17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

2009 - 2023
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Ich habe dieses Forum intensiv durchstöbert, aber noch keine Antwort auf mein Anliegen gefunden:

Ich möchte auf meinen LC 150, 5-Türer, KDSS, 1. Inverkehrsetzung 1.1.2012, eine 17-Zoll Felge mit der Reifendimension 275/65/R17 montieren, Sommerreifen. Gemäss den Angaben des Generalimporteurs hat die Original-Toyota-Felge, die typengeprüft ist, die Eckwerte 265/65/R17 112S 7.5 x 17 Einpresstiefe 25.

Die Original Toyotafelge will ich nicht, ist in der Schweiz viel zu teuer. Kennt jemand ein Produkt, d.h. eine Felge in der Dimension 7.5 x 17 ET 25, das zu einem vernünftigen Preis zu haben ist?

Wenn jemand auch noch eine Empfehlung für einen Sommerreifen in der Dimension 275/65/R17 hat (reiner Strassenbetrieb, Laufruhe, tiefer Rollwiderstand), dann bin ich zusätzlich happy.

Besten Dank für Eure Hilfe und schöne Grüsse!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von robert2345 »

Hallo
in 7,5x17 ET25 habe ich diese Felge um knapp 140,-€ gefunden (in der Schweiz dann knapp 160,-€).
http://offroadreifen.com/komplettraeder ... Silber.php

In 8x17 wirst Du im Zubehör mehr Felgen finden.

Bei der Reifengröße würde ich empfehlen nicht die 275/65R17 zu nehmen sondern die 265/70R17.
Der Hintergrund ist a) die Breite entspricht dem Serienreifen und ist daher leichter einzutragen und
b) es gibt in 265/70R17 die größere Reifenauswahl.
http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Bern55 »

@Rob

Besten Dank! Das hilft mir schon mal weiter.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Bern55 »

@Rob
@Alle

Meine Suche i.S. Sommerreifen und Felge für den LC 150 5-Türer ergibt folgende Short-list, die meine aktuellen Präferenzen wiedergibt:

Felge:

Dotz Hammada silber 8x17 Einpresstiefe 20

Reifen:

- Michelin Cross Terrain SUV oder
- Michelin Latitude Cross oder
- Continental CrossContact LX 2

jeweils 275/65/R17

Hat jemand Erfahrung mit diesen drei Reifen? der Michelin Cross Terrain besticht offenbar durch tiefen Rollwiderstand und Langlebigkeit.

Ich bin interessiert vor allem an komfortablen, weichen Fahrverhalten, geringem Geräusch und tiefem Rollwiderstand.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Bern,

unsere Erfahrungen mit den von Dir aufgeführten Reifen auf dem J12:
- Michelin Cross Terrain SUV : Laufleistung nur ca. 20Tkm nach 15Tkm Sägezahnbildung
- Michelin Latitude Cross:Laufleistung nur ca. 18Tkm nach 10Tkm bereits starke Sägezahnbildung
- Continental CrossContact LX 2 (in "Deiner Dimension"):2 Reifen mit starker Unwucht, 1 gewandelt- weggeschmissen

Finde die besagten Reifenmarken sind bei PKW´s ok, haben aber imho auf Offroadern nichts zu suchen.
Wenn Du unbedingt einen stark Straßenlastigen Reifen mit besagten Eigenschaften suchst, nimm den Yokohama G094 in 285/65er Grösse, haben wir auf unserem J15, ist bis dato der Einzige der nach 20Tkm immer noch mit ca.7mm Profil und ohne Sägezahn durchgehalten hat.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Bern55 »

@Ronald

Besten Dank! Ich werde den Yokohama gerne checken!

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von lehencountry »

Leider ist die Auswahl für den J15 bei 17" sehr mager. :(
Nach langem Suchen und Nachfragen bei Herstellern bleiben derzeit folgende Felgen zur Auswahl:
RC14 7,5x17 - Gutachten erlaubt aber nur Reifen bis 265/65 R17
Delta WP 8x17 - Gutachten erlaubt auch Übergrößen

Eine Google-Suche ergibt zwar noch andere Felgen, doch nicht für alle gibt es ein Gutachten für den J15.
So bekam ich gestern recht schnell vom Hersteller/Distributor der AEZ Namib die Antwort,
von der AEZ Namib liegen uns die letzten Gutachten mit Stand April 2007 vor.
Toyota Land Cruiser Typ J15 wird seit Januar 2010 produziert.
Das Rad wurde nicht für das Fahrzeug geprüft.


Beim Konfigurator ist der J15 deshalb garnicht wählbar, ebensowenig auf der DOTZ-Seite. Nachteil bei einem Exoten. :(

Es bleibt als beste Auswahl (momentan) also die Delta WP 8x17, denn diese Felge bietet die meisten Reifengrößen, natürlich mit versch. ET.
Eine Nachfrage bei Delta ergab, diese Felge derzeit nur in Silber lieferbar, ab Ende Mai auch wieder in schwarz. Auch online-Reifenshops können z.Z. keine schwarzen liefern. Schwarz pulvern kostet mit 200,-+ nur ein wenig mehr als 4 orig. Schwarze.

Das ist heute der Stand bei ALU in 17".....kann sich später evt. ändern wenn sich dieses Jahr noch 5000 Käufer für den J15 finden. :wink:
Dafür ist die Reifenauswahl bei 17" größer als bei den orig. 18".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von robert2345 »

Hallo Bern55, hallo Ronald,

was mich sehr wundern läßt, dass die Reifen so schnell runter sind. Die Strassenreifen halten ja im Schnitt um die 40tkm, ich mit meinen AT´s erreiche 60-70tkm und mit den MT´s sofern sie nicht vorher aufgeschlitzt sind auch mal 80tkm.
Die starke Sägezahnbildung kann viele Gründe haben, forsche Fahrweise, schlecht eingestelle Spur/Sturz usw.
Denn eigentlich heißt es, je grober das Profil, desto stärker die Sägezahnbildung.
Nur ist grobes Profil an den drei beschriebenen Reifen = Fehlanzeige.

Kenne viele Def- Fahrer die mit dem Michelin Latitude Cross bis zu 60tkm gefahren sind.

Zur Reifengröße würde ich immernoch vom 275/65R17 auf den 265/70R17 umschwenken.
Der 265/70R17 ist vom Umfang ca. 1,7% Größer und bietet bei weitem die größte Auswahl.
Und da gibt es aus dem Hause Continental den General TIre Grabber HTS oder
aus dem Hause Michelin den BF Goodrich Long Trail TA Tour die beide als Strassenreifen recht Haltbar sind.

AT Reifen kommen wohl nicht in Frage???

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von One fifty »

http://www.oponylider.pl/felgi-aluminio ... 71.6-72294

Hier hab ich welche Deltas in schwarz vorrätig gefunden. Der Preis ist aber nicht der Hammer.


Edit: diese passt aber nicht fur LC. Habe erst jetzt bemerkt. :-(

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Ich habe seit einer Woche die RC 14 von Brock in 17-Zoll mit Nokian HT 275/65/17 montiert. Reifendruck 2.3, alles bestens, spurtreu bei 120/130 km auf der Autobahn, auch in schnell gefahrenen Kurven, komfortabel, laufruhig, spürbar tiefer Rollwiderstand. Schaun'mr mal, wie viele Kilometer da drin liegen. Mit dem letzten ganzjährig gefahrenen Nokian WR G2 SUV habe ich über 70'000 km abgespult, ganz normaler Mischverkehr.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von lehencountry »

was es nicht alles gibt - eine Felge mit 2 verschiedenen Einpresstiefen.
Hab seit gestern die Delta WP 8x17 Adventure drauf.
Heute beim eintragen, sieht der TÜV-Mann auf der Felgeninnenseite ET5 und auf der Aussenseite (die bestellten) ET15. Jetzt wusste der natürlich nicht welche richtig ist.
Ein Anruf bei Delta4x4 ergab: Delta erhält Felgenrohlinge mit ET5 innenseitig markiert. Nach weiterer Fräsbearbeitung wird in der Kappenmulde die endgültige ET vermerkt. Ich bekam für den TÜV eine Bestätigung.
Montiert wurden Cooper Discoverer AT3 in leichter Übergröße 265/70 R17.
Distanzscheiben 3cm kamen wieder runter, die Reifen kamen zu weit raus.
Sieht jetzt ziemlich bündig aus. Bilder folgen, muss noch die Nabenkappen gummieren, Felgen wurden schwarz matt gepulvert - so wirds Geld verpulvert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von lehencountry »

Der Discoverer AT3 fährt sich sehr angenehm, ein guter Kompromiss wenn man überwiegend auf Straßen unterwegs ist. Auch bei 150 km/h keine Reifengeräusche zu hören. Was für ein Unterschied zu den früheren alten BFG auf dem J9 !!

Für einen AT hat er relativ weite Profilabstände. Schlau find ich die V-Form der 11mm tiefen Profilkanäle. Sie dürften für eine schnelle Säuberung von Dreck sorgen.
Gestern hat es permanent geregnet und ein Test abseits hat sich angeboten. Zudem wollten wir eh einen Riesen-Oxn suchen bestaunen, der auf einer Weide irgendwo in der Umgebung stehen soll. Den Ox fanden wir nicht, aber genügend morastige Feldwege. Traktion war soweit gut und souveränes Druchkommen garantiert. Ich fahr ihn wegen vieler Kurven momentan mit 2,5 Bar und das ist keinesfalls zu hart.
Die silbernen Nabenkappen hab ich mit Gummispray angepasst, 2 Schichten.
Wegen Übergröße hab ich Reifen und Felgen beim TÜV eintragen lassen. Änderung am Radhaus war nicht nötig, Räder haben genügend Freigang ohne Distanzscheiben und dank ET15 (orig. 25) ziemlich bündig mit Kotflügel.
Felgen 800,- (Reifentiefpreis24)
Reifen 546,- (Reifentiefpreis24)
Pulverbeschichtung 230,-
Montage 87,-
Tüv 50,-
tutto completto 1713,-

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Portugal-Fan
Beiträge: 106
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
Wohnort: Hessen

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Werner,
frei nach dem Motto "Your Land Cruiser is a never ending Story"; gratuliere zur neuen Besohlung, schaut echt gut aus.
Wenn ich deine Kostenaufstellung anschaue, bist du echt um ca. 35% günstiger dran als ich damals mit meinen J12 Stahlfelgen (gepulvert) und 285/70R17 BFG. O.k., ich konnte meine Originalbereifung hier im Forum verkaufen, was den Geldbeutel wieder etwas entlastete.
Wie sind denn die Delta-Felgen zentriert? Die Mittenzentrierung auf der Radnabe war damals final mein Argument, die Toyota Originalfelge zu nehmen. Ob das am Ende einen echten Unterschied ausmacht?
Lass uns bitte an deinen Erfahrungen mit dem AT3 weiter teilhaben.

Viele Grüsse,
Ingo
Zuletzt geändert von Portugal-Fan am So 20. Apr 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von muemmi »

hmmmmmm

Sieht wirklich gut aus....Aber mal eine doofe Zwischenfrage von LC-Neuling

Die Farbe des Wagens gibt es aber nicht im Prospekt !

Ist der echt umlackiert ?

LG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 17-Zoll Felge für LC 150 mit KDSS

Beitrag von lehencountry »

Hi Ingo, die Felgen sind auf den orig. Naben-Bolzen zentriert.

Frank
Ist der echt umlackiert ?

Folie - ist günstiger, schützt den orig. Lack und wieder abziehbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“