GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
spec
Beiträge: 2079
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

n1g ist deutlich günstiger bzgl co2 abgabe.
autofahren in ö ist teuer. aber dafür haben wir das wechselkennzeichen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

onkel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 20:01 Gibt es dann noch eine KFZ Jahressteuer wie in D ?
Ja natürlich! Das ist eine einmalige Abgabe bei der erstmaligen Zulassung zum Verkehr in A.
onkel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 20:01 Wenn das Fahrzeug innerhalb Ö verkauft wird , ist dann auch nochmal eine Steuer fällig ?
Nein - siehe oben.
onkel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 20:01 Gilt das auch für ältere Fahrzeuge oder Oldtimer , bzw. sind die Abgaben dann geringer ?
Es gilt das Jahr der Erstzulassung. Es sind die gesetzlichen Bestimmungen anzuwenden die im Jahr der Zulassung in A gegolten hatten. Nachdem es die NoVa seit 1992 gibt (für PKW Klasse M1/M1G) zahlt man für alle Autos vor dem 1.1.1992 auch jetzt keine NoVa. Bei den N1 Fahrzeugen ist das mit 1.1.2021 so. Also für einen N1 typisierten GRJ78 mit Erstzulassung vor dem 1.1.2021 zahlst du keine NoVa. Für einen GRJ76 PKW schon.

Das Thema hatten wir schon mehrfach hier, hat aber wohl niemanden so wirklich interessiert solange man nicht selbst betroffen ist. :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von Isarindianer »

Danke für die rege Teilnahme. Ich wollte hier aber keine NOVA Diskussion lostreten. Meine Frage bezieht sich nicht auf die Sinnhaftigkeit oder Höhe der NOVA sondern auf die Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für einen GRJ 7 mit mit 1GR-FE Benzinmotor. Hat eine solche in Österreich überhaupt schon jemand erhalten oder wäre ein solcher Versuch von vorneherein aussichtslos?

Oder in anderen Worten: Ich weiss ungefähr was mich das kosten würde wenn es denn möglich wäre. Ist es überhaupt möglich das Auto in Österreich zuzulassen oder ist der Versuch aussichtslos?
Zuletzt geändert von Isarindianer am So 14. Apr 2024, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von Isarindianer »

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

Isarindianer hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 23:15 Oder in anderen Worten: Ich weiss ungefähr was mich das kosten würde wenn es denn möglich wäre. Ist es überhaupt möglich das Auto in Österreich zuzulassen oder ist der Versuch aussichtslos?
Dei Firma Hekla von Ewald Holler wäre ein kompetenter Ansprechpartner zum Thema denke ich.
http://accounts.teleweb24.at/100101/4-x ... d-cruiser/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von toyohannes »

Robert hat recht, der Holler hat schon zumindest 3 neue GRJ 78 reingeholt. Da fahr ich täglich vorbei. Frag den mal.

Mein Tipp wäre allerdings: wenn du die Möglichkeit hast, das Auto in D noch 1-2 Jahre auf dich zugelassen zu belassen, kannst du ihn im Rahmen der WOHNSITZVERLEGUNG nach A mitnehmen. Vorteile: in A MÜSSEN sie ihn dir dann zulassen da er ja in einem anderen Mitgliedsland schon auf dich zugelassen war. Erleichterte Typisierung.
Die NOVA hast du leider trotzdem, aber über die Zulassung brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen.
Wie gesagt, wenn möglich noch möglichst lange in D auf dich zugelassen laufen lassen.
viel Glück
vom Hannes
PS: Das Zuckerl dabei wäre auch noch, dass die NOVA nach Wert des Fahrzeuges berechnet wird-und desto älter er wird, desto weniger "wert" wird er und damit die NOVA billiger...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2079
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von spec »

formal muss bei einem fahrzeug ohne COC für die anmeldung in österreich eine einzeltypisierung erfolgen.
wenn das fahrzeug in D eine einzelbetriebserlaubnis hat, erleichtert dass die sache erheblich.
du brauchst einen kfz sachverständigen welcher dir ein gutachten für die typsierung schreibt
ich habe meinen 78 aus deutschland importiert, gutachten für die einzeltypisierung hat der TÜV in wien gemacht. die haben im wesentlichen die einträge vom deutschen fahrzeugschein abgeschrieben.
in vorarlberg könntest du es beim TÜV Austria in dornbirn versuchen

TÜV AUSTRIA | Österreich
TÜV AUSTRIA MILLNER GmbH
Stiglingen 7a
6850 Dornbirn

+43(0)5572 22114
office@millner.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4237
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von onkel »

Isarindianer hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 23:15 Danke für die rege Teilnahme. Ich wollte hier aber keine NOVA Diskussion lostreten. Meine Frage bezieht sich nicht auf die Sinnhaftigkeit oder Höhe der NOVA sondern auf die Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für einen GRJ 7 mit mit 1GR-FE Benzinmotor. Hat eine solche in Österreich überhaupt schon jemand erhalten oder wäre ein solcher Versuch von vorneherein aussichtslos?

Oder in anderen Worten: Ich weiss ungefähr was mich das kosten würde wenn es denn möglich wäre. Ist es überhaupt möglich das Auto in Österreich zuzulassen oder ist der Versuch aussichtslos?
Das ist keine NOVA Diskussion sondern reines Interesse ...
Ich würde z.B.: die deutschen Importeure anrufen und nachfragen ob Fahrzeuge nach Östereich verkauft wurde .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von AT-Lux »

Isarindianer hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 23:15 Danke für die rege Teilnahme. Ich wollte hier aber keine NOVA Diskussion lostreten. Meine Frage bezieht sich nicht auf die Sinnhaftigkeit oder Höhe der NOVA sondern auf die Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis für einen GRJ 7 mit mit 1GR-FE Benzinmotor. Hat eine solche in Österreich überhaupt schon jemand erhalten oder wäre ein solcher Versuch von vorneherein aussichtslos?

Oder in anderen Worten: Ich weiss ungefähr was mich das kosten würde wenn es denn möglich wäre. Ist es überhaupt möglich das Auto in Österreich zuzulassen oder ist der Versuch aussichtslos?
Servus

ich habe das Prozedere 2017 mit meinem 2015er GRJ 76 durchgezogen, allerdings in Oberösterreich. War grundsätzlich recht problemlos, Termin bei der Landesprüfstelle gemacht, mit dem Auto hin gefahren, Papiere mit nach Hause genommen. Ohne irgendwelche Gutachten die meistens einen Haufen Geld kosten. Die Landesprüfstelle hat das Auto überprüft und alle Daten aus den deutschen Papieren übernommen.

Aus der Erfahrung mit anderen Fahrzeugen kann ich aber sagen dass eine Zulassung in einem EU Land kein Freifahrtsschein für eine problemlose Einzelgenehmigung ist...
Manchmal scheitern die Damen und Herren schon an einfachsten Dingen - Beispiel: im Herbst 2021 habe ich einen Anhänger vom Bundesheer ersteigert der bereits eine österreichische Einzelgenehmigung hatte (allerdings Landesregierung Tirol). Eigentlich war nur eine Eintagung in die digitale Zulassungsdatenbank nötig, die Herrschaften wollten aber eine neue Einzelgenehmigung machen nach aktueller Gesetzeslage (seitlicher Unterfahrschutz usw...). Nach einigem Hin und Her hat es dann doch geklappt.
Der Amtsschimmel treibt schon seltsame Blüten :ka:

Für die Einzelgenehmigungen in Vorarlberg ist meines Wissens nach der TÜV Süd Österreich (nein, nicht TÜV Austria) zuständig. Einfach mit denen Kontakt aufnehmen und erkundigen was notwendig ist. Es ist aber von Vorteil wenn man mit den Vorschriften/Gesetzen etwas besser vertraut ist.
https://www.tuvsud.com/de-at/branchen/m ... vorarlberg

bzgl. NOVA:
ja ist heftig, bei mir waren es damals 33% vom Kaufpreis, wenn du weißt was ich meine :wink:

Ansonsten kannst du dich bei Fragen gerne via PN melden.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2079
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von spec »

der TÜV süd betreibt in Lauterach die KFZ prüfstelle der Landesregierung.
bei mir hat der TÜV Austria (als kfz sachverständiger) das gutachten für die einzeltypisierung erstellt.
meiner wurde 2013 in nö einzeltypisiert, ohne gutachten dort definitiv unmöglich
in wien (und auch nö) braucht man ohne gutachten gar nicht zur landesprüfstelle fahren, die machen ohne überhaupt nichts.
schön zu hören dass das in oö anders ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

Oberösterreich scheint da einen recht entspannten Zugang zu haben. Eingenehmigungen müssen nicht unbedingt in dem Bundesland gemacht werden in dem man wohnt, wie spec ja schon geschrieben hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2079
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:40 Oberösterreich scheint da einen recht entspannten Zugang zu haben. Eingenehmigungen müssen nicht unbedingt in dem Bundesland gemacht werden in dem man wohnt, wie spec ja schon geschrieben hat.
leider nein: "Zuständige Stelle: Die Technische Prüfstelle des Amtes der Landesregierung des Bundeslandes, in dem sich Ihr Hauptwohnsitz befindet"
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mo ... 61620.html

ich habe mir allerdings sagen lassen, dass fahrzeuge proforma verkauft werden um bei der gewünschten landesprüfstelle einzeltypisiert zu werden ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

Also irgendwie geht das schon, da bin ich mir sicher. Früher ging das sicher, hilft aber jetzt nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von AT-Lux »

RobertL hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:40 Oberösterreich scheint da einen recht entspannten Zugang zu haben. Eingenehmigungen müssen nicht unbedingt in dem Bundesland gemacht werden in dem man wohnt, wie spec ja schon geschrieben hat.
zumindest hatten sie damals einen entspannten Zugang. Bei meiner letzten Einzelgenehmigung Ende 2019 war es leider schon recht aufwändig (Saurer 6DM mit deutscher H-Zulassung, für die Oldtimer-Einzelgenehmigung in AT waren aber einige Änderungen nötig). Wie so oft liegt es aber oft auch am "Prüfer" und dessen "Willen". Im Mai hab ich wieder einen Termin für eine Einzelgenehmigung, ich bin auf jeden Fall schon gespannt.
ich habe mir allerdings sagen lassen, dass fahrzeuge proforma verkauft werden um bei der gewünschten landesprüfstelle einzeltypisiert zu werden ;-)
Ich kenne auch jemanden der das schon gemacht hat, hat problemlos funktioniert. Würde sich eventuell auch auf die Höhe der NoVa auswirken. :wink:
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von RobertL »

Die Typisierungen von Fahrwerk, Seilwinde, etc. an meinem HDJ80 wurden auf alle Fälle in Oberöstereich gemacht und das ist nicht das Bundesland wo ich den Hauptwohnsitz habe oder hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: GRJ 7 - Zulassung in Österreich?

Beitrag von sscdiscovery »

Umzugsgut sollte doch aber heute noch gehen. Mein LR D2A war damals 1 Jahr alt, als ich ihn von D nach Voraralberg mitgebracht hatte. NoVa logisch,
war damals schon heftig. Ist aber halt so.
Abnahme der Fahrzeuge ( Fiat und der Disco ) hat damals auch der TÜV in Lauterach gemacht. Das mit dem bestehen lassen der D Zulassung und fahren in A ist so ein Thema. Ja machen noch heute viele, oder versuchen es. Eine damalige Nachbarin haben ihre Arbeitskollegin bei Zumtobel nach 3 Monaten gefragt wann sie den ihren BMW in A anmelden will? Auf meinen Nachbar in Hörbranz hat die Polizei vor der TG gewartet und gefragt wann er den ummelden möchte. Sagt alles.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“