ABS Probleme beim HDJ80

1990 - 1998
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo alle zusammen.

ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich eine Frage an die Anderen stellen.

Ich habe Probleme mit dem ABS bei meinem HDJ80. (Bj.94, 232.000 km)

Kurz vor dem Stillstand der Räder spricht das ABS an, allerdings nur bei Rechtseinschlag der Lenkung! Geradeaus und linksrum ist ok, keine Probleme. Die ABS Kontrollleuchte leuchtet nicht, gibt auch keinen Fehlercode aus.

Beide Sensoren an der Vorderachse wurden überprüft, beide sind ok. Die vorderen Bremsklötze wurden gewechselt (wegen Verdacht auf Fettspuren), ohne Erfolg!

Das Problem trat auf, nachdem an der Vorderachse die Radlager gewechselt werden mussten!

Hat jemand ´ne Idee oder ein solches Problem auch schon mal erlebt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir die Fehlersuche erleichtert.

Vielen Dank im voraus.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Reinhold,
...da ist garantiert ein Drehzahlsensor verschmutzt oder nicht weit genug in die Öffnung geschoben.Das ABS-Steuergerät "glaubt" dann kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs ein blockierendes Rad zu erkennen und geht kurz in den Regelbereich.
Meistens bei Geschwindigkeiten deutlich unter 10km/h.
Kontrolliere mal die Sensoren auf Verschmutzung und den Geberkranz auf eine eventuelle Beschädigung...
Viel Spass...
Gruß vom ABS-Losen

(Edited by Rogforcruise at 19:43 am 4. Feb. 2005)
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Rogforcruise,
vielen Dank für den schnellen Tipp. Genau das wurde in meinem Beisein in der Werkstatt überprüft (Sensoren ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut). Die Abstandsscheiben unter den Befestigungsflanschen sind vorhanden und an der richtigen Stelle. Kann das Problem durch Vertauschen des rechten und linken Sensors beim Wiedereinbau nach der Radlagerreparatur verursacht sein??
Werde mal bei Gelegenheit die Sensoren ausbauen und tauschen.

Bis denne

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von Rogforcruise »

@Reinhold,
...möglich wäre das schon....
schau auch mal die Geberringe genau an...
beim kurvenfahren hast Du auch einen Drehzahlunterschied zwischen re+li....
Also entweder einer der Sensoren oder ein Geber ist bei Dir hin....
Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ESSICH HDJ80
Beiträge: 111
Registriert: So 2. Mär 2003, 18:14
Wohnort: Franken

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von ESSICH HDJ80 »

Es kann auch sein, daß eines der Kabel der Sensoren (muß nicht das rechte sein, kann auch links sein!) beim Einschlagen der Lenkung Zug bekommt und dabei den Kontakt verliert oder auch an Masse  scheuert. Aus beiden Gründen könnte "Radstillstand" an die ABS Elektronik gemeldet werden.
Allerdings ist es ein Hinweis, daß das Problem erst nach Wechsel der Radlager auftauchte.
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

@ESSICH HDJ80
Vielen Dank für den Tipp, habe ich sofort kontrolliert! Beide Kabel verlaufen völlig einwandfrei und normal.
(Wagen aufgebockt, Lenkung mehrfach re-li eingeschlagen, alles ok.) Die Kabel werden ja auch mit einer Zugenlastung gesichert, es treten keine Kräfte am Sensorstecker auf.
Was in den Kabeln los ist, kann ich natürlich nicht sehen, nur messen, allerdings mit einigem Aufwand.( Handbücher sind vorhanden;-))

@Rogforcruise
Habe beide Sensoren ausgebaut und geprüft. Auf beiden Seiten identische Abstandshalter.
Die  Geberringe zu überprüfen ist dagegen ja schon eine Aufgabe!
In der Werkstatt sind vor zwei Wochen die Radlager gewechselt worden. Der Monteur ist sehr zuverlässig und kennt das Auto seit 10 Jahren! Er hätte einen Fehler am Geberrad bestimmt entdeckt!
Ich werde aber trotzdem nochmal nachhaken!

Vielen Dank bis dahin

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Rogforcruise,
Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen, die Geber sind nach Aussage des Monteurs beide ok.
Also suchen wir weiter nach dem Fehler!

Ich habe mir inzwischen das SST 09843-18020 gebaut!
Gebaut hört sich großartig an:
Das SST besteht aus einem einfachen Stück Kupferdraht!!!

Es werden nur die beiden entsprechenden Kontakte überbrückt.

Gruß

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
trago
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 14:28
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von trago »

Hallo LC Gemeinde!
Habe auch ein Probelm am ABS,denn bei mir fehlt der rechte Sensor ,hätte vielleicht jemant so ein Teil übrig?
mfg
chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo@ all

ich habe alle möglichen im Forum erwähnten Dinge ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg!
ABS zickt noch immer!
Hat vielleicht jemand noch ´nen Tipp?
Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KlausA
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:56
Wohnort: Stuttgart

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von KlausA »

Hallo Reinhold,
Du wirst es nicht glauben, aber mein Großer macht genau dieselben Zicken, wie Deiner...
ähnliche Vorgeschichte, wie bei Dir, irgendwann nach Achsüberholung ging die Kacke los und nun wird's zusehends schlimmer mit dem ABS.
Wollte nur mal hören, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, sonst steht mir wohl das selbe Prozedere bevor, wie Dir...

Grüße, Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Klaus,

nö,
keine Lösung!
Ich habe mich mit dem Problem (fast) abgefunden!

Es nervt, immer im Rechtseinschlag auf der Bremse, kurz vor Stillstand, das Ruckeln im Bremsfuß!!

Ich glaube aber, daß das Problem nur mit immensen finanziellem Aufwand zu beseitigen ist und so lebe ich erst einmal weiter mit dem "Ruckeln"!

Es gibt bei normaler Fahrt und normaler Vollbremsung, das konnte ich auf Grund der Wetterlage die letzten Tage gut auf abgelegenen, glatten Strassen ausprobieren, keine Probleme!!

ABS funktioniert einwandfrei.

Wenn ich mir die Fehlersuche im Handbuch ansehe, denke ich, daß ich mit dem Problem weiterleben oder im Winter das ABS komplett abschalten werde!

Bis irgendwann der ultimative Tipp aus dem Forum kommt.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KlausA
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:56
Wohnort: Stuttgart

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von KlausA »

Tach Reinhold,
also ich seh das net so ganz entspannt mit dem sch.... ABS. Beim Anhalten in einer Autoschlange vor Ampeln wird's mir regelmäßig warm, weil immer kurz vor dem Stillstand plötzlich die erhoffte Bremswirkung weg ist...  Ok Ok, man hat ja öfters den Wunsch, Schnarchzapfen im Verkehr mal eben 'anzuschieben' *g* ob da die Haftpflicht mitspielt auf Dauer???
Dann werd ich jetzt wohl auch mal suchen...

gegrüßt, der Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Klaus,

falls Du bei der Fehlersuche fündig wirst, laß es mich doch bitte wissen.
Vielleicht hilft´s mir ja weiter...

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter
Beiträge: 348
Registriert: So 30. Jun 2002, 19:00
Wohnort: Bad Schwartau

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von Felix Krumpeter »

Das ABS-Problem gibt es leider bei meinem Auto auch, und ich habe deshalb die beiden Stecker links vorn im Motorraum immer auseinander und Kontrolldauerlicht.
Als ich vor ca. einem Jahr die VA und HA auseinander hatte wg. Undichtigkeiten habe ich alles gesäubert und gehofft, daß es wieder funktioniert. War aber ein Traum.
Also woran es liegt ist mir auch ein Rätsel.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

ABS Probleme beim HDJ80

Beitrag von UdoJacob »

Kann die Aussage von Felix nur untermauern, ich hatte damals auch ein ewigs Drama, da gibt es auch irgendwo eine Anfrage von mir im Netz.
Ich hab dann letztendlich die ABS Sicherung rausgenommen.

Gruss Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“