Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

2009 - 2023
freddchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 13:24
Wohnort: Nürnberg

Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von freddchen »

Servus!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Bin schon seit einer Weile stiller, unangemeldeter, Mitleser, da meine Partnerin und Ich geplant haben, uns einen Land Cruiser J150 (oder ggf. J120) als Reisefahrzeug zuzulegen.
Falls es wen interessiert, schreibe ich im unteren Absatz noch ein wenig mehr zu mir.

Budget wäre mitsamt Ausbau und Wartung ca. 30k €. Geplant wäre eine 270 Grad Markise von AluCab, Dachträger (Eigenkonstruktion Alu), Lightbar, Kompressor und ATs. Des Weiteren würde ich eine Campingbox einbauen, damit man innen schlafen kann. Dachzelt ist (noch) nicht geplant.

Nun zur Frage/Einschätzung, da ich diesbezüglich nichts direktes mittels der Suche finden konnte, zu den gewöhnlichen Problemen etc. habe ich mich hier im Forum und in anderssprachigen ausführlichst eingelesen:

Ist hierfür ein J150, BJ 2016 mit 265.000 km eine vernünftige Wahl? Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Der Händler hat keine Informationen zur vorherigen Benutzung, allerdings ist das Ersatzrad ein AT, am Unterboden sind Abriebspuren (vmtl. Aufsetzen), AHK, aber keine Winde, keine Höherlegung etc. verbaut. Rost ist im vertretbaren Rahmen vorhanden.
Wurde also Offroad gefahren, die hohe Laufleistung für das Alter spricht aber zumindest gegen Kurzstrecke. Modell ist das "Holzmodell" mit 173PS, 3 Liter Motor, Schalter und ohne nennenswerte Ausstattung. Innenraum ist kilometerbezogen in Ordnung. Scheckheftgepflegt (zuletzt nicht mehr bei Toyota) ist er.

Schrauben kann ich einigermaßen, nach Kauf würde ich neben dem üblichen Ölwechsel etc. den DPF ersetzen und die Injektoren ausbauen, checken lassen und ggf. ersetzen. Sitzheizungs- und Tempomatnachrüstung sind auch geplant. Ggf. Wachskonservierung.

Nun würde mich die Meinung der Profis interessieren - ]Finger weg oder ein kalkuliertes Risiko wert? Händlergarantie ist aufgrund der hohen Laufleistung und dank "von privat" ausgeschlossen, VHB ca. 24k.
Die Grundsätze des Gebrauchtwagenkaufs sind mir bewusst, im konkreten geht es mir um die Frage lieber neuer und mit mehr km oder älter und weniger?
- Dagegen würden nach meinen Recherchen die Unkenntnis, ob schwer gezogen wurde oder ob es ordentlich im Gelände bewegt wurde, sprechen (Motorprobleme). Des Weiteren die nicht nachvollziehbare Reparaturhistorie (Austausch Injektoren, DPF, sonstige Probleme).
+ Dafür, dass das Kolbenrissproblem nach 2014 nicht mehr aufkam, das Fzg. auf Langstreckenbetrieb hinweist und es ja einige Fzg jenseits der 300k km gibt. Auch der Rost ist im Vergleich zu anderen aufgrund des Alters noch in Ordnung.

Wenn jemand in unserem Budget einen Nachfolger für sein J150 sucht, freut mich das natürlich auch :)

Vielen Dank für eure Einschätzung hierzu!
Grüße
Fred



Ein paar Worte zu mir:
30 Jahre, bereits öfters Fahrzeuge ausgebaut und in diesen getourt. Von unauffälligen Kleinwagen in Norwegen bis Sprinter mit anschließender Wohnmobilzulassung. Offroad durfte ich auch bereits einige Erfahrungen mit dem Suzuki Samurai, Mitsubishi Pajero, Polaris RZR und Nissan X-Trail in Europa, Nord- und Südamerika sammeln.
Handwerkliche Fähigkeiten im Bereich Fahrzeuge sind grundlegend vorhanden, habe glücklicherweise aber auch deutlich fähigere, ausgebildete, Freunde. Im Bereich Holzbau sieht es wieder anders aus, da möchte ich mich bei diesem Projekt ordentlich austoben. Wenn die geeignete Basis da ist, kann ich gerne einige Bilder davon hier posten. Im Zuge des Ausbaus ist dann entweder eine LKW oder Wohnmobilzulassung (denke aus nachvollziehbaren Gründen :wink: ) geplant.
Ein J120 würde uns prinzipiell auch ausreichen, allerdings gestaltet sich die Suche nach rostfreien als noch schwerer und ich als langer Lulatsch mit dem J150 besser bedient.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von GRJ78 »

Als Problem sehe ich eher, der J15 ist für all dein Wunsch-Equipment eigentlich die falsche Basis.
Warum? Weil du den Karren eigentlich oberhalb des Gewichtslimits betreiben willst.

Für all das Geraffel brauchst du eigentlich eher eine Tonne Zuladung als Minimum….

VG Flo

PS Schau mal hier im Forum des Users Oribi J15 an, der kämpft quasi permanent mit Platz und Gewichtsgrenzen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von AlpenCruiser »

Herzlich Willkommen im Forum, Fred :-)

Kannst du noch etwas zu den geplanten Reisezielen, Reisedauer und mehr zu den angedachten Um-/Ausbauten sagen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freddchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 13:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von freddchen »

Hallo Flo,
vielen Dank für den Input!
Ich hatte nicht auf dem Schirm, das die Zuladung lediglich 535 kg ist.
Bei geplantem Dachaufbau mit 65 kg, plus zwei Personen, großzügig mit 200 kg gerechnet, bleiben lediglich noch 270 kg über. Die Herausnahme der Rücksitzbänke werden da sicherlich auch nicht die Welt verändern.

Dann wird wohl der Ausbau minimalistischer ausfallen müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freddchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 13:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von freddchen »

AlpenCruiser hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:01 Herzlich Willkommen im Forum, Fred :-)

Kannst du noch etwas zu den geplanten Reisezielen, Reisedauer und mehr zu den angedachten Um-/Ausbauten sagen ?
Danke für die Aufnahme :)

Geplant sind Island, ein paar alte Militärpfade in Europa, Rumänien, Kroatien. Reisedauer jeweils ca. 2 - 4 Wochen. Wenn es im Auto zu heiß wird, gehts ins Zelt.
Ich habe nicht vor heftigen Offroad zu fahren, jedoch vor allem ein paar Wasserdurchfahrten (Island) und den ein oder anderen kniffligeren Weg (Alpenstraße) zu meistern.

Zu den Umbauten wäre eine 270° Markise super, da diese den "Wohnraum" erweitert, Lightbar hätte ich gerne aufgrund der Lichtausbeute offroad, Dachträger eine kleine Spinnerei von mir, die ich gerne ausprobieren würde aber kein Muss ist.

Herzstück wäre die Campingbox, hierbei würde ich eine Box ähnlich zur ququq bauen. Schlaffläche für zwei Personen, Benzinkocher ist vorhanden, Kühlbox benötige ich erstmal nicht. Wasserkanister mit Auslauf ist ausreichend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von onkel »

Im Sommer ohne Kühlbox ist wie im Winter ohne Heizung ….
Ich bin auch spartanisch unterwegs, aber es soll ja Urlaub sein und kein Gefangenentransport .
Ich denke du unterschätzt das Gewichtsproblem , das summiert sich ganz schnell auf.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von RobertL »

Hat eigentlich schon jemand beim J15 einen Reality Check gemacht und ihn auf die Waage gestellt? Eventuell bleibt von der nominellen Zuladung laut Papieren in Wahrheit weit weniger übrig als gedacht! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von xsteel »

Wie war das:
Fahrer mit 70kg +1/2 Tankfüllung =Leergewicht in den Papieren?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17552
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von RobertL »

Ja und? Muss das die Realität darstellen? Bei Ami Fahrzeugen stimmt das Gewicht in den Papieren praktisch nie mit dem realen Gewicht überein. Differenzen vom 200kg und mehr auch abhängig von der Ausstattung. Egal ob Fahrer mit 70kg und halber Tank.

Wenn man schon über knappe Zuladung spricht sollte man halt die Wahrheit wissen und sich nicht auf Papierwerte verlassen aus meiner Sicht.
Zuletzt geändert von RobertL am Do 29. Feb 2024, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von xsteel »

Nein, eben!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Fred

Du schreibst oben, dass du ein Reisefahrzeug suchst. Von einem Alltagsfahrzeug hast du nichts gesagt. Du schreibst auch, dass ihr euch schon mit den Autos befasst habt und emotional eine Tendenz zum J150 habt. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Der weisse J150 mit den von dir genannten Eckwerten macht keinen schlechten Eindruck. Aufgrund der Ausstattung und km-Leistung tippe ich auf Firmenwagen für die Dauer, in der die Wartung bei Toyota durchgeführt wurde. Danach eine private Nutzung mit Geländeeinsatz. Während der Firmenwagen-Zeit wurde er vielleicht nicht übertrieben geschont. Aber wenn er bei dir nur als Reisefahrzeug eingesetzt wird, kommen ja nicht viel km dazu.

Das mit der Zuladung würde ich nochmal durchrechnen. Und denke auch an die Dachlast. Wenn du einen Dachständer mit Markise montierst, wirst du später dort kein Dachzelt mehr montieren können. Auch Treibstoffkanister oder Solarmodule könnte ja noch dazukommen. Andere LC können 200kg Dachlast haben.

Beim Innenausbau hängt sehr viel von deinen Plänen ab. Manche bauen einfach Pressspanplatten rein, andere achten auf Leichtbau. Meiner hat 800 kg Zuladung, die ich aber immer ausreize oder vermutlich sogar überschreite (bei 2 Personen). Das geht echt schnell. Wasser, Treibstoff, Ersatzteile, Seilwinde, Werkzeug, Bergematerial, usw ...
Denke auch daran, dass der Wagen beim Erreichen seines zulässigen Gesamtgewichts auch schlechtere Offroad-Eigenschaften hat. Die Bodenfreiheit leidet und er schwankt mehr.

Du hast auch nichts zur Haltedauer gesagt. Wobei da wahrscheinlich die meisten antworten, dass sie ihn für ganz lange kaufen. "10 bis 20 Jahre könnte er schon bleiben." Auch diejenigen, die einen LC nach 1-2 Jahren wiederverkaufen, hatten vielleicht zum Kaufzeitpunkt an eine längere Nutzungsdauer gedacht. Das mit der Nutzungsdauer ist aber vor allem aus finanzieller Sicht wichtig, wenn man in den Ausbau eines Reisahrzeugs investiert. Alles, was man reinsteckt, ist bei einem Wiederverkauf verloren.

Ausgaben, wie z.B. Dachmarkise, Beleuchtung oder Campingausbau verlierst du bei einem Wiederverkauf von einem älteren genauso, wie von einem neueren. Der Unterschied kommt aber dann, wenn du in Verschleiss oder Erhaltung investiert. Bei einem älteren Auto, dass ich nur für ein Jahr im Kurzstreckenbetrieb fahre, muss ich nicht viel investieren. Den kann ich auch weiterrosten lassen und auch ein Geräusch aus dem Motor macht nicht gleich nervös, solange ich einen Schutzbrief habe. Wenn ich aber z.B. nach Island fahre, muss ich vor einer Abfahrt bei einem älteren Auto oft noch einiges in die Zuverlässigkeit investieren, was ich bei einem neueren Auto nicht machen müsste. Ebenso fällt die Rostvorsorge bei einem neueren Auto günstiger aus, als bei einem alten. Und hier liegt ein Unterschied im Verlust beim Wiederverkauf von einem alten vs. neueren LC. Der Verlust von Ausgaben für Erhalt und Rostvorsorge bei einem älteren LC (Liebhaberfahrzeug) kann den höheren Wertverlust eines neueren LC schnell überkompensieren.

Zum Vergleich : Ich habe bei meinem älteren LC im ersten Jahr nach dem Kauf deutlich über 20.000,- reingesteckt. Das war "nur" Rostvorsorge, Behebung von vielen kleinen Schäden, die aufgrund schlechter Pflege (war ein Firmenwagen), Verschleiss (140.000 km) und kleinen Ausbauten (Beleuchtung, Seilwinde, GPS) nötig waren.
Bei dem von dir genannten J150 könnte es vielleicht auch in diese Richtung gehen. Deine Schätzung von 6.000,- (24k zu 30k) halte ich für zu optimistisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freddchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 13:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von freddchen »

AlpenCruiser hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:37
Aber wenn er bei dir nur als Reisefahrzeug eingesetzt wird, kommen ja nicht viel km dazu.
Das mit der Zuladung würde ich nochmal durchrechnen.
Das mit der Nutzungsdauer ist aber vor allem aus finanzieller Sicht wichtig, wenn man in den Ausbau eines Reisahrzeugs investiert. Alles, was man reinsteckt, ist bei einem Wiederverkauf verloren.
Ausgaben, wie z.B. Dachmarkise, Beleuchtung oder Campingausbau verlierst du bei einem Wiederverkauf von einem älteren genauso, wie von einem neueren. Der Unterschied kommt aber dann, wenn du in Verschleiss oder Erhaltung investiert. Bei einem älteren Auto, dass ich nur für ein Jahr im Kurzstreckenbetrieb fahre, muss ich nicht viel investieren. Den kann ich auch weiterrosten lassen und auch ein Geräusch aus dem Motor macht nicht gleich nervös, solange ich einen Schutzbrief habe. Wenn ich aber z.B. nach Island fahre, muss ich vor einer Abfahrt bei einem älteren Auto oft noch einiges in die Zuverlässigkeit investieren, was ich bei einem neueren Auto nicht machen müsste.

Zum Vergleich : Ich habe bei meinem älteren LC im ersten Jahr nach dem Kauf deutlich über 20.000,- reingesteckt.
Bei dem von dir genannten J150 könnte es vielleicht auch in diese Richtung gehen. Deine Schätzung von 6.000,- (24k zu 30k) halte ich für zu optimistisch.
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen für die Infos!
Beladung habe ich nun auf dem Schirm. Blöd, wenn man einen Van mit 1,5t Zuladung gewöhnt ist.
Den Ausbau von Oribi habe ich mir mal auf seinem Youtube-Kanal angesehen, mega geil! Hoffe, dass wir zwei ein wenig minimalistischer unterwegs sein können. Habe auch schon 6 Wochen mit Rucksack geschafft :P

Kühlbox habe ich nun 9 Jahre im Van gehabt, ist auf jeden Fall nett, geht mit entsprechender Planung aber auch ohne. Der Anschluss und die Vorrichtung kommt aber trotzdem in die Box, man weiß ja nie. Dachlast ist tatsächlich ein Problem. Aber dann gibt's eben kein Dachzelt, sondern ein normales oder eine Hängematte. in heißen Ländern werden wir eh meist auf Campingplätze gehen. Die Markise von AluCab finde ich halt schon sehr cool, das Gewicht schreckt natürlich ab. Dazu machen wir uns nochmal Gedanken.
Mein grundsätzlicher Gedanke ist möglichst viel modular zu haben, damit, falls ein Neuerer her muss/kommt/mag viel "verschoben" werden kann.

Angedacht ist, dass der LC als reines Reisefahrzeug verwendet wird, auch mal für ein Wochenende. Im Alltag benötigen wir kein Auto und können auch auf andere (Carsharing etc.) zurückgreifen. Geplante Nutzungsdauer ist bei ca. 4-6 Jahren, in dieser Zeit könnten wir die besagten Trips machen und danach wieder auf dem Komfort eines Vans wechseln. Vermutliche Kilometerleistung: 10k p.a.

Wir haben uns auch mal richtige Buschtaxis angesehen, neben dem Preis natürlich auch vom Komfort und Verbrauch her ein kleiner Unterschied. Entscheidend war für mich aber die "Unauffälligkeit" des Prado. Damit kann man im Notfall auch mal auf einem Parkplatz übernachten, dann steht dort eben nur ein "SUV". Ein HZJ-Wohnmobil ist da natürlich auffälliger.

Zum Thema Rost habe ich "nur" vor, den Rahmen zu spülen und mit Mike Sanders zu wachsen. Wir haben glücklicherweise eine Halle zur Verfügung. Kostenpunkt, neben vielen Stunden Arbeit, denke mal zwischen 5- 800 Euro. Ggf. noch Hohlraumkonservierung der Türen etc.

Und vielen Dank für die Offenlegung deiner Kosten! Ich werde das Ganze mal genauer durchrechnen und mal in Excel hacken, auch bzgl. des Gewichtes. Auf eine Fahrzeugwaage habe ich auch Zugriff, dann kann ich die Kiste mal genauer verwiegen. Die typischen Fehlerquellen des 150 (Injektoren, KDSS, Kolben) würde ich vermutlich sowieso bei jedem Prado über 150.000 km versuchen durch Neueinbau zu beseitigen.

Schutzbrief ist auf jeden Fall ein Muss, der hat uns bereits beim Van schon zwei Mal sehr viel Ärger erspart :D

P.S.
Laut Auskunft Dekra ist ins Leergewicht ein Fahrer mit 75 kg und 90% Tankinhalt gerechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

30.000€ inkl. eines gebrauchtes J15 wo früher oder später was bei der Laufleistung repariert werden muss inkl. den ganzen Anbauteilen die du genannt hast, seh ich kritisch. Zumal ich auch nicht glaube das der Herr seinen J15, welcher für 24k ungewöhnlich günstig inseriert ist, du noch Spielraum beim Handeln hast.

Bei dem Preis hat entweder jemand keine Ahnung was er verkauft, es ist ein Fake Angebot oder das Teil ist einfach so fertig das der Preis gerechtfertigt ist.

Dann bleiben dir noch 6.000e für deine Anbauteile und Campingzubehör wie Kühlbox etc. Das wird eng bis nicht machbar.

Wenn du "nur" 30.000€ ausgeben möchtest, ist vielleicht ein anderes Fahrzeug, welches günstiger zu Erwerben und Vorallem nicht Schweine teure Ersatzeile hat vielleicht die bessere Basis. Übrigens: Je nach Ausstattung hat der J15 auch mehr wie 500kg Zuladung. Unser Basic hat z.B deutlich mehr. Im Zweifel, wenn du das Auto behalten willst weil du es liebgewonnen hast, kann man Prados auf 3000 bis 3490kg zGG auch Auflasten. Aber da sind halt locker 10.000€ und mehr weg.

Oder du schaust im J12 Bereich. Die sind zwar älter und haben auch so ihre Probleme. Aber da kannst du ein technisch besseres Auto für das Geld bekommen mit vielleicht weniger Kilometer.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1044
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von der 7er »

Hallo Fred,

als alter J7-Fahrer hatte ich nebenbei mal 8 Jahre lang einen J15 Basic als Dailydriver. Das Auto ist täglich 100km und nur auf der Straße bewegt worden. Der Motor (1KD-FTV) ist sparsam und die Karosserie hat keinerlei Rostansätze gezeigt. Das wars dann aber auch mit den positiven Erinnerungen an dieses Auto! Für mich und das Einsatzprofil (nur Straße und meistens leer) ungewohnt, haben sich bereits bei Tkm 120 nach und nach alle vier Radlager verabschiedet (sind immer lauter geworden). Wer diese komischen Einweglager auf den zarten Semifloater-Achsen der Prados einmal gewechselt hat, der weiß spätestens dann die FF-Achsen an den J7 und J8 zu schätzen. Niemals würde ich ein Auto mit solch schwachen Achsen dauerhaft beladen oder noch weiter auflasten! Etwa bei Tkm 150 begann dann das (Schalt-)Getriebe zunehmend Lagergeräusche zu machen. Auch das war für mich ungewohnt und der Zustand der nach der Getriebezerlegung in Augenschein genommenen Lager ebenfalls! So schlecht sieht kein H151 mit doppelter Laufleistung aus! Was ich damit sagen will: Ein J15 ist von der technischen Robustheit um Lichtjahre von einem J7 (HD) oder J8 entfernt. Ich würde solch ein Auto mit >Tkm 250 nicht kaufen, wenn ich damit Größeres vorhätte (also ein Reisefahrzeug bauen...) Das perfekte Auto für Euch wäre ein 78er. Der lässt sich einfach und effektiv ausbauen, man hat darin Platz und hohe km-Stände sind auch nicht das Problem (wenn man das Getriebethema im Auge hat). Leider habt Ihr mit T€ 30 ein viel zu knappes Budget. Hast Du mal bei den PickUps (HiLux, etc.) geschaut? Die haben oft eine rel. geringe Laufleistung und wenn die eine lange Ladefläche haben, kann man da mit einem Hardtop evtl. einen einfachen Campingaufbau draufzaubern? Daran lässt sich dann sicher auch eine 270°-Markise montieren. :wink:

Viel Erfolg,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freddchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 13:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung

Beitrag von freddchen »

Okay, vielen Dank für den Input.
Klingt alles nicht so toll, ich mache mir mal meine Gedanken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“