2007 Full-Size Tundra

Alles technische, was sonst nirgends paßt
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Mit der Einführung läßt sich Toyota bis Januar 2007 mehr Zeit als erwartet, aber Vorstellung soll in knapp vier Wochen in Chicago sein:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... efer=japan

Keine Dieselnews diesbezüglich, außer berichteter Unentschiedenheit.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Nun nicht mehr so schwer getarnt:
http://www.japanesecarfans.com/spyphoto ... 060119.001

Bild
Bild
Bild

Die Haube sieht etwas kurz aus  -  mit Glück zu kurz für einen HINO.
Vielleicht doch schon was an der Meldung

http://www.edmunds.com/insideline/do/Ne ... eId=108724
Toyota Thinks Big: Full-Size Diesel and Hybrid Coming to States in '09
Date posted: 01-05-2006

TOKYO — Toyota is secretly planning a big diesel pickup truck for the U.S. market and will add a hybrid as well, according to a report in Tokyo.

In a move to counter soaring energy prices and stifle accusations of building gas guzzlers, Toyota is going eco-friendly with the next Tundra. Sort of.

In the works is a new big-block diesel V8, an engine Toyota plans to drop into the new Tundra and build at the rate of 70,000 units per year out of its new greenfield TMMTX plant in San Antonio, Texas, that opens this year. However, the diesel is apparently still three years away.

To ramp up the pickup's eco image, a new high-efficiency V8 and a gas-electric hybrid are also reportedly in the works. The diesel will be Toyota's first such unit in the United States and comes at a time when Nissan is also actively looking at building a diesel Titan.

What this means to you: Toyota's golden these days in the United States, thanks to the sophisticated super-green image of the Prius. Can it work now the same kind of magic with the Tundra? Give it marks for trying, anyway.



Für den ersten Benziner hört man immer häufiger etwas um 5,7liter und 390hp:
http://townhall-talk.edmunds.com/direct ... f23a91/127
http://www.tundrasolutions.com/forums/430655-post473


(Edited by moritz at 20:44 am 25. Jan. 2006)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von kitegenosse »

wenn dieser tundra mit hybrid kommt, und ich einen zweitwagen brauche ....   :rocknroll:  :dazed:
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Genosse, den großen oder den kleinen?
http://thehollywoodextra.blogspot.com/2 ... tmare.html


(Edited by moritz at 19:36 am 26. Jan. 2006)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von kitegenosse »

wo kriegst du nur all die info her, moritz? alle achtung :thumbsup:

also, ideal waere so ein anderthalb-kabiner heavy duty ausfuehrung mit langer ladeflaeche (fuer den wohnaufbau :beeschbiggrin: )

den sehe ich zwar hier nicht, kommt aber bestimmt
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Ich hab' überall meine Kräfte.
Darf ich vorstellen:
Vince Burlapp, Mitarbeiter der Woche   Bild

Hier wär dann auch schon genau Deine Variante
http://thehollywoodextra.blogspot.com/2 ... ra_26.html
Bild
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von kitegenosse »

grandios, mortiz :bb:

das ist genau der wagen :greensmilewinkgrin:

dein mitarbeiter der woche sollte aber schon mal zum zahnarzt
:wink:
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Ebenfalls am 9.Februar wird der neue Avalanche vorgestellt, das Ding zwischen Tahoe/Suburban, bzw. Yukon/YukonXL, die gerade zu den Händlern kommen, und den neuen pick up trucks, die zur GMT900 Plattform gehören und zeitgleich mit dem Tundra erscheinen sollen.
Wird ein interessanter Modellwechsel, zu sehen, ob die Tundras nur größer sind, oder auch besser.
Beim master of pushrods bekommt man Zylinderabschaltung und milden Hybrid bereits, der verschärfte Hybrid ist fast fertig, und der Diesel mit Sechsstufen-Allison oder die 6L80 wollen auch erst kopiert werden.
Angeblich sind Hybrid und Diesel für den Tundra nicht sicher verabschiedet.

Silverado, getarnt
Sierra, getarnt
Tahoe Clip
Lange Kabine, langes Bett - das Maximum:

BildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von moritz am Mo 13. Feb 2006, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kitegenosse
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 10:41
Kontaktdaten:

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von kitegenosse »

ich kann mir nicht vorstellen, dass toyota den hybrid trend verschlafen wird, so wie sie es mit dem diesel bei der aktuellen tundra serie gemacht haben.

ist natuerlich nicht representativ, aber auf unserer reise vergangenes jahr hat mir praktisch jeder tundra fahrer gesagt, er haette den diesel genommen, wenn es ihn denn geben wuerde....

fuer unseren hdj82 habe ich von der strasse weg traumangebote gekriegt, meist mit der begruendung: i want such a car with diesel"

nur zu verkaufen war er natuerlich nicht :beeschbiggrin:

schauen wir mal, wegen der tundras.
halt uns auf dem laufenden, moriz :wink:
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von George »

Viele Amis die einen Diesel bevorzugen? Dann muss es schon schlimm sein und noch härter (teurer) kommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von netzmeister »

Der Diesel wird auf dem amerikanischen Markt in nächster Zeit einen deutlichen Sprung machen. Und Toyota ist da auch schon fleißig am planen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

Von Toyota gab es zuletzt Aussagen, daß der Tundra Hybrid noch nicht fix sei, weil die prinzipielle Eignung natürlich nicht in dem Maße gegeben ist, wie im Lieferverkehr innerorts, in dem beispielsweise die Hybrid-Hinos eingesetzt werden.
Full-Size Trucks werden naturgemäß häufig als Zugfahrzeuge gekauft, und dementsprächend zählt Leistung über die Rockies ganz enorm. Die Fabelwerte, die Hybridfahrzeuge schon aufweisen können, ergeben sich oft mehr im Anfahren denn auf der Strecke (E-Motorcharakteristik).
An langen Steigungen mit schwerem Anhänger kann man den Parallelhybrid aber nicht mit Strom versorgen, bleibt nur noch die reine Verbrennerleistung übrig. Auf Bundesautobahnen wäre das vielleicht noch nicht so tragisch, aber in den Staaten müßte der Hybrid wohl offen als eher städtische Alternative zusätzlich angeboten werden. Das muß sich erst einmal rechnen. Bevor man nur eine Handvoll für das falsche Einsatzprofil verkauft, und sich damit alles ruiniert, ist vielleicht eine komplette Streichung die bessere Entscheidung.
Man wird irgendwann sehen. Nachdem GMs dicker Hybrid wohl vorher kommt, passiert der Fehler aber vielleicht in deren Verkauf, und Toyota profitiert....

Allerdings muß auch die Dieselentwicklung erst einmal gerechtfertigt sein, und der Mehrpreis im Verkauf muß Stückzahlen zulassen, die der neue Tundra aber insgesamt erst noch generieren muß.
Allein mit dem Potential der Cruiserszene, die den Neuen bei Transportbedarf blind (auch als Diesel) kauft, egal ob er nun mithalten kann oder nicht, ist das nicht zu machen.

Ohne Diesel wäre die Palette allerdings zu unvollständig, um beim dritten Anlauf endgültig zu punkten. Die Frage ist, ob man mit einer Dieselentwicklung gleichzeitig Landcruiser/Sequoia und die Trucks abdecken kann. Dann wäre das ein enormer Auftritt, aber auch eine Katastrophe, wenn er für 1-tons zu leichtgewichtig ausfiele.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra

Beitrag von moritz »

So, mußte mir die Nachrichten erst wieder suchen, bin ja leider kein Insider wie der Netzi:

http://www.greencarcongress.com/2005/10 ... s_som.html

http://www.mixedpower.com/modules.php?n ... le&sid=894
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

2007 Full-Size Tundra (vs. Avalanche)

Beitrag von moritz »

Zuletzt geändert von moritz am So 19. Feb 2006, 04:02, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“