1 KZ-TE startet nicht

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

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VolkerJ hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:hallo Leute, bei einer eigentlich harmlosen Turbotauschaktion ist nun das völlig unerwartete eingetreten. Motor dreht durch dank des Starters und der zwei neuen Batterien, kein Prusten, kein nix. er dürfte einmal angesprungen sein nach 20 Sekunden, kurz gehustet - weiß grau- also Diesel. aus.
wir überlegen fieberhaft ob wir irgendeine Leitung beleidigt hätten.
nix gefunden. der Turbo ist noch nicht angeschlossen, wir wollten ihn nur ein paar Meter rangieren.

Einspritzdüsen gelockert, Diesel sprudelt. mit Benzin in der Ansaugung springt er an, geht aber wieder aus, irgendwas stimmt da an der Einspritzung nicht. aber was?
er saugt Luft an. Die Nockenwelle dreht sich auch. am Zahnriemen nix gemacht.
Peter


Im Startbeitrag schreibst Du es kommt Diesel und er raucht grau. Hast Du mal eine Einspritzdüse an die Hochdruckleitung von Zylinder 1 geschraubt und frei in die Luft spritzen lassen?

Und wieso schreibst Du im gleichen Satz "er saugt Luft an"?

Das hört sich jetzt für mich nicht nach Wegfahrsperre an....

Gruß
Volker


hallo Volker.
beim Startversuch raucht er gar nicht. nur wenn du Startpilot in den Ansaugtrakt spritzt, dann wird der vorher nicht verbrannte Diesel entsprechend abgefackelt.
Düse haben wir dort keine angeschlossen, wir haben die Leitung bei zwei verschiedene Düsen gelockert und da kommt jede Menge Treibstoff an.
mit "er saugt Luft an" meinte ich, dass die Ansaugung nicht verstopft ist, der LLK Schlauch zieht sich ordentlich zusammen wenn man ihn mit der Hand schließt.
es ist also sowohl Luft als auch Sprit da.
die Pumpe wird von der ECU mit Impulsen beliefert, wenn diese ausbleiben oder gar in die falsche Richtung gehen, könnte es sein dass er nicht anspringt weil da der immobiliser reinpfuscht. oder vielleicht auch nicht.
wie gesagt, hoffe in den nächsten Tagen die Testroutine gem. WHB durchgehen zu können.

lgp
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Thaiguy
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Thaiguy »

Ich weiß nicht, wie es bei Toyota ist, aber bei anderen Herstellern dreht der Anlasser, wenn die WFS aktiv ist, erst gar nicht. Normalerweise würde ich deshab sagen, liegt es nicht an der WFS.

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Thaiguy hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei Toyota ist, aber bei anderen Herstellern dreht der Anlasser, wenn die WFS aktiv ist, erst gar nicht. Normalerweise würde ich deshab sagen, liegt es nicht an der WFS.
Ja ich weiss, es ist eine nachträglich eingebaute von meta systems.
Die wurde auch vermeintlich stillgelegt, scheinbar nur zum Teil. Aber wie gesagt, jetzt wird mal Testroutine befolgt.

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Thaiguy
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Thaiguy »

Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler bald finden kannst.

As to "stillgelegt": nach meinem unmaßgeblichen Wissen kann man eine WFS nicht stilllegen. Man kann sie nur "abschalten", also unwirksam machen, indem man sie überbrückt. Solange die Brücke hält, ist die WFS totsicher inaktiv.

Edit: ein anständiger Elektriker/Elektroniker, der sich mit LC auskennt, sollte das zuverlässig wissen!

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Thaiguy hat geschrieben:Ich wünsche Dir, dass Du den Fehler bald finden kannst.

As to "stillgelegt": nach meinem unmaßgeblichen Wissen kann man eine WFS nicht stilllegen. Man kann sie nur "abschalten", also unwirksam machen, indem man sie überbrückt. Solange die Brücke hält, ist die WFS totsicher inaktiv.

Edit: ein anständiger Elektriker/Elektroniker, der sich mit LC auskennt, sollte das zuverlässig wissen!
Ich hab in meinen 48 Jahren noch keinen anständigen Elektriker gefunden [FACE WITH TEARS OF JOY] , dann noch einer der sich mit Toyo auskennt. Der KZJ78 ist leider noch dazu Superexot

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toyotamartin
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Das wird auch kein Elektrikfehler sein: Motor dreht und Diesel spritzt...vielleicht nicht zum richtigen Zeitpunkt?
ich hatte schon div. Problemchen mit Wegfahrsperren: die Patrolgeschichte ist ja ohnehin allgemein bekannt(Motor dreht aber kein Strom an der Einspritzpumpe)
Beim Mercedes 300 war es anders : man konnte normal starten und wegfahren aber nach ca 100 Meter war der Dieselzufluss unterbrochen.----Schöne Scheisse mitten auf der Kreuzung an einem Montag im Frühverkehr..

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Das wird auch kein Elektrikfehler sein: Motor dreht und Diesel spritzt...vielleicht nicht zum richtigen Zeitpunkt?
ich hatte schon div. Problemchen mit Wegfahrsperren: die Patrolgeschichte ist ja ohnehin allgemein bekannt(Motor dreht aber kein Strom an der Einspritzpumpe)
Beim Mercedes 300 war es anders : man konnte normal starten und wegfahren aber nach ca 100 Meter war der Dieselzufluss unterbrochen.----Schöne Scheisse mitten auf der Kreuzung an einem Montag im Frühverkehr..
Der Sprit wird mechanisch gepumpt

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toyotamartin
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Weiss ich

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Weiss ich
Ja, sorry. Timing und Menge werden bei der Pumpe elektronisch geregelt. Ob die wfs da über die ecu eingreift weiss ich noch nicht

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toyotamartin
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Ev ist genau das Elektronikkastel kaputt und die WFS schuldlos

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

also .... heute mal kurz gecheckt....

heute kommt kein Diesel bei den Düsen an. :ka:

der oberste Stecker auf der Pumpe siehe Bild.
dort kommt kein Strom an. Null, Nada.

Bin mir jetzt nicht sicher was das für einer ist, ist das eine quasi Stromversorgung der Pumpe? ist das der Speed Sensor?
Dateianhänge
1kz-te pumpe.PNG
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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

das hier liest sich ziemlich genau wie bei mir

https://forum.ih8mud.com/threads/kzj78- ... em.399117/
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RobertL
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:das hier liest sich ziemlich genau wie bei mir

https://forum.ih8mud.com/threads/kzj78- ... em.399117/

Stimmt - aber Lösung gibts dort leider auch keine! :cries:

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timo cr
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von timo cr »

Servus

Um bei der Suche NICHT weiterhelfen zu können :rofl:

Hab eben den von Dir angesprochenen Stecker abgezogen,springt nicht an.
Am Stecker gemessen mit Zündung an 0 Volt :ka:

Gruss

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

danke Timo, dann ist das wenigstens normal und kein Fehler dem ich nachrennen muss!
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Feldi
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Feldi »

timo cr hat geschrieben:Hab eben den von Dir angesprochenen Stecker abgezogen, springt nicht an.


peter_rookie hat geschrieben:danke Timo, dann ist das wenigstens normal und kein Fehler dem ich nachrennen muss!

Deswegen kann ja trotzdem das Kabel defekt sein, oder nicht?
Feldi (ganz im Süden)

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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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