150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

2009 - 2023
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist wohl eher kein Totalschaden aber eine Menge Einzahlung auf das Konto "Lehrgeld".
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von Jelonek »

BJ Axel hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:33 Das ist wohl eher kein Totalschaden aber eine Menge Einzahlung auf das Konto "Lehrgeld".
… soises

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

also kurze Infos noch: Die langen Spuren im Graben waren von meinem Versuch aus diesem rauszufahren. Der Aufprall war gefühlt nicht so hart. Jedenfalls tat mit gestern davon nicht weh. Das Rad habe bei der Aktion aus dem Graben zu kommen verloren. Wurde dann auf Felge auf und Abgeladen. Die ist jedenfalls hin. Aber 6 Stahlfelgen habe ich noch, daran solls nicht scheitern.

Da der Neupreis der 150er Stark gestiegen ist hoffe ich eigentlich das wir unseren behalten können und es kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. Allein was ich an Kabeln etc im Auto gezogen habe, dazu habe ich echt keine Luft mehr.

Selbst nach der Landung im Graben war nicht mal eine Motorkontrolleuchte an was ja schon mal nicht so negativ ist - hoffe ist.

Tage können schon echt lang sein bis der Gutachtachter kommt. Ich hoffe er sieht es genau so (vielleicht bin ich grade auch einfach zu Naiv) wie ich das die Frontstoßstange, die Kotflügelbeifahrerseite und andere kleinere Teile getauscht werden müssen. Selbst die Spaltmaße um den Hauptscheinwerfer scheinen ja noch perfekt zu passen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von Lux Cruiser »

Kein Airbag offen? Wenn der Leiterrahmen noch OK ist (gehe ich von aus), wäre das doch nur Frontstoßfänger, Kotflügel und Radaufhangung, Bremse,...
Das wäre Teilen im Größe von 5000,- bis 7000,- max wenn es Originale sind plus noch die Abeitsstunden & Lackierung.
Müsste um die 10.000- 12.000 € sein bei ein Stundensatz von ~70,- bis 90,-€.
Ohne Airbags offen oder größere strukturelle Schäden (Rahmen, Motor, Getriebe, Frontdiff) sicherleich kein Totalschaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von lightandy »

Die Frage ist halt, was einem das Auto wert ist, wie sehr hängt man emotional an dem Auto. Ich hatte schon mal einen deutlich größeren Totalschaden. dadurch dass mir das Auto aber sehr viel wert war, konnte ich fast alles in Eigenleistung reparieren und hatte so nur einen Schaden von 15k€. Leider auch ohne Versicherung. Sozusagen Lehrgeld wie oben schon genannt wurde. Wenn es ein 08/15 Auto gewesen wäre, hätte ich es garantiert nicht gemacht, aber so lag die Sache anders. Das ist nur eine individuelle Entscheidung für dich. Ich weiß aber auch nicht, ob in der heutigen Zeit bei Vollkaskomentalität und Wirtschaftlichkeitsrechnung solche Argumente überhaupt noch eine Rolle spielen.

Deswegen mein Tipp, wenn du einen Gutachter und Werkstatt brauchst, dann hilft dir nur eine gute Vollkaskoversicherung. ansonsten einfach selber machen und reparieren und anfangen.
Zuletzt geändert von lightandy am So 17. Mär 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von fsk18 »

Lux Cruiser hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:26 Kein Airbag offen? Wenn der Leiterrahmen noch OK ist (gehe ich von aus), wäre das doch nur Frontstoßfänger, Kotflügel und Radaufhangung, Bremse,...
Das wäre Teilen im Größe von 5000,- bis 7000,- max wenn es Originale sind plus noch die Abeitsstunden & Lackierung.
Müsste um die 10.000- 12.000 € sein bei ein Stundensatz von ~70,- bis 90,-€.
Ohne Airbags offen oder größere strukturelle Schäden (Rahmen, Motor, Getriebe, Frontdiff) sicherleich kein Totalschaden.
bei 150,- Euro netto SVS gehts üblicherweise los. Gutachter schreibt garantiert die komplette rechte Achsseite und Lenkgetriebe auf. Und Karosserie ist garantiert auch verzogen im rechten Bereich, sonst wäre der Kotflügel nicht verbogen. Rahmen muss laut Gutachter denk ich auf die Richtbank um vermessen zu werden. Richtbank sind schonmal 2000,- ohne das ein Stück Blech bzw. Eisen gerade gemacht ist. Ich schätze den Schaden auf min. 20.000 Euro, wenn der Gutachter so argumentiert das er jegliches (deutsches) Risiko für sich ausschliesst.

Ich hatte letztes Jahr einen L200 bei mir, ohne Blech- und Kunststoffschäden mit Lackierung war die Achshälfte bei 10.000 Euro ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von toyotamartin »

Schaden schätzen lassen, Auszahlen lassen und dann nach Polen oder Tschechien überstellen und dort die Reparaturen machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von Jelonek »

toyotamartin hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:00 Schaden schätzen lassen, Auszahlen lassen und dann nach Polen oder Tschechien überstellen und dort die Reparaturen machen lassen.
so würde ich machen .. muss nicht bedeiten , dass die Arbeit dort shlecht gemacht wird ... nur deutlich billiger als hier ... und schneller ... aber jeder muss das für sich entscheiden .. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von GRJ78 »

Einmal neuer Reifen, polieren, weiterfahren. Ist ja kein BMW.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von christian_lionheart »

GRJ78 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:09 Einmal neuer Reifen, polieren, weiterfahren. Ist ja kein BMW.
Das sind die Schlaubi Kommentare die man in so einer Situation braucht…

Hast du keine andere Bühne für deine Altherren Witze?
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von GRJ78 »

Das ist ein LandCruiser und keine fragile Junggesellenposerschüssel.

Geh spielen mit den Jungspunden, Löwenherz.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von christian_lionheart »

Vielleicht setzt du mal deine Brille auf und guckst dir die Bilder an. Wenn du dann zu deinem Schwachsinn stehst, bist du nicht zu retten. Egal wie sehr der Altersstarsinn schon eingesetzt hat…
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von pikipiki »

was läuft hier bloß für ein Scheiß ab..........ganz im Ernst.....das macht Spaß mehr hier im Forum :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26125
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von netzmeister »

Ruhig Blut, Christian. Flo hat einen flapsigen Spruch gerissen, mehr nicht. Dass er das nicht wörtlich meint, erkennt der geneigte Leser am Reigen der rosa Elefanten. Kann man locker wegatmen, ohne beleidigend zu werden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von xsteel »

Ich hätte ja gern mal paar Bilder von dem Graben gesehen....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: 150er im Graben Versenkt - Ich brauche eure Einschätzungen.

Beitrag von Kieler Sprotte »

Den Makel des Unfallwagens, wohlmöglich noch mit Richtschaden, wirst du nie los, nicht ohne Grund landen solche Fälle in der Regel im Export….

Wenn du dir 100% sicher bist, das du den ewig fahren willst, egal, ansonsten würde ich drüber nachdenken, den ganzen Kram in einen anderen J15 umzubauen…

Aber erstmal abwarten, was das Gutachten sagt…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“