4runner, Reifengrößen und der TÜV

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
LPG4Runner
Beiträge: 155
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 19:47
Wohnort: Heinsberg

4runner, Reifengrößen und der TÜV

Beitrag von LPG4Runner »

Hallo Gemeinde,

ich komme irgendwie mit dem Thema Reifen nicht weiter, eigentlich unglaublich.

Vorgeschichte :
Es gibt 2 4-runner, beide Baujahr 92 (wenige Zähler auseinander (VIN).

Nr.1 : Auf den originalen Toyo-Felgen wurde 32x12,5 eingetragen und betrieben.
Nr.2 : Alles Standard
Nr.1 : stillgelegt

Nr.2 sollte nun die Reifen wie Nr. 1 eingetragen bekommen. Trägt der TÜV jetzt nicht mehr ein, ggf. nur mit Gutachten / Zertifikat des Hersteller´s (hab ich nicht, sind ja seriengemäß, bleib also der Standard (265 irgendwas)
In dieser Grösse gibt es aber keine Offroad-Bereifung (die eingetragen wäre).

Nr.2 Andere Felge, Gutachten liegt vor für (295 irgendwas), jedoch gleiches Problem, keine Offroad-Bereifung.Die Felge wurde bis dato auf Nr.2 mit 31 x 10,5 betrieben
(steht aber nicht im Gutachten, Nr. 1 hat es aber so eingetragen), ist nur keinem aufgefallen, damit ist es aber nicht legitim.

Problem, wenn ich eine Eintragung möchte, ich muss die Felgen mit Reifen bestücken (bezahlen) und dann zum TÜV. Macht der TÜV eine lange Nase stehe ich mit dem Kram da und das wurde mir am
Telefon auch so gesagt : Mein Risiko.
Der TÜV entscheidet nach Sachlage (hat er das nicht auch bei Nr. 1 gemacht ?) und kann keine Vorgaben machen.

Wer hat solche Erfahrungen und wie kann man das (legitim, also mit Sachverstand) lösen?

Vielen Dank und Grüsse

LPG4Runner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: 4runner, Reifengrößen und der TÜV

Beitrag von BJ-Hoschi »

Aber Hallo,
so etwas geht nicht am Telefon. Man(n) braucht einen Prüfer der gewillt ist Dein Problem zu lösen.
Hinfahren, unterhalten.... und dann wird das schon.....
Wenn Du gar nicht weiterkommst, PN.
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LPG4Runner
Beiträge: 155
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 19:47
Wohnort: Heinsberg

Re: 4runner, Reifengrößen und der TÜV

Beitrag von LPG4Runner »

Hi,

ich war natürlich auch vor Ort...mit Serienfelge...ohne Reifen...und mit Reifen / Felgen-Kombination die bei Nr. 1 eingtragen ist...an verschiedenen (TÜV) Orten.
Komme gerne - nach weiteren Versuchen - auf Dein Angebot zurück..

Vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“