80er in Südafrika

1990 - 1998
stobi_de
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Gummersbach

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von stobi_de »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du, ich glaube, das würde das Forum sprengen.
Patrol Y60, 1991, RD28 Maschine, Lang, gekauft 2001 mit 114000km von einem Zirkusunternehmen (was schonmal ein Fehler war, weil der Wagen eine Zugmaschine war.
Also in Deutschland noch anderes Getriebe besorgen müssen (hatte damals noch absolut keine Ahnung von 4x4)

Probleme ohne Einwirkung afrikanischer Werkstätten:
bei 140000km Einspritzdüsen kaputt (extreme Rauchentwicklung)
bei 160000km: Turbo kaputt, Lagerschaden
bei 161000km: Kopfdichtung kaputt
bei 165000km: neue Federn, neue Dämpfer (von Trailmaster, sind aber Schrott für Gravelroad)
Nachdem ich das in einer Mini-Werkstatt in Mombasa reparieren lies, war eine erste Generalüberholung des Motors fällig: Kopf schleifen, neue Kolbenringe, etc.
Danach steig der Ölverbrauch auf 10 Liter / 1000 km.
Neue Motorkomplettüberholung in Nairobi bei 170000
Getriebeüberholung bei 175000 (das bekannte Problem im 5. Gang, die war bis heute gut)
Neue Einspritzdüsen bei 180000 (das habe ich dummerweise nicht selbst gemacht)
Also bei 200000km wieder neue Düsen, Boschwerkstatt hat beim Einbau der Düsen den Kopf zerrissen !!!!!
Danach Komplettsanierung Motor, neuer Kopf....

Ich habe gewiss einiges vergessen/verdrängt. Der Wagen hatte 3 oder 4 neue Köpfe, 3 verschiedene Fahrwerke (auch das von OME hielt nicht so lange, wie erwartet. Zuletzt Ironman und Y61 Federn, war OK)
Es gab gewiss 3 Sätze von Einspritzdüsen, weil jeder, der den Motor überholte, diese kaputt machte. Ich habe Wochen und Monate in Werkstätten verbracht, habe halb Tansania mit Öllachen verunstaltet und viel Geld im Nichts versenkt.

Der Wagen litt also zu 90% unter den Werkstätten hier unten, vielleicht auch an meiner anfänglichen Naivität, was Reparaturen betrifft. Auf jeden Fall gibt es so gut wie keine Ersatzteile udn kein Fachwissen für diesen Wagen.

Der Wagen ist in Summe nicht mehr als 110000ikm hier gelaufen innerhalb von 16 Jahren, nun ca 220000 und Schluss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von Rebhuhn »

Jössas :shock: :shock:

Auf jeden Fall bist Du ein geduldiger Mensch ... :D :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von Paulemann »

Hallo Stobi,

war gerade an Campsite 19 und hab kurz überlegt ob ich die Engel brauchen kann :-)
Hab sie dann aber stehen lassen.
DTS ist der Sportverein mit der Hockeyhalle, das andere ist der SKW.

Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Gummersbach

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von stobi_de »

Sind wieder da, aber Bier ist alle :-)
Hier ne Nummer für eine SMS: +491607219086, ja ja, ne deutsche Nummer. Irgendwie war nie die Zeit, eine afrikanische Nummer zu holen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von Alex380 »

Hi Frank,

schade um den Patrol...
Wie wär's denn mit einem Benziner? Klar, braucht ein paar Liter mehr, laufen tun die aber auch lange.

https://www.namcars.net/Toyota-Land-Cru ... 71403.html
Nur ein Beispiel, habe mit dem Angebot nichts zu tun.

Ansonsten kann ich auch Botswana zum Autokauf bzw. 80er-kauf empfehlen, da haben wir unseren geangelt (Japan-Import). Zulassung ist auch dort möglich.

Grüße
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von Jelonek »

das Lenkrad auf der falschen Seite ?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Gummersbach

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von stobi_de »

So, seit heute morgen endlich ist der Patrol Schrott - nicht nur auf dem Papier, ein Bagger hat ihn tatsächlich gefleddert.
-------
Als Auto kommt für uns nur ein Diesel in Frage. Diese Tour wären 10000km geworden, das mit einem Benzine geht heftig in die Kasse. Ist zumindest zu derzeitigen Zeitpunkt keine Option.
Automatik - nein danke.

Ich brauche mal eben eine Übersicht der 80er Typen
Was ich so herausgelesen habe: nur die VX - Variante hat Diff-Sperren?
Die hiesige verbreitete GX-version hat keine Sperren?
Der Turbo oder 24V Turbo wird auch hier wohl nie verkauft, sondern nur vererbt.
Habe in den ANgeboten hier nur einen VX-Turbo gesehen, und der hatte 600000km. Auch wenn der Motor vielleicht nochmal so lange hält, so gibt es 1000 Kleinkräme, die gemacht werden müssten. Erstmal nicht wieder eine rollende Baustelle.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von Ozymandias »

Vergiss einfach Nie - auch der 80er ist ein altes Auto, auch der wird dich mit seinen Zipperlein ärgern.
Du bekommst keinesfalls das Nie-kaputt Auto damit.
Aber Ersatzteile sind sicher besser verfügbar dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: 80er in Südafrika

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich würde Dir vorschlagen, Dich in RSA umzuschauen. Der NAM Markt ist sehr klein und die Autos sind a viel teurer und haben b auch meist sehr viel mehr offroad gesehen.
Mit den Typen ist das nicht so einfach, da ins südliche Afrika auch eine ganze Zeit lang japanische Gebrauchtwagen importiert wurden. Da gibt es alles durcheinander und Du musst Dir das jeweils genau ansehen. Die Japaner haben zB teilw. keine Sperren oder es gibt auch Saugdiesel mit Automatik oder ähnliches. J8 mit Turbo sind eher selten. Es gibt auch viele Benziner mit dem 4.5 Liter 24V. Denkbar ist auch ein 4.2 Liter Patrol ... . Den gibt es dort als Sauger und als Turbo.
Denkbar wäre mE auch ein J10 als Benziner mit V8 oder R6 Diesel.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“