3B Motor wird manchmal übelst heiß

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Foxbaker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bei mir wars der Kühlerdeckel....
.
Stuff hat geschrieben:So, jetzt nochmal ich :)

Gestern morgens und nachmittags 2x 40 Kilometer gefahren, jeweils vom kalten Zustand weg. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten kalt...es muss das Spülen aber schon ein wenig was gebracht haben, die Temperaturanzeige ging nicht mehr soooo weit nach oben wie sonst.

Abends das Thermostat ausgebaut und ein neues Teil eingesetzt, 30 Kilometer über Landstraßen gefahren, Temperaturanzeige kommt nicht über das erste Drittel hinaus. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten sehr warm aber nicht heiß.

Ne Stunde mit nem Kumpel gequatscht und wieder heimgefahren, 20 Kilometer Bundesstraße mit Vollgas, Temperaturanzeige max. in der Mitte, runter von Bundesstraße und 10 Kilometer Landstraße, Temperatur sofort runter und nicht über max. Mitte der Anzeige. Motor aus, Kühler oben heiß und unten gut warm.

Wo ich letztes Jahr so Probleme hatte waren aber 28-33 Grad Aussentemperatur, keine Luftbewegungen und immer die alten Militärpisten hoch...diese Schinderei hab ich halt grad mit dem BJ nich :roll:

Werd das Ganze jetzt mal ne Zeitlang beobachten, mal wieder wohin fahren wo der Vierer gscheit ackern muss und dann schaun wir ob das jetzt so bleibt oder vielleicht doch noch der Kühler raus muss.

Schönes WE euch allen und bis denn wieder.

Gruß
Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJpower
Beiträge: 36
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 12:11
Wohnort: 64646

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von BJpower »

Problem schon gelöst?
wenn nicht .hilft das hier vielleicht
hatte das gleiche Problem wie du.
Diebo hat geholfen .
habe die EInspritzdüsen rausgeschraubt. und was fehlte waren die Flammscheiben. also neue bestellt.

in diesem Zuge die Einspritzdüsen beim Bosch überprüfen lassen ,dies war kostenlos.
habe aber neue Einsätze reinmachen und einstellen lassen . seitdem bleibt die Temeperatur unten . auch mit Hängerbetrieb.


hoffe der tip hilft

Gruß aus dem ODW.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

Hallo BJpower,

danke für den Tipp, ist aber grad nicht das Problem. Die Einspritzdüsen hab ich vor 2 Jahren wegen Verschleiß schon getauscht inklusiver der Flammscheiben natürlich. Seitdem 1,5 Liter weniger Verbrauch und keinen Qualm mehr aus dem Auspuff :D

Ich hab den Viskolüfter getauscht weil sich die Bimetallfeder nicht mehr bewegte bei Erwärmung und somit auch die Achse nicht mehr drehte, das Kühlsystem mit Zitronensäure gespült und nachdem ich jetzt noch das Thermostat getauscht habe ist die Temperatur laut Anzeige im unteren Drittel.
Der Kühler wird auch im unteren Bereich wieder warm und führt die Hitze übers ganze Netz ab. Ich werd's weiter beobachten, denk aber das es das jetzt für's Erste war.

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“