Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

2009 - 2023
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von Lennet Kann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Christian,

Taubenreuther hat soeben ein Video online gestellt, in dem sie einen 150er ausrüsten.
Ich weiß nicht, ob es eine Serienlackierung oder Folie ist, sieht aber ganz cool aus, finde ich:


Ich persönlich würde - wenn ich es vorhätte- für meine Bedürfnisse eher einen natürlichen Ton wählen, da ich es generell mag, in der Natur mit Kleidung, Fahrzeug nicht direkt so aufzufallen. Zb ein Beige wie beim J7, oder eine der Farben des US Camouflage....
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

WildBoar261 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 22:26 Der Folierer meinte, dass man sie nach 5 Jahren abziehen soll, da sie sonst schlecht abgeht.

Ich fragte ihn: „Und dann? Eine neue drauf?“

Er meinte nur: „Nee, das Auto verkaufen!“

Damit war ich natürlich eher nicht zufrieden. Ich werde mich hier vor Ort nochmals beraten lassen. Ich bin seit dem in eine andere Region gezogen. Mal sehen, was mir empfohlen wird.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unbedingt den Folierer wechseln. Das Problem mit der Zunft ist: Sie ist keine. Es gibt so viele schwarze Schafe in dieser Branche, und trotz Neueinführung der Meisterpflicht im Jahr 2020 hat sich da leider wenig gebessert. Auch dass der Folierer im Nachhinein geflucht hat ist kein gutes Zeichen. Ein Profi erkennt die Problemzonen (Sicken, Falze, Klüfte) vorher und die zahlst du dann auch mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von Peter_G »

Was hätte denn ein qualifizierter Folierer gesagt was dann nach 5 Jahren gemacht werden soll ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

Es gibt keine pauschale Aussage dazu, aber die Folie runter zu machen nur weil Sie seit 5 Jahren verklebt wurde ist halt Quatsch.

Es gibt auch "die Folie" nicht. Wir haben ja auf Seite 2 ein Beispiel von einer digitalbedruckten Folie die 15 Jahre drauf war.
Das ist in dem Fall:
a) tatsächlich zu lange (Digitaldruckfolien der höchsten Güteklasse bis maximal 10 Jahre, und diese sind schon ohne Druck sackteuer geschweige denn die Verklebung wenn noch Grafiken ins Spiel kommen.) und
b) vor 15 Jahren war der Stand der Dinge noch ein ganz anderer. Die ganzen Printwrap Filme aus dem High-End Bereich die man heute bekommt (vernünftige Carwrap Folien gibt es länger, aber auch die werden stetig verbessert) gibt es erst seit einer handvoll Jahre, genau wie jede 1-2 Jahre die Klebstoffe optimiert werden. Letzteres macht übrigens die lauteste Musik bei der Qualität.

Genauso gibt es billige Folien die überhaupt nicht aufs KFZ gehören und trotzdem ständig dafür genutzt werden.
Genauso wie Folien deren Lebenszeit viel zu kurz ist, und trotzdem ständig für Vollverklebung am KFZ genutzt werden.
Genauso wie Fahrzeuge von denen ein ungeübter Folierer die Finger lassen soll und es trotzdem ständig gemacht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von onkel »

Und wie soll dann da der Laie durchblicken ?
Gerade beim Folieren hat ja nahezu niemand eigene Erfahrung .
Ich habe auch immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt , aber es mittlerweile abgehakt .
Ich bevorzuge jetzt Original Dirt and Unwashed Look …..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 296
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von sapristi »

onkel hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:00 Und wie soll dann da der Laie durchblicken ?
Gerade beim Folieren hat ja nahezu niemand eigene Erfahrung .
Ich habe auch immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt , aber es mittlerweile abgehakt .
Ich bevorzuge jetzt Original Dirt and Unwashed Look …..
Weshalb will/soll man alles selbst machen (können)?!
Wenn man etwas selbst nicht kann, keine Ahnung hat, dann zum Experten gehen. Keine Panik, den findet man, wenn auch vielleicht nicht in 10 km Umkreis des eigenen Kuhkaffs, was hier anscheinend ein Anspruch ist.
Und das gilt nicht nur für Folierungen, sondern sämtlichen technischen Kram
Ich z. B. bin mit meinem Wohnmobil zum Folienprofi vorgefahren, gesagt, was ich mir an Änderungen wie vorstelle; er hat ein Angebot gemacht, ich den mittleren Infarkt bekommen und dann den Auftrag erteilt. Ausgeführte Qualität war deutlich über der des Fahrzeugherstellers, beispielsweise bei Konturen um Fensterausschnitte etc. herum. Die Jungs haben nämlich, man glaubt es kaum :shock: , eine Berufsehre, und sind nicht bereit einen unpräzisen Mist abzuliefern. Kenne ich auch von Lackierern so.
Diese "Selbermacheransprüche" und "darf nix kosten" einiger hier gehen mir auf den Geist.
Sorry fürs Echauffieren, Gruß sapristi
@ onkel: geht nicht gegen Dich persönlich; warst nur der Anlaß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von onkel »

Man muss nicht alles Selbermachen das hat doch niemand gesagt .
Es ist auch ein großer Irrtum, dass Selbermachen günstiger ist oder gar nichts kostet , das ist ein Trugschluss .
Es hat aber etwas schöpferisches und man kann auch stolz darauf sein .

Wenn man keine Möglichkeit hat, dann ist der Spezialist immer eine gute Wahl wenn man einen findet .
Was mich am Folieren stört ist die geringe Lebensdauer und dann die Problematik des Entfernens .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von christian_lionheart »

onkel hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:00 Und wie soll dann da der Laie durchblicken ?
Naja es gibt in jeder Region bekannte Folierer mit gutem Ruf, der dann nicht von ungefähr kommt. Wenn einer es gut macht, ist es eben ein Handwerk und kostet auch dementsprechend.

Hier in Aachen ist zum Beispiel CCG über jeden Zweifel erhaben, das merkt man aber auch als "Laie" direkt im Gespräch. https://www.ccg-automotive.de/
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

christian_lionheart hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 23:53
onkel hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:00 Und wie soll dann da der Laie durchblicken ?
Naja es gibt in jeder Region bekannte Folierer mit gutem Ruf, der dann nicht von ungefähr kommt. Wenn einer es gut macht, ist es eben ein Handwerk und kostet auch dementsprechend.
Genau, man legt einfach die gleichen Maßstäbe an wie bei der Wahl jeden Handwerkers. Kennt man Kunden, weiss man ob Sie zufrieden sind? Wie lange gibts den Laden schon etc. Hellhörig werden wenns (zu) günstig erscheint. Über den Preis gehts oft nur aus zwei Gründen.

Grundsätzlich gilt auch: Der beste Folierer nutzt nix, wenn am Material gespart wird. Es gibt eben nur eine handvoll Carwrap (und Printwrap) Folien Hersteller die ihr (teures!) Geld wert sind. Die dann aber die entsprechend teuren Materialtests machen bis der Arzt kommt, über die industrielle Fertigungs Expertise verfügen, und den Ruf zu verlieren haben, deswegen aber vielleicht einen konservativeren Katalog führen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von onkel »

Wenn du dich so gut auskennst ,nennen doch mal die Folien ( Hersteller, Typ ) die was taugen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von netzmeister »

Thread bereinigt. Benehmt Euch.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von Maferi »

Lennet Kann hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 14:00 Hi Christian,

Taubenreuther hat soeben ein Video online gestellt, in dem sie einen 150er ausrüsten.
Ich weiß nicht, ob es eine Serienlackierung oder Folie ist, sieht aber ganz cool aus, finde ich:


Ich persönlich würde - wenn ich es vorhätte- für meine Bedürfnisse eher einen natürlichen Ton wählen, da ich es generell mag, in der Natur mit Kleidung, Fahrzeug nicht direkt so aufzufallen. Zb ein Beige wie beim J7, oder eine der Farben des US Camouflage....
Was ist das für eine Farbe/ Folierung? Sieht echt gut aus. Sieht so als wäre die Farbe zwischen Silber und dem Dunkelgrau und Matt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

onkel hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 10:17 Wenn du dich so gut auskennst ,nennen doch mal die Folien ( Hersteller, Typ ) die was taugen
Klar, so die 3 Platzhirsche sind im Wrap Bereich am deutschen Markt:
3M 2080 Serie, Avery Dennison Supreme Wrap, Orafol Oracal 970RA

Lackschutz:
3M Scotchgard PPF Pro, Avery Dennison Supreme Protection, Stek Dyno

Digitaldruck Wrap Filme:
Avery Dennison MPI 1105 EA RS, 3M Print Wrap IJ280

In beliebiger Reihenfolge, jeweils mit eigener Fangemeinschaft.

Funfact: Orafol hat eine lesenswerte Firmengeschichte. Wer auf solche Stories steht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von onkel »

Danke für die kompetente Antwort
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von AlpenCruiser »

Nachdem ich weiter oben ansprach, dass ich bei wärmerem Wetter beginne, meine alte Folie abzuziehen, und wir nun unsere ersten Frühlingstage haben, habe ich mal begonnen und kann dazu etwas Erfahrung teilen.
Foto 09.03.24, 16 31 41.jpg
Das Bild ist der Übergang von Motorhaube zur Frontscheibe. Links von dem Bild wäre der Lufteinlass für das Innenraumgebläse. Links sehen wir einen Heissluftfön und das glänzende rechts ist eine Spachtel.

Man sieht, dass die Folie von senkrechten Teilen abziehbar ist. Teilweise musste aber auch die Spachtel verwendet werden, wenn die alte Folie zu oft gerissen ist.

An den horizontalen Stellen (mehr UV-Einstrahlung) geht mit Abziehen gar nichts. Nicht mal ein Millimeter. Wenn ich Glück habe, kann ich sie mit der Spachtel abschaben. Dabei ist es relativ unerheblich, ob bzw. wie stark ich die Oberfläche erwärme. Beim Abschaben bleibt aber der Kleber auf dem Lack. Das sind die weissen Stellen.

Meistens klappt das mit dem Schaben aber auch nicht mehr. Dann bleibt als letzte Möglichkeit, die Folie mit dem Heissluftfön zu schmelzen. Was dann entsteht, ist das Schwarze auf dem Bild. Für die Fläche auf dem Bild (ca. 30x60 cm) habe ich einen halben Tag gebraucht. An dieser Stelle ist der Lack unter der Folie jetzt kaputt. Er hat auch teilweise Riefen bekommen.

Wie geht es nun weiter ?

Entweder ich mach so weiter das ganze Auto. Dann muss ich den Kelber und die geschmolzene Folie mit chemischen Mittel auf-/ablösen, fillere (Sprühspachtel) das Auto, grundiere und lackiere es neu, oder ich breche die Aktion ab und klebe eine neue Folie darüber. Aber dann werde ich die Unebenheiten natürlich durchsehen und in 3-5 Jahren stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
Ich überlege auch, eine neue Motorhaube zu kaufen. Das wäre schon mal eine gewissen Fläche, bei der ich nichts abziehen müsste.

Zum Hintergrund :

Die Folie war 7 Jahre drauf. Ich habe das Auto erst kürzlich gekauft. Meine Einschätzung, eben mal schnell die alte Folie abzuziehen, war falsch. Wenn ich nochmal ein foliertes Auto kaufe, muss da schon ein sehr deutlicher Preisabschlag berücksichtigt werden.

Ich weiss nicht, ob der ursprüngliche Themenersteller mein Feedback lesen möchte. Aber der Thread wird ja auch von Lesern gefunden, die nach Folieren recherchieren.

Vielleicht mache ich mit meinem Abziehen auch Fehler. Vielleicht war meine Folie gerade zufällig eine schlechte Folie und teurere Folien sind ganz anders. Vielleicht hatte mein Wagen nur zufällig etwas zu viel UV abbekommen und andere stehen mehr im Schatten. Bei einem alten Wagen, der ohnehin nicht viel Wert ist, oder wenn ich von Anfang an weiss, dass ich ihn nur 3 Jahre halten möchte, mag das was anderes sein. Aber bei einem teuren Wagen, den ich länger halten möchte, sollte ich neben den Kosten der Folierung auch die Folgekosten berücksichtigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

Hast du die Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen welche Folie das ist, oder gar die Rechnung vom Folierer vorliegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“