Scheinwerfer Schutz?

2009 - 2023
Antworten
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Lennet Kann »

Ich bin heute etwas in Frage-Laune;-)

Gibt es für den J15 irgendwelche Möglichkeiten, die Scheinwerfer gegen Äste zu schützen? Kratzer am Lack sind nicht schön, aber gehören dazu. Bei den Scheinwerfern meines 2020er Modell sind diese meiner Meinung nach schöner im Design als die nach oben gezogenen der frühen J15, aber sie liegen schon sehr exponiert. Zerkratzte oder gar zerbrochene Scheinwerfer sind im Vergleich zum Lack für mich eine größere Sorge, da es evtl TÜV relevant und somit teuer werden kann. Auch würde mich stören, wenn das wunderbar helle Abblendlicht dadurch beeinflusst würde.
Für viele Land Rover Modell, zb Discovery 3/4 gibt es Aufsätze. Für den J15 finde ich nichts. Ich habe irgendwo (AliExpress und Co) mal was von Schutzfolien gelesen, ähnlich der für die Helmvisiere beim Motocross, wäre da aber skeptisch.

Habt ihr Tipps?
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Babashanti »

Meine zwei Sekundensuche bei Google hat die hier ausgespuckt https://www.amazon.de/ADIUMA-Autoschein ... B0BNWPLP5B
Und wenn man sich ein wenig Mühe gibt muss man die vermutlich nicht mal beim Bezos seiner Bude kaufen sondern findet was niceres...

Wir haben so Makralon Scheinwerferabdeckeungen am 78er und sind sehr zufrieden was Passgenauigkeit und Funktion angeht. Unsere sind aus Australien, ich kann mir gut vorstellen das es die auch für den Prado gibt...
Hier ein paar Bilder: viewtopic.php?p=1011299#p1011299

Ich kann mir gut vorstellen das es die in Australien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Babashanti »

Schaut sogar nach Original Toyota aus: https://www.newtowntoyota.parts/PZQ1460 ... -150-Serie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von J9 Andy »

Lennet Kann hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:16 Ich habe irgendwo (AliExpress und Co) mal was von Schutzfolien gelesen, ähnlich der für die Helmvisiere beim Motocross, wäre da aber skeptisch.
Wohl zu Recht.
Folien auf Lichttechnischen Einrichtungen darfste dem TÜV Onkel nicht zeigen.
Wobei die recht früh zerkratzen dürften, und dann isses mit dem tollen Licht auch vorbei.

Bei den Macrolon Vorsätzen sammelt sich der Dreck aber auch gerne darunter.
Könnte sein, an den Kontaktpunkten scheuert es dann.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Lennet Kann »

J9 Andy hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:40
Lennet Kann hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:16 Ich habe irgendwo (AliExpress und Co) mal was von Schutzfolien gelesen, ähnlich der für die Helmvisiere beim Motocross, wäre da aber skeptisch.
Wohl zu Recht.
Folien auf Lichttechnischen Einrichtungen darfste dem TÜV Onkel nicht zeigen.
Wobei die recht früh zerkratzen dürften, und dann isses mit dem tollen Licht auch vorbei.

Bei den Macrolon Vorsätzen sammelt sich der Dreck aber auch gerne darunter.
Könnte sein, an den Kontaktpunkten scheuert es dann.
Deswegen war ich bei den Zwei-Sekunden-Treffern etwas skeptisch. Gut fände ich so gitterartige Umrandungen, die es oft für ältere Fahrzeuge, wie die genannten Landrover gibt.

Dennoch allgemein danke für die Beispiele. Ist vielleicht besser als bzw defekten Scheinwerfer.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Gitter selbst machen.
Für den TÜV muss sowieso alles runter was nicht das E Kennzeichen und Tüv-gutachten hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von GRJ78 »

Damit machst mehr kaputt wie wenn du nix dran machst. Solange du in Europa bist.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Lennet Kann »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:32 Damit machst mehr kaputt wie wenn du nix dran machst. Solange du in Europa bist.
Du meinst diese Macrolon Aufsätze?
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von GRJ78 »

Die machen nur Kratzer am Lack und den Scheinwerfern und verschlechtern das Licht.
Wenn man Gitter oder Ähnliches als Schutz montiert, hat man eine zusätzliche Möglichkeit des Einfädelns von Ästen etc. geschaffen. Einmal durchs Unterholz gerammelt und ein bisschen Glück/Pexh, macht man sich mehr kaputt wie man nutzen hat. Von der Unmöglichkeit, die Scheinwerfer ordentlich sauber zu halten ganz zu schweigen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11120
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von thores »

Lennet Kann hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:16 Zerkratzte oder gar zerbrochene Scheinwerfer sind im Vergleich zum Lack für mich eine größere Sorge, da es evtl TÜV relevant und somit teuer werden kann.
Zumindest früher fielen „Glas“schäden, auch an Kunststoffscheinwerfern, in den Bereich Teilkaskoversicherung. Vielleicht ist das heute auch noch so, dann wäre nur die Selbstbeteiligung zu zahlen.

Frag doch mal Deinen Versicherungsvertreter.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Lennet Kann »

thores hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 05:46
Lennet Kann hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:16 Zerkratzte oder gar zerbrochene Scheinwerfer sind im Vergleich zum Lack für mich eine größere Sorge, da es evtl TÜV relevant und somit teuer werden kann.
Zumindest früher fielen „Glas“schäden, auch an Kunststoffscheinwerfern, in den Bereich Teilkaskoversicherung. Vielleicht ist das heute auch noch so, dann wäre nur die Selbstbeteiligung zu zahlen.

Frag doch mal Deinen Versicherungsvertreter.
Stimmt. Guter Tipp. Vielleicht wirklich lieber darauf ankommen lassen und im Fall der Fälle dann über die TK laufen lassen.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Scheinwerfer Schutz?

Beitrag von Odessa »

Ich hatte für kurze Zeit die Makrolondinger von Tom. Beim Putzen mit dem Bürstenaufsatz vom Hochdruckreiniger (von hinten kommend) bin ich gegen die Spitze gestoßen -> Halteklammer gebrochen -> Teil kaputt. Den Versuch der Kulanz bei Toms hätte ich mir gleich schenken können.

Grundsätzlich finde ich die Dinger aber schon praktisch. Gerade als zweites Fahrzeug auf Schotter, wäre es mir schon lieber. Da ich aber meistens das erste Fahrzeug bin (da allein) war es mir bei der Qualität dann noch kein zweiten Satz wert.
Zum Putzen kann man sie abmontieren.

Bei Gittern sehe ich weniger Vorteil: Steinchen werden nicht aufgehalten und so durch die Botanik prügeln, dass dir ein Ast die Scheinwerferscheibe eindrückt, wird glaube ich keiner von uns.

@GRJ78: Den Regen drückt es auch hinter dem Gitter über die Scheibe ;-).

Versicherung mag bei der Kostenübernahme helfen. Auf Tour bringts wohl weniger und den Ärger hast trotzdem.
Gleiches Beispiel: Wenn dir ein Reh im Kühler landet, zahlt es auch die Versicherung. Könnte ich es mir aussuchen, wäre mir die Bullbar aber lieber ;-)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“