Airguide-Kompass, Anleitung

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Schoenthal »

Hallo,

habe einen großen Airguide-Kompass fürs Auto geschenkt bekommen. Allerdings nicht die Kompensationsanleitung.

Sollte die einer haben, wäre es super, wenn er mir die mailen könnte.

Nicht eingenordete Grüße

U.E.H.

Die Zeit verrinnt, wie schnell ist nichts getan.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

Hallo

ist bereits per Fax unterwegs!

Viel Vergügen beim Einrichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Schoenthal »

Hallo Markus,

danke für das Fax mit der Anleitung

und

danke für den Anruf von Eberhard. Der hat's mir gleich erklärt wie's geht und wie wenig er nützt. Hab ich verstanden.

Gruß

U.E.H.

(Edited by Schoenthal at 12:17 am 11. Dec. 2002)
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Gerard »

Hallo Schoenthal !

Ich gebe es wirklich nicht gerne zu, aber mein Kompass ist auch nur zu Deko-zwecken eingebaut   :cry_ani:
Trotz aller rumschrauberei, dass Ding zeigt immer nach Norden......
Naja, vielleicht finde ich so einmal das Ende der Scheibe...

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

@schönthal

Das mit dem wie wenig er nutzt würde mich auch interessieren. Ist damit die Anleitung oder der Kompass gemeint???

Vielleicht steh ich aber nur aufm Schlauch???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

...äh Gerard oder Gerhard (was ist jetzt eigentlich richtig) ein Kompass zeigt immer nach Norden. Das ist so seine Natur. :-))
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von eberhard »

Quote: from schidl on 11:52 am 12. Dec. 2002
...äh Gerard oder Gerhard (was ist jetzt eigentlich richtig) ein Kompass zeigt immer nach Norden. Das ist so seine Natur. :-))


Einspruch!
Welches Norden meinst Du? Ich kenne mindestens drei:
magnetisch Nord
geographisch Nord
Gitter Nord

magnetisch Nord (=die Richtung, auf welche die Kompassnadel zeigt) kann aber ganz erheblich verschieden von geographisch Nord sein...
und jetzt kommt da noch der Begriff "Deklination"
Die Deklination ist der Winkel, den der magnetische Südpol (der auf der nördlichen Halbkugel liegt) und der geographische Nordpol miteinander einschließen
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Guest »

Wo habt Ihr den Eure Kompanten hingeschraubt? Womöglich in der Nähe von Lautsprechern? Sonst. elektr. Geräte? Also ich habe einen Airguide in der mittleren Größe, und der hat  Abweichungen von 0° bis zu "nur" 20°.

Grüße,
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Gerard »

Hallo Schidl !
Gerhard oder Gerard (sprich Schera), beides ist richtig. Als ich mich damals registrierte war der Name Gerhard schon vergeben (Grüsse an den Namensvetter!), also habe ich mich unter meinen Spitznamen eingeloggt.
Das ein Kompass korrekterweise immer nach Norden zeigen sollte ist mir auch bekannt....:-)
Aber meiner zeigt immer geradeaus nach Norden, egal in welcher Position der Toyo steht.
Wie wir jetzt wissen gibt es verschiedene Norden, aber so viele dann doch nicht......

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von eberhard »

Nachtrag:

Um die Autokompass-Enthusiasten nun gänzlich sämtlicher Illusionen zu berauben, will ich Euch nicht vorenthalten, daß die Deklination -der Wert ist standortabhängig- im Extremfall durchaus 180° betragen kann....:biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

naja eberhard naja

Deklination (lat. veränderliche Abweichung) deutsch Missweisung, wird der Horizontalwinkel bezeichnet, den die ungestörte Magnetnadel mit der geographischen Nordrichtung bildet. (Zitat aus Willi Kahls "Navigation für Expeditionen..." )

Es wird auch zwischen einer Ost und Westdeklination unterschieden...



Das drückts wohl am einfachsten aus. :biggrin:

Oberschlaumeiern aber Richtig!

Das kann man bei vielen Kompanden ausgleichen. Zumindest auch beim Airguide. Wobei der ja nicht 100% sein muss! Dafür gibt es bessere Instrumente. Er soll als Richtungsanzeiger den von mir gewählten Kurs anzeigen, unabhängig vom GPS. Er zeigt mir ja auch im Stand noch eine Richtung an im Gegensatz zu GPS ohne Fluxgatekompass.

Inklination ist "Die Abweichung von der Horizontalen".
Umgangssprachlich heisst das wiederum, dass die Nadel die auf der Nordhalbkugel brav nach magnetisch Norden zeigt, auf der Südhalbkugel durch die Kugel Erde nach Norden zeigen möchte. Dadurch zeigt die Kompassnadel in Richtung Gehäuseboden und somit ungenau irgendwo hin Lösung hier ist ein Südhalbkugeltauglicher Kompass. da gibts dann wieder mehrere Möglichkeiten die aber den Rahmen hier deutlich sprengen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von Markus L »

@eberhard

ja, aber die 180 Grad gab es z.B. 1985 nach Isogonenkarte nur in der arktischen See. Fast am Südpol. Und da hat der Toyo allerhöchstens auf der Fähre oder im Container was zu suchen. Und ich glaube nicht, dass der Kapitän dort auf so ein Instrument angewisen ist.

In Algerien waren es z.B. 1985 höchstens 5 Grad West am äussersten Rand zu Marokko. Lag damals annähernd auf der gleichen Deklination 0-5 Grad, wie Deutschland...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von eberhard »

@markusL

...willkommen im Club!

Also, dann sach' ich's noch etwas deutlicher....
Der Air-Guide (und das gilt für alle sog. Autokompanden) ist im Auto ein überflüssiger "Scheiss", der nicht mal annährend der Navigation dienlichen ist.
Aber -einer sagte es bereits- es sieht halt unheimlich "profeschenell" aus, wenn dat Dingens mitten auf'm Armaturenbrett prankt.
Und um die ungefähre Richtung in der Wüste zu halten, reicht mir die berühmte Geschichte mit "der Sonne, der Kordel und dem Schatten auf der Motorhaube". Ist mindestens so genau wie der Airguide, aber "kost'" nicht mal fünf Pfennig.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

@ Gerard

war nicht so tierisch ernst gemeint. Ich hatte mir das schon gedacht.

@
Ich mußte das mal lernen:

also ein Magnetkompass richtet sich nach mißweisend Nord (mwN) oder Magnetic North (MN) aus. Das funktioniert aber nur, wenn der Kompass frei von elektro- (magnetischen Störfeldern arbeitet). Da es solche Störquellen ( Metall und Elektronik ) in Fahrzeugen und Flugzeugen und auch sonst immer gibt, gibt es hier eine Abweichung. Diese Abweichung nennt man übrigens nicht Deklination sondern DEVIATION (Dev). Ein Magnetkompass zeigt also im Fahrzeug lediglich Kompassnord / Compass North (KN, CN) an. Der hier auftretende Winkelunterschied zwischen MN und CN ist die Deviation.
Fährt man also mal exakt nach Kompass, zeigt die
Anzeige nicht den mißweisenden Steuerkurs sondern den Kompasssteuerkurs/ Compass Heading (KSK / CH an) Angezeigt wird also der Winkel zwischen Fahrzeuglängsachse und KN/CN.
Bei der Ablenkung der Kompassnadel von mwN/ MN nach Osten nennt man das östliche DEV nach Westen, westliche DEV.
Beispiel: DEV 5° E, DEV 5° W oder DEV +5°, DEV -5°
Da sich aber die, im oder vom Fahrzeug erzeugten Magnetfelder, mit dem der Erde unterschiedlich überlagern ist die Deviation auch für alle Kurse unterschiedlich.
Man versucht das durch die Kompensation des Kompasses auszugleichen. Bei Flugzeugkompanden z.B. wird die dann noch verbliebene Restdeviation in 30° Schritten auf einer Deviationstabelle festgehalten. D.h. man kann dort ablesen, wie hoch die DEV auf einem bestimmten Kurs ist und den Steuerkurs entsprechend korrigieren. Nun ist das exakte einhalten eines Kurses im Auto nicht ganz so wichtig, hier geht es i.d.R. nur um das Einhalten einer Richtung, drum kann man sich das mit der Tabelle glaub ich sparen.
Wichtig ist allerdings das jede Veränderung an der Fahrzeugelektrik Einfluß auf die Kompassanzeige hat. Es müsste also theoretisch bei jeder Änderung neu kompensiert werden.
Dann sollte man auch noch Drehfehler durch Beschleunigungskräfte einkalkulieren.
Ach ja, es gibt da noch die Ortsmißweisung (VAR) aber das ergibt sich aus der Karte.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Airguide-Kompass, Anleitung

Beitrag von schidl »

..... jetzt hätte ich's fast vergessen, der Begriff Deklination ist nicht wirklich falsch. Er bezeichnet zwar u.a. auch die Mißweisung oder auch den Winkelabstand eines Gestirnes zum Himmeläquator, wird aber in der Navigation im Zusammenhang mit dem o.g. Problem nicht benutzt.
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“