255/85 auf J4 ?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

255/85 auf J4 ?

Beitrag von gowindha »

Moin zusammen,

.....brauche unbedingt 3 JA´s: ;-)

-fährt jemand von euch 255/85 16 auf seinem J4,
am besten auf FJ40 ?

-hat dieser jemand diese Reifengrösse eingetragen ?

-kann mir dieser jemand eine Briefkopie senden ?


Würd´ mich sehr freuen !
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

Beitrag von lumberjackbas »

Hallo,

also ich fahre BF Goodrich Mud 255/85 R16 auf meinem BJ42.
Auf das erste Bild sind das die Reifen mit originalen Blattfedern und Stossdämpfer aber mit verlängerte Schäkeln.
Im Gelände braucht man unbedingt eine Höherlegung!

Ich habe dann OME Blattfedern und Stossdämpfer eingebaut. Ergebnis davon auf das zweite Bild!
Die ergeben eine Erhöhung von 5 cm.
Also ich finde das persönliche der beste erhöhung für einen J4!

Zu der zweite und dritte Frage brauchst Du hilfe von eine Deutsches Forum Mitglied :) Weil die "Probleme" hat man zum glück nicht in Holland :wink:
Dateianhänge
ome.JPG
255 85 r16.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Beitrag von brauner cruiser »

hallo,
gibts bei solchem aufbocken keine probleme mit der hinteren kardanwelle?
das sieht naemlich sehr gut aus und wuerde mich fuer irgendwann mal interessieren
greusse,
philippe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Constantin »

ist der BJ42 damit nicht viel zu lang übersetzt?? Ich habe 33" Reifen auf meinem um damit ist er einfach zu lang übersetzt, den 5. Gang braucht man fast nicht mehr.

Optisch sieht das aber sehr sehr gut aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

Beitrag von lumberjackbas »

@ Philippe
Nein das ist überhaupt kein Problem! Ich kann mal ein Bild machen wie der Kardanwelle aussieht. Also der höherlegung ist nicht extrem! Mit diese OME Federnsatz ist der höherlegung maximal 5 cm!

@ Constantin
Also, ich habe einem 4-Gang getriebe. Vorher mit die original Bereifung fand ich die Übersetzung zu kurz. Jetzt mit die 255/85 R16 Reifen finde ich die Übersetzung optimal! Nicht zu kurz und nicht zu lang!

Meine Meinung nach ist einen OME Höherlung von 5 cm (2.5 inch) und BF Goodrich Mud Reifen in der grösse 255-85 R16 der beste kombination für einen J4.
Das sage ich jetzt aus erfahrung. Aber die entscheidung habe ich getroffen anhand viel Recherchen auf verschiedene Landcruiser Foren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Beitrag von brauner cruiser »

ok 5cm ja das wird wohl nicht so schlimm sein fuer die welle, war wohl etwas optisch getaeuscht :)

mit ner 5 gang kann ich mir vorstellen dass man nur noch sehr selten den einlegen wird,

gruesse,
philippe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Am Schaltgtriebe wird es weniger liegen, denke ich.

Ein 3B-Motor mit 90 PS ist mit dem serienmäßigen 4.11 Differential mit 235/85/16 Rädern schon nicht unbedingt ein Energiebündel und das dürfte sich mit 255/85/16 nicht unbedingt zum Positiven ändern.

Aber das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Wünsche und Fahrgewohnheiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lumberjackbas
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jun 2008, 00:57
Wohnort: Haaksbergen, NL

Beitrag von lumberjackbas »

@ Landcruiser

Ja genau da gebe ich dir recht! Es ist halt was man gewohnt ist und was man erwartet.
Aber ich habe im 2008 teilgenommen an der Sweden Offroad Tour und das war kein Problem! Ich habe in drei Wochen Zweit 6000 km gefahren und insgesamt 15 Tagen im Gelände gefahren.
Das war auch nicht immer schweres Gelände aber ich hätte nur in bestimmte Fälle zu wenig Kraft.
Ich weiss auch nicht, in wei weit ein 26 Jahren alten Motor noch 90 PS hat?
Aber wie gesagt, ich finde der Reifengrösse in kombination mit den OME federnsatz sehr gut passend für einem J4.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Im Gelände hatte ich noch nicht das Gefühl zu wenig Kraft zu haben. Da tuckere ich sowieso meist mit etwas mehr als Standgas durch die Gegend und gebe nur bei Bedarf mal Dampf. Da haben mir die 90 PS (wenns die noch sind - eine gute Frage übrigens!) immer gereicht.

Bin aber nicht der große Geländefahrer und spule die meisten Kilometer auf der Straße ab.

Wo ich schon mit den 235ern manchmal gern etwas mehr Durchzug hätte ist an langen Steigungen auf Bundesstraßen oder Autobahnen. Da nervt es mich dann schon manchmal, dass ich nicht mehr auf Touren komme, wenn ich mal runterbremsen musste.

Besonders wenn ich meinen kleinen QEK am Haken habe.

Andererseits bin ich ja nicht auf der Flucht und mich treibt auch niemand, so dass es auf die 10 Minuten Zeit nicht wirklich ankommt.

Außerdem kann man sich bei Tempo 50 auch besser eine Zigarette drehen als bei 100. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Beitrag von nicolai »

Tag,

Eingetragen sind sie auf meinem 45er, aber drauf hatte ich sie noch nie...
Solltest Du eine Briefkopie brauchen und keine andere bekommen sag bescheid (mein 4er und Brief sind in D und ich in Niger).

Gruss

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... he Du bist in Niamey, da war ich auch schon oft, sag mal gibt es den großen Campingplatz im Norden der Stadt noch ? da haben wir immer wie wild geschraubt...und die schönen Pirogafahrten auf dem abendlichen Niger... träum...

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Beitrag von nicolai »

Ja, den Platz gibts noch, er ist bloss total leer. Und auch sonst hat sich wohl einiges geaendert... Man sieht aus gutem Grund nur sehr sehr wenige Touristen hier.

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... Niger war für mich immer das Land der tausend Grenzen, vor und nach jeder Stadt gab es eine Strassensperre, zwei Öltonnen oder zwei Steine zwischen denen eine Schnurr gespannt war und da bei saß immer ein Teil- oder Ganzuniformierter und konntrollierte die Pässe und wenn seiner Meinung nach alles in Ordnung war gab es einen Stempel in den Pass, und wehe man hatte den Stempel der letzten Kontrolle bzw. Stadt nicht im Pass da konnte man dann wieder zurück fahren.
In Niamey wurde das ganze auf Lückenlosigkeit bei der Polizei überprüft und wenn ein Stempel fellte war der Teufel los und alle machten einen riesen Aufstand als würde plötzlich die Erde sich nicht mehr drehen, und durch entrichten einer "amtlichen Gebühr" war plötzlich alles wieder gut und man hat abends auf dem Campingplatz zusammen mit der Polizei ein oder zwei Niger-Biere getrunken.
Die Gebühr war natürlich in FF fällig und nicht in CFA.
Tja war eine schöne Zeit wenn abends die verrücktesten Fahrzeuge auf dem Campingplatz zusammen standen.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

@ lumberjackbas,

sieht super aus , dein roter BJ - finde die Proportionen mit 255/85 und 50mm Höherlegung optimal- kann mir aber kaum vorstellen, dass man´s hier in D auf den 5,5" Sprengringfelgen eingetragen bekommt....
Habe heute einen neuen Satz BFG- MT´s (neues Profil) aufziehen lassen. Mache morgen mal Bilder und versuch sie einzustellen.


@nicolai,

würde mich seeeeeeeeeeeeeehr freuen, wenn du mir eine Briefkopie schicken könntest !
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

....war zwar schon fast dunkel, aber ich hoffe man kann noch was erkennen....
Dateianhänge
P1020554.JPG
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“