Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von christian_lionheart »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch dazu gibt es wohl diverse Meinungen:

https://4x4-experience.de/schutz-durch-folieren/
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:39 Bei Geländeeinsatz haben mir alle Folierer abgeraten.
Grundsätzlich, oder weil's bei deinem schon wurscht ist?
:aetsch: :rofl:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von AlpenCruiser »

Klar könnte ich noch ein paar Mal intensiver nachhaken, welche Folie da drauf ist. Aber warum ? Ich bin nicht der Mensch, der nachträglich irgendwas reklamieren oder Rechtswege prüfen möchte. Ich glaube auch nicht, dass ein Haftprimer unter der Folie ist. Die Folie ist einfach nur durch UV zerstört.

Für mich geht auch keine Welt unter. Ich habe das Auto als Hobby gekauft. Dann besteht eben das Hobby erstmal darin, dass ich die alte Folie runter kriege und das Auto einen neuen Lackaufbau kriegt. Dafür werde ich mich später über das Ergebnis freuen.
Ich werde auch noch verschiede chemische Hilfsmittel verwenden, mal einen Folienradierer probieren und auch mal den Dampfstrahler testen. Für mich bleibt das alles weiterhin ein Hobby.

Ich möchte einfach nur in diesem Thread auf die Spätfolgen einer Folierung hinweisen und dass ich eine Diskrepanz wahrnehme zwischen Aussagen von Unternehmen, die Folierungen verkaufen möchten, und meiner Wahrnehmung, wenn ich eine Folie unter nicht mehr ganz optimalen Bedingungen wieder abziehen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von GRJ78 »

Odessa hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 18:39 Bei Geländeeinsatz haben mir alle Folierer abgeraten.
Grundsätzlich, oder weil's bei deinem schon wurscht ist?
:aetsch: :rofl:
Grundsätzlich

Offroad bedeutet eben auch mal Kontakt mit Strauch, Busch, Stein und Sandsturm. Das macht keine Folie schadfrei mit. Die Folgewirkungen sind dann halt kostenintensiv.

Ich hab als meiner noch neuwertig war vor meinem ersten Korsikatrip diverse Folierer und Hersteller kontaktiert und alle waren ehrlich und haben abgeraten.
In den späten 90er habe ich für RalliArt auf Messen und Händlerveranstaltungen neben L200 auch den Pajero gefahren. Alle waren damals foliert und alle haben keine Saison mit der Folie duchgehalten. Jeder Kontakt hat Schäden hinterlassen und es wurde mehrfach nachfoliert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 63
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von ma_sel »

Ich finde es gut wenn Folierer erstmal abraten, das zeugt auch von Überlebenstrieb. :D

Es gibt Szenarien wo Folie Offroad Sinn machen kann, aber nur als Lackschutz. Deko geht kaputt. Man werfe ja nur mal den beliebten Balkan in den Ring. Man sagt nicht umsonst, wer ohne Kratzer zurückkommt war nicht auf Abwegen. Stichwort geleaste Defender der neuen Generation. ;-)

Wenn man die Kisten aber hüfttief eingräbt wirds auch schnell der besten Lackschutzfolie zu doof, siehe die Bemerkung von den Klebekanten. Die sind tatsächlich problematisch bei Nässe und sonstigem feuchtem Geschmaddel. Das Problem kann man auch lösen, ist aber Quatsch und (finanzieller) Overkill.
AlpenCruiser hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 19:51 Klar könnte ich noch ein paar Mal intensiver nachhaken, welche Folie da drauf ist. Aber warum ? Ich bin nicht der Mensch, der nachträglich irgendwas reklamieren oder Rechtswege prüfen möchte. Ich glaube auch nicht, dass ein Haftprimer unter der Folie ist. Die Folie ist einfach nur durch UV zerstört.

Für mich geht auch keine Welt unter. Ich habe das Auto als Hobby gekauft. Dann besteht eben das Hobby erstmal darin, dass ich die alte Folie runter kriege und das Auto einen neuen Lackaufbau kriegt. Dafür werde ich mich später über das Ergebnis freuen.
Ich werde auch noch verschiede chemische Hilfsmittel verwenden, mal einen Folienradierer probieren und auch mal den Dampfstrahler testen. Für mich bleibt das alles weiterhin ein Hobby.
Ist ja kein Problem. Mich häts persönlich interessiert und wenn es dir egal ist, ist das nur Recht so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dundee110564
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mär 2007, 20:39
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mir eure folierten 150er. Ich brauche Inspiration

Beitrag von Dundee110564 »

So schaut meiner in Folie aus .....

3M™ 1080 Car Wrap Autofolie S51 Satin Battleship Grey
Dateianhänge
Foto 10.05.18, 15 19 27.jpg
... der mit dem Buschtaxi fährt ...


Alltag raus, Allrad rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“