Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
onkel
Beiträge: 4237
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum geht man immer davon aus, dass ein 78er als Reise-Weltumfahrungsmobil umgebaut wird ?
Man kann ihn auch wunderbar 365 per anno nutzen, ohne aufgesägtes Dach .
Wenn man dann noch Reifen mit 32" Durchmesser fährt ist ein HZJ78 auch keine lahme Gurke .
Ich mags .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 86
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von frankypa »

Wer 10.000€ weniger für einen 500.000km HZJ bezahlt 23 Jahre alt mit Plaste Kisten und Holz Heimwerker Flair , der kann das gerne schönreden, vernünftig ist das nicht zu erklären.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
@Nizzacruiser es verlangt doch niemand, dass du ebenso denken sollst, nur ein wenig Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Wenn du mit deinem GRJ mit Dachzelt zu diesem Preis zufrieden bist ist es doch schön. Glückwunsch, dass du für dich das richtige Auto gefunden hast.
Mein HZJ aus 2004 hat ein Aufstelldach von 2012 und einen Innenausbau von Mostvanted aus 2017 und noch ein paar weitere hochwertige Umbauten.

Wenn mir ein neuer GRJ ebenfalls mit Aufstelldach und Innenausbau und sonstigen Umbauten zum tauschen angeboten würde, könnte ich nicht mehr tun als höflich abzulehnen und bei meinem HZJ zu bleiben, trotz 20 Jahre und 165.000km.
Als Alltagsfahrzeug einen GRJ76 das könnte ich mir vorstellen wobei es dann zu dem Preis auch wieder bequemeres gibt.

Für Reisen in entlegenen Gebiet wo ich mich auf mein Auto blind verlassen muss, kommt für mich ein GRJ nicht in Frage.
Für Campingplatz hopping in Europa mit gelegentlichen Offroad Abstechern oder schnell mal nach Marokko wo man eh nie lange alleine ist dagegen schon.

Viel Spaß mit deinem GRJ, ich hoffe du kannst den HZJ'lern ebenso Ihr Vergnügen gönnen, auch wenn du die Entscheidung pro HZJ nicht nachvollziehen kannst. Spaß machen am Ende beide!
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Olli16 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:14 ....und vor 10 Jahren ist auch vergossene Milch.

Was etwas bringt ist der aktuelle Vergleich neuer GRJ mit altem HZJ.
....
Warum, in der Frage ging es um Gebrauchtwagen....

Nix für Ungut
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:14
frankypa hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:37 Dann fragt doch mal einen der großen Händler nach einem guten gebrauchten / restaurierten HZJ auch die werden mehr als für einen neuen GRJ aufrufen.
Es ist der Markt der den Preis macht, und das Angebot an guten HZJ ist knapp.
Schau dir doch nur die Bergwacht Auktion an. Über 40k€ für gebrauchte HZJ mit viel Rost und ohne jegliche Ausstattung.

Da sind die +/-70k€ für gepflegte und reisebereite nicht unrealistisch.
Ich habe für meinen HZJ über die letzten 15 Jahre Rechnung über 30k€ gesammelt und dazu noch unzählige Stunden selbst unter der Hebebühne gestanden.
Dafür habe ich einen HZJ in der Garage stehen mit dem ich bedenkenlos in jeden Winkel der Welt fahren würde.
Dazu kommt das ich nicht verkaufen will, da ich am Auto hänge, Wenn jetzt aber jemand 75k€ bieten würde, werde ich den Wagen abgeben da ich noch einen 80er mit Heckverlängerung habe.
Ob es vernünftig ist für einen 20 Jahre alten HZJ78 so viel Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob es vernünftig ist für einen neuen GRJ über 50k€ auszugeben und dann nochmal die gleiche Summe rein zustecken bis er auf dem Stand eines gut ausgestattet Reisefahrzeugs ist ist ebenso fraglich. Ein Lada Niva mit Dachzelt wäre ja günstiger und auch Offroad tauglich.
Keiner von euch muss ein Auto zum angebotenen Preis kaufen und wenn keiner kauft wird der Preis fallen. Da es aber nach wie vor Käufer in diesem Preisbereich gibt fallen Sie eben nicht.
Die gleiche Diskussion hatten wir vor 10 Jahren als die damals 10 Jahre alten Reisefahrzeuge die 40k€ Marke überschritten haben.
Grüße
Frank
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt ja nix. Der Lada Niva ist ja mal gar nix zum vergleichen, und vor 10 Jahren ist auch vergossene Milch.

Was etwas bringt ist der aktuelle Vergleich neuer GRJ mit altem HZJ.

Mein GRJ 78 hat neu reisefertig 60€ gekostet, mit Dachträger, Dachzelt aus Alu und einem CNC gefrästen Schlafausbau innen.

Wer 10.000€ weniger für einen 500.000km HZJ bezahlt 23 Jahre alt mit Plaste Kisten und Holz Heimwerker Flair , der kann das gerne schönreden, vernünftig ist das nicht zu erklären.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Weniger Elektronik die kaputt gehen kann die dazu führt dass die karre nicht mehr geht -was man nicht hat kann nicht kaputt gehen -hat natürlich keine Relevanz wenn ich mit dem Auto nicht aus Europa rausbewege. Neue Autos sind halt auch nicht mehr dafür gedacht dass sie lange halten ( solche firmen gehen pleite siehe SAAB ) - ist ja auch nicht mehr gewünscht-schmöker mal bzg Haltbarkeit VW T 5 und T6 gegenüber T4 - obs beim LC auch so extrem ist kann ich aber nicht beurteilen :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 214
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 23:47
Odysseus hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:19 ok...

dafür hast du mit Euro 6 auch keine Probleme in den nächsten Jahren wegen der Klimaziele oder Umweltzonen....so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Da werden Autos damit beworben, das sie vor 20 (!) Jahren Eingestrahlt wurden oder ein spezielles Fahrwerk haben, das nach 23 Jahren sicher auch revidiert werden muss....
Euro 6 ist auch bald alter Hut :rofl: :rofl:
Mit Euro 6 Benziner (nicht Euro 6 Diesel!) wirst du in Europa die nächsten Jahre überall fahren dürfen.
Hab auf meinem eine französische Critair-Nr1-Plakette mit der ich in jede Umweltzone fahren darf.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Oidamo »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:39 Warum geht man immer davon aus, dass ein 78er als Reise-Weltumfahrungsmobil umgebaut wird ?
Man kann ihn auch wunderbar 365 per anno nutzen, ohne aufgesägtes Dach .
Wenn man dann noch Reifen mit 32" Durchmesser fährt ist ein HZJ78 auch keine lahme Gurke .
Ich mags .
Geht man ja nicht, aber der Themenstarter hat explizit den Preisbereich 75 tsd angesprochen, das sind nun man ausgestattete Reisefahrzeuge und keine 365 er per anno. Die sind ja noch für um die 25 bis 35 zu haben.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 214
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:05

Ist doch immer die Frage für was brauch ich das Auto als dayly driver sicher hjz nicht sinnvoll -für Touren ausserhalb des Toyota Service Bereich aber sinnvoll
Meinst du nicht, dass man dort mit einem nagelneuen GRJ7 allemal besser dasteht als mit einem 20 Jahre alten HZJ? Was soll an einem neuen J7 kaputtgehen?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4237
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:35
onkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:39 Warum geht man immer davon aus, dass ein 78er als Reise-Weltumfahrungsmobil umgebaut wird ?
Man kann ihn auch wunderbar 365 per anno nutzen, ohne aufgesägtes Dach .
Wenn man dann noch Reifen mit 32" Durchmesser fährt ist ein HZJ78 auch keine lahme Gurke .
Ich mags .
Geht man ja nicht, aber der Themenstarter hat explizit den Preisbereich 75 tsd angesprochen, das sind nun man ausgestattete Reisefahrzeuge und keine 365 er per anno. Die sind ja noch für um die 25 bis 35 zu haben.
40-50 Tausend für die Ausstattung ? Wer das bezahlt ist selbst schuld oder hat halt genug Geld .

25-35 Tausend für Original ? zeig mal bitte , ich hätte da Interesse ( keine Schrottgurken )

Die Realität liegt für einen guten Hzj78 Euro 2 im Original Zustand mit Getriebeumbau beim GRJ 78 Neupreis
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

frankypa hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:25
Wer 10.000€ weniger für einen 500.000km HZJ bezahlt 23 Jahre alt mit Plaste Kisten und Holz Heimwerker Flair , der kann das gerne schönreden, vernünftig ist das nicht zu erklären.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
@Nizzacruiser es verlangt doch niemand, dass du ebenso denken sollst, nur ein wenig Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Wenn du mit deinem GRJ mit Dachzelt zu diesem Preis zufrieden bist ist es doch schön. Glückwunsch, dass du für dich das richtige Auto gefunden hast.
Mein HZJ aus 2004 hat ein Aufstelldach von 2012 und einen Innenausbau von Mostvanted aus 2017 und noch ein paar weitere hochwertige Umbauten.

Wenn mir ein neuer GRJ ebenfalls mit Aufstelldach und Innenausbau und sonstigen Umbauten zum tauschen angeboten würde, könnte ich nicht mehr tun als höflich abzulehnen und bei meinem HZJ zu bleiben, trotz 20 Jahre und 165.000km.
Als Alltagsfahrzeug einen GRJ76 das könnte ich mir vorstellen wobei es dann zu dem Preis auch wieder bequemeres gibt.

Für Reisen in entlegenen Gebiet wo ich mich auf mein Auto blind verlassen muss, kommt für mich ein GRJ nicht in Frage.
Für Campingplatz hopping in Europa mit gelegentlichen Offroad Abstechern oder schnell mal nach Marokko wo man eh nie lange alleine ist dagegen schon.

Viel Spaß mit deinem GRJ, ich hoffe du kannst den HZJ'lern ebenso Ihr Vergnügen gönnen, auch wenn du die Entscheidung pro HZJ nicht nachvollziehen kannst. Spaß machen am Ende beide!
Es geht doch nicht ums gönnen. Es geht auch nicht darum den 1 HZ schlecht zu machen. Es geht um die Preisentwicklung von Reisefahrzeugen mit 1 HZ Motor, die teilweise nicht mehr nachvollziehbar ist. Man kann das wie der Themenstarter schon mal ansprechen ohne dass gleich die Grundsatzdiskussion zum Denkmal 1HZ neu entfach wird.
Etwas kopfschüttelnd die Angebote zu lesen sollte erlaubt sein. Das hat nichts mit fehlender Toleranz oder nicht gönnen zu tun.

Als GRJ und PZJ Fahrer gönne ich jedem seinen HZJ, und ich mag den 1 HZ selbst sehr gerne.

Die geforderten Preise für die alten Kisten würde ich nicht bezahlen, darum bin ich beim neuen GRJ und beim Oldtimer PZJ gelandet. Beide sind im Vergleich zum HZJ geradezu ein Schnäppchen, und fahren in meiner Wahrnehmung nicht schlechter als das Denkmal 1 HZ.

Wer aber unbedingt einen 1HZ braucht, wird die Preise bezahlen müssen, oder wie ich über alternativen nachdenken. Spontan fällt mir noch der Hilux ein, aber das ist eine andere Diskussion.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Meinst du nicht, dass man dort mit einem nagelneuen GRJ7 allemal besser dasteht als mit einem 20 Jahre alten HZJ? Was soll an einem neuen J7 kaputtgehen?
[/quote]

Jedes zusätzliche Elektroteil ein Teil mehr das kaputt gehen kann und wenns pech hast geht wegen kleinem E-Defekt gar nix mehr auch wenn neu -frag da mal bei öamtc oder adac mechanikern - glaubst du echt nagelneues Auto schützt vor defekten - schau mal Rückrufaktionen der Hersteller und wieviel neue Autos in den Werkstätten stehen ( nettes Beispiel war bei mir ein jahrelanger Chefverkäufer bei VW - als er dort gearbeitet hat wollte er mir den T6 andrehen -wie toll und suppi usw - hat jetzt was anderes beruflich begonnen -und jetzt war Aussage behalt nur den T4( ist rostfrei ) so lang es geht mit den neuen hast nur Ärger ) und die Preise für gute T4 Syncros sind auch nicht nachvollziehbar seit Van-Life :rofl: ob das jedoch auf LC umzusetzen ist weiss ich nicht -bei uns in A ist der GRJ7 sowieso nicht erhältlich
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am Di 16. Apr 2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:52
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:35
onkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:39 Warum geht man immer davon aus, dass ein 78er als Reise-Weltumfahrungsmobil umgebaut wird ?
Man kann ihn auch wunderbar 365 per anno nutzen, ohne aufgesägtes Dach .
Wenn man dann noch Reifen mit 32" Durchmesser fährt ist ein HZJ78 auch keine lahme Gurke .
Ich mags .
Geht man ja nicht, aber der Themenstarter hat explizit den Preisbereich 75 tsd angesprochen, das sind nun man ausgestattete Reisefahrzeuge und keine 365 er per anno. Die sind ja noch für um die 25 bis 35 zu haben.
40-50 Tausend für die Ausstattung ? Wer das bezahlt ist selbst schuld oder hat halt genug Geld .

25-35 Tausend für Original ? zeig mal bitte , ich hätte da Interesse ( keine Schrottgurken )

Die Realität liegt für einen guten Hzj78 Euro 2 im Original Zustand mit Getriebeumbau beim GRJ 78 Neupreis
Die Holländer haben gelegentlich ordentliche Autos um die 25K im Angebot. Gehen meist schnell weg und nach Deu.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:17
… und wenns pech hast geht wegen kleinem E-Defekt gar nix mehr
Mit der Sorge redest du jetzt aber nicht wirklich vom GRJ, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Fragen wir doch mal einfach die Fachleute unter euch.

Ich kaufe also einen HZJ mit 500.000km. Der Motor läuft.
Wie lange kann ich damit noch ohne Angst in ferne Länder reisen?
Sind die Injektoren gleich zu tauschen, oder kann ich noch warten?
Nebenaggregate wie Anlasser, Lima, Einspritzpumpe wie lange machens die noch?
Getriebe, wann muss ich da eine Generalüberholung einplanen?
Achsen?
Lenkgetriebe, Servopumpe? Verteilgetriebe, Kardanwellen…..

Gehen wir mal davon aus, dass die Angaben des Verkäufers lückenhaft sind.

Was kostet es, bis das alles geklärt ist, oder fahre ich einfach los wie die Russen, Fehler festfahren?

Bei einem neuen GRJ fahren ich mal 250.000 bis 300.000 Sorgenfrei, das sind so 15 Jahre.

Und beim 500.000 km HZJ, in15 Jahren mit 800.000km, was habe ich bis dahin alles getauscht?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Preise in A :ka:
Dateianhänge
Screenshot_20240416_192323_Chrome.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fernando
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 16:27

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Fernando »

404
Zuletzt geändert von Fernando am Di 16. Apr 2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“