Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist aber ein halber VW mit seinem kleinen V6 Benziner.
Also nix Porsche Feeling, da hast Du mehr vom Ram 6,4L Hemi mit 450PS :biggrin:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ozymandias »

Auch wieder wahr.... *kopfkratz*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:Das ist aber ein halber VW mit seinem kleinen V6 Benziner.

Das sah man damals beim 914 auch so. Und heute erziehlt so einer Höchstpreise. :biggrin:

Man sollte das kaufen was einem gefällt, egal was hinten auf dem Auto steht oder was für ein Logo auf dem Grill prangt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

"das letzte Hemd hat keine Taschen", Ozy, genau das ist es.
Bei mir im Ort gibt es 3 Touareg und 2 Cayenne (aber auch einen Tesla). Also ist man solche Kübeln schon gewöhnt.
Habe mir schon überlegt, als Statement eines Anti-Porschefahrers die 18-Zöller statt der serienmäßigen 20" zu nehmen und alle Schriftzüge, die entfernbar sind, auch nicht zu ordern (außer "hybrid" , das kann man nicht weglassen).
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von franksch »

Hagenthaler hat geschrieben:"das letzte Hemd hat keine Taschen", Ozy, genau das ist es.
Bei mir im Ort gibt es 3 Touareg und 2 Cayenne (aber auch einen Tesla). Also ist man solche Kübeln schon gewöhnt.
Habe mir schon überlegt, als Statement eines Anti-Porschefahrers die 18-Zöller statt der serienmäßigen 20" zu nehmen und alle Schriftzüge, die entfernbar sind, auch nicht zu ordern (außer "hybrid" , das kann man nicht weglassen).


Okay, wenn du es machen kannst, dann mach es halt. .Ich finde Geld-Vebrennen nicht sinvoll.
Egal wie alt man ist.

Ich kenne andere Leute, die viel Geld in ein einziges Auto investiert haben..viele Leute scheitern damit.
Ich meine das so: ich kenne einen Porsche -Fahrer, der einen Porsche aus längst vergangenen Zeiten gekauft hat.
Basis natürlich 911. Kaufpreis............mehr als 3000oo Euro
Eines schmale Basis, davon gibt es nur sehr wenige Modelle.
Es ist für Ihn eine Wette auf die Zukunft.
Er wird gewinnen.
Also, warum verbennst Du dein Geld?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von robert2345 »

So wie es scheint, legt Peter sein Geld woanders an :wink: Und das Geld hätte ich komplett was anderes gekauft, ist aber nicht Thema hier.

Peter nun spanne uns doch nicht so auf die Folter, was wird es den nun??
Lexus oder Porsche?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

Liebe Leute,
ich habe mich jetzt für japanische Qualitätsmanagement und Luxus pur,
also für den LEXUS RX 450h „el presidente“ entschieden.

Auf den ersten Blick war das schlagende Argument das Plug-In Feature beim Cayenne. Aber je länger ich darüber grüble, umso mehr verstehe ich Jelonek mit seinem Statement „Gürtel und Hosenträger“. Ich hatte versucht, aus dem Cayenne ein Elektroauto mit einem „Extender“ (mit 330 PS VW-Motor :biggrin: ) zu machen, wo ich viele kürzere Strecken elektrisch fahre und über Nacht wieder auflade. Aber dafür ist der Cayenne nicht gemacht. Der Motor wird dabei kaum richtig warm, und ist unterfordert. Ich glaube, das Ziel von Porsche war, 416 PS einigermaßen ökonomisch auf die Straße zu bringen.
Die restlichen wichtigen Pluspunkte von Porsche, wie Standklima und perfektes Communication Management wiegen die Mehrkosten nicht auf.

Ich habe jetzt interessehalber doch noch die TCO über 10 Jahre inkl. Kaufkosten netto, Restkaufwert nach 10 Jahren und kalk. Zinsfuß 0% überschlagsmäßig berechnet (ich glaube, Vielen sind die Gesamtkosten ihrer Autos nicht ganz bewusst :hmmm: ):

RX 450h: 159.735,-
Cayenne: 194.596,-

Ich bedanke mich für Eure interessanten Beiträge; sie haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Eigentlich wollte ich ja etwas „down sizen“, aber nach den ersten Probefahrten bin ich wieder da, wo ich vorher war mit einem Schuss Umweltfreundlichkeit (kein Diesel :aetsch: und hybrid). Mein ökologischer Fußabdruck ist auf jeden Fall höher ausgefallen, als vorgesehen, aber damit werde ich leben müssen. :baeh:

LG Peter

PS: bin gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen werden; zu dem Zeitpunkt könnte es interessant werden, auf rein elektrisch umzusteigen.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von robert2345 »

Falls Du ihn in der Lexus Hall Vienna abholst, gib bescheid, wohne unweit weg und mache gerne den Paparazzi fürs Forum von Dir. :lol:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Ledesco »

Hagenthaler hat geschrieben:Ich habe jetzt interessehalber doch noch die TCO über 10 Jahre inkl. Kaufkosten netto, Restkaufwert nach 10 Jahren und kalk. Zinsfuß 0% überschlagsmäßig berechnet (ich glaube, Vielen sind die Gesamtkosten ihrer Autos nicht ganz bewusst :hmmm: ):

RX 450h: 159.735,-
Cayenne: 194.596,-


Doch doch, die sind (wenigstens) mir sehr wohl bewusst. Ich will nicht nur wissen wieviel Treibstoff sonder auch wieviel Geld meine Fahrzeuge verbrennen.

So rein aus dem Handgelenk schauen deine Zahlen plausiblen aus. Das macht im Monat dann:

1621,.- Porsche Caycenn
1331.- Lexus RX

Wenn man jetzt deine Zahlen als Vergleichsgrösse nimmt und einem Musterauto, mit einem Neupreis von 35K und einer einer jährlichen KM Leistung von 15K Km, gegeüberstellt sieht das dann so aus:

884.- Musterauto Neuwert 35K

Die Zahlen vom Musterauto stammen vom CH Automobilklub TCS. HIer der Link dazu: https://goo.gl/UI90nf

Diese Tabellen sind nur Anhaltspunkte und sollten, je nach Situation, an die persönlichen Werte angepasst werden.


Aber ich finds gut dass du dich mal den Kosten angenähert hast. Für die monatlichen 300.- die du mit dem Lexus einsparst liegt doch jedes Jahr eine schöne Weihnachtsreise mit deiner Frau drin. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

die monatl. Kosten bei einem großen Auto sind leider deutlich höher, als bei einem Musterauto.
Höhere Versicherung, mehr Sprit, teurere Ersatzteile usw

Mein alter Touareg diente mir als Referenz und Kontrolle mit Werten aus der Kostenrechnung,
Da liege ich mit monatlich mit 1.233,- ziemlich richtig.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von TomB »

Ich denke du machst das richtig. Soweit ich weiss baut nut Toyota angepasste Motoren in ihre Hybriden ein. Sprich Motoren die auf ständiges Starten/Stoppen ausgelegt sind. Dies wird beispielsweise mit beschichteten Kolben unterstützt. Auch verwendet meines Wissens nur Toyota Motoren mit Atkins Zyklus um die Effizienz zu steigern. Die anderen packen einfach ein paar Batterien mehr dazu und schon ist das Auto nach Testzyklus "sparsamer".

Beim Verbrauch nehmen sich die beiden offenbar in der Praxis nicht wirklich viel und das trotzdem die (leider nur 2) Porsche fahrer die Teile an die Steckdose hängen

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Captain »

Gratuliere!
Ich bin zwar j12 Besitzer, schau aber auch gerne hier herein. Einer meiner Kollegen hatte kurz einen nigelnagel neuen Cayenne Hybrid.
Kurz deswegen, weil der Wagen ständig Probleme machte, die bei Porsche bekannt, aber scheinbar unlösbar sind.
Das Motoröl wurde ständig mehr. Unverbranntes Benzin rinnt die Zylinderwand hinunter in die Ölwanne.
Lösung für Porsche zur Zeit: Softwareupdate um die Sensitivität des Ölstandsensors zu dämpfen und beim Ölwechsel nur auf Minimum auffüllen. Hoffen, dass damit ohne Warnung bis zum nächsten Service gefahren werden kann.
Toyota kann das eindeutig besser. Meine Frau hat seit 2 Wochen den RAV Hybrid. Wir sind beide begeistert.
Viel Spaß mit dem Lexus!

Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von willio »

Gratuliere herzlichst, Herr Nachbar !!!

Da freu ich mich und brenne drauf die neue Kiste zu bewundern. Bist höchstwahrscheinlich der erster in
der Gegend mit ein 450h !

Da kann ich mich nur beim Robert anschließen und was für die "Taufe" mitbringen:

robert2345 hat geschrieben:Falls Du ihn in der Lexus Hall Vienna abholst, gib bescheid


cruis good
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von Hagenthaler »

danke, danke !
es gibt da im Forum anscheinend doch mehrere Hybrid- bzw. Lexusfahrer.
Höchste Zeit, dass Netzi eine neue Untergruppe aufmacht "hybride Buschtaxis" :rofl:
@Robert 2-5 & Willio: wo ich den abholen werde (Süden oder Norden) hängt von den Verkaufsverhandlungen ab :wink:

LG P

PS @ Captain: das kann ich mir schon vorstellen, wenn man -so wie auch von mir geplant gewesen- voewiegend Kurzstrecken elektrisch fahren will und der Motor nicht warm wird.
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Lexus RX350

Beitrag von thomasff »

Also grundsätzlich hast Du mit dem Lexus wohl eher keinen Fehler gemacht, wenn ich den 10 Jahre alten RX 350 als Maßstab für Haltbarkeit und "sich anfühlen" in höherem Alter nehme, wobei ich die Echtheit des Kilometerstandes fast genau 100.000 km beim Erstbesitzer habe überprüfen können...auch die Inspektionstermine stimmen.

Das Auto hat natürlich leichte Gebrauchsspuren, aber die sind vernachlässigbar (winzige Delle vom freundlichen Nachbarparker, Kratzer am Spiegel). Und HUCH!!!..ich hab nen wirklichen Mangel entdeckt: Der Heckwischergummi sollte ersetzt werden. Na ja.... er steht auf Sommerreifen, wenns mit dem Wetter so weiter geht, sollte ich den Wechsel auf Allwetterreifen mit Winterkennung vielleicht vorziehen.

Gruß vom zufriedenen Thomas, der natürlich in einer anderen Liga unterwegs ist als mit einem neuen RX 450h, aber ich habe das Gefühl, mit dem Auto einen richtigen "Schnapp" gemacht zu haben.

Allerdings, wenn ich den Preis, den ich bezahlt habe, ansehe, dann kann man nur hoffen, dass das Image dieser Marke in unserem Land deutlich besser wird, sonst kann man beim Wiederverkauf Überraschungen erleben...... Aber die PS-Profis haben auch schon Cayennes in vertretbarem Zustand für um die 10 Mille gefunden.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Ablöse Touareg durch J15 oder evtl. NX300h ?

Beitrag von willio »

Hagenthaler hat geschrieben:wo ich den abholen werde (Süden oder Norden) hängt von den Verkaufsverhandlungen ab


Ich dachte Du verhandelst in Westen, mim Martin neben den Drakken... :wink:

Sag einfach wo, und ich komme beim "Übernahmefest" ! :D

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“