235/85 R16 vs. TÜV
235/85 R16 vs. TÜV
Da meine "Kiste" bisher nicht in den Vereinigten Deutschen Bundesländern angemeldet war, benötige ich eine Kopie eines Fahrzeugscheins, der die besagte Reifengröße ausweisst. Wahlweise auch gerne ein Typenblatt. Oder auch eine kurze Anleitung wie ich den Kittelträger überzeugen kann.
Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand zukommen lassen könnte.
Grüße aus der grünen Hölle,
Marc
Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand zukommen lassen könnte.
Grüße aus der grünen Hölle,
Marc
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Moin.
Kannst Du von mir haben, ist ein HJ60 Bj 82 aus Frankreich, hier abgenommen und angemeldet als Oldtimer.
Eingetragen 235/85 16 und 31x10 15, wenn Dir das was hilft.
Dann ggf. PN mit Deiner EMail.
Datenblatt wird wohl ggf. nix nützen, da Serienbereifung hier 205 R 16 oder 7,50 R 16. Die Datenblätter können die Prüfis übrigens alle online abrufen.
Dein Prüfer scheint "zurückhaltend" zu sein, da 235/85 16 mit Umfang ca 2475 mm eine äusserst geringe Abweichung zu 205 16 mit ca. 2450 mm, also in der Grössenordung von 1 v.H. hat. 8 v.H sind erlaubt.
Ggf. Wechsel zu kompetenteren Prüfern erwägen?
Wo genau ist die grüne Hölle? Dachte immer rund um die Nürburg?
Grüsse, Werner
Kannst Du von mir haben, ist ein HJ60 Bj 82 aus Frankreich, hier abgenommen und angemeldet als Oldtimer.
Eingetragen 235/85 16 und 31x10 15, wenn Dir das was hilft.
Dann ggf. PN mit Deiner EMail.
Datenblatt wird wohl ggf. nix nützen, da Serienbereifung hier 205 R 16 oder 7,50 R 16. Die Datenblätter können die Prüfis übrigens alle online abrufen.
Dein Prüfer scheint "zurückhaltend" zu sein, da 235/85 16 mit Umfang ca 2475 mm eine äusserst geringe Abweichung zu 205 16 mit ca. 2450 mm, also in der Grössenordung von 1 v.H. hat. 8 v.H sind erlaubt.
Ggf. Wechsel zu kompetenteren Prüfern erwägen?
Wo genau ist die grüne Hölle? Dachte immer rund um die Nürburg?
Grüsse, Werner
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Moin Werner!
Das ist ja super meiner ist ein HJ61 von 08/86 und geht dann hoffentlich auch bald auf H-Kennzeichen. Perfekt!
Grüsse, Marc
Das ist ja super meiner ist ein HJ61 von 08/86 und geht dann hoffentlich auch bald auf H-Kennzeichen. Perfekt!
Grüsse, Marc
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Hallo Marc
Habe 235er und 33x12,5x15er im Schein eingetragen auf nem HJ61 falls du mit dem ersten Zettel nicht weiter kommst.
Gruß Markus
Habe 235er und 33x12,5x15er im Schein eingetragen auf nem HJ61 falls du mit dem ersten Zettel nicht weiter kommst.
Gruß Markus
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Moin Markus,
vielen Dank!
Ich werde mich melden.
Jetzt schwitzt mein Reifenhändler wegen der Felgen. Bleibt zu hoffen, dass er ein Gutachten für die Dinger finden kann. Wenn man nur wüsste welche es sind.
Grüße,
Marc
vielen Dank!
Ich werde mich melden.
Jetzt schwitzt mein Reifenhändler wegen der Felgen. Bleibt zu hoffen, dass er ein Gutachten für die Dinger finden kann. Wenn man nur wüsste welche es sind.
Grüße,
Marc
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
WernerB hat geschrieben:Dein Prüfer scheint "zurückhaltend" zu sein, da 235/85 16 mit Umfang ca 2475 mm eine äusserst geringe Abweichung zu 205 16 mit ca. 2450 mm, also in der Grössenordung von 1 v.H. hat. 8 v.H sind erlaubt.
Grüsse, Werner
Sorry, Werner, da muss ich Einspruch einlegen.
Der AT2 Grabber in 235 /85/16er von General hat 2485mm Abrollumfang. Der 205/80/16er dagegen 2239mm. Das ist schon ein deutlicher Unterschied!
Wahrscheinlich meintest du den 7,5 R 16 im Vergleich zum 235/85/16. Da würde ich dir Recht geben, die beiden unterscheiden sich nur geringfügig...
Ich fahre auch die 235/85/16er auf dem HJ60. Bei mir musste der Tacho angeglichen werden. Ich habe einen Adapter an der Stelle, wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Die gibt es meines Wissens aber heute nicht mehr. Man kann jedoch die Ritzel der Tachowelle tauschen, um den Tacho anzupassen.
Gruss
Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Da hat der Matthias recht.
Es ist überhaupt keine Abweichung nach oben erlaubt. Sprich, der Tacho muss so viel anzeigen, wie gefahren wird. Er darf höchstens mehr Anzeigen, aber keinesfalls weniger. Das werden die auch überprüfen.
Man könnte sich natürlich zur Zulassung auch leihweise eines Tachogetriebes bedienen ... . Später interessiert das keinen mehr, wenn Du zu schnell fährst, fährst Du zu schnell, egal was der Tacho anzeigt.
Gruss
Christian
Es ist überhaupt keine Abweichung nach oben erlaubt. Sprich, der Tacho muss so viel anzeigen, wie gefahren wird. Er darf höchstens mehr Anzeigen, aber keinesfalls weniger. Das werden die auch überprüfen.
Man könnte sich natürlich zur Zulassung auch leihweise eines Tachogetriebes bedienen ... . Später interessiert das keinen mehr, wenn Du zu schnell fährst, fährst Du zu schnell, egal was der Tacho anzeigt.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: 235/85 R16 vs. TÜV
ELEFANT hat geschrieben:Man kann jedoch die Ritzel der Tachowelle tauschen, um den Tacho anzupassen.
Oder man passt alternativ die Untersetzung des Differentialgetriebes auf 4,11:1 an, was im Hinblick auf die doch recht starke Vergrößerung des Abrollumfangs und die damit einhergehende Verschlechterung des Beschleunigungsverhaltens - auch beim HJ61 - durchaus empfehlenswert ist.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Christian, selbst genauer Tacho ist nicht erlaubt,
er muss min. 100kmh anzeigen bei realen 97...
Gruß Markus
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Gruß Markus
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: 235/85 R16 vs. TÜV
... also mein roter Blitz beschleunigt mit den 235ern ausreichend schnell.
Einen Umbau des Diffs würde ich jetzt persönlich für übertrieben halten.
Dann kann man lieber kleinere Reifen nehmen ... .
Gruss
Christian
Einen Umbau des Diffs würde ich jetzt persönlich für übertrieben halten.
Dann kann man lieber kleinere Reifen nehmen ... .
Gruss
Christian
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: 235/85 R16 vs. TÜV
fordfahrer hat geschrieben:... also mein roter Blitz beschleunigt mit den 235ern ausreichend schnell.
Einen Umbau des Diffs würde ich jetzt persönlich für übertrieben halten.
Das habe ich auch gedacht, bis ich von 3,7:1 auf 4,11:1 bei identischer Bereifung (255/85R16) umgerüstet hatte. Der Unterschied ist zumindest im bergigen Terrain signifikant, selbst wenn man den 12H-T mit erhöhten Ladedruck und mehr Einspritzmenge betreibt. Vor allem der Anschluss vom zweiten in den dritten Gang ist deutlich besser.
fordfahrer hat geschrieben:Dann kann man lieber kleinere Reifen nehmen ... .
Um Gottes willen ( ), die 235/85R16 oder vergleichbare Größen sind doch allenfalls ausreichend!!! Alles was mit kleinerem Durchmesser daherkommt ist doch schlichtweg untauglich und steht dem J6 auch optisch überhaupt nicht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Hallo Werner,
kannst du mir bitte eine PM schicken, auf die ich dann antworte. Die PM an dich hängt leider in meinem Ausgang fest und will dort nicht raus.
Grüße,
Marc
kannst du mir bitte eine PM schicken, auf die ich dann antworte. Die PM an dich hängt leider in meinem Ausgang fest und will dort nicht raus.
Grüße,
Marc
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Hallo,
wenn ich nicht irre, bleibt Deine PM so lange in Deinem Order "Postausgang", bis der Adressat sie geöffnet hat. Also anders als von Email-Konten gewohnt. Nebenbei: ein Tacho darf durchaus die exakte Geschwindigkeit anzeigen, nur nicht weniger. Sind bei der Tachoprüfung die Reifen allerdings schon abgefahren, muß man etwas in der Voreilung bleiben.
post546089.html?hilit=tachovoreilung%20formel#p546089
Hakim
wenn ich nicht irre, bleibt Deine PM so lange in Deinem Order "Postausgang", bis der Adressat sie geöffnet hat. Also anders als von Email-Konten gewohnt. Nebenbei: ein Tacho darf durchaus die exakte Geschwindigkeit anzeigen, nur nicht weniger. Sind bei der Tachoprüfung die Reifen allerdings schon abgefahren, muß man etwas in der Voreilung bleiben.
post546089.html?hilit=tachovoreilung%20formel#p546089
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
Also bei meinem Hj61 stimmt der Tacho mit den 235/85 auch ohne irgend welche Änderungen des Antriebes.
Sie wurden bei der Vollabnahme am Freitag problemlos eingetragen.
Gruß Volker
Sie wurden bei der Vollabnahme am Freitag problemlos eingetragen.
Gruß Volker
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Re: 235/85 R16 vs. TÜV
@Marc
Mail ist raus, sry, war ein paar Tage unter meinem Toyo eingeklemmt
@ alle anderen
Ich bin kein Gesetzestextstudierer!, sry, wenn ich fehlerhafte Aussagen gemacht habe.
Radumfänge, -höhen und -breiten entnehme ich meiner Michelin-Bibel.
Fakt ist, dass der 60er in D mit sowohl 205/16 auf Tiefbettfelge und 7,50 16 auf Sprengringfelge ausgeliefert wurde, richtig?
Mein Kenntnisstand ist der, dass ein PKW (!) Tacho 7 v.H. voreilen muss (bei Zulassung bzw. Erteilung der Betriebserlaubnis beim/vom KBA), mag sein, das das überholt ist, hilft aber bei mancherlei Diskussionen mit den Kitteln.
Wenn Änderungen der Reifengrössen geprüft und eingetragen werden sollen, darf der Endzustand nicht dazu führen, dass der Tacho WENIGER als die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit anzeigt, ggf. muss der Wagen dafür abgerollt werden, wie ein LKW bei der Tachoprüfung.
Wir lassen hier mal die erforderlichen lichten Abstände vom Rad/Reifen zur Karosserie/Rahmen ausser Ansatz. Wir lassen auch mal aussen vor, ob der Antriebsstrang in der Lage ist, die Reifengrösse vernünftig zu bewegen. Es geht ja nur um die Eintragung, oder?
Vlt. kann ja jemand die wirklich aktuelle und verbindliche Gesetzeslage hier reinschreiben, wenn's dann irgendwie geht, auch bundesweit gültig (StVZO ist m.W nach Bundesgesetz).
Wäre dankbar, Grüsse, Werner
Mail ist raus, sry, war ein paar Tage unter meinem Toyo eingeklemmt
@ alle anderen
Ich bin kein Gesetzestextstudierer!, sry, wenn ich fehlerhafte Aussagen gemacht habe.
Radumfänge, -höhen und -breiten entnehme ich meiner Michelin-Bibel.
Fakt ist, dass der 60er in D mit sowohl 205/16 auf Tiefbettfelge und 7,50 16 auf Sprengringfelge ausgeliefert wurde, richtig?
Mein Kenntnisstand ist der, dass ein PKW (!) Tacho 7 v.H. voreilen muss (bei Zulassung bzw. Erteilung der Betriebserlaubnis beim/vom KBA), mag sein, das das überholt ist, hilft aber bei mancherlei Diskussionen mit den Kitteln.
Wenn Änderungen der Reifengrössen geprüft und eingetragen werden sollen, darf der Endzustand nicht dazu führen, dass der Tacho WENIGER als die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit anzeigt, ggf. muss der Wagen dafür abgerollt werden, wie ein LKW bei der Tachoprüfung.
Wir lassen hier mal die erforderlichen lichten Abstände vom Rad/Reifen zur Karosserie/Rahmen ausser Ansatz. Wir lassen auch mal aussen vor, ob der Antriebsstrang in der Lage ist, die Reifengrösse vernünftig zu bewegen. Es geht ja nur um die Eintragung, oder?
Vlt. kann ja jemand die wirklich aktuelle und verbindliche Gesetzeslage hier reinschreiben, wenn's dann irgendwie geht, auch bundesweit gültig (StVZO ist m.W nach Bundesgesetz).
Wäre dankbar, Grüsse, Werner
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