GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

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Isarindianer
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GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von Isarindianer »

Wer hat bereits einen GRJ 7 mit mit 1GR-FE Benzinmotor in Österreich zugelassen, für die Zulassung eine nationale österreichische Einzelbetriebserlaubnis erwirken können und kann mir Hinweise geben ob das überhaupt möglich ist?

Idealerweise in Vorarlberg (die Zuständigkeiten für die technische Begutachtung sind nach meinem Verständnis auf der Ebene der österr. Bundesländer und nicht auf Bundesebene geregelt).

Ich fahre einen GRJ 79 Einzelkabiner Pickup, Bj. 2021, Erstzulassung 2023 in Deutschland durch Toyota Nestle. Nestle hat das Auto als Neuwagen vermutlich aus dem Oman importiert, beim deutschen TÜV eine nationale deutsche Einzelbetriebserlaubnis erwirkt und mit Tageszulassung in Freudenstadt, Deutschland erstmals zugelassen.

Das Auto ist derzeit in meinem Namen in Deutschland als Leicht-Lkw N1 mit 3.200 kg zul. GG zugelassen und versichert. Das inzwischen montierte Alucab Schlafdach Canopy ist noch nicht eingetragen. Die Änderung der inzw. höheren Gesamthöhe bzw. des höheren Leergewichts wollte ich in Deutschland einem Zug mit der Umklassifizierung als Sonder Kfz Wohnmobil dann machen lassen, wenn der Innenausbau fertig sein wird.

Mir ist übrigens bewußt, dass ich für die Zulassung in Österreich auch NOVA würde entrichten müssen; über deren absurder Höhe (ca. 30.000 Euro für Leicht-Lkw, ca. 40.000 Euro für Wohnmobil) bin ich massiv schockiert. Wenn ich aber mit meiner Freundin in Vorarlberg zusammenziehen und mich von dem Auto nicht trennen möchte, bleibt mir eigentlich keine andere Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Isarindianer am So 14. Apr 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

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toyotamartin
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von toyotamartin »

An Oma in D verkaufen und weiterhin D angemeldet lassen?!

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LC7
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von LC7 »

Warum denn Ö-Einzelbetriebserlaubnis? Kannst Du den nicht als Umzugsgut "übersiedeln"? Ok, Nova musst wohl zahlen.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

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RobertL
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

Isarindianer hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:04 Mir ist übrigens bewußt, dass ich für die Zulassung in Österreich auch NOVA würde entrichten müssen; über deren absurder Höhe (ca. 30.000 Euro für Leicht-Lkw, ca. 40.000 Euro für Wohnmobil bin ich massiv schockiert).
U.a. deshalb ist bei uns ein GRJ7x praktisch nicht unter €90-95t neu zu haben. Eher um die 100t. Völlig irre, ist aber so.

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LC7
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von LC7 »

Da kannste nur den Kopf schütteln :brokenbulb:
Grüße Karin & Uwe

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Peter_G
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von Peter_G »

Gibt doch etliche Länder in denen das solche Aufschläge gibt, seit neuerem auch Frankreich.
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onkel
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von onkel »

Wie setz sich der Nova Betrag von 40000 Euro zusammen für ein GRJ ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Odessa
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von Odessa »

Das klingt nicht nach einem beneidenswerten Vorhaben - blöd...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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RobertL
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

onkel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 19:25 Wie setz sich der Nova Betrag von 40000 Euro zusammen für ein GRJ ?
Es geht nicht nur um die NoVa sondern auch um den CO2-Malus. Einfach zu berechnen hier
https://www.finanz.at/kfz/nova/

Mich wundert es ja nach wie vor dass das mit EU-Recht vereinbar ist.

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GRJ78
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von GRJ78 »

In D. angemeldet lassen ....
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von xsteel »

Uff

aber bei CO2=0.... also Tesla
Keine Nova etc. :biggrin:

als ob der benötigte Strom nicht auch aus xy- Quellen stammt! :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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onkel
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von onkel »

RobertL hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 19:45
onkel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 19:25 Wie setz sich der Nova Betrag von 40000 Euro zusammen für ein GRJ ?
Es geht nicht nur um die NoVa sondern auch um den CO2-Malus. Einfach zu berechnen hier
https://www.finanz.at/kfz/nova/

Mich wundert es ja nach wie vor dass das mit EU-Recht vereinbar ist.

Das ist ja Raubrittertum .

Gibt es dann noch eine KFZ Jahressteuer wie in D ?
Wenn das Fahrzeug innerhalb Ö verkauft wird , ist dann auch nochmal eine Steuer fällig ?
Gilt das auch für ältere Fahrzeuge oder Oldtimer , bzw. sind die Abgaben dann geringer ?
Gruß Onkel,
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xsteel
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben:
Das ist ja Raubrittertum .
seit der Römerzeit perfektioniert :methusalem:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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middeldorfklaus3
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Staat braucht Geld

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spec
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Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von spec »

n1g ist deutlich günstiger bzgl co2 abgabe.
autofahren in ö ist teuer. aber dafür haben wir das wechselkennzeichen :aetsch:

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