Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

270 Grad Markise    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

270 Grad Markise

Postby kanzler » Sun 20. Oct 2019, 00:45

Hallo,mich interessiert,auf welcher Seite habt ihr eure Markise montiert?Welche Vor- oder Nachteile gibt es?
Hintergrund,die Markise von Alucab gibt es für Rechts oder Links.Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Uwe
kanzler

0 persons like this post.

Re: 270 Grad Markise

Postby Landkind70 » Sun 20. Oct 2019, 08:15

Wir habe sie links verbaut. Links sind die klappbaren Sandbleche, also die Aussenküche. Das Reserverad klappt nach Rechts - man würde sonat immer drum rum laufen und hätte den Platz unter der Markise verloren.
Also abhängig davon welches andere Equipment du verbaut hast
...Landcruiser...

VG Burkhard
Landkind70

Images: 0

Postby Nordlicht2 » Sun 20. Oct 2019, 09:59

Hallo Uwe!
Wir haben uns für eine Markise auf der Fahreseite entschieden, da die rechte hintere Tür weiter herausragt und man gefühlt einen weiteren Bogen gehen müsste bzw. die Tür in dem "neu geschaffenen Raum" störender wirkt, hätte man sie rechtsseitig angebracht. Aber ich glaube, dass ist marginal! :hmmm: Hier werden aber sicher noch andere Meinungen folgen, die die Vorteile auf der anderen Seite sehen! :wink:
LG Mario
Nordlicht2

Postby GRJ78 » Sun 20. Oct 2019, 10:36

Wir (mein Bruder und ich) haben es je rechts und links So kann man parallel stehend eine schön überdachte Fläche zwischen den Fahrzeugen überdachen. Zudem hat mein Bruder seine Kühlbox innen rechter Hand durchs Gullwingfenster griffbereit. Meine Kühlbox erreiche ich nur von hinten.
GRJ78

Postby JWD » Sun 20. Oct 2019, 12:53

Meine ist rechts montiert.
Weil meine Kabinentür rechts ist und meine Fahrertür auch :wink:
Und an der Kabinentür ist meine Außenküche befestigt.
Die Kühlbox ist direkt neben dem Kabineneingang - d.h. überdachter Zugang zu Kaltgetränken.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
JWD

Postby kanzler » Sun 20. Oct 2019, 13:33

Danke schon mal für eure Antworten,in meinem Lux steht die Kühlbox hinterm Fahrersitz.Das wäre eine Überlegung wert diese dann Links zu montieren.Gibt es Vor-oder Nachteile Verkehrstechnisch gesehen?
Gruß Uwe
kanzler

Postby UH1D » Sun 20. Oct 2019, 13:46

kanzler wrote:Danke schon mal für eure Antworten,in meinem Lux steht die Kühlbox hinterm Fahrersitz.Das wäre eine Überlegung wert diese dann Links zu montieren.Gibt es Vor-oder Nachteile Verkehrstechnisch gesehen?
Gruß Uwe

Da du das Ding vermutlich während der Fahrt einklappst und auch im Rechtsverkehr eher nicht am Straßenrand campst stellt die Montage links kein Problem dar. Du sparst dir beim Rechtsausweichen aber gelegentlich das Einfädeln im Buschwerk.

Da ich nicht ständig ums Reserverad herum laufen möchte ist die Foxwing mit Klappdach links angeschlagen und am Hochdach kommt die große ARB demnächst auch nach links und die kleine halt nach hinten. Meiner Kühlbox ist es egal wo die Plane hängt.

Gruß
:biggrin:
UH1D

Images: 0

Postby thores » Sun 20. Oct 2019, 15:32

Ein altes bzw. enges Tunnelgwölbe schränkt hierzulande die Durchfahrt bei Gegenverkehr rechts ein. Gleiches gilt auch für Felsüberhänge (z.B. Uferstraßen am Comer See).

Die Konsequenz kann man so oder so sehen ... im einen Fall dient die Foxwing einmalig als „Rockslider“, im anderen reichen die 10cm Raumgewinn zum berührungsfreien passieren einer Engstelle.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
thores

Images: 6

Postby GRJ78 » Sun 20. Oct 2019, 16:17

Wer am J7 rechts einen Schnorchel hat, der hat da vorher schonmal nen Angsthaken ;-)
GRJ78

Postby kanzler » Sun 20. Oct 2019, 21:20

OK,danke für die Denkanstösse.Plädiere nun für die linke Seite.Falls noch jemand Nachteile sieht,her damit.
Vg
kanzler

Return to Ausrüstung / Equipment