Hecktür Zentrierung

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Hecktür Zentrierung

Beitrag von christian_lionheart »

Hab’s jetzt mal "Hecktür Zentrierung" genannt, weil mir dieses unterschwellige Gerappel auf die Nerven ging.

Dieses Teil habe ich bei Amazon bestellt und es löst das Problem auf einfachste Art und Weiße.

Bild

Es ersetzt die bestehende "Schiene“, die in die Führung der Hecktür greift, aber nutzt diese durch die Form komplett, was keinen Spielraum mehr lässt.

Kostet 28€ bei Amazon. Ist das eigentlich zu viel für so ein Teil? Wahrscheinlich, aber mir im Grunde egal. Es löst ein Problem.
Dateianhänge
IMG_5805.jpeg
IMG_5806.jpeg
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

Ok , aber jetzt wäre es geschickt gewesen du hättest entweder das Angebot verlinkt oder den Namen unter dem man das Teil findet geschrieben . Dann könnte man das auch bestellen wenn man sowas benötigt ...
Wenn Du dir schon die Mühe machst und hier postest.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von GRJ78 »

Oder halt so den DIY-Weg gehen…

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

Ich hab das Teil gestern Abend noch unter Bofn Racing bei Amazon gefunden . Und bestellt.
Bei mir sind die Scharniere noch gut und mit dem Hecktür'Öffner-Umbau hatte ich auch alle Schlosskomponenten samt diesen Führungen getauscht . Meine Hecktüre rappelt nicht. ABER- damit lässt sich das Spiel noch besser einstellen und die Türe kann ( weil sie durch das schwere Ersatzrad eh schon gut belastet ist) auch im geschlossen Zustand sich noch weniger bewegen bzw. ist noch schlüssiger arretiert. Gefällt mir gut das Teil . Leider sind jetzt nur noch 2 Stück verfügbar. Aber ich denke das kommt wieder.
Passt übrigens auch an den 120er/GX470 , FJC , RAV4 bis13 und bestimmt noch andere Japaner . Ich hab das Originale auch schon an mehreren anderen Fahrzeugen gesehen .
BTW ich hab das von Flori verlinkte Video nur überflogen weil da minutenlanges Gesülze drin war .
Sicherlich kann man auch mit dem Schlossriegel Spiel eliminieren und damit einstellen. Aber die Scheiben unter den Scharnieren sind nötig wenn selbige kaputt , respektive ausgenoddelt sind . Da gehören neue Originale rein. Verstärkte Scharniere z.B. verlagern das Problem nur an eine kostenintensivere Stelle .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von onkel »

Ist das Teil aus dem Vollen gefräst ? ( Polyamid 6 ? ) oder aus dem 3D Drucker ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

Ich meine ich hab Aluminium gelesen . Schwarz eloxiert. Das Originale Teil ist ja ein Stahlblech.

P.S. : grad nochmal in die Beschreibung geschaut .
Material : Aluminium
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

@Christian L. : warum hast du die alten Senkschrauben genommen ?? Die Auflagefläche der mitgelieferten Schrauben hält das Teil viel besser ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von christian_lionheart »

Hydro hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 23:47 Ok , aber jetzt wäre es geschickt gewesen du hättest entweder das Angebot verlinkt oder den Namen unter dem man das Teil findet geschrieben . Dann könnte man das auch bestellen wenn man sowas benötigt ...
Wenn Du dir schon die Mühe machst und hier postest.
Gruß Hydro
Name steht drauf und ist einfach zu finden. Ich war mir nicht sicher ob kommerzielle Links erlaubt sind und der Meinung, dass die Amazon Erwähnung zusammen mit der Informationen auf dem Bild, jeden in 15 Sekunden zum Artikel führen…
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von christian_lionheart »

Hydro hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:56 @Christian L. : warum hast du die alten Senkschrauben genommen ?? Die Auflagefläche der mitgelieferten Schrauben hält das Teil viel besser ...
Hab mich der Optik zur Liebe für die original Schrauben entschieden. Die halten das Original Teil ja auch ohne Probleme. Die anderen sind ja leider nicht schwarz. Im Prinzip egal.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thale
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:32

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Thale »

Interessante Geschichte - gibt es das nur bei Amazon? Bestell da nicht und habe beim Googeln nichts gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

christian_lionheart hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 21:23
Hydro hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 23:47 Ok , aber jetzt wäre es geschickt gewesen du hättest entweder das Angebot verlinkt oder den Namen unter dem man das Teil findet geschrieben . Dann könnte man das auch bestellen wenn man sowas benötigt ...
Wenn Du dir schon die Mühe machst und hier postest.
Gruß Hydro
Name steht drauf und ist einfach zu finden. Ich war mir nicht sicher ob kommerzielle Links erlaubt sind und der Meinung, dass die Amazon Erwähnung zusammen mit der Informationen auf dem Bild, jeden in 15 Sekunden zum Artikel führen…
Hab ich 2 Postings später ja geschrieben :roll:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

christian_lionheart hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 21:25
Hydro hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:56 @Christian L. : warum hast du die alten Senkschrauben genommen ?? Die Auflagefläche der mitgelieferten Schrauben hält das Teil viel besser ...
Hab mich der Optik zur Liebe für die original Schrauben entschieden. Die halten das Original Teil ja auch ohne Probleme. Die anderen sind ja leider nicht schwarz. Im Prinzip egal.
Is natürlich deine Sache . Eine Schraube mit Fläche hält die halt besser wie eine Senkkopfschraube welche das Langloch spreitzen könnte .
Aber du hast sicher Recht . Das Teil fällt nicht vom Auto ab und harmoniert optisch deutlich besser ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von onkel »

Eine Senkschraube für eine plane Fläche nehmen ist Pfusch .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von christian_lionheart »

Das wird wieder lächerlich…
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hecktür Zentrierung

Beitrag von Hydro »

Da hat wohl noch jemand zugeschlagen - nur noch 1 verfügbar .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“