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Du, ich glaube, das würde das Forum sprengen.Patrol Y60, 1991, RD28 Maschine, Lang, gekauft 2001 mit 114000km von einem Zirkusunternehmen (was schonmal ein Fehler war, weil der Wagen eine Zugmaschine war.
Also in Deutschland noch anderes Getriebe besorgen müssen (hatte damals noch absolut keine Ahnung von 4x4)
Probleme ohne Einwirkung afrikanischer Werkstätten:
bei 140000km Einspritzdüsen kaputt (extreme Rauchentwicklung)
bei 160000km: Turbo kaputt, Lagerschaden
bei 161000km: Kopfdichtung kaputt
bei 165000km: neue Federn, neue Dämpfer (von Trailmaster, sind aber Schrott für Gravelroad)
Nachdem ich das in einer Mini-Werkstatt in Mombasa reparieren lies, war eine erste Generalüberholung des Motors fällig: Kopf schleifen, neue Kolbenringe, etc.
Danach steig der Ölverbrauch auf 10 Liter / 1000 km.
Neue Motorkomplettüberholung in Nairobi bei 170000
Getriebeüberholung bei 175000 (das bekannte Problem im 5. Gang, die war bis heute gut)
Neue Einspritzdüsen bei 180000 (das habe ich dummerweise nicht selbst gemacht)
Also bei 200000km wieder neue Düsen, Boschwerkstatt hat beim Einbau der Düsen den Kopf zerrissen !!!!!
Danach Komplettsanierung Motor, neuer Kopf....
Ich habe gewiss einiges vergessen/verdrängt. Der Wagen hatte 3 oder 4 neue Köpfe, 3 verschiedene Fahrwerke (auch das von OME hielt nicht so lange, wie erwartet. Zuletzt Ironman und Y61 Federn, war OK)
Es gab gewiss 3 Sätze von Einspritzdüsen, weil jeder, der den Motor überholte, diese kaputt machte. Ich habe Wochen und Monate in Werkstätten verbracht, habe halb Tansania mit Öllachen verunstaltet und viel Geld im Nichts versenkt.
Der Wagen litt also zu 90% unter den Werkstätten hier unten, vielleicht auch an meiner anfänglichen Naivität, was Reparaturen betrifft. Auf jeden Fall gibt es so gut wie keine Ersatzteile udn kein Fachwissen für diesen Wagen.
Der Wagen ist in Summe nicht mehr als 110000ikm hier gelaufen innerhalb von 16 Jahren, nun ca 220000 und Schluss