thores hat geschrieben:Saebb hat geschrieben:Der LKW-Führer muss die auch nett gefunden haben, der wollte gar nicht mehr weiterfahren
Wahrscheinlich hatte er kein Geld mehr für Treibstoff nachdem er die Busse bezahlt hat. Mag lustig klingen, ist es aber definitiv nicht. Weder für den Fahrer noch für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Denn die Bussen können teilweise absurd hoch sein für relativ kleine und nicht extrem sicherheitsrelevante Punkte.
Aber das betrifft den gewerblichen Verkehr und da gibt es Schulungen zum Thema.
Für den privaten Verkehr ist oben eigentlich schon alles geschrieben worden. Nur noch kurz ein Link zu den Zurrgurten. Die haben alle ein blaues Etikett auf dem alles steht was wichtig ist. Dort steht auch dass sie nach DIN EN 12195 gefertigt sind. Ebenso die maximale zulässige Zurrkraft usw. Hier gibt es ein paar Infos dazu:
https://www.ladungssicherung.eu/ratgebe ... urtetikettDieses Etikett tragen auch Baumarktgurte. Somit ist man mit diesen auf der sicheren Seite. Man sollte aber das Zurrmaterial regelmässig auf Verkehrsicherheit prüfen. Also schadhafte Stellen, Risse usw. Defektes Material muss immer sofort ausgesondert und entsorgt werden.
Aber eigentlich hat der TS ja nur gefragt wo und wie er Zurrpunkte anbringen soll.