Last, z.B. 3,5T Anhänger fahre, kann ich bei unseren Bergen dem DPF Stand beim steigen zuschauen. Sind dann ca. alle 10km 1%. Landstraße mit 80km/h Solo, schön im 6. Gang bei 1200RPM dauert es locker doppelt so lange bis ich 1% mehr im DPF habe.

Grüße

Edit: Die Links zu den Scan Gauge Codes/Seiten aus dem Pradopoint. Da könnt ihr euch dann raussuchen was ihr braucht.

https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... -21-models

https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... and-others
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF Regeneration unterbrechen

Beitrag von robert23 »

Oder man fährt einfach XTL-Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“