270 Grad Markise

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

270 Grad Markise

Beitrag von kanzler »

Hallo,mich interessiert,auf welcher Seite habt ihr eure Markise montiert?Welche Vor- oder Nachteile gibt es?
Hintergrund,die Markise von Alucab gibt es für Rechts oder Links.Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von Landkind70 »

Wir habe sie links verbaut. Links sind die klappbaren Sandbleche, also die Aussenküche. Das Reserverad klappt nach Rechts - man würde sonat immer drum rum laufen und hätte den Platz unter der Markise verloren.
Also abhängig davon welches andere Equipment du verbaut hast
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Uwe!
Wir haben uns für eine Markise auf der Fahreseite entschieden, da die rechte hintere Tür weiter herausragt und man gefühlt einen weiteren Bogen gehen müsste bzw. die Tür in dem "neu geschaffenen Raum" störender wirkt, hätte man sie rechtsseitig angebracht. Aber ich glaube, dass ist marginal! :hmmm: Hier werden aber sicher noch andere Meinungen folgen, die die Vorteile auf der anderen Seite sehen! :wink:
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von GRJ78 »

Wir (mein Bruder und ich) haben es je rechts und links So kann man parallel stehend eine schön überdachte Fläche zwischen den Fahrzeugen überdachen. Zudem hat mein Bruder seine Kühlbox innen rechter Hand durchs Gullwingfenster griffbereit. Meine Kühlbox erreiche ich nur von hinten.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von JWD »

Meine ist rechts montiert.
Weil meine Kabinentür rechts ist und meine Fahrertür auch :wink:
Und an der Kabinentür ist meine Außenküche befestigt.
Die Kühlbox ist direkt neben dem Kabineneingang - d.h. überdachter Zugang zu Kaltgetränken.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von kanzler »

Danke schon mal für eure Antworten,in meinem Lux steht die Kühlbox hinterm Fahrersitz.Das wäre eine Überlegung wert diese dann Links zu montieren.Gibt es Vor-oder Nachteile Verkehrstechnisch gesehen?
Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von UH1D »

kanzler hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten,in meinem Lux steht die Kühlbox hinterm Fahrersitz.Das wäre eine Überlegung wert diese dann Links zu montieren.Gibt es Vor-oder Nachteile Verkehrstechnisch gesehen?
Gruß Uwe


Da du das Ding vermutlich während der Fahrt einklappst und auch im Rechtsverkehr eher nicht am Straßenrand campst stellt die Montage links kein Problem dar. Du sparst dir beim Rechtsausweichen aber gelegentlich das Einfädeln im Buschwerk.

Da ich nicht ständig ums Reserverad herum laufen möchte ist die Foxwing mit Klappdach links angeschlagen und am Hochdach kommt die große ARB demnächst auch nach links und die kleine halt nach hinten. Meiner Kühlbox ist es egal wo die Plane hängt.

Gruß
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von thores »

Ein altes bzw. enges Tunnelgwölbe schränkt hierzulande die Durchfahrt bei Gegenverkehr rechts ein. Gleiches gilt auch für Felsüberhänge (z.B. Uferstraßen am Comer See).

Die Konsequenz kann man so oder so sehen ... im einen Fall dient die Foxwing einmalig als „Rockslider“, im anderen reichen die 10cm Raumgewinn zum berührungsfreien passieren einer Engstelle.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von GRJ78 »

Wer am J7 rechts einen Schnorchel hat, der hat da vorher schonmal nen Angsthaken ;-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: 270 Grad Markise

Beitrag von kanzler »

OK,danke für die Denkanstösse.Plädiere nun für die linke Seite.Falls noch jemand Nachteile sieht,her damit.
Vg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“