2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

2009 - 2023
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:thumbsup:
Wusste gar nicht das der 15er offiziell mit V6 in D zu bestellen ist.
Toll jedenfalls, ich mag den 15er sehr, neben dem alt Eisen.
Bitte berichte, wenn du hast, iss ja ne besch***** lange Zeit bis dahin.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von One fifty »

Na na.
Habe das Auto in Polen bestellt. Hier ist es noch lieferbar. Hoffe ich mindestens. :-) Sonst wird der Händler nen V8 5,7 er zum gleichen Preis geben mussen. :-) Der Diesel ist, wie in Deutschland, auch nicht mehr lieferbar hier. Nur Privatimport aus Kalinigrad.
http://otomoto.pl/oferta/toyota-land-cr ... 15ee52835f

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von franksch »

One fifty hat geschrieben:Nach langem hin und her, nach der Probefahrt mit dem neuen 2,8er und anderen diversen Bewegungsmitteln hab ich jetzt ein Auto mit 4,0 V6 Motor bestellt. Mal sehen, ob ich mit dem in 2-3 Jahre immer noch zufrieden bin.
Mit dem alten 3,0er bin ich 6 Jahre zufrieden gewesen. Ich hoffe es bleibt weiter so und der neue Dicke bleibt auch genauso lange bei mir. :-)
Der 2,8er ist leider nix fur mich. Der Händler sagt, es wird offiziell keinen Chip fur den neuen geben. Neue Konstruktion, AdBlue, DPF und wenig Schub haben bei der Entscheidung geholfen. Bissel Schade, dass solch eine (verhältnismässig) gute Konstruktion wegen Abgasnormen kastriert wurde. Ich habe noch gehofft, es wird bald neues Modell geben. Aber. Selbst wenn, bekommt dieses gleiche Maschine sicherlich.

Gruss
One fifty


Mann, ich habe ...einen V6.....Benziner...4 Liter.........und bin zufrieden. Der Verbrauch ist absolut in Ordnung.
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von ochim1103 »

One fifty hat geschrieben:Na na.
Habe das Auto in Polen bestellt. Hier ist es noch lieferbar. Hoffe ich mindestens. :-) Sonst wird der Händler nen V8 5,7 er zum gleichen Preis geben mussen. :-) Der Diesel ist, wie in Deutschland, auch nicht mehr lieferbar hier. Nur Privatimport aus Kalinigrad.
http://otomoto.pl/oferta/toyota-land-cr ... 15ee52835f

Gruss

Schöner J20...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von bird »

Servus werner

ich glaub du solltest mal mit meinem fahren.
irgendwie kann ich die beschreibungen nie nachvollziehen. meiner geht richtig gut.
und ich bin nicht der typ der gern hinter nem golf+ hertuckert.
ich überhol auf der landstrasse easy. auch autobahn aus der baustelle raus steh ich nicht blöd da.

aber im neuen beim händler kams mir auch eher träge vor.
ciao
korbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von lehencountry »

bird
ich glaub du solltest mal mit meinem fahren.

Servus Korbi,
jederzeit gerne, ich glaub du bist im Passauer Raum, kein Problem für mich. Schreib mir ne PM wann es dir passt.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man mit seinem Kauf zufrieden ist, egal was das nun für eine Marke ist.
Aber interessant klingen deine Fahreindrücke mit dem 2,8er schon. Die Messwerte der Test sagen ja aus, dass der 2,8 nicht flotter ist. Woran kann es dann liegen ? Chip hast auch nicht drin. Flotter wird ein Motor auch, wenn er überwiegend auf Langstrecken bewegt wird. Das stelle ich jedes Mal fest, wenn ich eine längere Tour mache.
Ob ausreichend Leistung vorhanden ist, hängt auch viel vom Fahrstil ab. Mit wenig PS wird man zwangsläufig zum Cruiser, was ja bei unserer Verkehrsdichte nicht verkehrt ist und überholen in Kolonnen eh unnötig macht.
Aber hat sich nicht jeder schon mal mehr PS gewünscht, wenn man bergauf einen LKW überholen wollte ? Vielleicht noch einen Hänger dran. Eine Reserve an Kraft wäre halt .....nicht schlecht und auch ein Plus an Verkehrssicherheit. :wink:
Ich hatte kürzlich wieder den Pferdeanhänger dran, mit Pferd ca. 1200kg. Klar, dass man da langsam fährt und ohne Überholmanöver. In der Autobahneinfahrt muss man aber beschleunigen, da kann ich nicht den Cruisertypen spielen und muss flott einfädeln - ein Touareg oder Grand Cherokee zieht da sehr souverän an.
Neben dem Landcruiser fällt mir nur noch der Pajero ein, der von einem Downsizing betroffen ist.
Ich frage mich was will Toyota erreichen, wenn sie den LC in Ausstattung und Fahrkomfort weiter verbessern, bei Motor und Getriebe aber nicht weiter sind als vor 15 Jahren, vom Verbrauch und Laufruhe mal abgesehen. Glauben die wirklich, dass man für € 60.000+ und 177PS Interessenten davon abhält, sich einen V6 der Konkurrenz zu holen. Welche Strategie steckt hinter dieser unverständlichen Land Cruiser Vermarktung?

Trotz allem punktet der Land Cruiser noch bei einigen wenigen Käufern. Ach wenn man nur wenig ins Gelände will,
- die Böschungswinkel passen,
- vollwertiges Reserverad hat er auch noch,
- die steile Hecktür bringt mehr Laderaum,
- beim Einsteigen muss man den Kopf nicht sonderlich einziehen,
- das komfortable Fahrwerk lädt auch offroad ein,
- 17 und 18" Räder auch ein Plus beim Komfort,
- die abnehmbare AHK ist beim LC am angenehmsten einzustecken weil horizontal und nicht vertikal von unten (probiert mal den schweren Hacken beim Discovery),
- bei den Assistenzsystemen ist Toyota sogar einer der wenigen, wo man alles Wichtige bekommt (Totwinkel, Radarfrühwarnung hinten und vorne,
- Crawlsystem falls mal es brauchen sollte,
- eine Kühlbox ist ab Exe auch serienmäßig, (bei Jeep gibt es weder Rundum-Kameras noch großes mittleres Staufach und auch keine Kühlbox.
Und wer das obige alles zusammen haben möchte und auch noch Zuverlässigkeit dazu, findet das nur beim Land Cruiser. Jeder hat nun wo anders seine Schwerpunkte, die meisten halt bei einem weichen V6 klingenden 250 PS Motor und der famosen ZF-Automatik. Mit ihren 20" Rädern will eh keiner ins Gelände, die Autos wurden nicht fürs Gelände gebaut und folglich vom Käufer auch dafür nicht gekauft.
Die nächste Alternative zum LC wäre evtl. ein Discovery 4, der aber im Sommer eingestellt wurde. Der neue Disco 5 entfernt sich optisch auch mehr vom klassischen Geländewagen. Und einen völlig neuen Land Rover zu kaufen, da braucht es neben dem Geld auch noch ein gewisses Maß an Mut und einen guten LR-Händler in der Nähe. Spaß macht der neue Disco sicher, genauso wie der alte Disco 4. Ein Touareg hätte auch einiges zu bieten, aber kein vollwertiges Reserverad und optisch sieht er halt aus wie ein normales Auto, eher langweilig.

Bei den hohen Ersatzteilpreisen ist Toyota keine Ausnahme, ob bei Land Rover oder Jeep, einen Herzinfarkt kannst bei allen kriegen. Aber die 2 Jährige Garantieerweiterung - da ist Toyota mit um die 600,- sogar lächerlich günstig (Land Rover 1800,-).

Versteht einer, warum Toyota es wagt, beim neuen Proace Van einen 2 l Motor mit immerhin 180 PS anzubieten ?
Literleistung und Langlebigkeit wird hier anders gesehen als beim LC.

PS: Viele stören sich an den weniger hübschen Scheinwerfern beim LC. Was ist denn nun wichtiger? Glatte Scheinwerfer und dafür 20" Reifen mit Nachteilen im Preis und Komfort und auch Auswahl! die Scheinwerfer stören mich nicht, die seh ich nicht wenn ich im Auto sitze, aber die Reifen spühr ich und beim LC kann man auch noch Luft ablassen. Bei einem 20" Reifen sicher auch noch, aber nur 0,2. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von LC7 »

lehencountry hat geschrieben:...bei Jeep gibt es weder Rundum-Kameras...

Servus Werner,

stimme Dir in (fast) allen Punkten zu :thumbsup:. Mein Wunsch wäre, das die Hersteller wieder zu vernünftigen, will heißen übersichtlichen Karossen zurückkehren würden (träum). Dann könnte man (frau) auch endlich wieder richtig gut sehen, wo die Fuhre anfängt und aufhört. Aber durch die heutigen Designs ist König Kunde halt leider gezwungen, Gimmicks wie (Rundum-)Kameras mit zu ordern bzw., wenn je nach Ausstattung serienmäßig vorhanden, zahlt er dies halt mit. Den Hersteller freut's... :angryfire: Der allergrößte Witz ist der neue Audi Kuh-2. Bei dem kannst Du für die C-Säule für nur 200 € eine andersfarbige Blende (weiß oder zwei verschiedene Grautöne) wählen. Geht natürlich nur, weil die so richtig schön breit ausfällt.
:rofl:.

Viele Grüße
Uwe
@Bern55 - sorry für's offtopic, musste mal raus
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von bird »

Servus Werner

man merkt du grübelst und studierst schon länger in dem bereich.

Mit Anhänger kann ich sehr gut verstehen dass da die Leistung nicht reicht, voll beladen merkt man schon auch.
Aber ich denke da ist der 200 die bessere Lösung.

Im Allgemeinen denke ich dass ein Fahrzeug das diesen sehr weiten Spagat zwischen sehr gutem und entspanntem Autobahn und Reiseauto zum extrem stabilen Berg und Geländeauto schafft, bestimmte Nachteile für das ein oder andere Anforderungsprofil mit sich bringt. Z.B der spritzige Anhängerbetrieb oder die 7 Gang Automatik.



Bis jetzt muss ich nach 55000km sagen, dass das einzige was mich stört die Kosten sind.
Aber egal ob mitteleuropäisches Gelände und Bergstrassen oder sehr lange Autobahnfahrten, ist beides sehr angenehm uns souverän. An die Automatik gewöhnt man sich, und wild schalten tun alle ATs die nicht mit sehr viel Leistung daher kommen(finde ich).

Du hast vollkommen recht, wenn du sagst dass man sich doch easy für die Kohle einen coolen flotten V6 nehmen kann. Allerdings bin ich froh dass es diese art von Fahrzeug bei uns überhaupt noch zu kaufen gibt. Wir haben ja eigentlich wenig die Infrastruktur die so ein auto braucht. Nur vereinzelt und da ist oft der lifestyle oder das praktikablere im Vordergrund. Siehe Defender oder Pathfinder. Ein Auto mit den Fahreigenschaften und dazu dem Komfort ist da viell vielen einfach zu teuer. Wobei andere Länder da wohl ganz andere Anforderungen stellen.
Es muss ja auch einen Grund geben warum die Russen den Prado 2.8 so oft kaufen. Oder die Australier.

Man sieht ja an den anderen Modellen bei Toyota das die nichts mit dem LC zu tun haben.


Den Disco hätte ich sehr gerne genommen. Ist günstiger, schaut sehr cool aus, viel power und mehr platz.
Nur hat der lange nicht so ein gutes image was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht und bei meinen km ist mir das am wichtigsten.

optisch find ich den LC nicht hässlich. Schön ist zwar was anderes, aber darauf verzichte ich am ehesten.
Neue Autos sind meiner Meinung nach eh nur design schleudern, wirklich cool und schön sind nur die alten. bis J10

Mal sehen wies weiter geht. Aber ich find ihn sau gut.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Ozymandias »

@Bird
Den 200er gibts dch schon lang nicht mehr zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von One fifty »

Ich muss mich jetzt wieder einschalten und etwas komisches feststellen. Vor einer Woche habe eine Anzeige fur meinen alten geschaltet. Da mein neuer erst ende Januar kommt, habe einen satten Preis gemacht. Mal sehen - hab mir gedacht......
Seit einer Woche habe aber keine Ruhe wegen zig Anrufe. [FLUSHED FACE]
50% vom Neuwert nach 6 Jahre schreckt die Leute nicht ab!
Zum Vergleich: meine Frau möchte den 4 Jahre altem A5 verkaufen. Laufleistung 60.000 km, quattro, nur MMI fehlt drinne. Dieser hängt schon seit einem Monat mit weniger als 40% vom Neuwert und kein Schwein ruft an! Kann nicht Wahr sein!
Vielleicht soll ich ein Paket machen?
LC und A5 auf dem Anhänger?

LC rulez! [THUMBS UP SIGN]

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von One fifty »

PS. Habe auch mit glucklichem Besitzer von nem lAnd rOver gesprochen. Er hatte mal nen J12er gehabt und nach einem Jahr Spass mit jetzigem Auto will er wieder ein Toyota haben. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von lehencountry »

One fifty
Seit einer Woche habe aber keine Ruhe wegen zig Anrufe.

schön, wenn du eine große Nachfrage nach deinem J15 hast.
Scheint in Polen besser zu sein als in D. Vermutlich weil man im östlichen Europa noch viele Offroad Möglichkeiten hat, ist auch die Nachfrage nach echten Geländewägen größer. Wie sind eigentlich die Neuwagenverkäufe pro Jahr ?
Inserate in D, egal ob Händler oder privat, stehen monatelang und Jahreswägen auch bis zu 1 Jahr (Zulassung 8.15).

PS. Habe auch mit glucklichem Besitzer von nem lAnd rOver gesprochen. Er hatte mal nen J12er gehabt und nach einem Jahr Spass mit jetzigem Auto will er wieder ein Toyota haben.

klar gibt es das auch.
ich kenne auch den anderen Fall.
2012 kaufte ich meinen ersten J15, Exe 1 Jahr alt von einem Privatmann. Der war dem Charme des Discovery 4 erlegen und hatte sich diesen neu gekauft. Voriges Jahr schrieb ich ihn mal an, da ich mich für den Disco 4 auch interessierte. Er war immer noch begeistert von dem Disco. Was man im LR-Forum aber auch häufig lesen kann, das Wort Begeisterung steht nicht allein. Oft sind auch Probleme erwähnt. Da aber der Disco in vielen Dingen ein tolles Auto ist, ist man eher geneigt, die Kleinigkeiten zu ignorieren. Trotzdem, und weil das LR Netz sehr dünn ist, haben mich die Vorfälle im LR-Forum jedesmal abgeschreckt, auch wenn ich nach jeder Probefahrt von dem Auto begeistert war.
Und weil du gerade den Verkauf deines J15 erwähnst. Ich hatte damals den J15 nach 6 Wochen Nutzung wieder inseriert. Schlicht aus dem Grund, weil ich mich vom J9 noch nicht trennen wollte .... konnte. Irgendwie hatte ich mich an das neue Design noch nicht gewöhnen können. Ich behielt also den J9 und inserierte den J15 Exe mit Standheizung, Automatik, Chip-Tuning und AHK zu meinem eigentlich günstigen Einkaufspreis von 43.000, echt günstig für einen Exe mit Extras, etwas über 1 Jahr alt.
Nachfrage: war Null. nach 1 Monat: null, kein Interessent. Es dauerte 6 Monate bis sich 1 Jäger fand (grün ist Gott sei Dank nicht nur die Farbe von Umweltaktivisten :wink: ) und mit dem Preis war ich mittlerweile runter auf 39.000,- . Fast verschenkt, und auch enttäuscht das niemand den J15 mag, einschl. mich. :lol:
Da der Käufer etwas mittellos war, arrangierte ich über einen bekannten Händler eine Finanzierung. Die Gebühr von 250,- stellte der Händler nicht dem Käufer, sondern mir in Rechnung. :angryfire: Seitdem hatte ich auch keine Lust mehr, den Händler zu besuchen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ältere J15 mehr gefragt sind, als Jahreswagen. Bei 1-jährigen LC-Angeboten kommt vermutlich bei vielen Käufern die Frage auf: wieviel PS, Gänge und Höchstgeschwindigkeit krieg ich ums gleiche Geld bei anderen Marken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von One fifty »

2014 wurden 344 St. in Polen verkauft. 2015 weiss ich nicht, die ersten 6 Monate von 2016 sind es aber knapp uber 150 gewesen. Vermute, die Gesamtzahl wird auch uber 300-350 sein. Ende des Jahres steigt meistens der Verkauf aufgrund der steuerlichen Abschriften.
Die grössten Verkaufszahlen hatte der 120er im Jahre 2008. Etwas uber 700 St.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von lehencountry »

Entspricht in Relation zur Bevölkerung in etwa den Zahlen von D.
Danke

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Ozymandias »

lehencountry hat geschrieben:Er war immer noch begeistert von dem Disco. Was man im LR-Forum aber auch häufig lesen kann, das Wort Begeisterung steht nicht allein. Oft sind auch Probleme erwähnt. Da aber der Disco in vielen Dingen ein tolles Auto ist, ist man eher geneigt, die Kleinigkeiten zu ignorieren.


Also genau gleich wie hier bei Toyota.
Im grossen ganzen Ok und die Kleinigkeiten nimmt man in Kauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von One fifty »

lehencountry hat geschrieben:Entspricht in Relation zur Bevölkerung in etwa den Zahlen von D.
Danke

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


So ganz exotisch ist der LC15 in Deutschland nicht. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] Kaum heute fruh in Wermelskirchen angekommen, kam ein weisser entgegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“