4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
jonasausmuc
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:46

4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von jonasausmuc »

Hallo Liebe Buschtaxi-Community,

ich bin neu hier, und möchte mir ein Fahrzeug zulegen, aus dem ich dann nach und nach einen Safari-Wagen aufbauen möchte. Leider habe ich (noch) nicht wirklich Ahnung davon. Da bei mir aber gerade eh ein Autokauf ansteht, möchte ich mir jetzt als ersten Schritt das Auto zulegen.

Mein Budget ist aktuell ziemlich begrenzt, daher muss es ein älteres Fahrzeug tun. Außerdem soll es kein Pickup werden. Aus diesen Gründen habe ich einen 4Runner ins Auge gefasst, und auch ganz vielversprechende Angebote bis 5.000 Euro gesehen. Damit man keinen Stress mit Umweltplaketten hat soll es ein Benziner sein.

Habt ihr zu meinem Vorhaben grundsätzliche Tipps, Empfehlungen, oder Dinge auf die ich unbedingt achten sollte?

Freue mich auf eure Antworten!

VG,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von hv69 »

Hallo , bin seit geraumer Zeit einen 4 Runner V6 am restaurieren. Jeder 10. 4 Runner hat ein Kopfdichtungsproblem. Meiner auch , dazu kommt noch ein klappernder Kolbenbolzen. Durchgerostete Chromstoßstangen sind normal.
Die Kotflügel , Heckklappe , Radläufe und das Heck sind auch gerne rostig. Der gesamte Boden/Rahmen ebenso. Wenn der Motor in Ordnung ist hält er auch locker 400tkm braucht aber ca. 15 Liter. Die Federn hinten geben gerne nach , so daß der Hobel hinten runter hängt. Meinen will ich evtl. verkaufen, ist aber noch nicht fertig.
Ersatzteile, besonders für den Motor , gibt es günstig in den Staaten.
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonasausmuc
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:46

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von jonasausmuc »

Hi Joachim,

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich überlege mir folgendes Fahrzeug einmal anzuschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =230960279

Was würdest du davon halten? Deine "checkliste" kann ich ja bei der Besichtigung durchgehen...

LG,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von Muddy »

Nicht zu vergessen, der Motor der elektrisch versenkbaren Heckscheibe geht gerne kaputt und damit ist der Kofferraum nur noch von Innen zugänglich .

Gruß

ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von hv69 »

Hallo Jonas , auf den Fotos sieht er gut aus . Wie Ralph schreibt , achte auf die versenkbare Heckscheibe . Wenn diese ungleichmäßig hoch und runter fährt , d.h. rechts und links pendelt , sie die Führungsschienen vergammelt.
Ersatz incl. Gummis kosten ca 35 € . Schlimmer ist es wenn die Rollen des Fensterhebers defekt sind , die gibt es nur komplett mit dem Scherenmechanismus. Ich habe mir welche aus Alu gedreht, das geht auch. Probiere alles an dem Wagen aus , auch Schiebedach , Gebläse , eFH und Allrad ! Bin gespannt in welchem Zustand der Wagen ist .
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von Pioneer »

Der steht ja bei mir um die Ecke (50km) :)
Sieht optisch (wie zumeist beim Händler) sehr gut aus.
Hatte den in Neuseeland als Hilux Surf mit Automatic. War ein schönes Auto, nachdem ich ihn durchrepariert hatte (Verschleissteile).
Wie wird der eingestuft hier in D? Also Steuern, Haftpflicht, Umweltzone?
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von hv69 »

Hallo , der 4Runner V6 kostet 453€ Steuer , Teilkasko bei SF22 360€/Jahr. Grüne Plakette.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonasausmuc
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 10:46

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von jonasausmuc »

Danke an alle für die Beiträge, sollte ich das Teil anschauen (ist schon ein Stück zu fahren), werde ich berichten.

Das mit der versenkbaren Heckscheibe ist ja eine fragwürdige Konstruktion, ich vermute das kann man nicht gegen eine rein mechanische oder ganz starre Konstruktion ersetzen - oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von hv69 »

Nein , geht nicht ! Das ist typisch für den US Markt gebaute Fahrzeuge. Das Fenster wird entweder von innen per Schalter oder von außen mit Schlüssel heruntergefahren. Erst dann kann die Heckklappe wie beim Pick up geöffnet werden. Im Sommer ist das Klasse , das gibt richtig Durchzug in der Karre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 4Runner kaufen - aber keine Ahnung?

Beitrag von hv69 »

Hallo Jonas , hast Du Dir den 4Runner angeschaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“