Laufleistung 2.8 1GD-FTV

2009 - 2023
Antworten
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Lennet Kann »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, ob es hier schon hohe Kilometerstände (200.000+) mit dem noch relativ jungen 2.8er gibt? Ich glaube er würde ab 2015 verbaut? Gibt es hier Vielfahrer mit Erfahrungen? Wenn ja, irgendwelche typischen Dieselprobleme, die bei modernen Motoren mittlerweile dazu gehören? Inhektoren, AGR, DPF...

Meiner ist jetzt gut 3 Jahre alt und hat über 90tkm gelaufen. Ich möchte ihn noch lange behalten. Da meine Frau aber jetzt den Yaris Hybrid hat und der in der Praxis 4l verbraucht, wäre es eine Überlegung, für die Pendelei irgendwann mal auf einen zusätzlichen Hybrid umzusteigen, wenn der J15 beginnt Verschleiß zu häufen. Ich fahre ihn mit grob 10l.
Bitte an dieser Stelle keine Verbrauchsdiskussionen 8)

Schönes Wochenende!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 257
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Stefan L. »

Keine Erfahrung, aber das gute ist immerhin die Relax Garantie von Toyota. AGR, Injektoren sind bspw abgedeckt. Bis 15 Jahre/250.000 km, das finde ich schafft Vertrauen .

DPF hingegen nicht… generell sollte man dem Diesel öfter mal ne längere Strecke gönnen und Regenerationen zu Ende fahren. Regelmäßig neues Öl und nicht den billigsten no Name Sprit, dann wird der schon halten;)
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Odessa »

Gilt die Relax Garantie auch im gewerblichen Einsatz?

PS: Um die Haltbarkeit des 1GD-FTV ging es ja auch schon im Zusammenhang mit dem neuen 7er.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Peter_G »

https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=126

Unter Experience nachstehend auch ein paar technical Service bulletins

https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von christian_lionheart »

Ein paar, die die 200.000er Marke gerissen haben:

https://m.mobile.de/auto/search.html?da ... rel&vc=Car

Einfach mal so als Indikator
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 22:19 https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=126

Unter Experience nachstehend auch ein paar technical Service bulletins

https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm
Super und Danke!
Da stehen einige Sachen drin die hier gerne Diskutiert werden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Odessa »

Ich bin so frei und kopiere den entsprechenden Auszug aus Peters Link:

"2.8 1GD-FTV Engine Problems and Reliability

The Toyota's 2.8L diesel has a short report history yet. But many owners have already encountered some problems with the diesel particulate filter or DPF and high oil consumption from the first miles. After that, the new engine software upgrade was released to eliminate these problems. Only time will tell how it will affect reliability."

Also allzu viel Infos für die erreichbaren Laufleistungen sind bei denen wohl noch nicht verhanden.
Nicht falsch verstehen, mir gehts rein um Erfahrungen. Ne Meinung hab ich zu dem Motor (noch) keine.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Peter_G »

Der erste Link gab da nicht viel her, im zweiten gibt es Details zu Problemen auf die Toyota bereits reagiert hat.

Vielleicht legt sich der TE die Frage auf Termin und fragt in 5 - 10 Jahren nochmal.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Odessa »

Peter_G hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:24 Der erste Link gab da nicht viel her, im zweiten gibt es Details zu Problemen auf die Toyota bereits reagiert hat.
Unter Experience steht ja schon ne ganze Latte :roll:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 16:08
Wohnort: 26810 Westoverledingen

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von df4ij »

Hallo Lennet,

wie schonen unsere J9 auch (hat jetzt 193tkm drauf, 50 % Wohnwagenanteil).

In der Zwischenzeit haben wir eine Mazda 626td 168tkm (2x Motorschaden), Clio III 108 tkm, Prius II 65 tkm,
sowie Prius III 52 tkm (noch im Bestand) , und MX5na 70 tkm seit 2004 (noch im Bestand) für den Arbeisweg und jetzt in der Rente für Kurzstrecken gefahren.

Ob jetzt ein J25 kommt ist noch fraglich.


Gruss
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von Lennet Kann »

Dankeschön für die Links!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Laufleistung 2.8 1GD-FTV

Beitrag von GRJ78 »

Hier mal der Link zu einem VLOG aus Australien die bisschen Erfahrung mit so ToyotaDieseln haben

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“