300mm Kupplung, welches Ausrücklager

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

300mm Kupplung, welches Ausrücklager

Beitrag von Reiti »

Basis ist ein HDJ80 12V von 1992 mit Schaltgetriebe.
Es soll eine Schwungscheibe vom 1HDFT 24V mit passender 300mm Kupplung verbaut werden.

Wähle ich das Ausrücklager passend zur Kupplung oder zu meiner alten Ausrückgabel?

Toyota gibt 2 unterschiedliche Teilenummern an: 31230 - 60120 (meine bisherige originale) und
31230 - 60180 für den 24V (1HDFT).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 300mm Kupplung, welches Ausrücklager

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das muss nach beiden Seiten passen und die Übersetzung (hydraulisch) vom Pedal bis zur Gabel muss auch stimmen, sonst gibts Probleme mit Ausrückweg und "Freiganglänge". Die neue Kupplung nützt wenig, wenn die Kraft brutal wird, oder der Auslösepunkt unter die Bodenplatte wandert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 300mm Kupplung, welches Ausrücklager

Beitrag von Reiti »

Das ist schon klar.
Ich bin mit Sicherheit nicht der erste, der das umbaut und würde gerne von den Erfahrungen anderer profitieren.

Außerhalb Europas war meine angestrebte Kombination ab Werk schon 1990 erhältlich. Da bin ich jetzt auf die 31230 - 60130 gekommen. Inwiefern sich das unterscheidet? :ka:
Aber wissen würde ich es gerne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 300mm Kupplung, welches Ausrücklager

Beitrag von der 7er »

Moin,

ich fahre seit 2008 am 1HD-T eine 300er-Kupplung vom 1HD-FT und das funktioniert mit dem Ausrücklager 31230-60180 ganz hervorragend. Getriebe ist ein H151F von einem 1HD-FT, also mit der entsprechenden Gabel und Nehmerzylinder.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“