Zurrpunkte "nachrüsten"

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habt ihr, bevor‘s überschnaggelt, schon die Befestigungen zwischen Ladefläche und Rahmen betrachtet und die dazu von Toyota verwendeten Blechprofile bewertet?
In dem Fall „leider“ SG, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von thores »

Saebb hat geschrieben:Da dir keiner sagen kann ob dein ladegut nun richtig verzurrt ist oder nicht ...


Oooch, da mach dir man keine Sorge! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit an einem BAB-Rasthof eine Kontrolle der Ladungssicherung bei einem LKW erlebt ... da waren so nette Typen, die haben dem Fahrer gesagt, was alles „oder nicht“ ist. Und diskussionsfähig waren die auch nicht - aber Zahlen mit so einem komischen „E“ haben die aufgeschrieben.
Der LKW-Führer muss die auch nett gefunden haben, der wollte gar nicht mehr weiterfahren ...

:biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von Ledesco »

thores hat geschrieben:
Saebb hat geschrieben:Der LKW-Führer muss die auch nett gefunden haben, der wollte gar nicht mehr weiterfahren

Wahrscheinlich hatte er kein Geld mehr für Treibstoff nachdem er die Busse bezahlt hat. Mag lustig klingen, ist es aber definitiv nicht. Weder für den Fahrer noch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Denn die Bussen können teilweise absurd hoch sein für relativ kleine und nicht extrem sicherheitsrelevante Punkte.

Aber das betrifft den gewerblichen Verkehr und da gibt es Schulungen zum Thema.

Für den privaten Verkehr ist oben eigentlich schon alles geschrieben worden. Nur noch kurz ein Link zu den Zurrgurten. Die haben alle ein blaues Etikett auf dem alles steht was wichtig ist. Dort steht auch dass sie nach DIN EN 12195 gefertigt sind. Ebenso die maximale zulässige Zurrkraft usw. Hier gibt es ein paar Infos dazu:

https://www.ladungssicherung.eu/ratgebe ... urtetikett

Dieses Etikett tragen auch Baumarktgurte. Somit ist man mit diesen auf der sicheren Seite. Man sollte aber das Zurrmaterial regelmässig auf Verkehrsicherheit prüfen. Also schadhafte Stellen, Risse usw. Defektes Material muss immer sofort ausgesondert und entsorgt werden.

Aber eigentlich hat der TS ja nur gefragt wo und wie er Zurrpunkte anbringen soll. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von Hann_es »

Hey Leute,

danke für die vielen Beiträge und die rege Diskussion.
Ja geht nur um privat und dabei auch nur um eher geringe Gewichte (selten jenseits von 100 kg).

Und wie schon gesagt wurde: Eigentlich wollte ich mir nur rückversichern, ob ich die Dinger irgendwie speziell anbringen soll und worauf ich zu achten hätte.
Ne Zurrschiene wäre auch ganz gut, allerdings hab ich auf Grund der Größe da keine wirkliche Lust drauf, auch wenns sicherlich besser wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

bin dem Hinweis auf zusätzliche Zurrpunkte der Fa. Taubenreuther/Toyota mal nachgegangen.

Die Dinger gibt es nicht im Shop von Taubenreuther zu kaufen. Bei Toyota sind diese gelistet. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir die Teilenummer mitgeteilt: DENGS-02037-26 - Zurrschienen-Kit für Ladefläche Hilux SingleCab.

Konstruktiv handelt es sich hierbei zum vier jeweils ca. 40 cm lange Airline-Schienen, die jedoch über die gesamte Länge mit einer Gegenplatte und 5 Bohrungen auf der Ladefläche verschraubt sind.

Kosten beim Freundlichen (ohne Montage) sind Euro 349,- exkl. MWst. und inkl. Gutachten für eine zulässige Zugkraft je Zurrpunkt von 400 daN.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von ro_ »

SInd diese 3 Zurrpunkte je Seite "serienmässig" oder wurden die hier oben selbst dazugebastelt?
Wäre nämlich interessant zu wissen die Punkte wieder einfach montiert werden können oder ob die Gegenstück unterm Blech runterfallen und verschwinden. (Oder der Pfuscher hat überhaupt nur Blechtreibschrauben genommen :roll: )
Dateianhänge
KUN25 Wanne.jpg
KUN25 Wanne.jpg (62.95 KiB) 1207 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von quadman »

Das ist nicht serienmäßig. Es gibt beim singlecab die Version mit den außenliegenden Haken. Das ist Serie.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nurmut
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:07

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von nurmut »

Ne, hinter Blech wird da wahrscheinlich nichts verschwinden. Eher hinter deiner Plastikwanne. Dreh die Schraube doch mal ein wenig raus und werf einen Blick auf das Gewinde. Könnte ein erster Hinweis sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von J9 Andy »

Man könnte auch eine Schraube vom Zurrpunkt lösen.
Wenn das Gegenstück wackelt, könnte es ohne Schraube ganz runterfallen.
Wenn nicht, dann hält noch mindestens eine andere Schraube.
Zweite Schraube vom Zurrpunkt lösen, wenn immer noch nichts wackelt,
könnte auf ganzer Länge etwas untergelegt sein.

Notfalls muss eben die Wanne raus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Zurrpunkte "nachrüsten"

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

ich nutze mal diesen Thread.
Ich bin auf der Suche nach Fenderösen für meinen Lux.
Die alten waren leider nicht mehr beschädigungsfrei zu entfernen als ich die Wanne rausnehmen wollte.
Und zwar bräuchte ich welche mit einem Lochabstand von 65mm, vorzugsweise aus Edelstahl.
Ich Google mir einen ab und finde einfach keine.
Lochdurchmesser 10mm oder eben so das ich aufbohren kann.

Besten Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“