bird
ich glaub du solltest mal mit meinem fahren.
Servus Korbi,
jederzeit gerne, ich glaub du bist im Passauer Raum, kein Problem für mich. Schreib mir ne PM wann es dir passt.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man mit seinem Kauf zufrieden ist, egal was das nun für eine Marke ist.
Aber interessant klingen deine Fahreindrücke mit dem 2,8er schon. Die Messwerte der Test sagen ja aus, dass der 2,8 nicht flotter ist. Woran kann es dann liegen ? Chip hast auch nicht drin. Flotter wird ein Motor auch, wenn er überwiegend auf Langstrecken bewegt wird. Das stelle ich jedes Mal fest, wenn ich eine längere Tour mache.
Ob ausreichend Leistung vorhanden ist, hängt auch viel vom Fahrstil ab. Mit wenig PS wird man zwangsläufig zum Cruiser, was ja bei unserer Verkehrsdichte nicht verkehrt ist und überholen in Kolonnen eh unnötig macht.
Aber hat sich nicht jeder schon mal mehr PS gewünscht, wenn man bergauf einen LKW überholen wollte ? Vielleicht noch einen Hänger dran. Eine Reserve an Kraft wäre halt .....nicht schlecht und auch ein Plus an Verkehrssicherheit.
Ich hatte kürzlich wieder den Pferdeanhänger dran, mit Pferd ca. 1200kg. Klar, dass man da langsam fährt und ohne Überholmanöver. In der Autobahneinfahrt muss man aber beschleunigen, da kann ich nicht den Cruisertypen spielen und muss flott einfädeln - ein Touareg oder Grand Cherokee zieht da sehr souverän an.
Neben dem Landcruiser fällt mir nur noch der Pajero ein, der von einem Downsizing betroffen ist.
Ich frage mich was will Toyota erreichen, wenn sie den LC in Ausstattung und Fahrkomfort weiter verbessern, bei Motor und Getriebe aber nicht weiter sind als vor 15 Jahren, vom Verbrauch und Laufruhe mal abgesehen. Glauben die wirklich, dass man für € 60.000+ und 177PS Interessenten davon abhält, sich einen V6 der Konkurrenz zu holen. Welche Strategie steckt hinter dieser unverständlichen Land Cruiser Vermarktung?
Trotz allem punktet der Land Cruiser noch bei einigen wenigen Käufern. Ach wenn man nur wenig ins Gelände will,
- die Böschungswinkel passen,
- vollwertiges Reserverad hat er auch noch,
- die steile Hecktür bringt mehr Laderaum,
- beim Einsteigen muss man den Kopf nicht sonderlich einziehen,
- das komfortable Fahrwerk lädt auch offroad ein,
- 17 und 18" Räder auch ein Plus beim Komfort,
- die abnehmbare AHK ist beim LC am angenehmsten einzustecken weil horizontal und nicht vertikal von unten (probiert mal den schweren Hacken beim Discovery),
- bei den Assistenzsystemen ist Toyota sogar einer der wenigen, wo man alles Wichtige bekommt (Totwinkel, Radarfrühwarnung hinten und vorne,
- Crawlsystem falls mal es brauchen sollte,
- eine Kühlbox ist ab Exe auch serienmäßig, (bei Jeep gibt es weder Rundum-Kameras noch großes mittleres Staufach und auch keine Kühlbox.
Und wer das obige alles zusammen haben möchte und auch noch Zuverlässigkeit dazu, findet das nur beim Land Cruiser. Jeder hat nun wo anders seine Schwerpunkte, die meisten halt bei einem weichen V6 klingenden 250 PS Motor und der famosen ZF-Automatik. Mit ihren 20" Rädern will eh keiner ins Gelände, die Autos wurden nicht fürs Gelände gebaut und folglich vom Käufer auch dafür nicht gekauft.
Die nächste Alternative zum LC wäre evtl. ein Discovery 4, der aber im Sommer eingestellt wurde. Der neue Disco 5 entfernt sich optisch auch mehr vom klassischen Geländewagen. Und einen völlig neuen Land Rover zu kaufen, da braucht es neben dem Geld auch noch ein gewisses Maß an Mut und einen guten LR-Händler in der Nähe. Spaß macht der neue Disco sicher, genauso wie der alte Disco 4. Ein Touareg hätte auch einiges zu bieten, aber kein vollwertiges Reserverad und optisch sieht er halt aus wie ein normales Auto, eher langweilig.
Bei den hohen Ersatzteilpreisen ist Toyota keine Ausnahme, ob bei Land Rover oder Jeep, einen Herzinfarkt kannst bei allen kriegen. Aber die 2 Jährige Garantieerweiterung - da ist Toyota mit um die 600,- sogar lächerlich günstig (Land Rover 1800,-).
Versteht einer, warum Toyota es wagt, beim neuen Proace Van einen 2 l Motor mit immerhin 180 PS anzubieten ?
Literleistung und Langlebigkeit wird hier anders gesehen als beim LC.
PS: Viele stören sich an den weniger hübschen Scheinwerfern beim LC. Was ist denn nun wichtiger? Glatte Scheinwerfer und dafür 20" Reifen mit Nachteilen im Preis und Komfort und auch Auswahl! die Scheinwerfer stören mich nicht, die seh ich nicht wenn ich im Auto sitze, aber die Reifen spühr ich und beim LC kann man auch noch Luft ablassen. Bei einem 20" Reifen sicher auch noch, aber nur 0,2.