A/C HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Liebe Gemeinde
Mein 75er ist nun fertig und der Aufbau bei Alpha Cab ist bestellt. Baubeginn ist Januar 18 :hmmm:. Nun habe ich eine Frage: da mein Fz. leider keine Klimaanlage hat, möchte ich diese Nachrüsten. Bei Toyota gibts nichts mehr, habe eine Offerte von Bosch für die Kleinigkeit von 4'000.- Fränkli :angryfire: Habe nun im Netz einen Nachrüstsatz bei Equippe Raid in Mulhouse gefunden, Preis 1850.-€ ohne Einbau. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Hinweise. Gruss und ein sonniges Weekend.
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Urs,

vielleicht geht meine Antwort an deiner Frage vorbei - aber es ist meine Erfahrung...:
Alpha Cab Kabine heißt doch mit Alkoven über dem Dach.
Damit sitzt du während der Fahrt immer im Schatten!
Klingt ironisch - ist es aber nicht. Ich hab auch keine Klimaanlage - aber Alkoven.
Für europäische Zonen genügt das - für mich. Gut, Wüste ist was anderes...
Klima im Aufbau hätte ich mir schon öfters gewünscht. Hab aber andere Lösungen dafür gefunden.
Mein Tip: Fahr erst mal mit der Kabine drauf einige Zeit und überleg dann, ob du die ohnehin wenigen PS für das Lastentier an die Klimaanlage verschenken willst..

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von spec »

ich habe letztes jahr die original Toyota Klima in meine 78 nachgerüstet. für einen halbwegs begabten schrauber kein Problem. den kit habe ich von AAI, kostete €2500 netto. Vorteil vom original Toyota Satz ist dass alle kabel schon da sind und man die Komponenten nur einstecken muss und verdampfer und kühler ohne basteln anzubringen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:ich habe letztes jahr die original Toyota Klima in meine 78 nachgerüstet. für einen halbwegs begabten schrauber kein Problem. den kit habe ich von AAI, kostete €2500 netto. Vorteil vom original Toyota Satz ist dass alle kabel schon da sind und man die Komponenten nur einstecken muss und verdampfer und kühler ohne basteln anzubringen sind.


Hi Spec,
wird ihm aber bei einem HZJ75 mit 24Volt nicht helfen.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Zuerst mal Danke für die Inputs. Ich denke es geht "nur" um den Klimakompressor. Könnte man den Strom vom 12Volt Netz ( Radio ) nehmen oder bin ich ich hier total falsch?
Gruss
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von timo cr »

Ist ja nur die Magnetkupplung des Kompressors,das sollte mit einem Vorwiederstand auch mit 24 Volt klappen.

Dem Rest wirds egal sein ob 12 oder 24 Volt geschaltet wird.

Beim lüfter kann man sicher den alten weiternutzen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von jonas »

Urs55 hat geschrieben:Liebe Gemeinde
Mein 75er ist nun fertig und der Aufbau bei Alpha Cab ist bestellt. Baubeginn ist Januar 18 :hmmm:. Nun habe ich eine Frage: da mein Fz. leider keine Klimaanlage hat, möchte ich diese Nachrüsten. Bei Toyota gibts nichts mehr, habe eine Offerte von Bosch für die Kleinigkeit von 4'000.- Fränkli :angryfire: Habe nun im Netz einen Nachrüstsatz bei Equippe Raid in Mulhouse gefunden, Preis 1850.-€ ohne Einbau. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Danke für Eure Hinweise. Gruss und ein sonniges Weekend.
Urs

Hoi Urs

Frag mal den Michel (Blade) hier im Forum. Der hatte das selbe Problem auch schon.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Hi Jonas
danke, werde Balde mal kontaktieren.
Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von 12HT »

Naja Frans von AAI kann dir genauso die Klima für 24V anbieten...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Habe soeben ein Mail von Frans erhalten, ein Kit für HZJ 78 (12V) ist am Lager für 2600.- € , 24 V ist nicht mehr lieferbar. Würde das funzen mit einem Widerstand vor dem Kompressor?
Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von spec »

nur vorwiederstand am Kompressor wird nicht funktionieren, es gibt eine art steuergerät, das wird auch 12v brauchen. vielleicht einen 24 - 12 v wandler einbauen und die stromzuleitung zum Steuergerät auf den wandler hängen. das steuergerät schaltet auch den kompressor (wohl über Relais) man müsste sich den stromlaufplan im Detail anschauen. ich denke aber schon dass das mit ein bischen Geschick machbar sein sollte.

ich würds versuchen, klima ist halt schon super, ich mag nicht mehr ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Hi Spec
danke für die Info, werde mal eine Autoelektriker konsultieren. EWinen 24-12 Volt Spannungswandler habe
ich schon für das Radio drin. So ne Klima ist schon was feines, gerade himsichtlich der globalen Klimaerwärmung :D Grüsse Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firewout
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:36

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Firewout »

Ich habe der klima von ein 78er in lein 75er eingebaut. Noch nicht fertig.
Einbau ist einfach. Alle anschlüsse sind schon da.
Elektrisch habe ich der vorhanden spannungswandler gebraucht und 2 relais fur das steuergerät eingebaut.
Jetzt noch vakumieren und abtesten und der live test machen. Der klima braucht ein minimum Druck um zu funktionieren, darum weiss ich noch nicht ob es wirkt oder nicht.
Ich berichte hier wenn ich etwas mehr weiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von Urs55 »

Hi Firewout
tönt gut, danke für die Info. Bin auf weitere Info gespannt.
Grüsse und schönes Weekend
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: A/C HZJ 75

Beitrag von frans1986 »

Hallo Urs, Liebe leser,

weil ich bereits mehrere Anfragen zu dieser Thematik hatte, möchte ich dies gerne mit allen Teilen:

Man kann den Klimasatz vom 12Volt HZJ7# (Europa 1999-2002) größten Teils nutzen für den 24V HZJ7# (Europa von 1990-1999).
Leitungen, Verdampfer, Kondensor, Klima -Pumpe und -Kupplung, Schalter etc. passen.

Es gibt nur ein Problem und zwar der Klimaregler. Man kann den Klimaregler vom 12Volt (88650-60140 / -60141) nicht im 24Volt nutzen, weil ansonsten u.a. die Spule IM Klimaregler gleich durchbrennen würde.

Der Klimaregler ist in 24Volt (Teilenummer 88650-60150) nicht mehr neu, Original Toyota, lieferbar und gebraucht einen auf zu treiben erweist sich als sehr schwierig.

Eine Alternative würde vielleicht ein gebrauchter 24V Klimaregler vom 24Volt HJ6# (88650-60040 oder 88650-90A04), vom 24Volt BJ7# (88650-90K01) oder vom Dyna BU101 / BU121 – 88650-37020 / 88650-37050 sein. Diese sind auch schwer zu finden und müsste man probieren.

Zu guter Letzt sollte man den 12V Klimaregler auch mit einem Spannungswandler und Relais, wie Firewout dies beschrieb, schalten können.

Nette Grüße

Frans
Dateianhänge
12Volt Klimaregler 88650-60141
12Volt Klimaregler 88650-60141
Steckerbelegung am Klimaregler
Steckerbelegung am Klimaregler
Steckerbelegung Kabelbaum Klimaregler
Steckerbelegung Kabelbaum Klimaregler
Steckerbelegung am Klimaregler - Werkstatthandbuch
Steckerbelegung am Klimaregler - Werkstatthandbuch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“