Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Hallo, liebe Navi-Experten und andere Interessierte !
Ich will es mal wieder mit den russischen 1:500000 Karten versuchen. Nun habe ich im Netz - leider an unwiederauffindbarer Stelle- gelesen, daß diese Karten das Karten Datum "Krassovski 1940 " haben.
Leider finde ich dies Datum nicht im Menu meines Garmin III.
Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Datum aus dem Menu dieses GPS Gerätes ich am besten mit den russischen Karten arbeite, ohne zu große Abweichungen zu haben?
Vielen Dank für jeden Beitrag, der mir weiterhilft, mich nicht zu weit zu verlaufen - na, oder zu verfahren.
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von kantze »

Pulkovo 1942

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Guten Morgen Stefan,
Pulkovo -1942 ist ja ganz schön, nur hat das eben Garmin III nicht auf dem Menu. Daher die Frage, was sollte ich - man - als Datum eingeben, um möglichst geringe Abweichungen zu haben.
So gesehen ist Deine Antwort zwar knackig kurz, aber sie hilft in der Praxis nicht weiter. Im sahara forum.ch gab es dazu eine lange Diskussion, es wurden z.B. die Differenzwerte des Pulkovo-1942 Datums zu WGS84( Grundeinstellung bei Garmin) wie folgt angegeben: dx =  28  dy = -130 dz = -95 ...
Aber auch da ist doch die Frage für den Normalbenutzer. " Was sagt mir das ?" Mir sagt das gar nichts, leider !
Mal sehen ob Du als Frauenbeauftragter nun doch weiterhelfen kannst, oder ob irgendein " Kenner " uns mal praktisch sagt, was denn nun zu verwenden ist.
WGS84 ? und wenn ja, wie sind die Abweichungen in der Realität der Kartenanwendung ??
Dank und Gruß,
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von kantze »

Okay, Formeln zum Umrechnen kann ich Dir nicht geben, da ich mit meinem168map dieses Problem nie hatte. Vielleicht können Dir aber die Profis bei www.daerr.de Globetrotterforum und dann Bereich GPS weiterhelfen. Oder mal direkt bei touratech nachfragen, die vertreiben die Karten ja auch.

Viel Glück bei der Aufklärung.
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Danke Stefan,
werde ich machen.
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von sandviper »

Hallo Jordi
Schau mal unter http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm oder stelle die Frage im Globetrotterforum http://www.das-globetrotter-forum.de/ unter der Rubrik <GPS>.
Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Theo »

@Jordi
bei den Fragen bist du kein Normalbenutzer mehr.
Wir haben im Marinebereich die gleichen Problem mit den Kartendaten.
Bei jedem Garmin kann man (im Gegensatz zu anderen) auch ein benutzerdefiniertes Kartendatum
einstellen. Wies geht steht im Handbuch.
Mit den Werten für dx, dz und dy bist Du schon auf dem
richtigen Weg. Wenn ich mich noch richtig erinnere fehlen da nur noch da und df die aber bestimmt bei der angegbenen Quelle zu finden sind.
Es wäre schön Dein Ergebnis hier mit den exacten Daten im Forum zu lesen.
Beim "Department of Defense World Geodetic System 1984, Its Definition and Relationships with Local Geodetic System" soll das im Netz stehen. Leider habe ich keine exacte Adresse.
Viele GPS-Grüsse
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Schoenthal »

Das geodätische Datum (map datum) der russischen Afrika-Karten ist Pulkovo-1942 mit dem Ellipsoid Krassovsky-1940.

Die charakteristischen Daten für Ellipsoiod Krassovsky-1940 sind folgende: große Halbachse (equatorial radius) a = 6378245,000 m kleine Halbachse (polar radius) b = 6356863,019 m Abplattung f = 0,003352329833 1/f = 298,300003166

Die Differenzwerte des Pulkovo-1942 Datums zu WGS84 sind: dx = 28 dy = -130 dz = -95

Man findet andere angegebene dx, dy, dz Werte für Pulkovo-1942, die beziehen sich auf Pulkovo-S-42 und gelten nicht für die russischen Afrika-Karten, sondern werden in anderen ehemaligen Ostblockstaaten für deren map-datum verwendet.


U.E.H. (ausnahmsweise mal ohne)
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Hallo  Schönthal,
erstmal besten Dank. Aber dann... von der Fa. Lauche &Maas bekam ich heute per Email von Deinen Werten abweichende mitgeteilt, mit dem Hinweis, ich könne diese Daten unter " User Datum " in meinen Garmin III eingeben. Was ich noch nicht probiert habe..Herr Maas, sehr freundlich, teilt also mit, das Datum sei Pulkovo 1942, " auch genannt Soviet 1942 " !
So entsteht Verwirrung, ich denke seine Werte, die durchgängig von Deinen abweichen, sind die, die wir für Nordafrika  n i c h t  benutzen sollten, richtig ?
Gruß an den moriturus,
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von RBW »

Wie groß ist den die Abweichung in Metern?
Bei European 1950 zu WGS sind das maximal 300m,
entspricht auf einer 500.000er Karte dem Schiß einer bolumistischen Fliege. Denkt halt mal praktisch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Hallo RBW,
meine Standards kann ich immer noch senken, wenn ich Polkovo 1942 nicht in meinen Garmin III bekomme.  300 m Abweichung in jede Richtung ist bei der Suche nach irgendwas eine Mordsfläche...
Wie groß ist denn aber nun die Abweichung zwischen WGS 84 und Polkovo 1942 ? Würde mich schon interessieren.
Übrigens habe ich inzwischen gelernt, daß ich wohl die Werte für Pulkovo 1942 über einen PC mit entsprechender Software und ein Verbindungskabel über Menü+System+Schnittstelle auf das " User Datum" übertragen müßte.
Bin aber schon unterwegs und habe so ein Kabel gar nicht. Das sind die praktischen Probleme, oder ?
Gruß,
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Markus L »

Hallo Jordi

wo willst Du denn Navigieren???
Aus Deinen bisherigen Beiträgen kann ich leider weder den Kontinent noch das Land entnehmen!

Über der südchinesischen See hättest Du mit den Russenkarten und Pulkovo 1942 eine Höhenabweichung von ca 300Metern!!!
Nur als Beispiel.

Oder muss man zwingend von einer Navigation in Nord Afrika ausgehen???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jordi
Beiträge: 74
Registriert: So 12. Mai 2002, 13:05

Kartendatum der Russ. Generalstabskarten

Beitrag von Jordi »

Hallo, Markus,
das mit dem Ziel ist natürlich schon wichtig, denn neben Pulkovo 1942 gibt es auch Pulkovo-S-1942 als Datum.
Also, ich spreche von Nordafrika, möchte diesmal nach Mauretanien. Und habe inzwischen als Quelle für Kartendaten mit Hilf der - sehr ! - hilfreichen Fa. Lauche&Maas, was ruhig mal gesagt werden kann, folgende Adresse gefunden: http://home.t-online.de/home/kontext/dattab.htm
Und im übrigen gelernt, daß man den Garmin III, wie wohl auch viele andere Garmins, programmieren kann, so man das nötige Gerät besitzt und damit umgehen kann.
Da ich jetzt keine Zeit mehr dazu habe, werde ich mir die Differenz in der Praxis in der Wüste an bekanntem Ort selbst ansehen...!
Gruß und Ende,
Jordi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“