4,5 Liter

1990 - 1998
Sebbi91
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:28

4,5 Liter

Beitrag von Sebbi91 »

Hallo zusammen


Hab eine landcruiser 80 series mit 4,5 Liter Benzin Motor.

Hab seit geraumer Zeit das Problem das er schlecht startet und das ich erst richtig Leistung hab nach 3000 Umdrehungen.

Ich tippe darauf das der Benzin Filter mal erneuert werden sollte oder das Unterdruckventiel.

Oder etwa die Benzinpumpe oder Einspritzdüsen.

Hat vielleicht jemand schop mal das gleiche Problem gehabt bzw. Erfahrungen was dieses Problem betrifft.

Grüße aus Australien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 4,5 Liter

Beitrag von TomB »

Benzinfilter tönt unlogisch, da müsste er bei höheren Drehzahlen zuwenig Saft bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: 4,5 Liter

Beitrag von kadze »

Hast du mal die Kompression gemessen? Wie alt sind die Zündkerzen? Mal den Ansaugtrakt angesehen und ggf. gereinigt?
Ich dachte is AZ fährt jeder zweite so ein Ding ;)
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Ozymandias »

Bei diesem unspezifischen Fehlerbild kann das so gut wie alles sein.
Das sollte sich jemand vor Ort ansehen der Ahnung hat von der Materie und eine saubere Diagnose ausführen kann.

Alles andere ist Geld in ein schwarzes Loch schütten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebbi91
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:28

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Sebbi91 »

Ok danke mal die Zündkerzen sind neu werde alles mal durchgehen und überprüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 4,5 Liter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit genaueren Fehlerberichten, wie Kalt oder Warmstartproblemen könnte man den Fehler einengen, bisher hab ich nur Reihensechser mit gemütlicher Literleistung und großem Durst gefunden.
Neue Kraftstofffilter sind nie zu früh eingebaut, glaub ich aber nicht als Hauptfehlerquelle, siehe TomB.
Kamen die Probleme schleichend, oder plötzlich, ....?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Einspritzer mit Automatik?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebbi91
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:28

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Sebbi91 »

Nun ja würde sagen schleichend, bis auf das start Problem, es ist mir erst aufgefallen als ich eine längere Strecke gefahren bin. Es ist im kalten wie im warmen Zustand das gleiche. Hab es nochmal genauer beobachtet zwischen 2200 und 2800 U/min wenn ich dort 3/4 gas gebe ruckelt er bzw. Hat leichte Aussetzer oder würde sagen er bekommt nicht durchgehend Benzin. Hab die Zündkerzen jetzt mal kontrolliert die waren Weis.

Ist ein Einspritzdüsen aber Manuell geschaltet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Feldi »

Sebbi91 hat geschrieben:Hab die Zündkerzen jetzt mal kontrolliert die waren Weis.

Traditionelle Schrauberweisheit: Weiße Kerzen - zu mager.
Zu Deutsch, er spritzt aus irgendeinem Grund zu wenig ein.
Bleibt zu klären, ob er nicht will oder nicht kann.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn Einspritzer, dann hat er eine Lambda-Regelung. Und die kann man ganz einfach mit einem AU-Tester oder einem Spannungsmessgerät prüfen. Wäre ein einfacher Fehler, der schnell behoben ist. Und auch wenn es das nicht ist, hat man die Lambada-Sonne wenigstens ausgeschlossen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Weißer_Lux »

Grundsätzlich pflichte ich ozy bei .
Aber mal Fehlercode auslesen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 4,5 Liter

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wie wäre es denn mit einer Rauschprüfung des Gaspedal oder Drosselklappensensors, wenn der Löcher hat wäre das ein typisches Fehlerbild.
Und jeder, der dabei an Alkohol denkt, ist nicht ganz nüchtern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 4,5 Liter

Beitrag von TomB »

Weißer_Lux hat geschrieben:Grundsätzlich pflichte ich ozy bei .
Aber mal Fehlercode auslesen ?

Fehlercode auslesen? Hat der schon sowas???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 4,5 Liter

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

jep, das Blinkdings. Also nix mit Computer oder Diagnosesoftware. Für´s Auslesen braucht man nur ein kurzes Stück Kabel.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 4,5 Liter

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:
Weißer_Lux hat geschrieben:Grundsätzlich pflichte ich ozy bei .
Aber mal Fehlercode auslesen ?

Fehlercode auslesen? Hat der schon sowas???
In Situationen ohne Werkstattinfrastruktur ist dies eine einfache Möglichkeit einen Fehler einzugrenzen. Natürlich muss man die Werkstatthandbücher mit dem Verzeichmis der Fehlercodes dabei haben. Es lassen sich alle wichtigen ECU's auslesen. (Automatik, Klimaanlage, WFS, ABS, Airbag usw)

Das Blinkcodeverfahren hatten doch die J9/10 bis zu einem bestimmtem Modelljahr ebenfalls?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“