12H-T am Prüfstand

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gut, also ich werde beizeiten nach Undichtigkeiten im Ladeluftsystem suchen. Das ist wohl das Wichtigste.

12HT hat geschrieben:Bei mir war mal ein winziges Schläuchlein ab, Innendurchmesser 2mm, da ging fast gar nix mehr...

Bei dem Durchmesser ist das die Leitung Ladedruck->RESP, wenn die ab ist geht wirklich nicht viel.
12HT hat geschrieben:Und bei über 1 Bar hast du auf so großen Durchmessern wie LLK Schläuchen ne Wahnsinnsbelastung.

Wie Flo sagt, ich hab keinen LLK. Es gibt nur den Übergang Turbo->Brücke, der ist mit dicken Gelenkbolzenschellen verschraubt. DIese habe ich aber schon lange nicht mehr nachgezogen, kann wirklich sein dass das nicht passt.
12HT hat geschrieben: du hast die ganze Zeit 190PS bis zum Ende hin, traumhafter Wert

Ja, traumhafter Wert. aber eigentlich sollte eben das Drehmoment langsamer fallen und dadurch die Leistung mit der Drehzahl steigen.
12HT hat geschrieben:wenn deine Leistung konstant bleibt (Menge an Kraftstoff) dann muss das Torque fallen, sonst passt die Rechnung nicht.

Die Rechnung ist wohl andersrum: Wie Flo sagt, Kraftstoffmenge macht das Moment, multipliziert mit Drehzahl ergibt Leistung.

HJ61-Freak hat geschrieben:Aber ohne Luft kann man noch so viel Treibstoff in den Zylinder drücken, mehr Drehmoment kommt dabei nicht zustande

Da liegt die Ursache. Das Drehmoment fällt (sehr wahrscheinlich) so stark, weil der Ladedruck abfällt!

Ozymandias hat geschrieben:Fazit in meinen Augen - perfekt abgestimmt, alles wie es sein soll.

Wirklich? Eine nicht ansteigende Leistungskurve habe ich eigentlich noch nie gesehen. Das heißt nicht dass es sie nicht gibt, kommt mir aber eher selten vor?

frizzz hat geschrieben:Zur Erinnerung für Landwirte

Ja, da gibts den Terminus "Drehmomentanstieg". Bei fallender Drehzahl soll das Moment steigen. Die Geräte werden bei Maximalleistung gefahren, bei hoher Belastung würde die Drehzahl sinken, macht sie aber kaum weil dadurch das Drehoment ansteigt.

peter_rookie hat geschrieben:Hast du dir überlegt am Ansaugkrümmer etwas zu verändern?

Nicht wirklich. Wenn dann müsste man den Querschnitt der Abstelldrossel erhöhen, das ist sicherlich ein (marginaler) Schwachpunkt im Ansaugtrakt. Ist mir zu viel Arbeit, mach ich aber vielleicht mal.

VolkerJ hat geschrieben:Der Motor hat ja eine mechanische Steuerung und damit kann der Zündverzug vom Dieselkraftstoff nicht komplett kompensiert werden.

Prinzipiell stimme ich dir zu, ich glaube aber nicht dass das den starken Drehmomentabfall erklärt. Der Drehmomentabfall korrelliert extrem mit dem Ladedruckabfall und dadurch auch mit dem Lambdawert.
Da die Einspritzmenge der RESP vorrangig mit dem Ladedruck gesteuert wird, muss ich m.E. UNBEDINGT zuerst den Ladedruck konstant halten. Und dann nochmal messen und den Drehmomentverlauf beurteilen!

bayer07 hat geschrieben:Hi Mat
schau dir mal die Seite an. http://www.wink4x4.com/

Mach ich, danke f.d. Link!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Ozymandias »

Schau mal Mat

Das sind 3 Kurven von meinem Dodge, die sehen deinen doch total ähnlich.
Und das ist ein CRD.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Ozymandias hat geschrieben:Das sind 3 Kurven von meinem Dodge, die sehen deinen doch total ähnlich.

Ja, doch. Die mittlere war wohl stark aufgeblasen (sieht wie meine jetzige aus), seid ihr dann wieder zurückgegangen (letztes Bild, sieht wie 12H-T Serienzustand aus) aus Haltbarkeitsgründen?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Ozymandias »

Ja die Zweite ist auf Spitzenleistungen getrimmt, müsste aber das Getriebe etwas verstärken für Dauerbetrieb.
Dem Motor wäre es egal. Injektoren sind +8% Flow.
Die 3 nutze ich Meistens, die erste ist OEM.

Drehmoment ist aber ft/lbs nicht NM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Ozymandias hat geschrieben:Drehmoment ist aber ft/lbs nicht NM.

:biggrin:
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Ozymandias »

RinaMat hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Drehmoment ist aber ft/lbs nicht NM.

:biggrin:


Ja die Zweite ist brutal, innerhalb von knapp 400rpm geht das Drehmoment auf Max. das muss der restliche Antriebstrang erstmal verkraften wenn da von Vorne einfach geschoben wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben: das muss der restliche Antriebstrang erstmal verkraften wenn da von Vorne einfach geschoben wird.

Alles Luxusprobleme! Erstmal muss Kraft her und dann wird abgewartet, was der Rest der Mannschaft dazu sagt, wenn es ständig was auf die Fresse setzt.
:biggrin:
Als HJ61-Treiber kennt man diese Probleme ja nur zu gut. Was solls: Ob das SG jetzt nach 200 tkm oder schon bei 50 tkm platt ist, platt ist es so oder so.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Ozymandias »

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Da ich bisher so meine Zweifel bzgl. der gemessenen Leistung/Moment hatte (190PS/550Nm) hab ich jetzt mal mit Graeme Bentink (Grunter) gesprochen, er meinte diese Angaben wären korrekt (haben Sie auch in diesem Bereich gemessen) wenn die Pumpe nahezu voll aufgedreht ist.
Also wmgl. doch kein grober Messfehler ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“