3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

möchte in meinem J10 eine dritte Batterie verbauen, um den Kühlschrank zu betreiben. Denke, dass macht hier (fast) jeder so :lol: Hab auch schon hier gesucht und bin auf verschiedene Lösungen gestoßen, wie z.B.:

Cyrix ct230A für 45€
Trenn-MOSFET 12V/120A für 180€
IBS Dualbatterie-System für 350€

Kann mir mal einer laienhaft die Vor- und Nachteile erklären? Reicht das Cyrix oder gibt es gute Gründe, deutlich mehr zu zahlen?

Kann ich jede Batterie als 3. Batterie einsetzen (also egal ob Gel,...) oder muss die vom Typ gleich sein wie die beiden anderen Batterien?

Vielen Dank 8)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: 3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Tom R »

Hi,
Trenn Fets und Relais schalten am Ende nur die Lima auf alle Batterien, wer dann welchen Ladestrom abbekommt is quasi nur vom Zustand der einzelnen Batterie abhängig. Die bessere Lösung ist die Zusatz Bat über einen DC/DC zu laden der aktiv wird sobald die Bordnetz Spannung ausreichend hoch ist. Damit wird die Zusatzbatterie mit höherer Wahrscheinlichkeit voll geladen, Ich kann dir aus eigener Erfahrung den CTEK D250S Empfehlen, falls die Zusatz Bat nicht zu gross ist (Max Ladestrom...), bietet gleichzeitig auch einen Anschluss für ein Solar Panel und ist mechanisch robust.
VG
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: 3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Tom R »

Nachtrag: Das CTEL bietet auch einen Temperatur Sensor für die Zusatbatterie, damit wird auch noch zuverlässiger geladen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Cruisero »

Hallo Mr. Coke,

wie ist denn das gesamt Set-Up? Gibt es noch eine Solaranlage? Kannst Du zwischendurch mal an Landstrom? Wie lange Standzeiten hast Du?

Evtl. ist es sinnvoller es bei zwei Batterien zu belassen und einen Lastabwurf zu installieren. In der Regel hat jedoch auch die Kühlbox soetwas, d.h. sie schaltet ab wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert (11,5V) sinkt. Bei zwei Batterien ist dann aber i.d.R. noch genüget Energie vorhanden für den Motorstart.

In meinem 78iger werden ca. 75kg Batterien (3 Stück) mit insgesamt 270 Ah rumgefahren - das ist definitiv zu viel an Masse und Kapazität für die Kühlbox, etwas Licht und die Standheizung - so meine Erfahrung.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: 3. Batterie über Relais? Mosfet? Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von UH1D »

Na einer muss das Bier kühlen.
:rofl:

Darüber hinaus, Trenn MOSFET klappt wunderbar. Regelt sich alles über den Innenwiederstand der Zusatzbatterie. Gibt es Thread zu und Informationen bei Microcharge. Nein ich krieg keine Provision.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“