1K oder 2K Lack?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

1K oder 2K Lack?

Beitrag von MYJke »

Hallo Leute,
Im Zuge eines Innenraumumbaus bei meinem 2001er 78er würde ich gerne ein paar Scheuerstellen im Innenraum ausbessern.
Kann mir jemand sagen ob da 1K oder 2K verwendet wurde. Und Acryl oder Wasserbasis und wahrscheinlich ohne Klarlack oder? Ich war der Meinung es wäre ein 1K Lack aber die Suche hat da leider nix ergeben und im Netz gibt's für den 3L5 Farbton beides. Ich habe gelesen dass man 2K nicht auf 1K auftragen kann.

Freue mich auf eure Hilfe

Grüße Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: 1K oder 2K Lack?

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Michi,

Anfang vergangenen Jahres habe ich auch mein "Interieur" etwas aufgehübscht und habe dafür 1K Farben verwendet.
Bin bei meinem, innen in Toyota Sienna gefärbtem BJ73 (für Sienna könnte ich dir die Codes nennen), damals so vorgegangen, dass ich mir einen Pantonefächer (enthält mehrere tausend Farben) geliehen habe, so die passende Pantone-Nr. gefunden habe und die Farbe dann bei profiautolacke.de habe mischen lassen. Die verkaufen Acrylfarben (seidenmatt). Acrylfarben haben den Vorteil dass sie dauerelastisch sind und die Farbschicht auf dem weichen Kunftstoff auch bei Verformungen nicht bricht. Die Kunststoffteile kannst du für besseren Halt noch mit Primer vorbehandeln (ist aber kein Muss). Selbstverständlich kannst du danach noch Klarlack (aber ACHTUNG: auch den Acryl) drübergeben, ist aber nicht erforderlich.
Das Innenleben meines BJ73 schaut jetzt wieder aus wie (fast) neu. Die Farben halten gut.

Viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: 1K oder 2K Lack?

Beitrag von bikemaniac »

Ganz sicher wurde original 2K verwendet. Bei einer Massenproduktion kann man nicht warten bis ein 1K aushärtet (=Tage). 2K kann man wärmeforciert trocknen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“