70er als Tourer umbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
julx7
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:02

70er als Tourer umbauen

Beitrag von julx7 »

Hallo zusammen,

schon immer fasziniert von den ganzen Overland Land Cruisers habe ich jetzt als 19 jähriger Student selbst vor mir einen zuzulegen. Mit diesem möchte ich von Deutschlands Westen aus Touren nach Schottland, Griechenland und ähnliches machen... also wo man auf jeden Fall auch mal ins Gelände muss.

Da es auf jeden Fall die 70er Serie sein, muss hätte ich jetzt mal an einen LJ 70 oder ähnlichen gedacht. Da es ja als Student mit dem Geld immer ein bisschen schwierig ist, würde ich gerne für das Fahrzeug und die Ausrüstung (unbedingt Dachzelt) unter 10 000€ ausgeben.

Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen, die jemand mit Erfahrung vielleicht beantworten kann:
-) ist das Modell mit dem kurzen Radstand zu klein um mit Dachzelt und 2 Personen für 3-4 Wochen unterwegs zu sein?
-) wie zuverlässig kann man die meist 30 jährigen Land Cruiser einschätzen?
-) wie realistisch ist es das angestrebte Budget einzuhalten?
-) mit wie viel laufenden Kosten sollte ich pro Jahr rechnen?
-) gibt es noch gute Tipps wie man an die Land Cruiser rankommt (habe schon viel auf autoscout mobile, Ebay und natürlich im Buschtaxi Marktplatz geschaut)?

Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung zu diesem Thema, da ich es natürlich auch realistisch sehe und auf jeden Fall noch eine Zeit warten würde damit es sich richtig rentiert.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ein 30ig Jahre altes Auto muss oft mit teuren Ersatzteilen gewartet werden. Und wenn etwas kaputt geht geht es richtig ins Geld, leider.
Wenn du selber schrauben kannst und den Platz dafür hast, hält es sich im Rahmen, wenn du zwei rechte Daumen hast und zwei linke Hände, dann lass die Finger davon.
Was erschwerend hinzu kommt, wenn du kaufst kennst du den Fahrzeugzustand nicht. Es gibt bei dem Alter meistens nur echte Wundertüten. Es gibt natürlich auch DIE Ausnahme, aber die mußt du auch erst finden.

Also, wenn keine Ahnung vorhanden ist, kein Geld und auch keine Schrauberkünste, lass die Finger von alten Geländewagen.
Dann lieber etwas sparen und ein aktuelleres Auto kaufen mit absehbaren Kosten. Vielleicht einen Euro4 HiLux um 2013 oder einen J9/12.
Und gerade die LJ und KJ haben immer wieder gern Probleme mit den Motoren, so mein Kenntnisstand.

Es gibt sicher noch mehr Kriterien zur Erkenntnis, warte mal ab was noch so kommt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von Hase Productions »

Dein Budget sollte evtl. mit einem J9 leichter einzuhalten sein. Es dürfte eh nicht einfach sein.

Egal welche Baureihe, der ärgste Feind ist der Rost. Da bitte genau hinsehen.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von Peter_G »

.............und der Wartungsstau, da einige LC von Menschen gefahren werden,
die kein Geld für regelmässige Wartung investieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich er schön finde, dass es doch noch 19-jährige gibt, die sich für das Thema Overland-Traveling mit dem eigenen Fahrzeug begeistern können. Aber Vorsicht, wenn man mal richtig damit angefangen hat, ist es wie ein Virus! Aber ein guter... :wink: .

Das Reisen mit einem kurzen z.B. 70er ist natürlich möglich, je jünger man ist, desto "möglicher". Trotzdem würde ich davon abraten: Der Platz den man in einem Wagen mit langem Radstand hat ist wirklich wertvoll. Oft ist es nicht schlecht, wenn man auch mal IM Auto schlafen kann, ohne dass alles umgebaut werden muss. Zudem ist mehr Platz für mögl. Einbauten und Gepäck.
Der LJ ist für viele nicht die erste Wahl bei einem Reisefahrzeug, die meisten würde gerne z.B. auf einen HZJ 75 o.ä. gehen. Wir waren lange mit 80ern unterwegs und sind eigentlich immer zufrieden gewesen. Auch wenn wir manchmal die 78er etwas um ihren Mehrplatz beneidet haben (wirklich nur etwas).

Mit deinem Budged ist es, wie schon erwähnt, etwas kritischer ein gutes Auto zu bekommen, ohne Eigenleistung wohl kaum möglich. Wenn das Schweißgerät dein bester Freund werden darf, könntest du z.B. über einen alten (langen) Patrol 160/260 nachdenken, die sind deutlich preiswerter als ein Landcruiser. Das waren wirklich extrem robuste Fahrzeuge. Der 3,3 l Sechszylinder Sauger ist eigentlich nur mutwillig zu zerstören. Leider haben sie alle Wettbewerbe im Schnellrosten gewonnen und viele Wagen sind einfach runter geritten.

Oder doch noch etwas sparen...?

:wink: Gerhard

P.S.: Darf ich fragen, aus welcher Ecke der Studiengang kommt? Technisch, kaufmännisch, Sozial, Medizin, Recht, ...
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von Feldi »

Wir waren Anfang der 80er 6 Wochen in einem Ford-Taunus-Kombi mit selbgebautem Dachkoffer in Marokko unterwegs. Ging auch - war einer meiner schönsten Urlaube.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

70er als Tourer umbauen

Beitrag von GRJ78 »

Schau doch mal nach einem Isuzu Trooper, die gab es mit Benziner und sind sehr preiswert aber super Fahrzeuge und Teile gibt es global alles...
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 5. Dez 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
islandcruiser
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:30
Wohnort: Friesenheim

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von islandcruiser »

Bei dem Budget würde ich auch eher anderswo schauen: J9, Terrano II, Patrol, evtl. Pathfinder, Pajero, Pajeo Sport. Da bekäme man mit etwas suchen ein sehr viel neueres und sicher sehr viel unproblematischeres Basisfahrzeug.
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von sahrauis »

Hallo ? Deinen Namen hast Du uns vorenthalten,

ich fahre einen LJ73 zeitweise als Alltagsfahrzeug und kann nur sagen, dass er absolut zuverlässig ist.
Allerdings nicht gerade ein Temperamentsbolzen mit seinen 86 PS.
Aber ich würde sagen als Reisefahrzeug sicher sehr gut zu gebrauchen.
Er ist leicht, relativ komfortabel dank Schraubenfedern und wenn du ihn nicht maximal überlädst auch noch schön fahrbar.
Ich fahre mit unserem mit 5 Personen besetzt immer in den Skiurlaub, (Kinder und Freundin wollen das so)

Das Thema Rost ist sicher nicht zu vernachlässigen und der Zylinderkopf ist ab dem BJ.88 auch kein Thema mehr.

Ob der 70er dir bzw. euch von der Größe her reicht, weiß ich nicht.
In früheren Jahren sind wir mit den alten BJ 40/42 ausgedehnte Touren nach Algerien und den weiteren Süden gefahren, mit Dachzelt und voller Ausrüstung und es war nie ein wirkliches Platzproblem.
Heute mit etwas über 50 genieße ich den Platzkomfort meines unkomfortablen 75er Pickups :lol:

Vom Deinem Budget ausgehend, die Frage wieviel kannst du selber machen, bzw. wie gut muss er erhalten sein.
Mein 73er hat in Austria in einem sehr gut hergerichteten Zustand mit knapp 240tkm noch gut über 10t Euro gekostet, ist dafür aber kpl. rostfrei.
Ein wenig weniger und etwas mehr Eigenleistung und du bekommst sicher ein gutes Auto.
Steuer und Versicherung in D müssen dir andere sagen, da kenne ich ich nicht mehr aus.

Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut und falls du noch Fragen hast, melde Dich gerne, auch per PN.

Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von landcruiser »

Mit dem Budget wird das schwierig.
Und angesichts von in Aussicht gestellten Spritpreisen jenseits der 2€ würde ich mir so eine Karre mit einem Verbrauch jenseits der 12 l als Studiosus nicht auf den Hof stellen. Wenn auch nur mit H-Kennueichen oder willst du irgendwas zwischen 700 und 1600€ Steuern zahlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun,
der landcruiser hat es bereits geschrieben:
Lass es bleiben......besorge einen gebrauchten Transporter, bischen Zeug rein und
dann fahr los.
Mit einem LJ70 kann man schon zu zweit 4 Wochen auf Tour gehen, es geht auch zu dritt
im Lada Niva ,ABER für 10.000 gibt´s bei Geländewagen fast nur Baustellen in fragwürdigem Zustand.
Da wirst Du viel Schrauben und wenig fahren.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von enzo »

Feldi hat geschrieben:Wir waren Anfang der 80er 6 Wochen in einem Ford-Taunus-Kombi mit selbgebautem Dachkoffer in Marokko unterwegs. Ging auch - war einer meiner schönsten Urlaube.


Ganz genau!
Dateianhänge
TR 83 #0021.jpg
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von superXcruiser »

....früher war dielackierung auch noch auf Ölbasis, damit lief alles besser :biggrin:


Um noch einmal zu ergänzen, ich weis, dank der Dachzeltnomaden.de, dass junge Leute(und nicht nur die), einen wahren Hype auf diese Art des reisens ausgelöst haben. Auch wenn bereits seit den 50iger Jahren bereits so gereist wird.
Da wäre es natürlich schick wenn so ein Dachzelt genau auf dem Dach des Autos Platz findet. Und dann noch ein kultiger Landcruiser, das ist schon ein Sahnestückchen im Einheitsbrei heutiger Autos. Zusammen der absolute Kultstatus für einen 19jährigen. Warum auch nicht.
Leider hat alles wie immer einen Haken, und oft ist es das Geld.

Wenn du auf Kult verichten kannst und wirklich erstmal nur reisen willst, dann würde ich einen Bus(auf keinen Fall einen BULLI) kaufen. Da kann man sich din aufhalten bei miesen Wetter und ohne Zeltflattern durchschlafen wenn es windet. Das hat was, nur kultig ist es eher nicht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: 70er als Tourer umbauen

Beitrag von La Chata »

Bei dem Geld gibt es ja fast schon einen neuen Lada Niva 5-Türer. Und der ist sicher für vieles im Gelände sehr gut geeignet.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

70er als Tourer umbauen

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal hier


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Isuzu Trooper DTI Allradantrieb Alu Leder Schiebedach
Erstzulassung: 11/2001
Kilometer: 169.103 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 4.990 €



Das sind gute Fahrzeuge, Im Gelände steht so einer einem Landcruiser nicht viel nach, gescheite Reifen, Fahrwerk, Verschleißteile neu und ab gehts...

Edit
Alternativ gab es den auch als Opel Montery in D.
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 5. Dez 2019, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“