Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von christian_lionheart »

Ich habe die Bremsscheiben und Belege der Vorderachse bei Toyota Levy erneuern lassen. Das war Mitte November. Danach quietschten die Bremsen ohne Ende. Das Quietschen tritt nach 15 Minuten Fahr und nur beim Bremsen mit sehr geringer Geschwindigkeit auf, also beim langsamen Abbremsen an einer Ampel oder vor dem Parken.

Toyota hat 3 mal nachgebessert, also Belege angeschliffen und all dies. Ohne nennenswerte Verbesserung. Letzte Woche wurden neue Belege verbaut, zudem Rückenplatten für die Belege, die das Quietschen in den Griff bekommen sollen. Auch das hat nicht geholfen.

Das Quietschen tritt auf beiden Seiten auf ist wirklich sehr laut (überall wo ich ankomme liebt man mich jetzt). Da ich nächste Woche für die Arbeit eine Woche in Schottland bin, habe ich Toyota Levy angeboten, das Fahrzeug eine Woche dort zu lassen, damit die es endlich beheben können. Mal sehen was dabei rum kommt.

Hat hier noch jemand eine Idee aus eigener Erfahrung. Ich hab durch die Spedition meines Vaters damals, bereits als 13 Jähriger an den Wochenenden Bremsen an LKW's belegt und ich würde behaupten in den 20 Jahren danach sollten des in etwa 1000 Achsen gewesen sein. So ein Problem hatte ich noch nie. Auch am LC habe ich sie davor schon selber belegt, ohne Probleme. Ich bin nur zu Toyota, weil die Scheiben soweit durch waren, und ich darauf keine Lust hatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von steffen_k »

Hallo Christian,

ich habe mehrere Jahre in der Bremsenentwicklung gearbeitet und es ist nicht so einfach wie es dir deine Erfahrungen mit LKW's glauben macht.
Ich kenne solche Probleme leider zu Hauf aus der Grossserie bis hin zum Tausch der kompletten Vorderachse (aber nur bei sog. VIP-Kunden)
Die Toyota-Werkstatt kann leider kaum mehr machen als tauschen, tauschen, tauschen.
Die Information "zudem Rückenplatten für die Belege, die das Quietschen in den Griff bekommen sollen" halte ich für falsch, weil:
1. Die Rückenplatte ist die Stahlplatte auf die der sog. Belagkuchen aufgeklebt ist und kann nicht getauscht werden
2. Die Teile die du meinst heißen "Shims", diese gibt es geklebt (überwiegend in Europa) also nicht tauschbar oder als "clip-on" (überwigend Asien).
Die clip-on-Shims wiederum kann man einzeln tauschen, da diese aber überwiegend aus einem nicht-rostenden-Material hergestellt werden "verschleißen" dies nicht, sondenr können einfach gereinigt werden.

Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich an den Belägen, leider ist jede Charge leicht unterschiedlich und du hast jetzt eine "Schlechte" erwischt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von fsk18 »

https://www.hella.com/techworld/de/ti/K ... taet-9231/

https://www.huk-autoservice.de/ratgeber ... quietschen

damit wird man leben müssen, ich würde als Werkstatt nix weiter sofern alles technisch in Ordnung ist (Bolzen gangbar, Kolben leichtgängig, Beläge/Führungen sauber etc.pp.)

EDIT:
es gibt bei Toyota zwei technsiche Arbeitsanleitungen um Geräusche und sonstige Auffälligkeiten zu beurteilen, was drin steht weiss ich nicht genau.

"Fundamentals for Brake Squeak Noise and Vibration"
und
"Brake Vibration Diagnosis Manual"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von christian_lionheart »

@fsk18: die Geräuche sind aber nicht zumutbar, dass ist auch die Auffassung von Toyota. Das steht außer Diskussion.

steffen_k: Ich habe schon vorgeschlagen im Zweifel Beläge eines Drittanbieters zu bezahlen. Bei ATE hatte ich das Problem nicht.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von HJ61-Freak »

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Scheibenbremsen vier Hauptursachen für ein Quietschen:

1. Die Paarung von Belag und Scheibe passt nicht zueinander. Meistens hilft es eine andere Belagsorte bzw. das Produkt eines anderen Bremsbelagherstellers zu verwenden. Man kann natürlich auch die Bremsscheibe entsprechend austauschen, ist aber meistens teurer und aufwändiger.

2. Die Führungs-/Berührungsflächen der Bremsbeläge im Bremssattel bzw. am Bremskolben sind rostig oder verdreckt. Diese Flächen gründlich reinigen/entrosten und dünn (!!!) mit temperaturfesten Schmierfett bestreichen. Es gibt auch spezielle, ziemlich teure Pasten für diesen Zweck zu kaufen. Ich nehme dafür Keramik- oder Kupferpaste.

3. Bei schwimmend gelagerten Bremssätteln: Deren Führung ist ausgelutscht. Dann gerät der gesamte Bremssattel bei bestimmten Radumdrehungszahlen in Schwingung und es entsteht das Quietschen.

4. Die Bremsscheibe liegt nicht sauber an der Radnabe an (Auflage an der Radnabe ist dreckig/rostig) oder die Radnabe hat einen leichten Schlag oder das Radlager hat Spiel.

Bei einigen älteren Schwimmsattelkonstruktionen (z.B. von ATE) gibt es noch eine andere Ursache: Deren Bremskolben haben keine plan umlaufende Berührungsfläche zum Bremsbelagträger, sondern zwei Absätze am Rand des Kolbenhemds: Diese Kanten müssen in einem bestimmten Winkel zum Bremsbelagschacht ausgerichtet sein, wofür es eine entsprechende Blechlehre gibt. Passt der Winkel nicht, können die Bremsen quietschen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von _Malte_ »

Könnten Shims mit Vibrationsdämpfung etwas Abhilfe schaffen?

https://www.rubore.com/en/products-appl ... insulators
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von HJ61-Freak »

christian_lionheart hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:31 Bei ATE hatte ich das Problem nicht.
Das kann durchaus sein. Toyota verwendet nach meinen Erfahrungen eher relativ harte Belagmischungen, die nicht sehr griffig sind, dafür aber ewig lange halten, also kaum verschleißen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von fsk18 »

christian_lionheart hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:31 @fsk18: die Geräuche sind aber nicht zumutbar, dass ist auch die Auffassung von Toyota. Das steht außer Diskussion.
Toyota oder Auto Levy ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von christian_lionheart »

fsk18 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:47
christian_lionheart hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:31 @fsk18: die Geräuche sind aber nicht zumutbar, dass ist auch die Auffassung von Toyota. Das steht außer Diskussion.
Toyota oder Auto Levy ???
Auto Levy. Bitte Spar dir die dramatische Wiederholung der Fragezeichen. Mein Vertragspartner in dieser Angelegenheit eben. Ich werde in Zukunft differenzierter Antworten, damit das Offensichtliche noch klarer wird 😉
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von steffen_k »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:44 Könnten Shims mit Vibrationsdämpfung etwas Abhilfe schaffen?
Hallo Malte,

die Beläge haben schon Shims.
Aufgrund der Vielzahl von Varianten der sog "bonded shim's" von Rubore (es sind über 100, 1 x Gummi, 2 x Gummi, Gummiart, dick, dünn, glatt, rau, Kleberart, Kleberdicke), wäre es ein absoluter Glückstreffer. Zudem ist das Kleben der Shim's nicht so einfach. Die Rückenplatte muss entsprechend vorbehandelt werden.

Das Ziel in der Bremsenentwicklung in puncto Geräusche ist es, die Kombination aus Shim, Chamfer (Fasen an den Belägen) und der Eigenfrequenzen der Bauteile zu finden bei denen die Bremse unter allen Randbedingungen (Temperatur, Druck, Geschwindigkeit) die geringsten Anzahl von Geräuschen hinzubekommen.

Quietschen ist aber nur ein Geräuschphänomen von Bremsen.

Gruß Steffen

ps: Falls Interesee besteht kann ich einen BTT-Technik-Workshop dazu machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 257
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von Stefan L. »

Christian, wie ist denn dein Fahrprofil? Ich hatte letztens auch das Problem quietschender Bremsen vorn (allerdings noch nicht krass störend). Trat auf, nachdem ich zuvor lang nicht mehr auf der Bahn war. Nach ner Runde Berliner Ring und mehrfachen Bremsmanövern aus Tempo jenseits 130 war das Geräusch weg.
Ich nehme an das hast du bereits versucht, aber falls nicht… hilft auch oft im MTB Bereich. Mal eine Abfahrt die Bremsen gut fordern bringt häufig was.
Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von Jelonek »

du kommst da nicht weiter - wie das bereits viele gesagt haben ...
Bremsbeläge wechseln, andere Produkte ausprobieren , geht schnell und kostet nicht so viel bis du etwas hast, was nicht quietscht :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Probier doch die EBC Greenstuff, dann hast du direkt ein nettes Upgrade an Bremsleistung und die Quietschen zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

Einmal vernünftig Heiß Bremsen hilft auch oft wie oben schon geschrieben, nach einer einfahrphase zum Einschleifen (je nachdem wo mal liest 200 km Stadtverkehr bis 500 km gesamtstrecke), mehrere Bremsungen von 80 auf 30, beschleunigen, wieder bremsen...nach nen paar mal stinkts, dann iss die Bremse auf jeden Fall warm.
Nicht stehen bleiben da sich sonst die Scheiben verziehen können, sondern ordentlich kalt fahren.
Früher stand das z.b. bei den EBC Greenstuff noch als Einbremsempfehlung, mittlerweile wird nurnoch 5-700 km vorsichtig fahren geschrieben.
Wahrscheinlich wegen des erhöhten Unfallrisikos?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von christian_lionheart »

Wie geschrieben ist das seit 2 Monaten Thema. Mit Einbremsen hat das nach 3500 km nichts mehr zu tun.

Es werden jetzt ATE Beläge verbaut. Mal sehen was es bringt.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremsen quietschen nach Austausch (auch nach mehrfacher Nachbesserung durch TOYOTA)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Haste die Beläge denn mal heiß gebremst?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“