84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von WD40 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ich habe ähnliches vor...
Additiv hast Du verwendet?

lg
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von onkel »

und was soll das bringen ?
Was kostet das Additiv ?
die fehlende Menge vom Filter wird ja mit Frischöl aufgefüllt, also ist der Effekt doch ehr fragwürdig.

Öl ist billiger als Eisen ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von hv69 »

Hallo , das war damals von Mathys. Das gibt es für Motoren und Getriebe. Auf der Arbeit habe ich es in verschiedenen Aggregaten eingesetzt. Z.b. in einem Kompressor der das Problem hatte das Öl zu verwässern, weil er kalt steht und selten läuft. Mit dem Ölzusatz gab es keine Probleme mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von toyofluesterer »

.
hi,
mathy verwende ich auch seit vielen jahren, gerade bei "problem"-motoren hat es teilweise sehr gut geholfen. --einfach mal die beschreibungen vom hersteller lesen. :bulb:

ps.: ich bin nicht wundergläubig !!

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von WD40 »

Moin,

genau die, also Mathy, habe ich im "Auge"..... nächste Woche weiss ich mehr, dann berichte ich mal.
LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von onkel »

der Liter für ca. 50 Euro ?
dafür kaufe ich 15 Liter Qualitätsöl , wo ist also der Sinn ??
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von WD40 »

Moin,

durch welche Fakten definierst Du Qualitätsoel ?

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von La4200 »

hv69 hat geschrieben:Hallo ,ich habe meinen taro 100000 km ohne Ölwechsel gefahren. Zum Öl kam ein Additiv. Alle 10000 km Filterwechsel und die nachgefüllte Ölmenge wieder mit der entsprechenden Menge Additiv versehen. Die Ölwanne war sauber , kein Schlamm.
Der Motor hat jetzt 400000 km gelaufen und auf allen 4 Zyl. 35-37 bar. Ich denke es hängt viel von den Einsatzbedingungen ab, wie oft ein Ölwechsel nötig ist.



Hast du auch fein das alte Öl nach dem öffnen der Ölwanne wieder eingefüllt? :rofl:

Physikalisch gesehen, altert jedes Öl. Die Molekülketten werden durch mechanische Beanspruchung zerstört und werden kürzer. Das ist so und das kann kein Trabolt Ölfilter verhindern. Finden die kurzen Molekülketten Freunde, mit denen sie sich verbinden können verändert sich das Öl und es entsteht Schlamm. Mit einem Additiv kann dies hinausgezögert werden, verhindert aber keineswegs den Alterungsprozess. Die Schmierwirkung bleibt bei guten Ölen (In Europa kann man eigentlich nichts schlechtes kaufen) lange erhalten, allerdings wissen wir doch alle, wie das Öl bei einem Diesel nach wenigen Kilometern aussieht. Hier mischt sich Ruß und anderes ins Öl. Die Lager wird das nicht großartig Stören, allerdings kommt es bei z.B. Wellendichtringen zu Schleifwirkungen. Resultat sind eingelaufene Wellen und undichte Ventilschäfte. Ein Ölwechsel ist doch nun wirklich kein Aufriss und bei unseren Motoren eine Sache von 20min.

Einen Ölwechsel auf 30000km Hinauszuzögern halte ich noch für machbar, aber 100tkm sind kritisch. Da muss man schon Glück haben, dass der Motor das ohne Mucken mitmacht.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von onkel »

WD40 hat geschrieben:Moin,

durch welche Fakten definierst Du Qualitätsoel ?

LG
Micha



Nach der API Klasse oder MB Normblättern
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von hv69 »

Ich habe das alte Öl natürlich nicht mehr nach dem öffnen der Ölwanne eingefüllt. Ein Trabold habe ich auch nicht , deshalb der Filterwechsel alle 100 00 km. Es ist schon Jahre her das ich das Additiv verwendet habe 1998 bei km Stand 172000.
Ab km Stand 280000 hab ich wieder ganz normal das Öl und Filter getauscht. Der Motor ist dicht und hat keinen nennenswerten Ölverbrauch. Mich hat es damals interessiert ob das Zeug was taugt. Die Ölwanne hatte ich nur ab um sie neu abzudichten. Ich weiß nicht mehr in welchem Verhältnis das Additiv zum Öl zugemischt wird, aber es dauert bestimmt einige 10000 km bis es sich bezahlt macht. Mein Motor ist mit seinen 400000 noch Top in Schuß z.B. habe ich erst bei 360000 km an 2 Ventilen das Spiel korrigieren müssen und die Nockenwelle hat keine Laufspuren.
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von La4200 »

Da kann man nur sagen: Geiler Motor! ;-)

Fahre auch den 2L ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von toyotamartin »

Ich weiss nicht ob das Verzögerte bzw gar nicht wechseln des Öles sehr sinnvoll ist.
Bei meiner neuesten Errungenschaft einen Nissan Patrol hat der Vorbesitzer das Auto nicht sehr gepflegt,also auch das Öl seit längeren nicht getauscht--- das Öl hat beim Riechen eigentlich nur alt und verbraucht gerochen,ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben,auch beim zwischen den Fingern reiben hinterlies das Öl nur einen schlechten Eindruck...
So jetzt nach Öl und Filterwechsel ist das alles viel besser--ich möchte nicht behaupten der Motor läuft besser oder so aber der Geruch nach verbranntem Öl usw ist weg.
Ich weiss nicht wielange kein Ölwechsel gemacht wurde..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von niwre77 »

und was soll das bringen ?


Wurde das bis jetzt schon beantwortet? :ka: :cries:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: 84 tsd. Meilen ohne Ölwechsel

Beitrag von hv69 »

Das Additiv von Mathys soll verschleißmindernt wirken. Ob mein Motor ohne Additiv , bei ganz normalem Ölwechsel auch noch so gut in Schuß wäre , kann ich nicht sagen weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nur bei mir hats nicht geschadet.
Bei modernen DOHC oder kleiner Hubraum -viel Leistung Motoren aussieht kann ich nicht beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“