3 Kindersitze geht leider nicht

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Ronny »

Hallo,

wir haben heute einen Hilux DoKa Probegefahren. Leider war e snicht möglich auf der Rückbank 3 Kindersitze (unsere sind 5, 3 und 1) unterzubringen. Versucht haben wir es mit einem Cybex X-Fix und 2 Römer DuoPlus. Da fehlten 10cm in der Breite. Den mittleren Sitz (egal welchen) haben wir nicht zwischen die anderen beiden gequetscht bekommen, wenn die äußeren in der Isofix waren. Selbst mit nur einer Sitzerhöhung in der Mitte ging das nicht.
SCHADE ;-(

Damit ist der Hilux und auch die anderen MidSize Pickups für uns erstmal nix. SCHADE :-(

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Gasper »

in der alten haben wir es geschafft, du brauchst die richtige sitze. Es bleibt das problem ale gurte jedes mal zu anschnallen, wir haben das gemacht nur fur eine Reise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Hydraulinski »

Ich finde die Isofix-Befestigung sowieso fragwürdig. Und benutze deswegen einen Kindersitz mit Gurten. Die sitzen wegen der inzwischen recht aufwändigen Einklemmung verschiedener Gurtsegmente auch fast "bombenfest" wie die Isofix-Basisstation-Dinger.

Warum soll ich den fragilen Körper meines Kindes so starr mit der Karosserie verbinden?
Mir ist es ganz recht, wenn ein bisschen kinetische Energie in dem Gurt-Polster-Geflecht verlorengehen kann (meine persönliche Freistil-Crashtest-Logik).

Insgesamt gehen mir diese superschweren Kindersitz-Türme von heute sowieso auf den Keks, das trägt doch nichts zur Sicherheit bei? Sicherheitbringender Fortschritt sind doch eher die seitlichen Kopfschutzwascheln, alles, was den Kopf am Vorschnellen hindert, die herauswindungssicheren Gurtgeschirre und so etwas. Aber ich schweife "früher war alles besser-mässig" ab...


Fazit: Ronny, bekommst Du nicht 3 Gurt-Kindersitze nebeneinander und schmeisst die Isofix-Dinger weg?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Ronny »

Hallo,
die 2 Römer-Sitze können auch mit Gurt befestigt werden, der Cybex brauch gar keine separate Befestigung, weil das Kind mit dem normalen Gurt angeschnallt wird. Aber auch ohne Nuitzung der Isofix Punkte ging das nicht mit den Kindersitzen. Schiebt man die Sitze ganz an den Rand geht es gequetscht aber dann stehen die äußeren Sitze leicht gekippt, weil ja die Sitzfläche der Rückbank ein bisschen ausgeformt ist.

Dann fand ich auch den Fahrersitz äußerst unbequem und die Automatik geht garnicht. Die hat mich irgendwie an das Fahren in einem Mercedes vor 20 Jahren erinnert.

Werd mir jetzt mal den Ranger anschauen.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Dave84 »

Wer 3 Kindersitze in einen Pick-Up quetschen will hat das Prinzip dieser Fahrzeugklasse wohl nicht verstanden :shock:

Vielleicht ist ein Bus die bessere Wahl.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Ronny »

Dave84 hat geschrieben:Vielleicht ist ein Bus die bessere Wahl.


Hallo,
ich habe einen Bus, einen 3,5 Jahre jungen T6 Multivan. Der jedes Jahr eine größere Repeatur hatte. Bis April diesen Jahres ging alles auf Garantie, jetzt soll wohl der Biturbo defekt sein...
Es macht einfach keinen Spaß wenn das Auto in jedem Urlaub irgendwelche Ausfälle hat und das bei einem Auto was mal 65t€ gekostet hat.

In den Landcruiser 150 passen auch keine 3 Kindersitze auf die Rückbank, gestern beim Händler ausprobiert. Dabei haben wir eher schmale Kindersitze.

VG,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Dave84 »

Komisch, ein Kollege von mir hat innerhalb von knapp 2 Jahren fast den Einkaufspreis seines gebrauchten T5 in diesen investiert.

Aber nun back to Topic...
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
drumm sollte man seinen/meinen T4 Hegen und Pflegen!
Ps:Außer Verschleiß keine Reperaturen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Peter_G »

Ronny hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:Vielleicht ist ein Bus die bessere Wahl.


Hallo,
ich habe einen Bus, einen 3,5 Jahre jungen T6 Multivan. Der jedes Jahr eine größere Repeatur hatte. Bis April diesen Jahres ging alles auf Garantie, jetzt soll wohl der Biturbo defekt sein...
Es macht einfach keinen Spaß wenn das Auto in jedem Urlaub irgendwelche Ausfälle hat und das bei einem Auto was mal 65t€ gekostet hat.

In den Landcruiser 150 passen auch keine 3 Kindersitze auf die Rückbank, gestern beim Händler ausprobiert. Dabei haben wir eher schmale Kindersitze.

VG,
Ronny


Und wie ist es mit dem Toyota ProAce? Ich erinnere mich dunkel,
dass es da auch eine 4x4 Variante gibt/geben sollte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Tanki »

Ronny hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:Vielleicht ist ein Bus die bessere Wahl.


Hallo,
ich habe einen Bus, einen 3,5 Jahre jungen T6 Multivan. Der jedes Jahr eine größere Repeatur hatte. Bis April diesen Jahres ging alles auf Garantie, jetzt soll wohl der Biturbo defekt sein...
Es macht einfach keinen Spaß wenn das Auto in jedem Urlaub irgendwelche Ausfälle hat und das bei einem Auto was mal 65t€ gekostet hat.

In den Landcruiser 150 passen auch keine 3 Kindersitze auf die Rückbank, gestern beim Händler ausprobiert. Dabei haben wir eher schmale Kindersitze.

VG,
Ronny


Das mit dem VW kenne ich, und kann es vollkommen nachvollziehen, und wir hatten nur einen "einfachen 4Mo Caddy". Wenn Du Werkstattaufenthalte nicht so magst, dann solltest bei einem möglichen Ford Ranger auch noch einmal genauer hinschauen, der eine oder andere von denen neigt auch gerne mal zu Problemchen.(Schau mal bei http://www.pickuptrucks.de rein)
Aber ich glaube der Ranger ist innen auch nicht breiter als der Hilux. Das wären meiner Meinung nach nur die X-Klasse und der VW Amarok. Lange dürfte es aber nicht dauern, dann müsstest Ihr doch auf eine Sitzerhöhung umsteigen können, oder ein Kind sitzt mit Sitz mal vorne. Langfristig müssten ja alle Kinder auf der Rückbank platz finden, wenn Ihr alles sehr groß seid/werdet dann wird das langfristig auch ein Problem.
Falls es doch ein Hilux / Toyota werden sollte, zu der Automatik, da hat Toyota seine Eigenarten. Ich denke das gerade bei den Vorführwagen die Automatik sich noch nicht auf den Fahrer eingestellt hat, und deswegen auch nicht so gut arbeitet. Sollte es aber langfristig nicht so gefallen, gab es dafür aber auch einen Chip mit dem man das ändern konnte (könnte aber auch sein das es über einen Motorchip lief).

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,
wenn es unbedingt ein Midsize PU mit Euro 6 Diesel sein soll, mit genug Breite im Innenraum für drei Kindersitze und VW wegen schlechter Erfahrungen ausscheidet bleibt wohl nur der Mercedes X. Als 220er Pure mit Handschaltung und einigen sinnvollen Extras bleibt das preislich im Rahmen.

Der Ranger ist innen nicht breiter als der Hilux (ich hatte ein 2016er Facelift Modell).

Alternativ wäre je nach Dicke deiner Brieftasche auch ein mehr oder weniger junger gebrauchter RAM 1500 Quad Cab mit Gasumrüstung denkbar. Garantiert keine Platzprobleme, aber Parkhäuser werden dann echt knapp...

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Ronny »

Hallo Zusammen,

gestern mal wieder den T6 in die Werkstatt gebracht und mal beim Amarok wegen Kindersitzen probiert, es geht.
Entscheidendes Maß ist der Abstand der Isofix Befestigungen. Also Die Isofixbefetigung ansich ist ja auf einen Abstand der beiden Ösen von 280mm genormt, es kommt drauf an wie weit außen die jeweils sitzen oder auf den Abstand der inneren Ösen. Und da ist es beim Amarok 1,5cm weniger als beim Caddy und beim Caddy passen 3 Kindersitze auf die Rückbank. In absoluten Zahlen ist beim Caddy der Abstand der beiden inneren Ösen 57cm, beim amarok 55,5cm beim Ranger 48cm, beim Hilux 46cm.

Ein RAM fällt aus, weil ich das Auto zur täglichen Fahrt in die Arbeit brauch (einfach 40km).
Der Nachrüstallrad von Dangel von Dangel ist so ähnlich wie ein allrad per Haldex Kupplung, also quasi das gleich was ich jetzt im T6 habe.

Da die Mercedes X Klasse ein Nissan Navara ist, glaube ich nicht daß das 3 Kindersitze passen, wobei der Nissan und der Mercedes die einzigen sind, die ich noch nicht angeschaut habe.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Peter_G »

Ronny hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gestern mal wieder den T6 in die Werkstatt gebracht und mal beim Amarok wegen Kindersitzen probiert, es geht.
Entscheidendes Maß ist der Abstand der Isofix Befestigungen. Also Die Isofixbefetigung ansich ist ja auf einen Abstand der beiden Ösen von 280mm genormt, es kommt drauf an wie weit außen die jeweils sitzen oder auf den Abstand der inneren Ösen. Und da ist es beim Amarok 1,5cm weniger als beim Caddy und beim Caddy passen 3 Kindersitze auf die Rückbank. In absoluten Zahlen ist beim Caddy der Abstand der beiden inneren Ösen 57cm, beim amarok 55,5cm beim Ranger 48cm, beim Hilux 46cm.

Ein RAM fällt aus, weil ich das Auto zur täglichen Fahrt in die Arbeit brauch (einfach 40km).
Der Nachrüstallrad von Dangel von Dangel ist so ähnlich wie ein allrad per Haldex Kupplung, also quasi das gleich was ich jetzt im T6 habe.

Da die Mercedes X Klasse ein Nissan Navara ist, glaube ich nicht daß das 3 Kindersitze passen, wobei der Nissan und der Mercedes die einzigen sind, die ich noch nicht angeschaut habe.

Viele Grüße,
Ronny


Mercedes hat die Kabine komplett überarbeitet, die ist, aoweit ich
mich erinnere innen breiter als die des Navara.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Lender »

Die X-Klasse ist von der Basis her ein Navara, allerdings kommen Innenraum etc. von MB. Kann durchaus sein, dass die dort ihre eigene Bank, z.B. aus der G-Klasse einbauen. M.M.n. wäre es es durchaus wert, bei MB und Nissan vorbei zu schauen.
Allerdings soll die X-Klasse schon bald eingestellt werden.
https://www.nkw-partner.de/mercedes-ste ... 31/111161/
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 255
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: 3 Kindersitze geht leider nicht

Beitrag von Stefan L. »

Hallo nochmal,
der X basiert wie Peter G schon sagte zwar technisch grundsätzlich auf dem Navara, jedoch hat MB u. a. die Spur verbreitert und auch die Karosserie. Der X ist etwa genauso breit wie der Amarok (gut 1,90 ohne Spiegel), daher meine Vermutung dass es dort passen müsste mit drei Kindersitzen.

Krass dass der eingestellt wird. In Berlin fahren nach kürzester Zeit so viele herum, ich dachte der verkauft sich wie geschnitten Brot.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“