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Gut, also ich werde beizeiten nach Undichtigkeiten im Ladeluftsystem suchen. Das ist wohl das Wichtigste.12HT hat geschrieben:Bei mir war mal ein winziges Schläuchlein ab, Innendurchmesser 2mm, da ging fast gar nix mehr...
Bei dem Durchmesser ist das die Leitung Ladedruck->RESP, wenn die ab ist geht wirklich nicht viel.
12HT hat geschrieben:Und bei über 1 Bar hast du auf so großen Durchmessern wie LLK Schläuchen ne Wahnsinnsbelastung.
Wie Flo sagt, ich hab keinen LLK. Es gibt nur den Übergang Turbo->Brücke, der ist mit dicken Gelenkbolzenschellen verschraubt. DIese habe ich aber schon lange nicht mehr nachgezogen, kann wirklich sein dass das nicht passt.
12HT hat geschrieben: du hast die ganze Zeit 190PS bis zum Ende hin, traumhafter Wert
Ja, traumhafter Wert. aber eigentlich sollte eben das Drehmoment langsamer fallen und dadurch die Leistung mit der Drehzahl steigen.
12HT hat geschrieben:wenn deine Leistung konstant bleibt (Menge an Kraftstoff) dann muss das Torque fallen, sonst passt die Rechnung nicht.
Die Rechnung ist wohl andersrum: Wie Flo sagt, Kraftstoffmenge macht das Moment, multipliziert mit Drehzahl ergibt Leistung.
HJ61-Freak hat geschrieben:Aber ohne Luft kann man noch so viel Treibstoff in den Zylinder drücken, mehr Drehmoment kommt dabei nicht zustande
Da liegt die Ursache. Das Drehmoment fällt (sehr wahrscheinlich) so stark, weil der Ladedruck abfällt!
Ozymandias hat geschrieben:Fazit in meinen Augen - perfekt abgestimmt, alles wie es sein soll.
Wirklich? Eine nicht ansteigende Leistungskurve habe ich eigentlich noch nie gesehen. Das heißt nicht dass es sie nicht gibt, kommt mir aber eher selten vor?
frizzz hat geschrieben:Zur Erinnerung für Landwirte
Ja, da gibts den Terminus "Drehmomentanstieg". Bei fallender Drehzahl soll das Moment steigen. Die Geräte werden bei Maximalleistung gefahren, bei hoher Belastung würde die Drehzahl sinken, macht sie aber kaum weil dadurch das Drehoment ansteigt.
peter_rookie hat geschrieben:Hast du dir überlegt am Ansaugkrümmer etwas zu verändern?
Nicht wirklich. Wenn dann müsste man den Querschnitt der Abstelldrossel erhöhen, das ist sicherlich ein (marginaler) Schwachpunkt im Ansaugtrakt. Ist mir zu viel Arbeit, mach ich aber vielleicht mal.
VolkerJ hat geschrieben:Der Motor hat ja eine mechanische Steuerung und damit kann der Zündverzug vom Dieselkraftstoff nicht komplett kompensiert werden.
Prinzipiell stimme ich dir zu, ich glaube aber nicht dass das den starken Drehmomentabfall erklärt. Der Drehmomentabfall korrelliert extrem mit dem Ladedruckabfall und dadurch auch mit dem Lambdawert.
Da die Einspritzmenge der RESP vorrangig mit dem Ladedruck gesteuert wird, muss ich m.E. UNBEDINGT zuerst den Ladedruck konstant halten. Und dann nochmal messen und den Drehmomentverlauf beurteilen!
bayer07 hat geschrieben:Hi Mat
schau dir mal die Seite an. http://www.wink4x4.com/
Mach ich, danke f.d. Link!!