100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

1999 - 2007
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Was man auch sagen muss ist, dass man beim Automaten beim Höchstbelastungen (langes Schlammwühlen) wohl besser eine ATF Temp Anzeige hätte. Nicht nur das beim 100er verbaute "Idiot-light"


Das der Automat schneller angenehme "Handwärme" sollte jedem klar sein.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von 12HT »

Mario,
es ham auch schon viele Leute beim Passfahren ihren Automat gegrillt,
wenn das Licht an geht ists zu spät.
Eine Anzeige die dir zeigt was los ist ist meiner Meinung nach Pflicht.
Gruß Markus,
der gerne ein A440F AT Getriebe im 61er hätte :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Ozymandias »

Ich weiss nicht wie ihr "schaukelt" aber ich bin da mit meinen Automaten wesentlich agiler, hab noch mit keinem Handschalter geschafft inner 0.5Sec. Vorwärts/Rückwärts umzuschalten kraftschlüssig. Mit dem Automaten kann ich das, kann sogar den Fuss dabei ganz leicht auf dem Gas lassen so bei 1000rpm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von TomB »

Ich würd mich das irgendwie nie trauen da hin und her zu schalten so. Mein Bekannter meinte mal, es sei eine der schnellsten Möglichkeiten eine Automatik zu killen wenn man während der Fahrt in den Rückwärtsgang schaltet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von kadze »

Wenn man sich nicht wie ein Vollidiot anstellt "grillt" man das Getriebe nicht. Die Wärme entsteht ja im Wandler durch den Schlupf. Wenn man dem Getriebe im jeweiligen Programm die Steuerung überlässt und nicht selbst eingreift (2nd, Power, manuelles Wählen der Fahrstufe) passt das eigentlich alles.
Im Vergleich wäre das als würde man ständig die Kupplung schleifen lassen. Das mögen die Beläge auch nicht sonderlich.
Zugegeben, das "Idiot Light" ist nicht optimal. Ich habe eine Thermometer an den Abgang zum Kühler geklemmt. Selbst in den Rumänischen Bergen bei 35°C Außentemperatur kommt der Automat nicht über 85°. Und wenn er in den Bereich kommt, macht man mal eine kleine Pause.

In der Eingangsfrage ging es ja auch um "gelegentlich mittelschweres Gelände" und nicht den Einsatz in einer Trophy ;)
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Ich würd mich das irgendwie nie trauen da hin und her zu schalten so. Mein Bekannter meinte mal, es sei eine der schnellsten Möglichkeiten eine Automatik zu killen wenn man während der Fahrt in den Rückwärtsgang schaltet.


Ne solange man es vernünftig macht ist es kein Problem.
Anders als im Schaltgetriebe wird bei der Automatik ja kein Zahnrad verschoben, es ist bei uns nur eine Lamellenbremse in einem Planetenpaket die macht dass sich die Drehrichtung umkehrt, alles im Ölbad.
Macht man das während des rollens dreht sich kurzzeitig das Turbinenrad im Wandler rückwärts und erzeugt Wärme. Mehr ist da nicht.
Beim ein und ausparken schalte ich immer während des rollens schon um, das macht nix.
Aber wirklich kurz vor stillstand, so 1-2Km/h mehr nicht!
Vielleicht ginge auch mehr aber das macht dann ja keinen Sinn, das Getriebe ist schließlich keine Bremse. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

Also bei Jeep in der Anleitung steht definitiv das man " hin und her Schaukeln " bei einem Schlammloch max 2 min machen sollte ( die nennen es Vorwärts Rückwärts Fahrt ) da sonst das Getriebe beschädigt wird.

Zu Deutsch.... es raucht ab.

Ich hab das auch noch nicht geschafft, weil ich da auch sinnig angehe. Aber ich hab das auch schon bei anderen gesehen, die das 10 min am Stück gemacht haben und sich dann gewundert haben, das nix mehr geht !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Ozymandias »

mario_ca hat geschrieben:Also bei Jeep in der Anleitung steht definitiv das man " hin und her Schaukeln " bei einem Schlammloch max 2 min machen sollte ( die nennen es Vorwärts Rückwärts Fahrt ) da sonst das Getriebe beschädigt wird.

Zu Deutsch.... es raucht ab.

Ich hab das auch noch nicht geschafft, weil ich da auch sinnig angehe. Aber ich hab das auch schon bei anderen gesehen, die das 10 min am Stück gemacht haben und sich dann gewundert haben, das nix mehr geht !


Das meinte ich mit vernünftig.
Schön das Jeep solche Sachen gleich in die Betriebsanleitung schreibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Onkelchen »

kadze hat geschrieben:Es müsste lauten: Was kann das Automatikgetriebe nicht, was das Schaltgetriebe kann? Mir ist dazu noch nichts eingefallen. :ka:



Bergab in der Untersetzung auf Tastgeschwindigkeit halten.

Bei der Automatik muss man bergab immer ein wenig mit der Fußbremse unterstützen, weil der Schlupf des Wandlers bergab eben auch da ist und daher nicht die volle Motorbremswirkung an die Räder lässt.

In den restlichen 99,5% der Fahrzeugnutzung ist eine 5-Stufen Automatik deutlich schöner gegenüber einem 5-Gang Schaltgetriebe.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Also bei Jeep in der Anleitung steht definitiv das man " hin und her Schaukeln " bei einem Schlammloch max 2 min machen sollte ( die nennen es Vorwärts Rückwärts Fahrt ) da sonst das Getriebe beschädigt wird.

Zu Deutsch.... es raucht ab.

Ich hab das auch noch nicht geschafft, weil ich da auch sinnig angehe. Aber ich hab das auch schon bei anderen gesehen, die das 10 min am Stück gemacht haben und sich dann gewundert haben, das nix mehr geht !


Das meinte ich mit vernünftig.
Schön das Jeep solche Sachen gleich in die Betriebsanleitung schreibt.


Die kennen ja ihre Pappenheimer. Die Amis wissen ja auch nicht das man sich beim Trinken von heißem Kaffee das Maul verbrennen kann. Deswegen steht es ja auf den Bechern drauf !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ihr "schaukelt" aber ich bin da mit meinen Automaten wesentlich agiler, hab noch mit keinem Handschalter geschafft inner 0.5Sec. Vorwärts/Rückwärts umzuschalten kraftschlüssig. Mit dem Automaten kann ich das, kann sogar den Fuss dabei ganz leicht auf dem Gas lassen so bei 1000rpm.



ich Habs sogar schonmal geschafft, den Motor abzuwürgen weil dieser überfordert war mit der Schalter ei vom AG :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von fsk18 »

mario_ca hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Also bei Jeep in der Anleitung steht definitiv das man " hin und her Schaukeln " bei einem Schlammloch max 2 min machen sollte ( die nennen es Vorwärts Rückwärts Fahrt ) da sonst das Getriebe beschädigt wird.

Zu Deutsch.... es raucht ab.

Ich hab das auch noch nicht geschafft, weil ich da auch sinnig angehe. Aber ich hab das auch schon bei anderen gesehen, die das 10 min am Stück gemacht haben und sich dann gewundert haben, das nix mehr geht !


Das meinte ich mit vernünftig.
Schön das Jeep solche Sachen gleich in die Betriebsanleitung schreibt.


Die kennen ja ihre Pappenheimer. Die Amis wissen ja auch nicht das man sich beim Trinken von heißem Kaffee das Maul verbrennen kann. Deswegen steht es ja auf den Bechern drauf !


die wissen ja auch nicht, das wenn man Gas gibt das Auto nicht bremst ... aber bald sind wir hier auch so weit in Europa ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Ledesco »

fsk18 hat geschrieben:die wissen ja auch nicht, das wenn man Gas gibt das Auto nicht bremst ... aber bald sind wir hier auch so weit in Europa ...


Dafür gibt es einen Fachbegriff, der nennt sich; "Crowd stultification" oder auf Deutsch: "Massenverblödung" :P

Ein leider zur Zeit erschreckend grassierendes Phänomen das sich schon fast inflationär in (aber nicht nur) Europa ausbreitet.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo Kollegen,

also wenn ich richtig gelesen habe, hat das Schaltgetriebe (vom 100er) nur den Nachteil dass die Kupplung ca bei 300-350tkm getauscht werden sollte, sonst ist es recht solide.

Wenn man eher europäisches Gelände - etwas mehr Matsch/Wasserdurchfahrten/Gebirge als Dünenlandschaften - ist ein Schalter auch nicht so stark von Nachteil.

Oder hab ich das falsch interpretiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Weißer_Lux »

Weiß nicht so genau ob ich was dazu beitragen kann ,
Mein J 8 12 Ventiler Automatik schluckt so um die ~ 15 Liter , vom Bekannten der 80 izger 24 V Schalter schluckt ~11 Liter (Ín etwa gleicher Fahrstil/Strecke)
Mein neuer HDJ 100 5 Gang Automatik hat beim Vorbesitzer immer so ~11 Liter genommen (Bei mir geplante Inbetriebnahme 1/2018)
Unser HDJ 100 5 Gang Schalter ohne VTG Lader (keine Ahnung was der nimmt , hatte nur mal 680 km mit gefahren und da wars mir egal), hat mehr Bums wenn er aus dem Turboloch draußen ist ) ( Wieder in Betriebnahme so nie wieder )
Persönlich wäre es mir egal was ich fahren würde (bei viel Straße ), da das linke Bein bei mir stellen weiße einschläft , hat er beim Schalter ein bissel Bewegung
Zieht man mehr Anhänger ganz Klar die Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von dergnagflow »

DerOberfrange hat geschrieben:Hallo Kollegen,

also wenn ich richtig gelesen habe, hat das Schaltgetriebe (vom 100er) nur den Nachteil dass die Kupplung ca bei 300-350tkm getauscht werden sollte, sonst ist es recht solide.

Wenn man eher europäisches Gelände - etwas mehr Matsch/Wasserdurchfahrten/Gebirge als Dünenlandschaften - ist ein Schalter auch nicht so stark von Nachteil.


Also ob Automat oder handgeschaltet würde ich bei einem Kauf eines gebrauchten 100-er als Kriterium eher weiter hinten einordnen. Wenn das Rundherum passt, das Fahrzeug in gutem Zustand ist, nimm ihn. Egal ob Automat oder handgeschaltet.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“