285 85 R16 auf einem J4
285 85 R16 auf einem J4
Hallo zusammen,
mich treibt zurzeit die Frage nach der Neubereifung für meinen BJ 42 um.
Konkret schweben mir eigentlich die Größen :
285 85 R16
oder
35 12,5 R 15 (sind eingetragen
eigentlich würde ich gern die 285 nehmen, habe sie aber leider nicht eingetragen. Daher die Frage ob jemand die Reifen fährt und auch eingetragen hat?
Viele Grüße
mich treibt zurzeit die Frage nach der Neubereifung für meinen BJ 42 um.
Konkret schweben mir eigentlich die Größen :
285 85 R16
oder
35 12,5 R 15 (sind eingetragen
eigentlich würde ich gern die 285 nehmen, habe sie aber leider nicht eingetragen. Daher die Frage ob jemand die Reifen fährt und auch eingetragen hat?
Viele Grüße
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Hallo Schinkel,
Mit dem Eintragen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Sinds die alten Silverstone MT117 die du dir zulegen willst?
Grüsse,
Patrick
Mit dem Eintragen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Sinds die alten Silverstone MT117 die du dir zulegen willst?
Grüsse,
Patrick
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Hi Patrick,
ja genau es sind die alten Silverstones, 285 75 R16 habe ich eingetragen, aber die alten sind doch schon ein Stück schmaler, was mir besser gefällt. Meiner Einschätzung nach wären sie eine sehr passige Bereifung für den J4.
Viele Grüße
ja genau es sind die alten Silverstones, 285 75 R16 habe ich eingetragen, aber die alten sind doch schon ein Stück schmaler, was mir besser gefällt. Meiner Einschätzung nach wären sie eine sehr passige Bereifung für den J4.
Viele Grüße
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Guten Abend,
Die Silverstone sind bei mir letzte Woche angekommen.
Mache mal Fotos wenn die aufgezogen sind.
Jetzt sehen die noch schmal aus und hoffe das bleibt auch so.
Sind noch ein Stückchen höher als die 255/85R16.
Mal sehen was der 3BII noch so hergibt.
Turbo ist eh in Planung. Vielleicht noch andere Ritzel und Tellerrad...mal schauen.
Der 42er soll ja auch nachher noch da hoch kommen wo ich hin will.
Grüsse,
Patrick
Die Silverstone sind bei mir letzte Woche angekommen.
Mache mal Fotos wenn die aufgezogen sind.
Jetzt sehen die noch schmal aus und hoffe das bleibt auch so.
Sind noch ein Stückchen höher als die 255/85R16.
Mal sehen was der 3BII noch so hergibt.
Turbo ist eh in Planung. Vielleicht noch andere Ritzel und Tellerrad...mal schauen.
Der 42er soll ja auch nachher noch da hoch kommen wo ich hin will.
Grüsse,
Patrick
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Sind montiert und laufen für einen Diagonal Reifen eigentlich sehr gut.
Fallen schön hoch auch. Und das mit der 6 Zoll breiten Felge war eigentlich auch kein Problem. Machen jetzt nur einen kleinen Bauch...nicht schlimm passen somit gut zum Fahrer
Nächstes Wochenende ist Roadbook angesagt dann können die auch mal zeigen ob die Offroad was taugen oder wo noch irgendwo was im Weg ist. Bin mal gespannt.
Fallen schön hoch auch. Und das mit der 6 Zoll breiten Felge war eigentlich auch kein Problem. Machen jetzt nur einen kleinen Bauch...nicht schlimm passen somit gut zum Fahrer
Nächstes Wochenende ist Roadbook angesagt dann können die auch mal zeigen ob die Offroad was taugen oder wo noch irgendwo was im Weg ist. Bin mal gespannt.
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Mach doch mal ein Bild und wie groß fallen die denn aus? Hab schon was von 85-89 cm im Durchmesser gelesen.
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
rein rechnerisch würde ich mal auf 89 cm tippen:
285/85 hat eine Flankenhöhe von 24,2cm (28,5cm*85%), 16" = 40,6cm - macht also 2*24,2cm+40,6cm = 89cm
285/85 hat eine Flankenhöhe von 24,2cm (28,5cm*85%), 16" = 40,6cm - macht also 2*24,2cm+40,6cm = 89cm
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Mir wurde aber von verschieden Leuten berichtet damit er 87cm hat wenn er neu ist. Mal sehen ob der Themenbereich noch was schreibt.
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: 285 85 R16 auf einem J4
Reifenangaben sind eher als Richtwert zu verstehen, die zulässigen Fertigungstoleranzen sind riesig.
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Mal knapp an der ursprünglichen Frage vorbeigefragt: Muß man bei diesen Schlappen nicht den Tacho irgendwie noch anpassen? Die sind ja doch mehr als nur unerheblich größer als die Serienreifen....
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
wannabee hat geschrieben:Mal knapp an der ursprünglichen Frage vorbeigefragt: Muß man bei diesen Schlappen nicht den Tacho irgendwie noch anpassen? Die sind ja doch mehr als nur unerheblich größer als die Serienreifen....
brauchste nicht anpassen, sobald die kupplung anfaengt zu rutschen gleicht das sich aus
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Hätte auch noch ne Frage.
Müssen die mit Schlauch gefahren werden?
Müssen die mit Schlauch gefahren werden?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: 285 85 R16 auf einem J4
Solche ´Schlappen´ - insofern sie denn überhaupt ´montierbar´sind (Stichwort Radkästen/Höherlegung/verbleibender Lenkeinschlag...) - werden nach meinem Wissensstand immer NUR mit der damit notwendigen Tachoangleichung eingetragen. Ist also zwingend notwendig.
Viel Glück und sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.
Den Schlappen bekommst Du nicht auf eine 6 oder 6,5er Felge eingetragen,....... musst also Richtung 8".... das hakelt dann mit den Spurstangenköpfen und Lenkung...........
Viel Glück und sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.
Den Schlappen bekommst Du nicht auf eine 6 oder 6,5er Felge eingetragen,....... musst also Richtung 8".... das hakelt dann mit den Spurstangenköpfen und Lenkung...........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
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1998er HDJ100
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Re: 285 85 R16 auf einem J4
Andre30 hat geschrieben:Hätte auch noch ne Frage.
Müssen die mit Schlauch gefahren werden?
Ja muss mit Schlauch gefahren werden.
Sind übrigens Diagonal Reifen.
Momentan hab ich die nur auf der Strasse gefahren. Sind recht "schwammig".
Etwas vorausschauend fahrend sollte man schon. Beim Bremsen wirken wegen der Höhe natürlich auch andere Kräfte. Das sollte man alles bedenken.
Das mit der Kupplung ist klar. Im Strassenbetrieb bis jetzt kein Problem. Denke dass die an ihre Grenzen kommt wenn ich mal Zeit hab etwas ins Gelände zu fahren. Sowieso nachher mit Turbo wird die nächste eh eine verstärkte.
Natürlich muss man sich all diesen Faktoren bewusst sein bevor man solche Reifen montiert. Mir ist all das immer bewusst deshalb red ich nicht unbedingt viel drüber. Da ich mir denke dass Leute die sowas selbst montieren eh Ahnung haben und wenn nicht dann bei einer Garage informiert werden.
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