4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Hallo,
da ich dank meines Toyota Händlers und Hakim, nun den das richtige Kabel gefunden habe, um den Stellmotor zur Aktivierung der vorderen Achse zu deaktivieren, kann die auch die Untersetzung zum Rangieren ohne Verspannung des Antriebsstranges nutzen.
Da ich in verschiedenen Threads aber nur Hinweise gefunden habe, habe ich heute gleich mal Bilder gemacht, damit andere nicht so lange suchen müssen wie ich, :D

Ich hoffe den Schaltplan hier zu posten ist ok ?
Ich hoffe den Schaltplan hier zu posten ist ok ?


Das Modul sitzt bei mir hinter dem Handschuhfach !

Das mit dem grünen Stecker !
Das mit dem grünen Stecker !


jetzt braucht nur noch das schwarze Kabel (Pin 6) zum Gebersensor am Getriebe mit einem zusätzlichen Schalter versehen werden, um bei Bedarf den Stromkreis zu unterbrechen, und somit dem ADD deaktiviert.

Das schwarze Kabel ist es
Das schwarze Kabel ist es


Ich hoffe das ist für Euch jetzt einfacher nachvollziehbar, als es für mich am Anfang war.

Viele Grüße
Jörg

PS: Falls es solch einen Artikel schon einmal gab, dann dieser da auch gerne drangehangen werden.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Gerard »

Hallo Tanki,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht!!
Von solchen Sachen lebt das Forum hier!

Aber sag uns bitte, um welches Fahrzeug es sich genau handelt, dann ist es auch leichter zum nachbasteln :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Danke :D

ich habe einen 2015 Doka 3.0 Schalter.


Weis von euch jemand wie gut die Traktionskontrolle VCS bzw. TRC im Gelände ohne Sperre weiterhilft ?
Die Idee die dahinter steckt ist folgende, es sollen ja auch einzelne Räder angebremst werden, die Funktion wird aber in der Untersetzung zusammen mit dem ABS abschaltet. vielleicht wenn es nun aber aktiviert bleibt, vielleicht hilft es ja beim weiterkommen. Dazu bräuchte man meiner Meinung nach nur den Kontakt für den 4L Schalter unterbrechen...aber vielleicht taucht das VCS/TRC im Gelände aber auch durchgängig nichts...
Hat von euch da jemand Erfahrung ?

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Ozymandias »

Die elektronische "Differenzialsperre" wird abgeschaltet? Ehrlich? Wo ist denn da der Witz dabei, genau da brauchst es doch am meisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Ozymandias hat geschrieben:Die elektronische "Differenzialsperre" wird abgeschaltet? Ehrlich? Wo ist denn da der Witz dabei, genau da brauchst es doch am meisten.


ich glaube wir verstehen uns da ein bisschen falsch.... :wink:

Ich meine sämtliche Helfer werden zusammen mit der Untersetzung zusammen deaktiviert. Im vordergrund steht beim Abschalten das ABS, und damit verlieren glaube ich auch die anderen Systeme die Funktion.
Ich glaube nicht das das System Grundsätzlich eine "richtige" elektronische Differentialsperre hat, dafür habe ich ja die 100% Sperre mechanische. Es kann aber auch sein das sich das erst wegschaltet wenn die Sperre eingelegt wird... :ka: ich glaube da muss ich noch mal nachschauen...
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
danke für die Fotos auch von meiner Seite.
@all: Soweit ich weiß, ist es das gleiche Kabel bei allen Luxen von 2005-2015. Zum Sichersein: Handschuhfach rausziehen, Zündung einschalten, Schalthebel von H2 in H4 ziehen. Jetzt klickt das Relais im "Antriebssteuergerät" hinterm Handschuhfach, sodaß man den richtigen Stecker identifizieren kann. Das schwarze Kabel daran ist die Massezuleitung zum H4-Schalter im Verteilergetriebe. Wird auf H4 der Getriebeschalter geschlossen, liegt das Relais an Masse und schaltet das ADD beim vorderen Diff. Ob man nun diese Masseleitung am Ausgang des Steuergeräts (Schwarz) oder nach dem Getriebeschalter am Eingang desselben Steuergeräts (WEISS-Schwarz) durch einen Cockpitschalter unterbrechbar macht, ist egal. Aber immer darauf achten: in L2 nur vorsichtig rangieren, das große Drehmoment verteilt sich normalerweise an zwei angetriebene Achsen.
Früherer Thread zum Thema: post470170.html?hilit=rangieren%20ADD%20schalter#p470170
Und wenn man schon beide Kabel vor sich hat, kann wer will diese über einen weiteren Cockpitschalter brückbar machen. Das ist dann die Variante "ADD sperrbar" = ADD bleibt permanent geschlossen, man schaltet nur noch rein mechanisch von H2 in H4. Geht weicher und verzögerungsfrei, ohne die Elektronik. Allerdings muß man ein bestimmtes Prozedere beachten beim Betätigen dieses Zusatzschalters, sonst gibt´s Zahnsalat. Wen es interessiert: post399688.html?hilit=ADD%20sperrbar#p399688 Rückfragen dazu bitte im alten Thread.
@Tanki bzgl. TCS: soweit ich informiert bin, werden in L4 nur Teile des VSC deaktiviert, nämlich das ESP und das ABS. Das TCS (Traktionskontrolle) bleibt aktiv, möglichweise in einem angepaßten Modus. Im Forum habe ich bisher nur Gutes über die Wirkung des TCS im Gelände gelesen, selbst habe ich das aber nicht an meinem älteren Lux. Die 100%-Sperre gibt es für den Ernstfall als Sahnehäubchen obendrauf, das TCS ist damit kompatibel. Das TCS arbeitet einfach automatisch mit in H2, H4 und L4 und unterstützt immer den Vortrieb, die HA-Sperre dagegen kannst Du nur in L4 zuschalten. Sie ist die letzte Hilfe vorm Hindernis. Wie Ozy sehe ich keinen Sinn in einer TCS-Deaktivierung. Hast Du etwa mehr Zusatzschalter gekauft als Du bislang belegen kannst? :lol:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Ozymandias »

Danke,Achim jetzt klärt sich das.
Dachte ich mir dass TCS immer aktiv ist, ich kenne das nicht anders.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Sensationell.............

das schieb ich nun schon ewig vor mir her. Der Schalter liegt schon ewig hier und ich komm nicht dazu.

LG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Tanki »

Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor :rofl:

ich will das TSC nicht abschalten !, ich will das es eingeschaltet bleibt (ggf. auch mit den anderen elektronischen Helferlein). Ich bin halt davon ausgegangen das sämtliche Elektronik im 4L Betrieb deaktiviert wird...
und das wollte zwecks Kontaktdeaktivierung verhindern....

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Ahhh ok,

jetzt hast du mir aber weitergeholfen, weil ich endlich die Anleitung habe, um die einen 2L zum Rangieren zu bekommen mittels Schalter.

Was die elektrischen Helferlein angeht. Ich bin der Meinung das die bei meinem 2012 Lux erst ausgehen wenn ich die Diffsperre einlege. Werde das aber heute Abend nochmal kontrollieren.

LG

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von hakim »

Hallo Jörg,
gut, daß wir darüber gesprochen haben... :) Diese elektronischen Helferlein sind im Gelände allerdings nicht alle so hilfreich wie meinetwegen auf der Straße. Wie gesagt, ist meines Wissens die Traktionskontrolle auch in L4 aktiv. ESP dagegen macht bei den in L4 gefahrenen, geringen Geschwindigkeiten eigentlich keinen Sinn. Außerdem würde sich ESP mit der 100%-Sperre nicht vertragen. Ob sich das ABS bei den VSC-Luxen bereits in L4 deaktiviert, oder wie bei den VSC-losen Luxen erst beim Einlegen der hinteren 100%-Sperre (sofern überhaupt vorhanden), weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren, vielleicht weiß es jemand hier ganz genau oder Mario findet es raus... Meiner Erfahrung nach ist man in L4 ohne ABS sicherer im Gelände unterwegs - Stichwort gerölliger Abhang. Man will ja kontrolliert runterkommen und keine Schlittenfahrt. OK, man könnte die Sperre dafür einlegen. Was bei meinem Hilux ohne Sperre (mit LSD) schonmal garnicht ginge. Auch auf flotten Schotterpisten ist der Bremsweg mit ABS deutlich länger als ohne. Drum ist bei meinem Hilux (ohne VSC) auch das ABS generell abschaltbar gemacht. Mit einiger Wahrscheinlichkeit geht das allerdings so wie ich und einige andere hier die ABS-Abschaltung umgesetzt haben, bei den VSC-Luxen nicht zu realisieren. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß hier im Forum das schon jemand gemacht hätte. Summa summarum wird es für Dich wohl darauf hinauslaufen, die serienmäßig vorgesehenen Schaltungen der VSC-Bestandteile und des ABS so zu belassen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Ich find das nachher noch heraus. Muss eh mal kurz in Wald später
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von Schnippo »

Hi,

Beim schalten in L4 wird VSC deaktiviert.

Beim einlegen der Differenzialsperre wird ABS, Bremsassistent, VSC, und TRC deaktiviert.
VSC und auch TRC lassen sich auch manuell über den Schalter deaktivieren.


Zumindest beim 3.0 Automatik...

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von PerfectDrug »

Schnippo hat geschrieben:Hi,

Beim schalten in L4 wird VSC deaktiviert.

Beim einlegen der Differenzialsperre wird ABS, Bremsassistent, VSC, und TRC deaktiviert.
VSC und auch TRC lassen sich auch manuell über den Schalter deaktivieren.


Zumindest beim 3.0 Automatik...

Gruß
Thomas


So ist es richtig. Sobald die Sperre aktiv ist, ist alles andere Deaktiviert.
Die Elektronik kann in dem fall ja gar nicht mehr wirken, wenn min drei
Räder starr Antreiben.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 4x4 Abschalten (ADD) (in der Untersetzung)

Beitrag von mario_ca »

Bild

Also ........ Bei meinem 2012 Extra Cab Life mit 100 % Sperre ohne dieses VSD. Beim einlegen der 4H und 4L ist nix. Beim betätigen der Sperre geht die ABS Lampe an.

Was mich jetzt gerade gewaltig nervt. Ich will das ABS in 4L auch nicht haben. Ist mir zwar noch nie aufgefallen aber jetzt bohrt das in mir.

Ich glaube ESP hab ich gar nicht. Das kann also gar nicht ausgehen.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“