Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage.....
;-)

Ich schaue mir immer mal wieder auf Kleinanzeigen die HZJ 78 und GRJ 78 an und mir fällt auf, das Wagen von 2001, also über 20 Jahre alt,
mit um 200.000 km ( was ja quasi gerade eingefahren bedeutet ) um 65.000 - 75.0000 Euro angeboten werden.

Ein neuer (!) Euro 6 GRJ 78 bei Tom´s kostet ab 52.000, wahrscheinlich kann man sogar noch wie fast bei allen Neuwagen etwas Handeln (....),
für die 13.000 Differenz zum 2001er erhalte ich neues Zusatz Equipment und die Sicherheit, das erst mal alles neu und unproblematisch ist, von
Sanierungen und Verschleißteilen gar nicht zu Reden.

Sind das Traumpreise auf dem Gebrauchtwagen Markt oder gibt es wirklich Leute, die das Zahlen ?

Ich bin wirklich etwas irritiert....

Beste Grüße !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Ist halt kein Diesel...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

ok...

dafür hast du mit Euro 6 auch keine Probleme in den nächsten Jahren wegen der Klimaziele oder Umweltzonen....so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Da werden Autos damit beworben, das sie vor 20 (!) Jahren Eingestrahlt wurden oder ein spezielles Fahrwerk haben, das nach 23 Jahren sicher auch revidiert werden muss....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von xsteel »

Dann kauf dir einen Neuen :ka:

Empfehle Dinnig oder Nestle!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wenn du meinst dass die neuen die Qualität der alten haben dann frag mal in unabhängigen Werkstätten oder beim ADAC :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Odysseus hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:19 ok...

dafür hast du mit Euro 6 auch keine Probleme in den nächsten Jahren wegen der Klimaziele oder Umweltzonen....so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Da werden Autos damit beworben, das sie vor 20 (!) Jahren Eingestrahlt wurden oder ein spezielles Fahrwerk haben, das nach 23 Jahren sicher auch revidiert werden muss....
Euro 6 ist auch bald alter Hut :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 103
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Doido »

Odysseus hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:48 Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage.....
;-)

Ich schaue mir immer mal wieder auf Kleinanzeigen die HZJ 78 und GRJ 78 an und mir fällt auf, das Wagen von 2001, also über 20 Jahre alt,
mit um 200.000 km ( was ja quasi gerade eingefahren bedeutet ) um 65.000 - 75.0000 Euro angeboten werden.
Das sind halt Mondpreise.

Man muss dazu auch noch bedenken dass die Toyotas, je nachdem wo sie bewegt wurden sehr stark rosten, und nach 200.000 km ist auch die Toyota Mechanik nicht mehr die Beste, dann kommen die Achsschenkellager, Radlager und sehr viele andere Verschleissteile.

Und für das was du an Reparaturen und Ärger sparst, dafür kannst du mit einem neuen J7 sehr viel Benzin tanken.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

Kalimera @Odysseus
erst gestern Nacht habe ich dem Kleinen aus Homer vorgelesen, allerdings mit großen schönen Illustrationen. Eingeschlafen ist er trotzdem nicht. :lol:

Es ist wirklich die Legende vom "guten alten bewährten unzerstörbaren einfach und simpel aufgebauten Wirbelkammer inline-6-Zylinder Diesel" vs. "unrund-laufender sich-nach-100t-km-selbst-zerlegender Ü95-Oktan-überteuerten-Sprit-saufender nicht-salatöl-verbrennender überhypter vier Liter Saug-Benziner". Dadurch, dass eine Neuzulassung der Diesel J7 ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist sind die Preise für die Gebrauchten entsprechend angezogen. Was zählt ist der Titel, also die Erstzulassung, und die damals geltenden Vorschriften. Dadurch, dass du z.B. den 1HZ Motor noch neu kaufen kannst, lässt sich das Fahrzeug relativ leicht komplett-restaurieren. Einige derer, welche sich über 50k verkaufen, haben jetzt inflationsbereinigt mehr Wert, als damals beim Neukauf. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da fährst du damit über 20 Jahre 200000km um die Welt und hast nichtmal was für das Fahrzeug ausgegeben, außer Wartung, Ersatzteile und Kraftstoffe. Nicht viele Fahrzeuge halten ihren Wert so gut, schon gar nicht in der Nutzfahrzeug-Kategorie!

Ich bekomme oft die erste Frage beim GRJ7: "Ist das ein Diesel ??ß?", worauf dann bei der Antwort "Ne, ist Benziner" immer ein langes Gesicht kommt. Diese Diesel-Euphorie hält sich in unserem Kulturkreis, wo Diesel sehr stark subventioniert wird und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich am höchsten gewogen wird, sehr stark. Zugegeben, den GRJ musst du immer erstmal hoch drehen, damit die Leistung anliegt. Das heißt aber nicht, dass er bei vergleichsweise höherer Drehzahl erheblich ineffizienter wäre. Das haben diverse Nutzerberichte und Verbrauchsstatistiken gezeigt. Man hat beim GRJ7 auch eine Untersetzung, also Motorbremse oder steile aufwärts Kriechereien auf Felsen etc gehen damit genauso gut wie mit dem I6 oder V8 Diesel. Dazu kommt noch die computergesteuerte verstellbare Nockenwelle, wodurch er dir wirklich nur noch sehr selten abstirbt und du auch unter 1k U/min "fahren" kannst. Und die Leistung obenrum ist fernab von dem, was man in so einen Fahrzeug braucht. Den fährst du in den Limiter, bevor er die 4k U übersteigt.

Toyota hat da eine saubere Arbeit abgelegt mit dem GRJ7.

Aber diese Diskussion haben wir schon so oft geführt, es gibt klasse Beiträge dazu. Besonders wertvoll war die von Thomas angestossene Diskussion GDJ7 vs. GRJ7:
viewtopic.php?t=81875

Die Kernfrage bleibt also: Willst du neu oder gebraucht?

Hier ein paar GRJ79 bei der Arbeit:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,
Es gibt Preisblasen bei Wohnmobilen, Häusern und bei „Expeditions und Weltreise“Fahrzeugen, egal ob neu oder gebraucht.

Trend‘s kommen und gehen, und Blasen steigen bis sie platzen.

An welchem Punkt wir gerade sind kann sich jeder selbst aussuchen.

Ein Beispiel:
Weltreise LKW, Anzeige im Kleinanzeigen: Vor zwei Jahren für 119.000€ gekauft, 10.000€ investiert, Angebotspreis 79.000€, da schon ein neues Projekt ansteht.

Für Reise HZJ, oder GRJ werden wir bald ähnliche Anzeigen sehen, davon bin ich überzeugt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von sendtime »

Odysseus hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:48 Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage.....
;-)

Ich schaue mir immer mal wieder auf Kleinanzeigen die HZJ 78 und GRJ 78 an und mir fällt auf, das Wagen von 2001, also über 20 Jahre alt,
mit um 200.000 km ( was ja quasi gerade eingefahren bedeutet ) um 65.000 - 75.0000 Euro angeboten werden.

Ein neuer (!) Euro 6 GRJ 78 bei Tom´s kostet ab 52.000, wahrscheinlich kann man sogar noch wie fast bei allen Neuwagen etwas Handeln (....),
für die 13.000 Differenz zum 2001er erhalte ich neues Zusatz Equipment und die Sicherheit, das erst mal alles neu und unproblematisch ist, von
Sanierungen und Verschleißteilen gar nicht zu Reden.

Sind das Traumpreise auf dem Gebrauchtwagen Markt oder gibt es wirklich Leute, die das Zahlen ?

Ich bin wirklich etwas irritiert....

Beste Grüße !
Seit es den HZJ nicht mehr neu gibt versuchen HZJ-Besitzer ihre Fahrzeuge zu nem "guten Kurs" zu verkaufen, eben weil das Angebot begrenzt ist. Ist ja legitim. Und wer unbedingt einen haben will, muss dann nehmen was da ist. Da geht es wohl eher nicht ums beste Preis-Leistungsverhältnis sondern um Angebot und Nachfrage. Wobei die besagten Modelle oft ewig inseriert sind, dann für Wochen oder Monate verschwinden, um dann zu einem ähnlichen oder leicht geringeren Preis wieder inseriert zu werden. Da sind sicherlich auch viele dabei, die sich sagen "Wenn ich den Preis dafür bekomme, verkaufe ich ihn und sonst behalte ich ihn halt." Auch das ist ja legitim, es würde mich aber sehr wundern, wenn da regelmäßig Fahrzeuge für solche Kurse den Besitzer wechseln.

Bei der Frage "komplett umgebautes und ausgerüstetes Fahrzeug, 20 Jahre alt, 200tkm vs. Neuwagen mit nichts drin oder dran (außer Rostschutz)" für einen ähnlichen Preis würde ich immer den Neuwagen nehmen. Gerade seit es den GRJ mit Automatik gibt. Aber das ist wieder persönliche Präferenz. Wenn ich damit in wenigen Wochen zu ner Weltreise aufbrechen will nützt mir ein Hochglanz-GRJ mit 0km halt auch nicht viel, wenn nicht kurzfristig ausreichend Zeit und Geld habe, den Wagen entsprechend vorzubereiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7847.jpeg
Gutes Beispiel, für das Geld kann man problemlos einen nagelneuen GRJ mit den gleichen Komponenten bauen.

Oder mal kurz gesagt:
Vollkommnen überzogene Preisvorstellung für ein 23 Jahre altes Auto mit einem alten Diesel mit 225.000 km. Das hat der Themenstarter sicher gemeint.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 103
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Doido »

sendtime hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:23 Wenn ich damit in wenigen Wochen zu ner Weltreise aufbrechen will nützt mir ein Hochglanz-GRJ mit 0km halt auch nicht viel, wenn nicht kurzfristig ausreichend Zeit und Geld habe, den Wagen entsprechend vorzubereiten.
Mhm, normalerweise entschließt man sich selten dafür kurz mal eine Weltreise zu machen und dann schnell mal nach nem Fahrzeug zu suchen.

Und man muss auch bedenken, ein Fahrzeug welches schon etliche Weltreisen mit Geländeeinsatz hinter sich hat, hat auch den entsprechenden Verschleiss und entwickelt sich sehr schnell zum Groschengrab ob nun Toyota drauf steht oder nicht.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:38 IMG_7847.jpeg

Gutes Beispiel, für das Geld kann man problemlos einen nagelneuen GRJ mit den gleichen Komponenten bauen.

Oder mal kurz gesagt:
Vollkommnen überzogene Preisvorstellung für ein 23 Jahre altes Auto mit einem alten Diesel mit 225.000 km. Das hat der Themenstarter sicher gemeint.
Genau sowas meinte ich !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Preis kann jeder bestimmen wie er möchte. Ist eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer.

Das die Preise realistisch betrachtet völlig überzogen sind und das angebotene Fahrzeug nicht annähernd einen entsprechenden Gegenwert bietet, ist eine andere Sache.

Was da teilweise für ein Schrott, besonders bei den Ein-/Ausbauten, angeboten wird, ist erstaunlich.

Wer's trotzdem unbedingt haben will und die Kohle hat ....

Seit einigen Wochen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Preise für Land Cruiser allgemein sinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

landcruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 10:13 Preis kann jeder bestimmen wie er möchte. Ist eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer.

Das die Preise realistisch betrachtet völlig überzogen sind und das angebotene Fahrzeug nicht annähernd einen entsprechenden Gegenwert bietet, ist eine andere Sache.

Was da teilweise für ein Schrott, besonders bei den Ein-/Ausbauten, angeboten wird, ist erstaunlich.

Wer's trotzdem unbedingt haben will und die Kohle hat ....

Seit einigen Wochen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Preise für Land Cruiser allgemein sinken.
Ja, Defender sinken auch gerade, die Blase schient sich zu entspannen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“