2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

2009 - 2023
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Bern55 »

Hallo zusammen
Ich bin am Wochenende den langen 2.8 Diesel Automat gefahren, Version Executive. Auch um ihn mit meinem J150 3.0 l zu vergleichen. Meine Eindrücke:

- Hervorragende Verarbeitung
- Es ist dasselbe Fahrzeug, aber sorgfältig weiter entwickelt
- Motor: Spürbar bessere Beschleunigung, etwas leiser, aber immer noch kein Sportwagen (muss er auch nicht sein)
- Getriebe: Sehr grosser Vorteil ist der lange 6. Gang, mit 1'800 Umdrehungen/Minute fährst Du 120 km/. Beim Beschleunigen schaltet er allerdings recht willig in einen tieferen Gang und nützt das Drehmoment nur beschränkt aus, allerdings war das Demofahrzeug neu; auf der Autobahn insgesamt dank den deutlich tieferen Drehzahlen sehr angenehm
- Sitze: Unverändert zum Vorgänger, d.h. ausgezeichnet
- Fahrwerk: Kein Unterschied spürbar

Ich werde höchstwahrscheinlich ein solches Fahrzeug beschaffen. Frage: Gibt es einen Grund, die Farbe "perlweiss" nicht zu nehmen (gegen Aufpreis)? Sie gefällt mir sehr gut, offenbar ist das eine Mehrschichtenlackierung, robuster (?), dafür aufwändiger und teurer bei Reparaturen, wenn man so im Internet rumstöbert. Was meint ihr?

Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von mgosx »

Hallo Bern55,

ich habe meinen 2,8 seit Mitte Oktober. Da ich davor einen anderen Hersteller fuhr und auch zwischen Probefahrt und Auslieferung doch 3-4 Monate vergingen, konnte ich keinen so direkten Vergleich machen.

Sehe aber die meisten Punkte wie Du auch.

Ich habe meinen in Perlweiss gekauft und würde es wieder tun.
Entgegen der allgemeinen Meinung verschmutzt das Weiss auch nicht mehr als viele andere Farben.
Im normalen Betrieb reicht ein längerer Regen und ab und zu Hochdruckreiniger oder Waschanlage.

In den letzten 2 Wochen ist er aber schwer verdreckt, wie wahrscheinlich alle Autos.

Bzgl. Reparaturaufwand habe ich auch bei anderen Fahrzeugen gelesen, kann ich aber nichts dazu sagen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Bern55 »

@ Mark

Besten Dank für Deine Rückmeldung i.S. Farbe! Das hilft mir natürlich.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OnkelWolle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 14:02

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von OnkelWolle »

Hallo,

ich habe den gleichen wie Du Wagen vor 14 Tagen ebenfalls Probe gefahren und kann das nur bestätigen.
Ich habe ihn mir letzte Woche bestellt, allerdings in Grau. Weiß erinnert mich zu sehr an UN-Mission, perlmuttweiß gab es früher ja mal auf dem Lambo Countach. als ich von der Probefahrt zurück kam stand ein perlmuttweißer Tec-Edition zur Auslieferung bereit, mit hellem Leder. Irgendwie war ich fasziniert aber auch ein weninig irritiert. Die Farbe an sich ist toll aber nach meinem Geschmack nicht zwingend passend zu so einem robusten Auto. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Aber egal in welcher Farbe, ein tolles Auto auf das ich mich sehr freue.

Grüße und viel Spaß?

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von netzmeister »

Nimm ihn in weiß, sieht stark aus und lässt ihn größer wirken! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von RobertL »

Warum sollte weiß mehr verschmutzen?? :ka: Man sieht den schwarzen Dreck im Winter nur auf weißen Untergrund besser als auf dunklem Untergrund! Die Menge an Dreck ist die Gleiche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Captain »

Ich würde ihn jedenfalls in Perlmuttweiß nehmen. Mein J12 ist weiß. Den habe ich jetzt seit knapp 8 Jahren und habe es nie bereut. Perlmutt hat es damals leider nicht gegeben.
Ich finde, der Wagen wirkt in weiß freundlicher. Schmutzempfindlich ist der schwarze RAV meiner Frau. Weiß ist kein Problem.

Alles Gute und viel Spass mit dem Neuen!

LG, Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PowerG
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Okt 2014, 10:53

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von PowerG »

Ich würde ihn auch in perlmuttweiss nehmen. Mein Sohn fährt ihn in perlmuttweiss, ich habe noch einen GT86 in perlmuttweiss.
Mein jetziger J150 ist schwarz mit beigem Innenleder. Musste ihn so nehmen, da kurzfristig nach dem Diebstahl meines reinweissen J150 nichts anderes schnell zur Verfügung stand. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich ihn in weiss oder perlmuttweiss bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Bern55 »

@ alle

Besten Dank für Eure Empfehlungen! Ich werde ihn in Permuttweiss bestellen! :D :D

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Knalimera »

@bern:mir gehts zwar nicht um Geschwindigkeit, aber dass die Beschleunigung spürbar besser ist klingt irgendwie komisch. Lt.Messwert is er ja a bissl langsamer auf 100km/h.Vielleicht liegts an den 6 Gängen, die enger beieinander liegen? Muss ich auch einmal probieren. Mit wieviel km gibts den deinen alten weg?
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von Bern55 »

@Knalimera

Ich beginne nochmals, der vorherige Entwurf ist mir offenbar "entwischt": Ich verkaufe den LC J150 3.0 D mit rund 80'000 km. Müsste ich nicht, der läuft absolut einwandfrei, ich hatte bisher noch nicht die geringste Reparatur, keine Glühbirne, nichts. Ist einfach ein sehr gutes Fahrzeug.

Der Grund für den Verkauf ist in erster Linie ein finanzieller. Der Wechselkurs Franken/Euro hat sich seit etwas mehr als einem Jahr signifikant verändert. Dies führt dazu, dass die Neufahrzeuge in der Schweiz markant günstiger geworden sind, auch bei Toyota. Den bisherigen LC kaufte ich im Januar 2012. Damals war der Listenpreis in der Schweiz für dieses Fahrzeug verglichen mit einem heutigen Neufahrzeug 2.8 D, gleiche Ausstattung, deutlich über 20 Prozent höher. Heute ist ein Neufahrzeug sogar günstiger als ein Direktimport vor vier Jahren! Vergleicht man die Direktimportpreise von heute mit einem Angebot aus der Schweiz, so ist ein Garantie- und Gratisservicebereinigtes Schweizer Angebot nicht mehr relevant teurer als ein Direktimport. Die Preise von Toyota, die noch vor vier, fünf Jahren exorbitant hoch waren, sind somit signifikant gesunken, wie z.B. auch bei Mercedes, weniger bei Jeep, die schon immer recht günstig waren.

Umgekehrt kann ist das Eintauschfahrzeug LC 3.0 D gesucht, es gibt wenige mit einer attraktiven Kilometerzahl, und es lässt sich deshalb ein guter Wiederverkaufspreis erzielen. Statistisch gesehen ist zudem ein Verkauf zwischen dem 4. und dem 6. Jahr der finanziell interessanteste, insbesondere wenn das Fahrzeug unter der für viele Autofahrer "kritischen" Grenze von 100'000 km liegt - was zwar beim LC nicht relevant ist, ist aber halt einfach so.

Also. Finanziell liegen mir gute Angebote vor, aus den oben genannten Gründen. Zudem ist es immer schön, ein neues Auto zu "erfahren", der neue LC 2.8 ist zudem etwas komfortabler (Motorlärm; Automatik fährt niedertouriger), etwas verbrauchsgünstiger und auch umweltfreundlicher.

Bei dieser Konstellation macht es somit Sinn, einen Eintausch vorzunehmen.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von The real Deal »

Hat keiner Bedenken, das dies ist eine völlig neue Motorenkonstruktion ist und der Kunde der Testfahrer ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OnkelWolle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 14:02

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von OnkelWolle »

8) :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von lehencountry »

Hat keiner Bedenken, das dies ist eine völlig neue Motorenkonstruktion ist und der Kunde der Testfahrer ist?

ach ja, a bisserl schon. Eine Portion Vertrauen ist schon noch da. :wink:

Knalimera
@bern:mir gehts zwar nicht um Geschwindigkeit, aber dass die Beschleunigung spürbar besser ist klingt irgendwie komisch. Lt.Messwert is er ja a bissl langsamer auf 100km/h.

Vor 4 Tagen hatte ich wieder Gelegenheit, es war meine 3. Probefahrt, weil ich versuche, mich an diesen Motor zu gewöhnen. Eine weitere Probefahrt ist nicht mehr notwendig. Sollte es einen Fahrzeugwechsel geben, wird es nicht der 2,8l LC sein. Lieber einen jungen Gebrauchten mit dem alten 3.0 L Motor.
Positiv auf alle Fälle wenn man vom J15 3.0 kommt, man steigt ein und alles ist vertraut, es hat sich ja nichts geändert hat. Nun zur Fahrt. Etwas später vor mir auf der Landstraße ein Fiesta mit ca 80km/h. Ich setze zum überholen an, die paar Hundert Meter gerade Strecke sollten reichen.

Mit durchgetretenem Gaspedal gehts laaaaaaangsam vorbei am Fiesta. Beschleunigung :ka: , nein, das ist nicht das richtige Wort, was hier abläuft. Eher der Versuch, den LC etwas flotter zu machen. Es wurde jedenfalls knapp, der Motor hört sich anstrengend an, von souverän oder Leistungsreserve keine Spur, der LC schiebt sich langsam vorbei.
Mein erster Gedanke, wie wäre das jetzt mit einem Hänger oder Wohnwagen hinten dran ? Da kann man höchstens noch einen kleinen Fendt-Schlepper überholen.
Bitte mal vorstellen: So ein Executive kostet Liste knapp 65.000 Euro, ich müsste wenn ich meinen 2011er J15 in Zahlung gebe so um die 27.000 aufzahlen. Dafür bekomme ich zwar ein neues Auto mit Garantie und besserem Multimedia, mehr nicht. Der 2,8 hat die Leistung und Beschleunigung des ersten D4D mit 163 PS der im Oktober 2000 mit dem KDJ9 auf den Markt kam, so nämlich fühlt sich der 2,8 l an und vermutlich sogar noch etwas träger.

Ist es nicht so wenn ein neues Modell kommt - man freut sich weil es in einigen Bereichen besser wurde. Motor und Getriebe sind nun mal wesentliche, durchaus entscheidende Kriterien eines vielseitig einsetzbaren Fahrzeuges.

Toyota hat es geschafft mit dem Land Cruiser, von der allzeit und weltweiten Legende zum PS-Schlusslicht in seiner Klasse. Mit einem stärkeren Motor könnte der LC King sein. Sogar in der Metzgerei wird man gefragt: darfs ein bisschen mehr sein ? Die Kritik meinerseits kommt ja nicht aus Schadenfreude, sondern aus Enttäusching. Der Land Cruiser kommt schließlich gleich nach meiner Frau....manchmal auch vorher.
Wir haben das zwar schon hundertmal erwähnt, aber irgendwie muss das Forum ja gefüttert werden. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 2.8 Diesel 5T Automat: Probefahrt und Frage

Beitrag von George »

Mal schauen, was andere Hersteller nach der VW Abgaskandal bringen. :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“