24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!
Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 18:49
Hallo allerseits,
nach vielen Jahren Abstinenz komme ich heute mit einem Elektrik-Problem ins Buschtaxi-Forum, weil die Nissan-Foren mittlerweile alle gestorben sind und ich mit sicher bin, dass es hier große Elektrik-Kompetenz gibt.
Mein Problem:
Die Lichtmaschine meines Nissan Patrol 160 TD33 (24 Volt) lädt nicht mehr. Die Ladespannung bewegt sich zwischen 23,5 und 25 Volt, bei eingeschaltetem Licht oder Lüfter bricht sie zusammen auf unter 23 Volt. Üblich waren in den letzten 20 Jahren immer 27-28 Volt, so weit man das am Voltmeter ablesen kann. Aktuell habe ich ein zusätzliches digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen, das genauere Werte ausgibt.
Ich hatte vorher die Batterien getauscht, die nach Jahren hinüber waren. Als auch die neuen nicht geladen wurden, war ich davon ausgegangen, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Also eine neue gekauft und eingebaut. Die hat erstmal geladen, aber nach ein paar Tagen war es wie vorher. Ich ging davon aus, dass die neue Lima auch kaputt ist, kam mir aber komisch vor. Der Bosch-Dienst hat sie mir auf dem Prüfstand gemessen, alles okay. Zwischendurch hatte ich den Regler in der alten Lima prophylaktisch getauscht und die alte Lima wieder eingebaut.
Also alte, heile Lima wieder rein.
Die Lima hat einen Strom-Ausgang, der über eine Schmelzsicherung direkt an die Batterien geht. Diese Verbindung habe ich testweise mit einem 10mm2-Kabel ergänzt, um auszuschließen, dass irgendwo ein korrodiertes Kabelstück den Fehler verursacht.
Keine Besserung.
Ich habe die Widerstände der Masseverbindungen Batterie-Karosserie-Motor gemessen und das sind 0,6 Ohm.
Ich habe den Widerstand des Verbindungskabels der beiden Batterien gemessen, das sind 0,9 Ohm.
Die Werte erscheinen mir angesichts der fetten Kabel recht hoch, ich habe aber keinen Vergleich.
Im Verdacht habe ich noch die Batterie-Anschlussklemmen, das sind so Schnellverschlüsse. Kann das die Ursache sein? Die sind aber auch seit vielen Jahren eingebaut.
Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf "Erregerstromkreis" gestoßen, habe aber die Videos alle nicht verstanden. Kann ich den Erregerstrom irgendwo messen und kann das eine Ursache sein? Bzw. wäre dann nicht der Regler der Lima kaputt? Der ist ja neu...
Viele Fragen. Ideal wäre eine Fehlerbaum-Analyse, bei der ich einen Punkt nach dem anderen abhaken kann. Ich fürchte aber, dass der Fehler irgendwo in den stromführenden Teilen liegt. Wie finde ich das raus?
Freue mich auf Unterstützung!
Viele Grüße,
Frank
nach vielen Jahren Abstinenz komme ich heute mit einem Elektrik-Problem ins Buschtaxi-Forum, weil die Nissan-Foren mittlerweile alle gestorben sind und ich mit sicher bin, dass es hier große Elektrik-Kompetenz gibt.
Mein Problem:
Die Lichtmaschine meines Nissan Patrol 160 TD33 (24 Volt) lädt nicht mehr. Die Ladespannung bewegt sich zwischen 23,5 und 25 Volt, bei eingeschaltetem Licht oder Lüfter bricht sie zusammen auf unter 23 Volt. Üblich waren in den letzten 20 Jahren immer 27-28 Volt, so weit man das am Voltmeter ablesen kann. Aktuell habe ich ein zusätzliches digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen, das genauere Werte ausgibt.
Ich hatte vorher die Batterien getauscht, die nach Jahren hinüber waren. Als auch die neuen nicht geladen wurden, war ich davon ausgegangen, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Also eine neue gekauft und eingebaut. Die hat erstmal geladen, aber nach ein paar Tagen war es wie vorher. Ich ging davon aus, dass die neue Lima auch kaputt ist, kam mir aber komisch vor. Der Bosch-Dienst hat sie mir auf dem Prüfstand gemessen, alles okay. Zwischendurch hatte ich den Regler in der alten Lima prophylaktisch getauscht und die alte Lima wieder eingebaut.
Also alte, heile Lima wieder rein.
Die Lima hat einen Strom-Ausgang, der über eine Schmelzsicherung direkt an die Batterien geht. Diese Verbindung habe ich testweise mit einem 10mm2-Kabel ergänzt, um auszuschließen, dass irgendwo ein korrodiertes Kabelstück den Fehler verursacht.
Keine Besserung.
Ich habe die Widerstände der Masseverbindungen Batterie-Karosserie-Motor gemessen und das sind 0,6 Ohm.
Ich habe den Widerstand des Verbindungskabels der beiden Batterien gemessen, das sind 0,9 Ohm.
Die Werte erscheinen mir angesichts der fetten Kabel recht hoch, ich habe aber keinen Vergleich.
Im Verdacht habe ich noch die Batterie-Anschlussklemmen, das sind so Schnellverschlüsse. Kann das die Ursache sein? Die sind aber auch seit vielen Jahren eingebaut.
Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf "Erregerstromkreis" gestoßen, habe aber die Videos alle nicht verstanden. Kann ich den Erregerstrom irgendwo messen und kann das eine Ursache sein? Bzw. wäre dann nicht der Regler der Lima kaputt? Der ist ja neu...
Viele Fragen. Ideal wäre eine Fehlerbaum-Analyse, bei der ich einen Punkt nach dem anderen abhaken kann. Ich fürchte aber, dass der Fehler irgendwo in den stromführenden Teilen liegt. Wie finde ich das raus?
Freue mich auf Unterstützung!
Viele Grüße,
Frank