12HT gegen 2F tauschen...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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Jürgen "j4"
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12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Moin,moin,


was würdet Ihr so von dem Gedanken halten,einen eigentlich recht gut laufenden 12HT mit 0,85 bar Ladedruck und angepasster Pumpe,neuen Einspritzdüsen usw. gegen einen bearbeiteten 2F Motor zu tauschen ?

Mit bearbeiteten 2F meine ich z.B. Fächerkrümmer , Offenhauser Ansaugbrücke mit Holley- oder Edelbrockvergaser usw. .

Nicht daß ich es jetzt definitiv vorhabe,erstmal hätte ich "nur" gern' Interessehalber Eure Meinung dazu. :wink:

Also was würde dafür sprechen und was dagegen.



Gruß,
Jürgen

P.S.
Der Spritverbrauch des 2F wäre mir egal,wird eh' nicht täglich gefahren...

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Ozymandias
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Ozymandias »

Eine Klasse Idee!
Vom Workhorse zum Spassmobil.

Den 12HT werden sie dir zu Preisen aus der Hand reissen dass dein Umbau grad bezahlt ist.

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Ok,allerdings kann ich den 12HT nicht wirklich billig weg geben.
Weil...,Turbolader komplett von Fachfirma überholen lassen,nagelneue Düseneinsätze von Fachfirma einbauen und einstellen lassen.

Ladedruck auf 0,85 bar eingestellt,ohne Dampfrad...,ich habe Distanzstücke genommen,zwischen Druckdose und Gehäuse.

Denn von Fachfirma die Pumpe komplett anpassen,bzw. einstellen lassen.

Das war halt Alles nicht wirklich günstig. :wink:

Achso,nen 2F habe ich übrigens.



Gruß,
Jürgen


P.S.
Irgendwie ne recht schwere Entscheidung...

P.P.S.
Die oben aufgezählten Arbeiten,sind übrigens grad' maximal 4 Monate alt,außer die
Turboüberholung,die ist nen gutes Jahr her,ca. ...

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RinaMat
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von RinaMat »

Jürgen,
kennst du den 2F (seine Charakteristik)?
Das ist kein Motor, sondern ein uralt-Ungetüm, kam gleich nach der Dampfmaschine. Und hat auch ein entsprechendes Temperament. Wer BJ40 gewöhnt ist wird mit dem 2F zurechtkommen. Ich mag den 2F ÜBERHAUPT nicht, und ich bin vorher 2L-T gefahren ...
Auch klanglich kann er nicht recht überzeugen, bin schon ganz ohne Schalldämpfer gefahren, mit SidePipe, mit richtigem Auspuff ...
Ach ja, und das erkaust du dir mit min. 18l/100km ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Hallo Mat,grüß Dich,


ohjaa,ich kenne das Uralt Ungetüm sogar ziemlich gut. :)
Als ich vor über 20 Jahren meinen Führerschein gemacht habe,war mein erstes Auto ein FJ40.

Den hatte ich jahrerlang und danach hatte ich noch einen FJ40.

Ich hatte damals auch nen Fächerkrümmer usw.

Also,ich weiß ja nicht ob wir beide vom gleichen Motor reden :wink: ,aber temperamentlos waren meine FJ's ABSOLUT NICHT.

Es ist jetzt zwar schon ein Weilchen her,daß ich nen FJ40 hatte,aber ich würde mal grob behaubten,daß er NICHT wirklich schlechter zieht als nen serienmäßiger 12HT.

Und über schlechten Sound konnte ich mich eigentlich auch nicht beklagen.

War Dein 2F komplett ok...???


Gruß,
Jürgen


P.S.
Höchstwahrscheinlich sind nächsten Freitag Deine Teile fertig... :)

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Die Frage ist halt,kann der 12HT irgendwas merklich besser,als nen 2F ?
Außer extrem nervös zu sein ?

Weil inzwischen nervt diese extreme Nervosität vom 12HT.
Ich mein...,Power hat mein 12HT mächtig,das will ich gar nicht abstreiten,nachdem erhöhten Ladedruck und der angepaßten Pumpe geht er los wie Tier.

ABER...,z.B. Kopfsteinpflaster , oder schlechte Feldwege,bzw. Straßen,das nervt total.
Auch kann man nicht wirklich "langsam fahren",kann ich jetzt schlecht beschreiben,aber wenn man z.B. im zweiten oder dritten Gang langsam in der Stadt fährt und denn beschleunigen will,denn bockt das Teil wie'n Wildpferd. :angryfire:

Erst ab ner bestimmten Drehzahl läuft er denn vernünftig.

Das ist echt zum durchdrehen.

Und nochwas,wo ich mit'm 3B,den ich vorher hatte,oder nem 2F im Standgas(nur Heckantrieb,keine Untersetzung) hochgefahren bin,da kackt der 12HT kläglich ab.



Gruß,
Jürgen

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RobertL
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von RobertL »

Einen bockigen, nervösen 12H-T fängt doch mit einer zweiten Feder am Gaspedal ein soweit ich weiß! Oder? :D Is das net billiger als ein Umbau auf 2F? 8)

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

RobertL hat geschrieben:Einen bockigen 12H-T fängt doch mit einer zweiten Feder am Gaspedal ein soweit ich weiß! Oder? :D


DAS glaube ich erst wenn ich das sehe,bzw. "ER"fahren habe.
Diese Zauberfeder würde ich gern' mal sehen... :rofl:


Jürgen


P.S.
Ich habe beide original Federn dran,die sind nagelneu...

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Ich sag' mal so...,

Beschleunigungsrennen , Mudracing , oder Traktorpulling,also Alles wo Power,bzw. Vollgas gefragt ist.
Da ist der(mein) 12HT in seinem Element.

Aber Alles "normale" kannst knicken... :(

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RobertL
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von RobertL »

Jürgen - wir machen das einfach so: ich kaufe dir die unfahrbare Karre zu einem schick niedrigen Preis ab und du bist dieses unsägliche Problem los! Ich erlöse dich sozusagen! Sonst wirst du das Teil sowieso nicht los! :biggrin:

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Jürgen "j4"
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Nee,das geht leider nicht,das kann ich Dir nicht antun. :biggrin:

Jetzt aber mal im ernst,das kann doch nicht normal sein,oder ?
Letztens war ich z.B. in ner Kieskuhle und habe Kies geholt,da waren ne Menge schlechter Wege.

In etwa so wie Kopsteinpflaster,eher noch nen Ticken schlechter,wie die Wege in ner Kieskuhle halt so sind.
Glaubt mir,das ging gar nicht.

Wie gesagt,wenn man z.B. im langsam im zweiten oder dritten Gang fährt und denn beschleunigen will,und dabei nicht einen HYPERSENSIBLEN Gasfuss hat,denn bockt das Teil sowas von rum,daß Schläge durch den kompletten Antriebsstrang gehen.

Das kann doch nicht normal sein... :shock:

Wie gesagt,man kann es schlecht beschreiben,aber es ist wirklich so...

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BimJoh
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von BimJoh »

Hallo Jürgen,
ich habe auch so einen nervösen 12h-t mit LLK und angepasster Einspritzmenge in meinem 6er .
Aber den "Eigenwillen" des Motors zu bändigen, macht mir immer wieder Spass.
Ich würd deinen 4er so lassen wie er ist und Freude daran haben.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

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Willem Jan Markerink
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Jürgen "j4" hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Einen bockigen 12H-T fängt doch mit einer zweiten Feder am Gaspedal ein soweit ich weiß! Oder? :D


DAS glaube ich erst wenn ich das sehe,bzw. "ER"fahren habe.
Diese Zauberfeder würde ich gern' mal sehen... :rofl:


Jürgen


P.S.
Ich habe beide original Federn dran,die sind nagelneu...


Frag auch mal nach bei AAI, die haben schon mal die 'Zug-Kurve/Karakteristik' des Kabels geaendert; erstes 1/4 der Pedalbewegung auf etwa 1/3-1/2 des Kabelzuges umgelegt, anstatt 1:1.

Uebrigens: war das nicht eher ein Feder am Gaszug, am Motor, nicht am Pedal?
(ob original oder verstaerkt)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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wolli
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von wolli »

Ich verstehe jetzt beim besten Willen nicht, wo die Schwierigkeit liegt, den 12HT handzahm zu bekommen.
Die zwei Federchen in den Gaszug rein und, wenn nötig, eine davon um zwei Lagen mit dem Seitenschneider kürzen.
Seitdem fährt sich mein Vierer eher total langweilig. Trotz angepasster Pumpe und erhöhtem Ladedruck.
Soll ich Dir vielleicht noch ne bebilderte Anleitung schreiben, Jürgen? :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

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cruiser55
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Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von cruiser55 »

servus jürgen


also wenn schon einen anderen motor,dann doch gleich einen geilen V8,der einen schönen satten brüllton hat und 30 liter zum starten braucht.
du kannst dir auch grössere reifen drauf machen,dann wird er automatisch etwas zahmer. so 37er oder 38er.
ich schwör auf den 61er.der geht einfach immer und lehrt immer noch hoch modernen dieselmotoren das fürchten.

gruss dirk

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