hv69 hat geschrieben:Hallo ,ich habe meinen taro 100000 km ohne Ölwechsel gefahren. Zum Öl kam ein Additiv. Alle 10000 km Filterwechsel und die nachgefüllte Ölmenge wieder mit der entsprechenden Menge Additiv versehen. Die Ölwanne war sauber , kein Schlamm.
Der Motor hat jetzt 400000 km gelaufen und auf allen 4 Zyl. 35-37 bar. Ich denke es hängt viel von den Einsatzbedingungen ab, wie oft ein Ölwechsel nötig ist.
Hast du auch fein das alte Öl nach dem öffnen der Ölwanne wieder eingefüllt?
Physikalisch gesehen, altert jedes Öl. Die Molekülketten werden durch mechanische Beanspruchung zerstört und werden kürzer. Das ist so und das kann kein Trabolt Ölfilter verhindern. Finden die kurzen Molekülketten Freunde, mit denen sie sich verbinden können verändert sich das Öl und es entsteht Schlamm. Mit einem Additiv kann dies hinausgezögert werden, verhindert aber keineswegs den Alterungsprozess. Die Schmierwirkung bleibt bei guten Ölen (In Europa kann man eigentlich nichts schlechtes kaufen) lange erhalten, allerdings wissen wir doch alle, wie das Öl bei einem Diesel nach wenigen Kilometern aussieht. Hier mischt sich Ruß und anderes ins Öl. Die Lager wird das nicht großartig Stören, allerdings kommt es bei z.B. Wellendichtringen zu Schleifwirkungen. Resultat sind eingelaufene Wellen und undichte Ventilschäfte. Ein Ölwechsel ist doch nun wirklich kein Aufriss und bei unseren Motoren eine Sache von 20min.
Einen Ölwechsel auf 30000km Hinauszuzögern halte ich noch für machbar, aber 100tkm sind kritisch. Da muss man schon Glück haben, dass der Motor das ohne Mucken mitmacht.