1 GR-FE
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1 GR-FE
Guten Abend alle zusammen,
über die Zuverlässigkeit des HZ-Motors braucht ja eigentlich nichts mehr gesagt zu werden.
Wie sieht es mit dem Benziner aus? Im J7 ja ziemlich neu, zu mindestens in Deutschland, wird der Motor ja schon ein paar Jaehrchen im FJ-Cruiser, J12, Tacoma und 4Runner verbaut. In den entsprechenden Foren konnte ich noch keine großartigen Schwachstellen, vom Durscht mal abgesehen, finden. Jemand Erfahrungen oder Infos bezüglich der Qualität des Aggregates?
Danke im voraus und Grüße
Schorsch
über die Zuverlässigkeit des HZ-Motors braucht ja eigentlich nichts mehr gesagt zu werden.
Wie sieht es mit dem Benziner aus? Im J7 ja ziemlich neu, zu mindestens in Deutschland, wird der Motor ja schon ein paar Jaehrchen im FJ-Cruiser, J12, Tacoma und 4Runner verbaut. In den entsprechenden Foren konnte ich noch keine großartigen Schwachstellen, vom Durscht mal abgesehen, finden. Jemand Erfahrungen oder Infos bezüglich der Qualität des Aggregates?
Danke im voraus und Grüße
Schorsch
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3087
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Re: 1 GR-FE
Tja, was soll ich sagen ? Der Motor hat die ersten 8000 km im 76er erstaunlicherweise völlig problemlos gemeistert ....
Im Ernst : aufgrund der bislang geringen Laufleistung kann ich natürlich keine Aussage treffen, da der Motor aber über eine Literleistung von gerade mal 57 PS verfügt, gehe ich von einer langen Lebensdauer aus. Zumal er auch kaum auf Drehzahlen über 3000 kommt. Und der Verbrauch ist mit 13,5 -14 Ltr./100km auch in Ordnung.
Im Ernst : aufgrund der bislang geringen Laufleistung kann ich natürlich keine Aussage treffen, da der Motor aber über eine Literleistung von gerade mal 57 PS verfügt, gehe ich von einer langen Lebensdauer aus. Zumal er auch kaum auf Drehzahlen über 3000 kommt. Und der Verbrauch ist mit 13,5 -14 Ltr./100km auch in Ordnung.
Gruß Harald
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Re: 1 GR-FE
Bin jetzt bei 80.000mls.
Bisher problemlos (drei mal auf Holz geklopft) !
Hier ein link zum TacomaForum :
http://www.tacomaworld.com/forum/2nd-gen-tacomas/314957-350-000-miles.html
350.000mls mit :
Original starter
Original alternator
Original engine
Original transmission
Original power steering pump
Original stock exhaust
Original catalytic convertors
Original oxygen sonsors
Original fuel pump and filter
on 6th set of tires (3 sets of Michelin LTX MS, 2 sets of LTX MS2, and now LTX AT2)
on 4th winshield
on 2nd battery
on 3rd compass/temp readout
on 3rd OEM shift knob
51 oil changes
Bisher problemlos (drei mal auf Holz geklopft) !
Hier ein link zum TacomaForum :
http://www.tacomaworld.com/forum/2nd-gen-tacomas/314957-350-000-miles.html
350.000mls mit :
Original starter
Original alternator
Original engine
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Original power steering pump
Original stock exhaust
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Re: 1 GR-FE
Gibts eigentlich einen Benziner im Landcruiser der weniger zuverlässig war als die Diesel Motoren?
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Re: 1 GR-FE
Was mir persönlich an diesem Motor besonders gut gefällt:
Er hat eine Steuerkette!
Er hat eine Steuerkette!
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Wir schaffen das
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Re: 1 GR-FE
Nochwas:
Es gibt zwei verschiedene Typen des 1GR-FE:
VVT-i und Dual VVT-i.
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Wir schaffen das
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Re: 1 GR-FE
niwre77 hat geschrieben:Es gibt zwei verschiedene Typen des 1GR-FE:
VVT-i und Dual VVT-i.
Magst noch schnell den Unterschied erklären?
Danke!
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
GRJ76
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Re: 1 GR-FE
TomB hat geschrieben:Gibts eigentlich einen Benziner im Landcruiser der weniger zuverlässig war als die Diesel Motoren?
Der 3F und der 3f-E waren wohl nicht ganz so haltbar....
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
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Re: 1 GR-FE
niwre77 hat geschrieben:Was mir persönlich an diesem Motor besonders gut gefällt:
Er hat eine Steuerkette!
Ich frage mich was man an einer Steuerkette so gut findet?
Alle paar Jahre mal den Motor vorne aufmachen ,reinschauen, Wapu tauschen und ein paar Blicke riskieren hat noch keinem geschadet.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
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Re: 1 GR-FE
niwre77 hat geschrieben:
Was mir persönlich an diesem Motor besonders gut gefällt:
Er hat eine Steuerkette!
Ich frage mich was man an einer Steuerkette so gut findet?
Alle paar Jahre mal den Motor vorne aufmachen ,reinschauen, Wapu tauschen und ein paar Blicke riskieren hat noch keinem geschadet.
Vor allem der Toyota-Bilanz nicht
VVT-i: Phasenwandler zur Nockenwellenverstellung einlasseitig
DUAL VVT-i: Phasenwandler einlass,- und auslasseitig zu Verstellung beider Nockenwellen
(Beim V6 ist das natürlich wegen 2 Zylinderbänken alles doppelt)
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Wir schaffen das
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: 1 GR-FE
Lemming hat geschrieben:Ich frage mich was man an einer Steuerkette so gut findet?
Genau, richtige Motoren haben zahnradgetriebene Nockenwellen, entweder mit tief im Keller platzierten Nockenwellen und Stirnrädern oder hoch oben auf den Kopf platzierten Nockenwellen und Königswellenantrieb. Alles andere ist ein Notbehelf, diktiert vom Rotstift.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: 1 GR-FE
Es ging mir um die Gegenüberstellung der Toyota-Technik nach 1990, Florian
Im speziellen 1GR-FE vs. 1HZ.
Im Übrigen habe ich ganz bewusst geschrieben:
Meine persönliche Meinung.
Wäre echt nett, wenn Du mir die zugestehst.
Bedanke mich im Voraus.
Im speziellen 1GR-FE vs. 1HZ.
Im Übrigen habe ich ganz bewusst geschrieben:
Meine persönliche Meinung.
Wäre echt nett, wenn Du mir die zugestehst.
Bedanke mich im Voraus.
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Re: 1 GR-FE
Mir ist eine Steuerkette immer noch lieber als Gummibandantrieb.
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3087
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: 1 GR-FE
Die meisten Antworten passen zwar mal wieder nicht auf die Frage von Schorsch, aber gut. Das ist hier wohl so.
Die Zuverlässigkeit ist doch nicht abhängig von einem Zahnriemen oder einer Kette oder Stirnrädern. Wenn ich die vorgegebenen Wartungsintervalle einhalte, hält das eine wie das andere - ich habe "nur" unterschiedliche Kosten.
Also nochmal : ich glaube (kann es aufgrund de kurzen Einsatzzeit meines Benziners aber noch nicht beweisen) daß der 1GR-FE von der Haltbarkeit einem 1HZ entsprechen müßte - alles andere würde mich wundern.
Allerdings finde ich es auch gut, daß er eine Steuerkette hat - spart die Kosten für den regelmäßigen Austausch des Zahnriemens. Und obenliegende Nockenwellen sind trotz anderer Meinungen durchaus nicht zu verachten, es reduziert die Anzahl bewegter Teile und erhöht die Drehfreudigkeit.
Die Zuverlässigkeit ist doch nicht abhängig von einem Zahnriemen oder einer Kette oder Stirnrädern. Wenn ich die vorgegebenen Wartungsintervalle einhalte, hält das eine wie das andere - ich habe "nur" unterschiedliche Kosten.
Also nochmal : ich glaube (kann es aufgrund de kurzen Einsatzzeit meines Benziners aber noch nicht beweisen) daß der 1GR-FE von der Haltbarkeit einem 1HZ entsprechen müßte - alles andere würde mich wundern.
Allerdings finde ich es auch gut, daß er eine Steuerkette hat - spart die Kosten für den regelmäßigen Austausch des Zahnriemens. Und obenliegende Nockenwellen sind trotz anderer Meinungen durchaus nicht zu verachten, es reduziert die Anzahl bewegter Teile und erhöht die Drehfreudigkeit.
Gruß Harald
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Re: 1 GR-FE
Naja, die Steuerkette hat auch den Nachteil beim Austausch richtig Aufwändig zu sein, beim 1 HZ tausche ich den Zahnriemen in einer guten halben Stunde, während des Ölwechsels, die Kosten halten sich also in deutlichen Grenzen- einen klaren Vorteil hat meiner Meinung nach nur die Königswelle oder der Stirnradantrieb.
Zurück zur Haltbarkeit:
Im Oman werden die Benziner gerne etwas leidenschaftlicher gefahren.
Schwere Bootstrailer bei den Fischern, lange Vollgaspassagen auf den endlos langen Straßen- mich hat mal ein 79-er mit schaltfaulem Fahrer bei 120 am Begrenzer überholt. Gerne werden auch kleine Burnouts mit den Pickups gefahren. Natürlich lässt man dort auch die Motoren immer laufen, allein schon wegen der Klimaanlage.
Defekte Motoren sind nicht aufgefallen und auch kein Thema, obwohl manche Fahrzeuge weit über 400.000 km hatten.
Zurück zur Haltbarkeit:
Im Oman werden die Benziner gerne etwas leidenschaftlicher gefahren.
Schwere Bootstrailer bei den Fischern, lange Vollgaspassagen auf den endlos langen Straßen- mich hat mal ein 79-er mit schaltfaulem Fahrer bei 120 am Begrenzer überholt. Gerne werden auch kleine Burnouts mit den Pickups gefahren. Natürlich lässt man dort auch die Motoren immer laufen, allein schon wegen der Klimaanlage.
Defekte Motoren sind nicht aufgefallen und auch kein Thema, obwohl manche Fahrzeuge weit über 400.000 km hatten.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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