255/100 R16

Power is nothing without control!
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: 255/100 R16

Beitrag von Selar »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 255/100 R16

Beitrag von spec »

superXcruiser hat geschrieben:...ich gehe mal davon aus, dass du gefahren bist. Ich bin jetzt nicht der Geländeprofi deshalb meine Frage ob du, wenn du so über die Kuppe fährst dass beide Räder in der Luft sind und sie dann einfach in die Dämpfer knallen lässt, noch funktionieren?
Wenn nicht, dann viel Glück gehabt würde ich sagen. Für mich sieht das sehr materialmordend aus, zumal, wenn du einen 78iger fährst mit Längslenkern und wahrscheinlich Casterkit auch dich eine gerissene und vielleicht verbogene Vorderachse erwarten kann.
Allein ein Reifen wiegt fast 50kg(ein 285iger etwas über 20kg) kann da sehr viel kaputt machen. Ich würde gerade mit 255 100 nie die Vorderachse springen lassen und bei einem schweren Reisefahrzeug erst recht nicht. Mir zu gefährlich, aber ich bin da bestimmt vielleicht auch nur zu vorsichtig.

bis denn
sXc



ja ich bin gefahren
anders kann man diesen kamm nicht fahren, mit weniger schwung bleibt man oben stecken. die Kunst hier ist das richtige maß an schwung zu finden, ich finde das ist gut gelungen ;-)

meine Vorderachse ist im übrigen verstärkt, aber in dieser Situation besteht keine gefahr des verbiegens der VA,
Sand ist ja weich. in dieser Situation fahre ich die 255 100 16 mit 0.5 bar, die reifen sind gross und dämpfen dadurch natürlich auch viel besser als ein kleiner reifen. Daher werden die dämpfer auch nicht extrem belastet.ich sehe die 255 100 in dieser Situation als einen Vorteil

fahrwerk ist OME schwer, das fahrwerk hat jetzt 80 tkm hinter sich.
einen casterkit habe ich NICHT verbaut, die Caster buchsen sind auch ganz schlecht für die LL aufnahmen....
das Problem bei einer abhebenden Vorderachse ist dass wenn sie wieder bodenkontakt hat, plötzlich traktion entsteht, da besteht dann die Gefahr dass birfield, diff bricht. das gilt aber für böden mit traktion, im sand ist das nicht das Problem.

das Video entstand auf meiner letzten reise Iran VAE Oman. Teil der reise waren z.t extreme dünenfahrten in der Lut, Kavir und im empty quarter. auf der reise gab es sicher 100 derartige Situationen, z.t auch extremer (ich habe das richtige maß nicht immer so gut getroffen wie auf dem Video ;-)
meine Vorderachse, bierfields,diff, hat diesen unbeschadet überstanden.

natürlich sind dünenfahrten immer materialmordernder als die fahrt zur Eisdiele. und natürlich besteht ein risiko. ob man dass mit einem reisefahrzeug macht oder nicht ist jedem selbst überlassen. ich finds halt geil ;-)
Zuletzt geändert von spec am So 21. Okt 2018, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 255/100 R16

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:Für mich sieht das sehr materialmordend aus,

Ich würde sagen, dass passt schon. Wenn das Fahrzeug das bißchen Luft unter Achse nicht aushalten sollte, dann stimmt etwas Grundsätzliches mit dem Konzept nicht.

Zum Thema: Wegen Verfügbarkeit und LKW-Reifen werfe ich mal die 8.25R16 ins Rennen. Ist zwar etwas schmaler als der 9.00R16, dafür aber eine deutlich gängigere Größe. Vom Durchmesser liegt man zwischen 255/85R16 und den 9.00R16, aber eben näher beim 255/85R16.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 255/100 R16

Beitrag von spec »

ich fahre den lerma gomme good rider 255/100/16
ist ein runderneuerter Michelin XZL mit AT Profil

http://www.gcp4x4.be/en/product/TR84/le ... good-rider

im sand wäre xzl besser, dafür auf der strasse insbesondere bei nässe ein Horror. für mich ist das AT profil ein guter Kompromiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 255/100 R16

Beitrag von Landkind70 »

Na ja, ich hoffe doch sehr das dir das keiner glaubt hier - das Diff und Bierfields im Sand bei dieser Fahrweise nicht leiden. :roll:
Gerade mit diesen schweren Reifen hast du Glück wenn deine Achsinnereien dies so oft überlebt haben. Hab dazu unzählige Beispiele erlebt die dss Gegenteil beweisen.

Damit kritisiere ich nicht deine Fahrweise Spec! Dies lässt sich halt oft nicht vermeiden wenn man nicht schaufeln mag...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 255/100 R16

Beitrag von spec »

habe gerade alles offen gehabt, alles in ordnung. aber natürlich ist das eine belastung, keine frage. die übliche Laufleistung wird die VA bei mir nicht durchhalten und meine service/austausch intervalle sind kürzer als normal. das hat jetzt nur bedingt mit den reifen zu tun, sondern mit dem einsatz. für 'normal' habe ich den toy nicht sondern eben genau für solcbe reiseb und somit kann ich damit leben. lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: 255/100 R16

Beitrag von landmetall »

Moin,

wir hatten Michelin XCL 255/100 R16 auf HZJ 75 verbaut...
haben sehr schnell nach ca. 10tkm wieder auf 255/85 BFG MT zurück gerüstet...
die Alltagstauglichkeit litt durch den größeren Wendekreis sehr,
Versuch das mit Spurplatten zu verbessern wurden nach kurzen Versuch verworfen ...
in kleinen spanischen und französischen Bergdörfern, Serpentinen in den Alpen etc. wo man sonst so durch gefahren ist, musste man auf einmal verholen...keine Lösung

Das kurzfristige Schleifen im Radhaus bei voller Verschränkung mit wenig Luft kann man hin nehmen, ist aber auch keine Lösung...

im Anhängerbetrieb brach die Bremsleistung zusammen...
extrem erhöhter Spritverbrauch trotz gesenkter Drehzahl...
extreme Unwucht der Reifen, mehrmals nachgewuchtet...
in langen Sand/ Dünen Passagen und wenig Luft war das ok., waren aber mit den 255/85R16 einfach flotter und besser unterwegs...
Gefühl und Handling war einfach besser, im Matsch/ Schnee zwar mehr Auflage aber kaum die Möglichkeit mit einem Gasstoß zu beschleunigen in manchen Situationen...
Hatten früher auch die Michelin 900 R16 XS auf BJ 45 probeweise von einem Landrover... sind dann aber bei 235/85 R 16 geblieben...

in meinen Augen brauch der Reifen viel Leistung und größere Fahrzeuge, an einem Bremach, kleinen Unimog, Volvo C303 etc sind die gut aufgehoben, aber auf einem alltagstauglichen Geländewagen zum Reisen nicht...
Optik ist natürlich nicht zu verachten...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 255/100 R16

Beitrag von spec »

ich finde die durchaus reiserauglich - und im sand mit 0,4 bar.die wucht.
habe allerdings Übersetzung angepasst (getriebe) und HDT, ohne werden sie keinen spass machen.

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“