ABS beim FJ...

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

ABS beim FJ...

Beitrag von daheim »

Ist mir bisher nicht gelungen, das ABS auszuprobieren...auch heute bei Glätte nichts gespürt (oder ich war gerade auf einem nicht glatten Stück) !
Ist das vlt. sehr zaghaft eingestellt werkseitig ?
Eure Erfahrungen "onroad" ???
Einen schönen Tag !
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von waldcruiser »

Guten Morgen!

Bei mir funktioniert das ABS einwandfrei, genauso wie die anderen elektronischen Helferlein, trotz Umbau auf Permanent-Allrad.
Ein Fahrsicherheitstraining hilft Dir da vielleicht weiter, da lernt man richtig bremsen, dazu gehören dann auch diverse Vollbremsungen, auch auf glatten Untergründen.
Probe ganz einfach; Nasse Strasse zügig fahren, dann ....wenn hinter Dir frei.... mit aller Kraft plötzlich und heftig --ohne loszulassen-- auf das Bremspedal treten bis er steht.

Dann erlebst Du den Bremsassistent und das ABS, wenn nichts kaputt ist geht das richtig gut.

Viel Spaß............Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von daheim »

Danke / muss ich mal tun...

Bin nur gewohnt, dass das ABS ab und an mal zB auf Sand spürbar ist...hab ich hier noch nicht erlebt (den FJ seit 08 aber erst meiner)...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

wie Volker schon schrieb und bei geringeren Geschwindigkeiten kannst es auch mal versuchen, dann greift bei abruptem Steigen aufs Bremspedal der Bremsassistent ein- ob Du aber in den Regelbereich des ABS kommst? Mir noch nicht passiert, weder mit der mickrigen Serienbremse, noch mit der grösseren vom J12....

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von Samos-Schorsch »

Auch hi,
Bei meinem 76er null Problem das ABS zu "wecken".
Da reicht es momentan schon bei nasser Straße ordentlich auf die Bremser zu treten. Liegt aber wahrscheinlich auch an den aufgezogen MTs.

Grüße Schorsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter B.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 18:46
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von Günter B. »

Hallo,
bei meinem 07er reicht auch verhalten energisches Reintreten bei Nässe oder auf verdrecktem Asphalt damit das ABS anspringt.
Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Günter,

was für Reifen fährst Du und welche Bremsen hast Du verbaut? Fahrwerk original?

Bei meinem FJ (höhergelegt, stärkere Bremsen) komme ich selbst bei stärkerer Betätigung des Bremspedals nicht in den Regelbereich des ABS, egal ob AT´s, MT´s oder Winterreifen. Außer, ich habe die MT´s drauf und es ist nass, dann greift schon mal bei stärkeren Kehren das VSC :oops:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: ABS beim FJ...

Beitrag von daheim »

Endlich :D gehört / heute mehrmals, dann gewollt auf Schnee / ist fast nicht zu hören und noch weniger am Pedal zu fühlen...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“