Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 10:13 Preis kann jeder bestimmen wie er möchte. Ist eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer.

Das die Preise realistisch betrachtet völlig überzogen sind und das angebotene Fahrzeug nicht annähernd einen entsprechenden Gegenwert bietet, ist eine andere Sache.

Was da teilweise für ein Schrott, besonders bei den Ein-/Ausbauten, angeboten wird, ist erstaunlich.

Wer's trotzdem unbedingt haben will und die Kohle hat ....

Seit einigen Wochen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Preise für Land Cruiser allgemein sinken.
Ja, Defender sinken auch gerade, die Blase schient sich zu entspannen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
ich habe meinen HZJ 75 2008 für relativ kleines Geld bekommen.
Mechanik war ok, Karosserie viel Arbeit.
Die letzten 14 Jahre wenig bewegt, letztes Jahr mit Albi und Volante die 14.000 km Runde durch Mauretanien gedreht.
Alle drei Autos haben sich fantastisch bewehrt, bei meinem waren 2 Radbolzen zu tauschen, Albi hat einen Stein an der Bremsscheibe und Volante hatte einmal Aussetzer, weil er vergessen hatte die Tanks umzuschalten.
Was will ich damit sagen? Eigentlich ist es egal ob 75er,78er ob HZJ oder GRJ es sind tolle Autos die einem auf so einer Tour die Gewissheit geben wieder nach Hause zu kommen.
Aus Vernunftgründen sollte bei uns eigentlich niemand einen J7 HD kaufen, außer er besitzt einen Braunkohletagebau oder Almwirtschaft.
Dem Themenersteller kann ich nur raten kauf dir den J7 der dir am besten gefällt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7848.jpeg
@wüstenfreund
Es gibt viele Angebote da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Warum man für ein 23 Jahre altes 500.000 km gelaufenes Auto mit schlechtem Heimwerker Kistenausbau diesen Preis aufruft, das müsst ihr mir mal erklären.

Entspricht fast dem Neupreis eines GRJ.

Die 45€ Baumarkt Kisten mit Sperrholz können es ja nicht sein, oder?


Land Cruiser hin oder her.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

An diesem Fahrzeug wurde - zumindest nach Auskunft des Anbieters, wohl schon einiges gemacht. Könnte heissen es gibt keinen kompletten Reparatur Stau. Der Ausbau ist halt auch hier typisch DIY.

https://home.mobile.de/FAGEISLERCLASSICS#des_389610275
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

Es wird der Depp mit Geld gesucht, doch von ihnen gibt es viel, viel weniger, als sich so manch einer wünscht.

LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Leider bekommt man keine Rückmeldung, für welche Preise die Autos tatsächlich verkauft werden, ich beobachte das schon länger, gute Fahrzeuge zu fairen Preisen sind selten und schnell weg…

Man kann es ja niemandem verübeln, das er versucht möglichst viel für sein altes Fahrzeug zu bekommen, bekanntlich kommt ja mit jedem Zug ein Dummer in die Stadt….

Wielange der Boom noch anhält, ob‘s schon vorbei ist oder nicht, ist schwer abzuschätzen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

Der Händler in Rudolstadt hat auch einen frischlackierten W123 T am Hof. Da wurde das vorhandene Schiebedach zugespachtelt und überlackiert, mit vorhersehbarem Ergebnis.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

sendtime hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:23
Odysseus hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:48 Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage.....
;-)

Ich schaue mir immer mal wieder auf Kleinanzeigen die HZJ 78 und GRJ 78 an und mir fällt auf, das Wagen von 2001, also über 20 Jahre alt,
mit um 200.000 km ( was ja quasi gerade eingefahren bedeutet ) um 65.000 - 75.0000 Euro angeboten werden.

Ein neuer (!) Euro 6 GRJ 78 bei Tom´s kostet ab 52.000, wahrscheinlich kann man sogar noch wie fast bei allen Neuwagen etwas Handeln (....),
für die 13.000 Differenz zum 2001er erhalte ich neues Zusatz Equipment und die Sicherheit, das erst mal alles neu und unproblematisch ist, von
Sanierungen und Verschleißteilen gar nicht zu Reden.

Sind das Traumpreise auf dem Gebrauchtwagen Markt oder gibt es wirklich Leute, die das Zahlen ?

Ich bin wirklich etwas irritiert....

Beste Grüße !
Seit es den HZJ nicht mehr neu gibt versuchen HZJ-Besitzer ihre Fahrzeuge zu nem "guten Kurs" zu verkaufen, eben weil das Angebot begrenzt ist. Ist ja legitim. Und wer unbedingt einen haben will, muss dann nehmen was da ist. Da geht es wohl eher nicht ums beste Preis-Leistungsverhältnis sondern um Angebot und Nachfrage. Wobei die besagten Modelle oft ewig inseriert sind, dann für Wochen oder Monate verschwinden, um dann zu einem ähnlichen oder leicht geringeren Preis wieder inseriert zu werden. Da sind sicherlich auch viele dabei, die sich sagen "Wenn ich den Preis dafür bekomme, verkaufe ich ihn und sonst behalte ich ihn halt." Auch das ist ja legitim, es würde mich aber sehr wundern, wenn da regelmäßig Fahrzeuge für solche Kurse den Besitzer wechseln.

Bei der Frage "komplett umgebautes und ausgerüstetes Fahrzeug, 20 Jahre alt, 200tkm vs. Neuwagen mit nichts drin oder dran (außer Rostschutz)" für einen ähnlichen Preis würde ich immer den Neuwagen nehmen. Gerade seit es den GRJ mit Automatik gibt. Aber das ist wieder persönliche Präferenz. Wenn ich damit in wenigen Wochen zu ner Weltreise aufbrechen will nützt mir ein Hochglanz-GRJ mit 0km halt auch nicht viel, wenn nicht kurzfristig ausreichend Zeit und Geld habe, den Wagen entsprechend vorzubereiten.

Ist doch immer die Frage für was brauch ich das Auto als dayly driver sicher hjz nicht sinnvoll -für Touren ausserhalb des Toyota Service Bereich aber sinnvoll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Olli16 »

Ein gutes Beispiel war damals der Mitsubishi L300. Der war als Minibus nicht mehr zulassungsfähig, da er die Crashtest-Bestimmung nicht mehr erfüllt hat und daher auch nicht mehr (neu) verkauft wurde.

Wir haben damals als Händler einen "Vorführer" (1,5 Jahre alt, ca. 18.000 km) über Neupreis verkauft und der Käufer war glücklich, noch einen bekommen zu haben.

Beim Suzuki Jimny ist es genau so. Es gibt sie nur noch neu als 2-Sitzer zu kaufen. Gebrauchte mit PKW-Zulassung werden weit über Neupreis gehandelt.

Bei "normalen" Wohnmobilen war es schon immer so. Alte Fzg. zu sehr hohen Preisen. Fairerweise muss man aber auch sagen: Meistens sehr wenig gelaufen da es oft reine Urlaugsfahrzeuge sind.

Wie schon oft hier geschrieben wurde: Entweder man kauft oder man kauft nicht..... :wink:


Gruß
Olli (der gerade seit über 1 Jahr einen kleinen, guten, bezahlbaren Transporter sucht) :ka:

(EDIT: Tippfehler ausgebessert)
Zuletzt geändert von Olli16 am Di 16. Apr 2024, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Wer unbedingt einen Diesel will, der nimmt halt einen Hilux und fertig. Das Ding ist ebenfalls extrem robust und bietet sogar Alltagsmentalitäten. Also was solls.
Wer sich persönlich nicht sicher ist, ob der Hilux so langlebig ist wie der J7, der kaufe sich eine kleine abnehmbare Hütte auf dem Hilux und nach etwa 10Jahren und 200000km, nehme er die Hütte wieder auf einen neuen Hilux und fertig.
Und wer wirklich allein unterwegs sein will, in absolut einsamen Gegenden, der muss sie erstmal noch finden.........

Gegen Kult und "Haben wollen" kann man übrigens nicht argumentieren und ich wünsche allen ihren J7 um damit glücklich zu sein.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

superXcruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:53 Wer unbedingt einen Diesel will, der nimmt halt einen Hilux und fertig. Das Ding ist ebenfalls extrem robust und bietet sogar Alltagsmentalitäten. Also was solls.
Bin ich mir persönlich nicht sicher ob der Hilux so langlebig ist wie der J7, dann kaufe ich mir eine kleine abnehmbare Hütte auf dem Hilux und nach etwa 10Jahren und 200000km, nehme ich wieder einen neuen Hilux und packe meine Hütte dann darauf.
Und wer wirklich allein unterwegs sein will, in absolut einsamen gegegenden, der muss sie erstmal noch finden.........

Gegen Kult und "Haben wollen" kann man übrigens nicht argumentieren und ich wünsche allen ihren J7 um damit glücklich zu sein.
In Mauretanien einen Franzosen mit neuem Hilux (Euro 6) und Kabine getroffen. Der nimmt den schlechten Diesel da unten ohne Probleme an, und Ad Blue reicht für lange. Das geht also.

Nachdenklich machen mich nur die Locals, die Dauergast in den Werkstätten da unten sind, und die Jungs da an der Vorderachse rumbasteln.

War in Atar in der Werkstatt da sind in einer halben Stunde 3 Hilux vorgefahren, alle mit Problemen an der Vorderachse. Das hast du mit einem J7 nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

Naja, mein Vorderachsgehäuse ist schon gerissen und brauchte ein neues Gehäuse. Ist wohl kein Sonderfall, so meine Werkstatt.
Die Frage ist doch am Ende, ob man durch Wartung einen Schaden vermeiden kann. Ist es vielleicht sinnvoll Achsteile zu tauschen, vor einer harten langen Tour ohne Versorgung. Ich bin 8Jahre einen J9 gefahren. Mehrfach Marokko und auch einmal Mauretanien. Ich hatte keine Probleme mit der Vorderachse, trotz 5cm Höherlegung.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 86
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von frankypa »

Dann fragt doch mal einen der großen Händler nach einem guten gebrauchten / restaurierten HZJ auch die werden mehr als für einen neuen GRJ aufrufen.
Es ist der Markt der den Preis macht, und das Angebot an guten HZJ ist knapp.
Schau dir doch nur die Bergwacht Auktion an. Über 40k€ für gebrauchte HZJ mit viel Rost und ohne jegliche Ausstattung.

Da sind die +/-70k€ für gepflegte und reisebereite nicht unrealistisch.
Ich habe für meinen HZJ über die letzten 15 Jahre Rechnung über 30k€ gesammelt und dazu noch unzählige Stunden selbst unter der Hebebühne gestanden.
Dafür habe ich einen HZJ in der Garage stehen mit dem ich bedenkenlos in jeden Winkel der Welt fahren würde.
Dazu kommt das ich nicht verkaufen will, da ich am Auto hänge, Wenn jetzt aber jemand 75k€ bieten würde, werde ich den Wagen abgeben da ich noch einen 80er mit Heckverlängerung habe.
Ob es vernünftig ist für einen 20 Jahre alten HZJ78 so viel Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob es vernünftig ist für einen neuen GRJ über 50k€ auszugeben und dann nochmal die gleiche Summe rein zustecken bis er auf dem Stand eines gut ausgestattet Reisefahrzeugs ist ist ebenso fraglich. Ein Lada Niva mit Dachzelt wäre ja günstiger und auch Offroad tauglich.
Keiner von euch muss ein Auto zum angebotenen Preis kaufen und wenn keiner kauft wird der Preis fallen. Da es aber nach wie vor Käufer in diesem Preisbereich gibt fallen Sie eben nicht.
Die gleiche Diskussion hatten wir vor 10 Jahren als die damals 10 Jahre alten Reisefahrzeuge die 40k€ Marke überschritten haben.
Grüße
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

frankypa hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:37 Dann fragt doch mal einen der großen Händler nach einem guten gebrauchten / restaurierten HZJ auch die werden mehr als für einen neuen GRJ aufrufen.
Es ist der Markt der den Preis macht, und das Angebot an guten HZJ ist knapp.
Schau dir doch nur die Bergwacht Auktion an. Über 40k€ für gebrauchte HZJ mit viel Rost und ohne jegliche Ausstattung.

Da sind die +/-70k€ für gepflegte und reisebereite nicht unrealistisch.
Ich habe für meinen HZJ über die letzten 15 Jahre Rechnung über 30k€ gesammelt und dazu noch unzählige Stunden selbst unter der Hebebühne gestanden.
Dafür habe ich einen HZJ in der Garage stehen mit dem ich bedenkenlos in jeden Winkel der Welt fahren würde.
Dazu kommt das ich nicht verkaufen will, da ich am Auto hänge, Wenn jetzt aber jemand 75k€ bieten würde, werde ich den Wagen abgeben da ich noch einen 80er mit Heckverlängerung habe.
Ob es vernünftig ist für einen 20 Jahre alten HZJ78 so viel Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob es vernünftig ist für einen neuen GRJ über 50k€ auszugeben und dann nochmal die gleiche Summe rein zustecken bis er auf dem Stand eines gut ausgestattet Reisefahrzeugs ist ist ebenso fraglich. Ein Lada Niva mit Dachzelt wäre ja günstiger und auch Offroad tauglich.
Keiner von euch muss ein Auto zum angebotenen Preis kaufen und wenn keiner kauft wird der Preis fallen. Da es aber nach wie vor Käufer in diesem Preisbereich gibt fallen Sie eben nicht.
Die gleiche Diskussion hatten wir vor 10 Jahren als die damals 10 Jahre alten Reisefahrzeuge die 40k€ Marke überschritten haben.
Grüße
Frank
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt ja nix. Der Lada Niva ist ja mal gar nix zum vergleichen, und vor 10 Jahren ist auch vergossene Milch.

Was etwas bringt ist der aktuelle Vergleich neuer GRJ mit altem HZJ.

Mein GRJ 78 hat neu reisefertig 60€ gekostet, mit Dachträger, Dachzelt aus Alu und einem CNC gefrästen Schlafausbau innen.

Wer 10.000€ weniger für einen 500.000km HZJ bezahlt 23 Jahre alt mit Plaste Kisten und Holz Heimwerker Flair , der kann das gerne schönreden, vernünftig ist das nicht zu erklären.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

Zumal der HZJ einfach ne lahme Gurke ist, speziell mit Reiseausbau und 3.5 Tonnen....

Wer's mag....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4237
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Warum geht man immer davon aus, dass ein 78er als Reise-Weltumfahrungsmobil umgebaut wird ?
Man kann ihn auch wunderbar 365 per anno nutzen, ohne aufgesägtes Dach .
Wenn man dann noch Reifen mit 32" Durchmesser fährt ist ein HZJ78 auch keine lahme Gurke .
Ich mags .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“